Gaming-Rechner: SSD ja oder nein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gaming-Rechner: SSD ja oder nein?

      Servus zusammen,

      habe vor, mir einen neuen Gaming-PC zuzulegen (der aktuelle kommt schon bei Divinity: OS ins Schwitzen). Bin mit der Konfiguration auch soweit fertig und zufrieden, jedoch stellt sich mir die Frage, ob eine SSD Sinn macht oder ob die 100€ meine geplante GTX 760 besser in eine 770 verwandeln sollten. HDD wäre eine Seagate Barracuda 7200.14 (ST3000DM001) 2 TB. Was meint ihr?

      Außerdem sehe ich nicht ein, beim Händler 80€ für 'ne Win 7-Lizenz zu zahlen, wenn diese bei Ebay mit 30 - 40 gehandelt werden. Ich frage mich nur, ob jene koscher sind oder ob es sich dabei um gecrackte Versionen o.ä. handelt. Irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen. Evtl. kann mich ja auch hier jemand erleuchten.

      Danke im Voraus!
    • Nie mehr PC ohne SSD. Das war die beste Investition die ich je getätigt habe. Alles geht so blitzschnell es ist einfach eine Freude
      "It's Omaha Beach. Wounded Knee. Rorke's Drift, The Killing Fields, the first day on The Somme. World War Three in North Jersey. And only now, pouring automatic fire into a human wall — do I feel something like peace."
    • Also zum Windows weiß ich nicht genau, werden wahrscheinlich OEM Versionen aus fremden Ländern sein und daher günstiger.
      Hab da damals eine Win7 von Rakuten für ~30 Euro für den Rechner meines Dads geholt, läuft ohne Probleme.
      Inwieweit die Koscher sind weiß ich nicht, gegen PCFritz ging Microsoft ja vor, gegen die anderen wohl nicht.
      Wenn du 100% sicher sein willst würd ich fast den Microsoft Support anrufen. O.o

      SSD ist fast schon eine Glaubensfrage. Muss sagen, es ist schon cool wenn der Rechner in ~10 Sekunden startet, auf der anderen Seite ist's fraglich was es einem groß bringt. Früher hab ich den Rechner halt angemacht und mir einen Tee geholt, bis ich wieder da war lief der auch, heute kann ich mich schon mit Tee vor den Rechner hocken weil's so flott geht, war das 100 Euro wert? Glaub nicht.
      Auf der anderen Seite ist's immer wieder cool wie schnell die Spiele von der SSD geladen sind.

      Kauf dir halt eine 128gb SSD, gibt's ja schon für 50-60 Euro.
      Auf die kommt dann das OS + ein paar Games (man könnte nämlich meinen das manche Spiele gezielt so programmiert sind um extrem von einer SSD zu profitieren, alles von Blizzard z.b.)
      Und die gtx770 müsste dann ja auch drin sein, da die wohl nur 50 Euro mehr kostet soweit ich das grad sehe.

      Wenn's keine Nvidia seinn muss würd ich die R9 280x empfehlen. Hab ich selbst aktuell, geht gut. Liegt von der Leistung wohl auf dem Level der gtx770,
      Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.
      wcg und folding

      Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Allrightythen ()

    • Vorteile einer SSD:
      -Windows, Programme, Spiele starten um Welten schneller, dadurch weniger Wartezeit und mehr Spielzeit. Das läppert sich
      -Nachladeruckler in Spielen können teilweise erheblich verringert werden
      -Keine mechanischen Bauteile, daher kaum anfällig für Erschütterungen jeglicher Art
      -Weit weniger Abwärme als eine gewöhnliche HDD, dadurch weniger Hitzeentwicklung im Rechner
      -Lautlos, dadurch weniger Lärm und weniger Vibrationen im/am Gehäuse

      Nachteile einer SSD:
      -höherer €/GB Preis, man sollte also noch in eine HDD für Daten investieren

      Bevor du für 60€ eine 128GB SSD kaufst, würde ich für 85€ eine 256GB SSD anschaffen.
      Die Crucial MX100 256 und 512GB Modelle haben aktuell den besten Preis pro GB.

