Onechanbara Z2: Chaos [PS4]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wir reden von was anderen, Deadshot. Heiko: Die Shmups sind eventuell mit XNA gemacht. Die Lizenz kostet afaik nen Hunnie, und man kann simpel jedes Spiel als PC und Xbox 360 Version kompilieren. Sprich, die 360-Version ohne Mehraufwand zu nem PC Game. Ist schon ne extrem günstige Sache, und man spuckt in einem Abwasch 360 und Windows Games aus.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ich schon. Wie gesagt, einbrechender last gen Markt, plus von vorneherein geringerer Anteil an J-Nischenfans (allein schon bedingt durch den japanischen Mangel an Support) machen die Xbox 360 zur schlechten Wahl für sowas. Da würde eher noch die One Sinn machen.

      Zumal ein cross gen Release auch mehr Arbeit bedeuten würde.


      Zu der Zeit war bei der 360 noch nichts am abklingen und bei dem Marktanteil kann auch nicht die rede davon gewesen sein, dass 360-besitzer kein Interesse an speziellen Spielen gehabt haben sollen. Zumal wie gesagt ja auch der Vorgänger im Westen erschienen ist. Und wenn die Entwickler das trotzdem so gesehen hätten, hätten die ja z Kagura generell nicht für die 360 veröffentlicht.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Was heißt "zu der Zeit"?
      Das Game ist in Japan im Sommer 2014 erschienen, da war die current gen bereits voll im Gange. Was soll denn der Release von irgendnem Vorgänger damit zu tun haben? Das war Anfang 2012 und Japan exklusiv. Ewig her und hat nix zu sagen bezüglich Verkaufsmöglichkeiten.

      Die 360 war eh schon in Japan ein Flop, und heute wird sie kaum noch erhältlich sein. Warum man ausgerechnet dafür das Sequel bringen sollte erschließt sich mir nicht.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Achso ging um die ganzen Shoot'em Ups. Hat ja eh super funktionier für die Japaner, deswegen sind CAVE und Co jetzt ja auch quasi tot ... denke die haben einiges aus der letzten Generation gelernt. Xbox und japanisch passt einfach nur sehr selten gut zusammen. Der Kram passte einfach viel besser zum PlayStation- und Nintendo-Clientel.
    • Glaube es lag zum Teil auch daran, dass das Genre einfach tot ist, bzw. man auch in dieser Hinsicht nicht mehr versucht irgendwas aufleben zu lassen. Selbst im Indie Bereich gibts kaum was, fast alles nur Twinstick-Shooter.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • CD-i schrieb:

      Glaube es lag zum Teil auch daran, dass das Genre einfach tot ist, bzw. man auch in dieser Hinsicht nicht mehr versucht irgendwas aufleben zu lassen. Selbst im Indie Bereich gibts kaum was, fast alles nur Twinstick-Shooter.

      Der Fehler war einfach die Dinger
      a.) größtenteils Japan-Exklusiv
      b.) größtenteils Vollpreis oder annähernd Vollpreis anzubieten

