Ys VIII: Lacrimosa of Dana

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CIT schrieb:

      Für maximalen Spaß empfehle ich vor Ys Origin erstmal Ys II zu beenden. Dann wird vieles in Origin mehr Sinn ergeben. ;)
      Danke, mach ich dann so. Gerade bei Ys verworrener Historie bietet es sich wohl an, sich genau zu überlegen in welcher Reihenfolge man am besten spielt.

      Ys VIII gefällt mir derzeit jedenfalls sehr gut. Schön simpel und flott, aber motivierend die Insel zu erforschen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • 108 Sterne schrieb:

      Gerade bei Ys verworrener Historie bietet es sich wohl an, sich genau zu überlegen in welcher Reihenfolge man am besten spielt.

      Eigentlich ist es gar nicht so kompliziert. II erst nach I zocken und Dawn of Ys und Origins erst nach I&II zocken. Den Rest kannst du in beliebiger Reihenfolge angehen. :)

      (Übrigens: Ich habe jeden Teil der Serie (in vielen Fällen mehrmals) durchgespielt, aber meine Reihenfolge war total durcheinander, weil früher manche Teile nicht in den Westen kamen und ich damals auch keine Duo hatte — aber ich finde die Serie dadurch nicht weniger gut. ;) )
    • SegaMario schrieb:

      Wobei bei Ys Origin auch nur Toals Story Kanon ist und die muss man sich erst mal freispielen. Yunicas und Hugos Stories sind relativ autark und viele hören bereits nach einem Durchgang auf.
      Es gehr mir gar nicht um die Handlung an sich (die ohnehin nicht sooo interessant ist), sondern darum dass Origins und Dawn of Ys (welches ja auch nicht kanonisch ist) einfach viele coole Anspielungen an I&II enthalten, die einem sonst entgehen.

      108 Sterne schrieb:

      Was sich leider als Falschmeldung herausgestellt hat ist, dass Ys VIII im Westen den Extra Content der PS4 Fassung bekommt.
      Ich hab's doch geahnt...
    • Die Synchro ist bei NISA imo öfters schwächer als bei XSEED. Was die eigentliche Übersetzung angeht kann ich nichts sagen.

      Warum es den Wechsel gab... Na ja, die Qualität der Lokalisation ist nunmal für so etwas nicht so wichtig. Ist ja nicht so dass es ne schreckliche Lokalisierung wie zu Urzeiten wäre. Publisher wird halt derjenige, mit dem man sich auf sie besten Konditionen eignet. Wenn NISA mehr Geld bietet oder eben gleich die Vermarktung in zwei Territorien übernehmen will statt einem ist klar, dass Falcom ihnen den Zuschlag geben.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • So, hab meine Vita LE endlich im Büro entgegen nehmen können, meine Güte ist das ein dicker Boller - vollgestopft mit Zeug - das Steelbook macht bei der Vita-Version natürlich überhaupt keinen Sinn, aber was soll's. Nettes, sehr hochwertig anmutendes Paket alles in allem.
      In der Mittagspause kann ich dann auch direkt mit dem Game starten.
      Hat jemand schon Erfahrungswerte was die Gesamtspielzeit angeht?
      Meistens kann man die Ys Teile ja so in ~20-25 Stunden schaffen, das hier auch?
    • Ich hab jetzt meine ersten 1 1/2 Stunden mit Ys 8 verbracht und bin mehr als begeistert. Technisch ist das fabelhaft, noch schicker als Trails und Tokyo Xanadu die ja auch schon schöne Spiele waren und ein Riesensprung von Celceta. Vielleicht nicht ganz an Uncharted, Killzone und Wipeout heranreichend sieht man trotzdem an jeder Ecke, dass das noch mal ein richtig großes Projekt auf der Vita war/ist.

      Spielerisch bleibt (zumindest am Anfang) alles beim alten und nach Ys 7 und Celceta fühlt man sich sofort wieder heimisch. Was noch mal geiler gemacht wurde ist das Menüsystem, da gibt's ganz viel praktische Sachen, Shortcuts usw. Imho nahezu perfekt. Auch die Maps sind deutlich schöner und klarer im Vergleich zu Celceta. Mehr kann ich im Augenblick noch nicht sagen, die Story ist noch nicht richtig in Fahrt bekommen aber ich bin mehr als gespannt, freue mich auf das Game und es macht mir gar nix aus, dass es schon der 3. Ys Teil in diesem Jahr ist, den ich angehe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • Ich muss dir zustimmen.
      Nach Spielen der Demo auf PS4, die in einem recht öden Dungeon spielt und dem Schiff am Anfang dachte ich anfangs wirklich, Cold Steel sei besser. Aber wenn man die Insel frei erforscht gibt es wirklich schöne Gebiete. Noch dazu mit großer Weitsicht.