      Ich sags mal so: Wenn du noch nie mit einer SSD gearbeitet hast, wirst du es auch nicht vermissen, aber es ist wirklich ein enormer Komfort-Boost der abgesehen vom Preis nur Vorteile hat.

      Ich persönlich will echt kaum noch an einem modernen Rechner ohne SSD arbeiten und kann die SSD Abstinenzler nicht verstehen.

      Es kommt natürlich auch drauf an wieviel du mit dem System arbeitest. Ich bin beruflich wie privat sehr viel am Rechner und die SSD ist da der wichtigste Komfortfaktor für mich.


      Bezüglich Win7: Ich habe hier im Haushalt 3 Rechner mit OEM Lizenzen von eBay ausgestattet, funktionieren bisher einwandfrei. Fälschungen etc. gibt es natürlich, keine Ahnung ob/wie man sich davor 100% absichern kann außer das fast dreifache zu zahlen.
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Statt der GTX 760 eine R9 270x nehmen (= ~50,- EUR gespart und MEHR Leistung) und das Geld + paar Euro oben drauf in eine SSD investieren wäre eine Möglichkeit.

      BRAUCHEN tust du eine SSD allerdings nicht zum spielen. Klar ist es schön wenn Spiele innerhalb von 2 Sekunden starten, in den Spielen selbst hast du dann allerdings keine Vorteile mehr. Da kannst du eher Grafikkarte oder CPU aufrüsten, bringt immer mehr Leistung. Klar, bei schlecht programmierten Spielen mit Nachladerucklern bringt eine SSD bestimmt etwas. Aber ob man jetzt seinen PC auf schlecht programmierte Spiele hin optimieren sollte? Fraglich in meinen Augen.
    • Es ist die Frage ob wirklich ohne Ausnahme nur gespielt wird.

      Denn sobald mal ein paar Programme geöffnet werden, lohnt sich die SSD schon wieder mehr. Und selbst triviale Dinge wie neue Treiber installieren, Windows Update, "mal eben" Neustarten etc. pp....da kommt was zusammen, selbst bei einem reinen Spiele PC.



      Ich habe neben meinem Bürorechner auch noch einen dedizierten Spiele PC, den ich mir kaum ohne SSD vorstellen kann. Gerade wenn man z.B. MMORPGs spielt kommt es mit einer HDD bei quasi jedem Titel zu irgendeiner Art von Nachladeruckler. Das ist nicht schlecht programmiert, das ist einfach genrebedingt so.


      Aber grundsätzlich hat Gaigig natürlich recht..."brauchen" tut man eine SSD nicht, aber das kann man eigentlich auch auf sämtliche Resthardware ummünzen. "brauchen" tut man auch keine 60FPS oder FullHD oder hoch aufgelöste Texturen. Es ist alles eine Frage des persönlichen Anspruchs bzw. der eigenen Prioritäten was die verschiedenen Optionen anbelangt.
      Wenn dir Ladezeiten und ein sich allgemein sehr (SEHR) flott anfühlendes System nicht so wichtig sind und du lieber in ein wenig mehr GPU/CPU Power investieren willst, mach das :)

      Ich persönlich würde eine starke CPU, eine SSD und eine solide Mittelklasse GPU verbauen und später (in 1-2 Jahren?) die GPU nochmal durch ein größeres Gerät austauschen. Bis dahin hat der Rechner genug Power und der GPU Boost verlängert dann die Lebenszeit nochmal ein gutes Stück. CPUs bleiben länger tauglich als GPUs und von der SSD profitierst du dann direkt am ersten Tag.
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Zunächst einmal danke für den Input. :)

      Mir gefällt die vorgeschlagene 'Radeon-Variante' recht gut, aber haben die AMD-Karten derzeit nicht gewisse Nachteile gegenüber der Konkurrenz? Seit ich Konsolero geworden bin, beschäftige ich mich ja nicht mehr wirklich intensiv mit der Materie, aber glaube gelesen zu haben, dass der Großteil der Entwickler für Nvidia optimiert. Zudem fehlt den Radeons natürlich PhysX, obwohl ich auch hier nicht weiß, in welchem Maße das derzeit unterstützt wird. AMD versucht ja, quasi als Gegengewicht, momentan Mantle zu etablieren, aber das wird noch 'einige' Zeit dauern, falls es überhaupt angenommen wird (aktuell unterstützt es afaik nur BF4).

