Handhelds für Emulatoren: Dingoo vs. GCW Zero vs. PSP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Handhelds für Emulatoren: Dingoo vs. GCW Zero vs. PSP

      Ich bin an überlegen ob ich mir einen Dingoo holen soll. Bei einigen Anbietern wird das Teil derzeit für unter 70 USD angeboten, was ein recht guter Preis für das Gerät ist.

      Für den Dingoo gibts unzählige Emulatoren, sogar PS1-Spiele sollen laufen. Er ist außerdem recht handlich und hat ein 4:3 Display mit einer nativen Auflösung von 320x240 Pixeln - also eigentlich ideal für Retro-Games.

      Was haltet ihr von dem Gerät? Sollte man zuschlagen oder lieber zum geisten Nachfoler, dem GCW Zero greifen? Der ist leistungsfähiger und hat sogar einen HDMI-Ausgang sowie einen Analogstick. Aber kostet auch doppelt so viel :(

      Als Alternative fällt mir noch die PSP ein - die gibts ja gebraucht sehr günstig und hat einen besseren TV-Ausgang als der Dingoo. Dafür ist die Akkulaufzeit recht kurz und das Gerät unhandlicher. Der Breitbildschirm ist für die meisten Retro-Games uninteressant.

      Ein N64-Emulator wäre schön, aber ich glaub das gibts auf keinen der Geräte.

      P.S. An den ganzen Android-basierten Handhelds bin ich nicht interessiert.
    • Also ich nutze die PSP für fast alle Emulation und die laufen fast alle auf 100% Speed Technisch! ( Bis zur N64 Emulation ). Aber was meinst du mit TV Ausgang an der PSP...hab ich was verpasst? Hab eine aus der 1er und 3er Reihe und wüsste nicht wie ich sie am Fernseher bzw. HD Gerät anschliessen soll?
    • Wusste gar nicht, dass der A320 immer noch neu zu haben ist :) Also der ist super und sehr vielseitig, umso mehr, wenn du zusätzlich Linux (heißt Dingux, gibt auch noch OpenDingux) draufspielst (gibt´s Tutorials für, hat bei mir auf Anhieb geklappt).
      (GP2X Wiz ist vom Format ähnlich dem Dingoo, aber schneller und hat einen tollen OLED-Screen. Bei Tageslicht optimal.)
      Die PSP ist aber auch mehr als in Ordnung. Größtes Problem in meinen Augen ist die kurze Akkulaufzeit, da sind alle anderen besser. Und dass der Screen dunkler ist (kenne nur die slim). Wenn du eh ne PSP hast, oder besser noch, eine mit eh kaputtem Laufwerk, nimm die.
      Mit dem Dingoo A320 machst du auch nichts falsch. Selbst wenn du aufs Linux-Draufspielen verzichtest, du hast so schon ne Riesenauswahl an Software. Das Filearchiv scheint hier am größten zu sein, das Ding hat sich wohl wahnsinnig oft verkauft.
      Der GCW Zero läuft, soweit ich weiß (habe ich nicht), mit demselben OpenDingux wie der Dingoo, ist aber noch neu und hat daher noch nicht soviel Support.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von atari_afternoon ()

    • Alexis schrieb:

      Gibt es denn so was wie die ultimative Emu Handheld Konsole?


      Auf jeden Fall nVidia Shield! :nice: Damit gehen sogar Dreamcast und Co. Nur ist das Schei**teil immer noch nicht in Europa direkt erhältlich, also muss man es nervig importieren (Zoll, Gatantie, Dauer, Support,...). :cursing:

      Oder demnächst Pyra, aber SEHR teuer.

      PSP finde ich nicht ganz so optimal, da fehlt es doch etwas an Power. Nutze sie aber auch noch recht gern dafür.
    • pr3ston schrieb:

      Für die 3000er gabs nen YUV Kabeladapter um die PSP an einen TV anschließen zu können:


      Gibt's auch für die PSP 2000-Series
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • An meiner 2000er ist der Anschluß (Extrapopel ist schön gesagt :lol: ) dran. Hab das Kabel (frisch hier) aber noch nicht auf die Bildqualität hin prüfen können.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Danke für die Rückmeldungen. Pandora, Shield und co. sind mir zu teuer. Außerdem will ich kompaktes Gerät für Unterwegs (Zug & Bus) haben. Die Dinger sollen sich auch schnell ein- und ausschalten lassen.

      Dingoo, GCW Zero und PSP hab ich in die engere Auswahl genommen, weil es für diese Geräte (abgesehen von Android) die meisten Emus gibt.

      Momentan bietet ein Händler den Dingoo für US $63.98 bei aliexpress.com an - allerdings läuft die Aktion nur noch 7 Tage.

      Wenn es für den GCW Zero auch einen N64-Emulator geben würde und der Preis etwas niedriger wäre, dann würd ich ihn sofort nehmen.

      Die PSP go ist auch eine interessante Option, da schön handlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von system64 ()

    • für die go gibt es eine möglichkeit für einen firmwareflash? wusste ich noch gar nicht, bin aber auch schon ewig raus aus der geschichte und phat cfw user der ersten stunde (ging bei der eu psp ja ab veraufstag, wenn auch am anfang nur ein firmendowngrade und dann die entsprechenden apps dazu bzw. loader).

      die phat konnte man auch an den tv "anschließen" :tooth:

      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • system64 schrieb:


      Momentan bietet ein Händler den Dingoo für US $63.98 bei aliexpress.com an - allerdings läuft die Aktion nur noch 7 Tage..

      Das ist nicht der "berühmte" A320, sondern der 330 :) da sind die Verhältnisse ein bisschen anders.
      Beim A320 gibt´s ne große Modder- und Entwicklergemeinde, bei den anderen Dingoos bzw Dingoo-Nachbauten erinner ich mich noch an die Streitgespräche der (Nicht-)Kompatibilität und der im Verhältnis wesentlich kleineren Fangemeinde.
      Spricht jetzt natürlich auch nicht so dagegen - dass die "wichtigsten" Sachen da laufen, davon kann man wohl auch ausgehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von atari_afternoon ()

    • Er hat ja auch gefragt, ob man jede PSP für Emus flashen kann und das geht problemlos. Auch bei den genannten PSPs bleibt die CFW solange aktiv, bis Sie richtig ausgeschaltet werden (Powerknopf lange halten) oder der Akku leer ist. Danach braucht man nur ein kleines Tool vom Memory Stick starten und die CFW ist wieder aktiv. Dauert keine 3 Sek.
      Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de