      Ich habe für den Review einige Screenshots als Vita-/PS4-Vergleich gemacht, die splitte ich in der Mitte und füge sie zusammen so dass man beides zusammen sieht.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Das ist cool, auf die Screenshotvergleiche freue ich mich schon. Ich glaube den einzigen vernünftigen Vergleich den ich bisher gesehen habe, war ein Video der Opening-Sequenz auf dem Schiff (bei der aber ja eh nicht viel abgeht).

      Wann wird dein Review denn ungefähr online gehen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • Mein Exemplar von YS VIII für Vita ist heute angekommen. Nur kurz angetestet, 130 MB Patch wird direkt geladen (v1.01). Die versprochenen kostenlosen DLCs für eine Woche für Erstkäufer sind weitgehend überflüssiger Crap, wenn man dafür Geld zahlen müsste. Die Grafik ist für Vita-Verhältnisse echt top!
      Mal wieder enttäuschend die Verpackung. Nur ein Wendecover, sonst nichts drin, noch nicht einmal Werbezettel oder sonst was.Ein kleines Heftchen wäre schön gewesen. Wie bei Child of Light oder Shovel Knight...
      Wochenende darf kommen, dann will ich loslegen!
    • Ich hab's gestern Abend angefangen richtig zu spielen. Dein Review trifft es soweit sehr gut. Nur die Musik finde ich bislang beliebig austauschbar und eher langweillig, aber das ist sicher Geschmackssache. Könnte ich im Grunde jedem anderen JRPG seit der PS1 Zeit vorwerfen.
      Der Anfang war etwas abtörnend - eine Streife auf dem Schiff laufen, wo lange nichts passiert und die Passagiere auch nichts interessantes zu sagen haben. Das hätte man weglassen können, und statt dessen direkt einen Schiffsbruch zeigen.
      Am Strand geht allerdings die gewohnte Action los und man fühlt sich direkt heimisch. Das spielt sich ähnlich wie Ys 7 oder Celceta und die Steuerung funktioniert ziemlich genau so. Auch die Karte aufdecken gab's schon bei Celceta in ähnlicher Form.
      Etwas weniger begeistert bin ich vom Dorfausbau, das gibt es fast in jedem JRPG, scheint den Asiaten wichtig zu sein, so ein Feature aufweisen zu müssen. Meist optional, ist es hier ein Kernelement, hat man aber einfach zu oft gesehen.
      Die Ladezeiten auf der Vita sind schon recht anstrengend. Nicht so sehr wegen der Dauer, eher wegen der Häufigkeit.
      Jetzt bis zum Feierabend warten und weiterspielen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lavos ()

    • Kann ich nur beipflichten, super Review, sehr ausführlich!

      Bin jetzt bei ca. 4 Stunden Spielzeit und ziemlich hooked :)

      Manches ist mir auch ein wenig zu viel (diese Angrifswellen könnten echt nervig werden, auch wenn's optional ist, aber auch die Sache mit der Stadt wie Lavos schon anmerkte). Aber ich denke ich werde mächtig Spaß mit dem Teil haben, gerade auch, weil hier noch ein wenig mehr an Story drin steckt.
    • Ihr HATER!!! So viel negatives! ;)

      Ne, Spaß beiseite ... zumindest muss man beim Aufbau der Stadt eigentlich nichts machen. Ist nicht so, als ob da Entscheidungen zu treffen wären oder so. Man sammelt die Leute ein, und die machen dann ihr Ding.

      Wegen der Ladezeiten: Die sind zumindest sehr schön kurz. Es gibt schon einige, gerade weil die Übergänge zwischen Abschnitten teils dicht beieinander liegen, aber dauern ja nie länger als ein paar Sekunden. Finde das auf der Vita bemerkenswert. Auf der PS4 kann man bzw die Tips deaktivieren, die bei den Loading Screens kommen, was die Ladezeiten noch mal minimal reduziert ... die sind auf PS4 aber eh so kurz, dass ich nie einen Tip fertig lesen konnte. XD


      Ich selbst nähere mich inzwischen der 60-Stunden-Marke auf PS4. Ich versuche aber, die Karte komplett aufzudecken usw.
      Habe schon alle Schiffbrüchigen gefunden. Karte ist zu 93,xx % aufgedeckt.

      Wie findet ihr die Vergleichsbilder? Ist nicht gerade Digital Foundry, aber ich habe es versucht. :D
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ist Karte Aufdecken auch so ein Krampf wie bei Celceta? Da habe ich keine 100% geschafft. Irgendwas mit 99,8 gehabt. Irgendwo in der Mitte und am Rand gab's zwei kleine Flecken, die man von keiner Seite dran kam, wo es auch kein Land gab oder sonst was. Konnte deswegen die letzte Belohnung nicht einstreichen.
      Die Vergleichsbilder zeigen schon ganz gut die Unterschiede. Klar, ist absolut gehesen die Vita-Version graphisch unterlegen. Nur hebt das OLED-Display der ersten Vita die tatsächliche Bildqualität schon ganz gut höher. Im Spiel fällt auch nicht so auf, dass da Details wie Gras fehlen. Was mir auf der Vita nur negativ aufgefallen ist, sind die Schatten. Die sind so komisch mit Streifen.