      Zum Verwendungszweck: Es soll schon eine (beinahe) reine Daddelkiste werden. Vielleicht noch ein bissl Foto- und Filmbearbeitung (nur schneiden etc., nichts rechenaufwendiges), aber das war es dann auch. Arbeiten tue ich in der Regel am Laptop (@Home mit Dockingstation).

      Beides, also SSD und GTX 770, wird übrigens nicht drin sein. Bei meiner angestrebten GTX 760 handelt es sich um eine 4 GB-Karte (momentan unnötig, aber ich plane ein wenig in die Zukunft). Und die 770 4 GB kostet halt nicht 50€ mehr, sondern 150. :)

      Natürlich könnte ich auch sagen: Was soll es. YOLO. Auf die 100€ mehr kommt's auch nicht an. Aber die Kiste kostet ohne SSD schon 1100€ - und allmählich bekomme ich ein schlechtes Gewissen. Zumal ich wohl nur diverse Exclusives auf dem Recher zocken werden (aktuell halt Divinity: Original Sin, zukünftig denke ich vor allem an Star Citizen).
    • Hm,... grad bei der Graka muss man halt am wenigsten in die Zukunft planen, ist ja schnell gewechselt.
      Games gibts afaik noch keine die soviel VideoRam brauchen. War sogar erstaunt als ich von 1gbvram auf 3 gewechselt bin und manche Spiele sich unwesentlich mehr vom Vram genommen haben. Counterstrike stellenweise sogar weniger. ?(

      "Für Nvidia optimiert" kannste knicken, auch nur so'n Marketinggedöns. Gibt eigentlich bei jeder Preisklasse Karten von Nvidia oder AMD die gleich auf liegen, jede hat kleine Vor- und Nachteile, mal hat die Karte 5 FPS mehr dann die andere. Es gibt ab und zu ausreisser in beide Richtungen wo der Unterschied richtig groß ist, aber solange das nicht dein Hauptgame betrifft ist's ja egal.

      Einziger Nachteil der genannten Radeon Karten ist, das sie wohl bis zu 40-50 Watt mehr brauchen. Wenn man dann aber wieder rechnet wieviel die Karten günstiger sind (zumindest war das so als ich vor ein paar Wochen nach einer Graka gesucht habe) ist das vernachlässigbar.
      Für'n absoluten Silent-PC wären die Karten auch nix, da die Abwärme irgendwie wegtransportiert werden muss. Wobei ich aber auch nicht weiß wie laut/leise die gtx770/760 Karten sind.
      Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.
      wcg und folding

      Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Allrightythen ()

    • Ich würde nicht auf 4GB pochen.
      Für die Zukunft planen macht prinzipiell natürlich Sinn, aber wenn man nicht gerade spezielle Titel in weit über FullHD mit hohen AA Settings zockt, sind mehr als 2GB Verschwendung.
      Selbst mit 1GB kommt man noch gut aus, wenn nicht alles am Limit sein muss.

      Sieh es mal so: Wenn der Zeitpunkt da ist, zu dem man mit weniger als 4GB nichts mehr anfangen kann ist die GPU selbst bereits hoffnungslos veraltet und muss eh ausgewechselt werden.


      Zu AMD vs Nvidia:
      Ich setze Karten beider Hersteller ein und bin mit beiden sehr zufrieden. Kompatibilitätsprobleme habe ich keine. Einige Spiele laufen auf GeForce Karten leicht besser und einige auf Radeon aber spielbar ist es auf beiden. Physx Support habe ich mit Radeon Karten nicht vermisst und auf GeForce Karten keinen Vorteil bemerkt. Aber ich zähl auch keine Frames und Polygone ;)


      Den Kauf einer SSD wirst du meiner Meinung nach nicht bereuen. Ich würde eine 2GB GTX760 oder sogar eine R9 270X nehmen (wobei die etwas weniger Leistung hat als die 760er, bin mir gerade nicht sicher woher Gaigig die Info hat dass die mehr Leistung hat) und die dann in ein paar Jahren gegen eine dann aktuelle Karte auswechseln.
      Ich sags mal so: Der gefühlte Leistungszuwachs durch die SSD ist weit höher als der durch eine leicht stärkere Grafikkarte. Im schlimmsten Fall merkst du von der besseren GPU absolut gar nichts, weil es auf der kleineren Karte bereits flüssig läuft. Die SSD merkst du aber enorm...ich wage sogar zu behaupten dass du dann deinen Laptop auch auf SSD umrüsten willst, also leg etwas Geld beiseite ;)

      Kannst ja hier auf den Seiten 25-27 ein wenig die Tabellen durchstöbern wo die GPUs grob anzusiedeln sind: techpowerup.com/reviews/Sapphire/R9_290_Vapor-X/25.html
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Beim Thema Leistung hatte ich was im Hinterkopf beim Einsatz der Graka mit hohen Auflösungen bzw. über mehrere Monitore. Und da liegt die R9 270x teilweise durchaus vor der GTX760. Bei niedrigeren (Oder sagen wir: Normalen) Auflösungen ist die GTX 760 einen Tack besser. Aber ob jetzt 5-10% mehr Leistung ~50,- EUR mehr wert sind, kann uns eh nur der TE sagen :)

      Was ich mich generell gerade frage, @Shan - du hast dir einen PC zusammen gestellt, der ca. 1100,- EUR derzeit kostet, ohne SSD und hast dort drin eine Graka für kA 230-270 EUR verbaut. Was um alles in der Welt ist da noch drin, das der so teuer ist? Wenn ich das mal grob überschlage - wahrscheinlich 280 EUR für einen i7-4790K, irgendwas um die 100 EUR für ein MB, vielleicht 50 EUR für einen Kühler, 50-70 für die HDD, maximal 100 fürs Gehäuse, dann kA 65,- oder so fürs Netzteil und die 230-270 für die Graka, 60 EUR für RAM, da komme ich ganz grob überschlagen auf 935 - 995,- EUR. Irgendwie erscheint mir 1100,- EUR da etwas zu viel. Bin mir relativ sicher das man HIER und DA noch etwas optimieren kann und dann einen wunderbaren 1100,- EUR Gaming-Rechner mit SSD zusammen bekommt. Und den sogar, wenn es gewünscht ist, noch in einer leisen Variante. (Ist halt immer die Frage ob man lieber am Modell "Frankfurter Flughafen" sitzt mit 5% mehr Leistung oder lieber das Modell "Berliner Flughafen" nimmt und kaum etwas hört)
    • Bei den 1100€ ist das OS schon eingerechnet. Ohne kommt deine Rechnung ungefähr hin.

      Dennoch, hier meine ursprünglich angedachte Konfiguration. SSD ist hier auch bereits eingebaut. Imo ein sehr harmonisches System, aber Verbesserungsvorschläge sind natürlich willkommen. :)

      Die GTX 760 wird evtl. noch durch eine R9-280 ersetzt, wobei man hier die 280X nehmen müsste, um in ähnliche Leistungsbereiche zu kommen. Und dann nehmen sich die Karten preislich nichts mehr.
    • Du könntest aufjedenfall den Alpenföhn weglassen. Die Boxed Intel Kühler sind richtig gut, hab die bei meinen letzten beiden Rechnern drin, sind mit das leiseste bewegliche Bauteil.

      Das Watchdogs das der Graka beigelegt ist kannst evtl. auch verkaufen, sind auch ein paar Euro.

      Hast du auch mal bei anderen Versendern geschaut? Alternate hat meistens (nicht bei allen Teilen) etwas überhöhte Preise.
      Edit: Meh, grad irgendwie mit Snogard verwechselt.

      Am Ram könntest du noch ein paar Euro sparen, was nicht auffällt, ausser du willst takten.

      Vom Gehäuse wäre die andere Version noch interessant. 30 Euro günstiger, nur 5cm niedriger, dafür 5cm tiefer (gut für graka platz, wer weiß schon wie groß die Dinger nocht werden?). Mit dem Seitenfenster wär ich auch skeptisch, kann durchaus der "wackeligste" Teil des Gehäuses sein, kommt auch drauf an wie das verarbeitet ist. Und an dem Fensterteil sind dann auch logischerweise keine Dämmatten, was ja die Geräuschkulisse ändert.

      Aber alles in allem ist das schon ziemlich NitPicking was ich hier betreibe, Prinzipiell ne gute Wahl. :)
      Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.
      wcg und folding

      Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Allrightythen ()

    • Die G.Skill haben etwas bessere Timings, aber merken wird man davon in der Praxis wohl nicht viel.

      Ansonsten, jo, Alternate ist schon 'nen Tick teurer als bspw. Mindfactory oder hardwareversand.de, aber da ich regelmäßig nahe Linden unterwegs bin, nehm ich den Kram direkt im Ladenlokal mit und spare die Versandkosten (und negiere gleichzeitig etwaige Transportprobleme). :)

      Edit:

      In das DS2 passt leider der Brocken nicht rein. Hat auch einen Gehäuselüfter weniger. Boxed Lüfter... weiß nicht. So einen verwende ich momentan und der wird höllisch laut (Q6600). Die CPU wird auch recht heiß, gerade bei den momentan vorherrschenden Zimmertemperaturen. Denke, die knapp 40€ sind gut investiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shan ()

    • Hm,... der Q6600 (95Watt TDP) hat 15 Watt mehr abwärme, daher weiß ich nicht was sich bei dem so tut.

      Hab aktuell den i5 3450 (77Watt TDP, dein gewählter Prozessor hat 80Watt TDP).
      Der i5 läuft heute seit 4 Stunden unter volllast (Boinc) im Raum hat's 28°C und die Prozessor Kerntemp war max. zwischen 60° und 64°. Also alles im grünen Bereich.

      Nur ein Vorschlag, aber schaden tut der Brocken aufjedenfall nicht. ^^
      Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.
      wcg und folding

      Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "
    • Die Zusammenstellung sieht doch ganz gut aus. Beim Gehäuse würde ich mir vielleicht noch das Fractal Design Define R4 mal anschauen. Kostet auch bei Alternate nochmal 20,- EUR weniger. Der Brocken 2 passt rein, zusätzlich hast du dort vorne und hinten jeweils einen 140er Lüfter und nicht nur hinten. Das DS1 nutzt vorne ja 2 120er Lüfter mit max. 1300rpm, dürfte also auch sehr wahrscheinlich lauter sein als das R4.

      Die 20,- EUR die du sparen kannst, kannst du dann ja in die Graka investieren.

      Mal rechnen... du stehst, ohne OS, derzeit bei 1014,18 EUR. Nehmen wir mal 50 EUR fürs OS, dann bleiben noch knapp 35,- EUR über. Mit dem anderen Gehäuse blieben knapp 55,- EUR über.

      Die leiseste und von den Temperaturen her beste Grafikkarte wäre dann die Sapphire R9 280X VaporX Tri-X. Kostet bei Alternate leider etwas mehr, 289,- EUR. Deine ausgesuchte liegt bei 239,90 EUR. Also 50,- EUR Differenz.. passt!

      Damit bleibst du innerhalb deines Budgets und machst einen guten Sprung in Sachen Grafik nochmals.

      Hier mal Daten für Lautstärke/Temperatur der rausgesuchten Karte im Vergleich zu anderen 280x: tomshardware.de/amd-radeon-r9-…estberichte-241401-4.html + tomshardware.de/amd-radeon-r9-…estberichte-241401-5.html
    • Gaigig schrieb:

      Beim Gehäuse würde ich mir vielleicht noch das Fractal Design Define R4 mal anschauen. Kostet auch bei Alternate nochmal 20,- EUR weniger.


      Ein wirklich schöner Midi-Tower. Gefällt mir sogar noch etwas besser als der DS1. Der Brocken passt zwar, aber viel Luft hat er nicht. Vielleicht nehme ich stattdessen 'nen Scythe Mugen 4 - der sollte dem Alpenföhn qualitativ in nichts nachstehen und ist etwas günstiger dimensioniert (außerdem kostet er 5€ weniger). Einzig der Einbau soll sich recht kompliziert gestalten, aber das klappt schon.

      Grafikkarte macht was her, aber für den Preis bekomme ich auch eine MSI GTX 770 Twin Frozr oder 'ne Gainward GTX 770 Phantom. Einzig die 3 GB VRAM sprechen für die 280X, imo. Naja, und die Tatsache, dass mein Mainboard 'nur' Crossfire, aber kein SLI kann (als würde ich das je brauchen ;)).
    • Wenn es Dir speziell um Star Citizen geht und Du nicht unbedingt sofort Deinen Rechner brauchst, würde ich vielleicht noch etwas warten bis näheres zu den Systemvoraussetzungen bekannt ist. Bekanntlich wird die PS4 nicht von Star Citizen bedient, weil zu leistungsschwach. Wenn Du das Spiel also in einer wirklich guten Qualität genießen möchtest, würde ich vielleicht noch bis Anfang nächsten Jahres warten. Gibt dann auch eine neue Intel-CPU-Generation und günstigere Preise für heute aktuelle Grafikkarten und vor allem SSDs. Deren Preise sinken ja mittlerweile quartalsweise deutlich.
      "Geh' mal Bier holen, Du wirst schon wieder hässlich." (Mickey Krause)
    • Es geht mir erst einmal um Divinity: OS. Also ja, ich bräuchte ihn schon zeitnah. :)

      Thema Zukunftssicherheit:

      Der Xeon lässt sich ja nur minimal übertakten. Ist zwar mit 3,5 GHZ generell ganz gut dabei, aber da der Rechner mindestens 3 Jahre halten soll, wäre vielleicht eine i7-K-CPU angebrachter. Habe da momentan den i7-4790K im Auge. Devil's Canyon ist zwar nicht so OC-freudig wie Haswell, aber bis zu 4,7 GHZ sollen drin sein (nativ rennt sie mit 4). Mainboard muss ich dann natürlich auf Z97 umstellen - und RAM auf DDR3-2400. Wären summa summarum 130€ mehr als ursprünglich geplant.

      Was meint ihr? Bringt es etwas, OC einzuplanen? Oder wird die Architektur in ein paar Jahren ohnehin so veraltet sein, dass das zu vernachlässigen ist?
    • Wenn ihr schon nicht mit mir über's OCen reden wollt, kann mir vielleicht jemand hierbei helfen:

      Wie diejenigen, welche den Thread verfolgt haben, wissen, plane ich, einen Xeon E3-1231v3 und 'ne Gainward GTX 770 zu verbauen. Da ich kein Freund von günstigen Netzteilen bin (das ursprünglich geplante be quit! L8 scheint eine ziemliche Gurke zu sein) und die Premiummodelle ordentlich kosten, möchte ich mich hier so nahe wie möglich am tatsächlichen Verbrauch des Systems bewegen.

      Habe derzeit ein be quit! E9 mit 580W im Auge. Dem Konfigurator ist das zu schwach, aber dass die angegebenen Verbrauchswerte der Komponenten meist viel zu großzügig sind, ist ja kein Geheimnis. Was meint ihr? Reicht das 580W-PSU?