      Als 15€ Download-Titel hätte das Genre perfekt überleben können. Bzw. es gibt ja immer wieder mal solche Spiele, zum Beispiel aktuell Astebreed auf der PS4. Auf dem PC gibt es auch eine Menge Kram, wenn man mal auf Steam und GoG schaut - auch aktuellere Games.
    • Das stimmt. Astebreed hat sich der Enders auch gezogen und spielt es grad auf Platin. Leider hat es einige derbe Designmängel für das Genre, aber seis drum. Die ganzen japanischen Teams haben die Games leider nicht bei uns gebracht. Sehe das auch so, als 15€ PSN/XBL Titel hätte Cave und Co hier auhc einiges mitnehmen können. Gerade in Anbetracht der Qualität der meisten Titel hätten die sich zumindest ausreichend verkauft.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Weil die Spiele vom Inhalt und der Technik vom normalen PS3/4 360/One Spieler nicht mehr als "Vollpreisspiele" wahrgenommen werden. Wenig Umfang und "nur" 2D Grafiken, das machen typische DL-Games halt aus. Und nur weil 300 Nerds weltweit dafür gerne Vollpreis zahlen tut das der Großteil der Gamer eben nicht. Ich sehe das Genre aus wirtschaftlicher Sicht auch eher im Online-Vertrieb. Für die paar Hardcore Nerds kann man vll ne Limited Version pressen und im Webshop vertickern wie es NIS America auch macht.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Dann ist das aber verdammt ignorant, denn als Beispiel bietet ein Deathsmiles wesentlich tieferen und mehr Content als z.B. ein sogenannter "Vollpreis-AAA-Titel". Diese künstliche Verknappung mit irgendwie 1000 gepressten Exemplaren wäre IMHO eher kontraproduktiv, für Leute die dann erst später von dem Spiel erfahren oder eben keine hardcore early Adopter sind. Ich bin froh, dass kein DL-Modell für diese Spiele gewählt wurde, das würde diese einfach nur abwerten.
      My Home Arcade: SEGA NAC, SNK MVS-U4, SNK NEO-25, PANA CUSTOM SUPERGUN.
      [ゲーメスト] | [t.] | [mfc.]

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von blast68k ()

    • Es mag ignorant sein, es ist aber Marktrealität. Stell ein Deathsmiles neben ein Batman oder Call of Duty oder Skyrim. Und dann lass die Leute beurteilen was "mehr" "Value for money" ist... Ich betrachte hier schlicht die Marktgegebenheiten, dass ich das Genre liebe muss ich ja nicht extra betonen, oder?
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Was heißt "zu der Zeit"?
      Das Game ist in Japan im Sommer 2014 erschienen, da war die current gen bereits voll im Gange. Was soll denn der Release von irgendnem Vorgänger damit zu tun haben? Das war Anfang 2012 und Japan exklusiv. Ewig her und hat nix zu sagen bezüglich Verkaufsmöglichkeiten.

      Die 360 war eh schon in Japan ein Flop, und heute wird sie kaum noch erhältlich sein. Warum man ausgerechnet dafür das Sequel bringen sollte erschließt sich mir nicht.


      Es war wohl ehr off Topic aber ich habe immer wieder vom Vorgänger, also Z1, geschrieben (wollte mich also nicht darüber beschweren, dass Z2 nicht für die one erscheint) und es spielt wohl keine Rolle, dass sich das Spiel in Japan schlecht verkauft hat (obwohl es wohl für ein 360 Spiel ganz gut lief), wenn es mir darum geht, es auf der selben Plattform (360) in den Westen zu bringen, wo sich ja scheinbar der Vorgänger, Bikini Samurai Squad, noch gelohnt hat.

      Dass das eh nichts ist, worüber man sich ewig unterhalten muss ist mir auch klar, wollte meinem Ärger halt nur mal kurz Ausdruck verleihen. Wollte das nicht noch ewig erklären müssen...
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Commodore64 schrieb:

      Dann ist das aber verdammt ignorant, denn als Beispiel bietet ein Deathsmiles wesentlich tieferen und mehr Content als z.B. ein sogenannter "Vollpreis-AAA-Titel".

      Mal abgesehen dass das wiederum eine total ignorante Verallgemeinerung deinerseits ist ist das Production-Value der Shoot'em Ups halt nicht gerade hoch. Von daher passt es eher in die Schublade der Download-Spiele wo es viele vergleichbare Games gibt. Und selbst dort gibt es mittlerweile ja echte Grafikkracher wie Everybody Has Gone to Rapture.
    • Wiktionary sagt:
      production value ‎(plural production values)
      (film, performing arts) A method, material, or stagecraft skill used in the production of a motion picture or artistic performance; the technical quality of such a method, material, or skill
      Das ist doch Unsinn, warum sollte ein Spiel, nur weil es 2D-Grafiken verwendet, technisch nicht anspruchsvoll sein? Das ist so irgendwie total die 90er-Denke, wo in den Magazinen die 2d-Titel abgestraft wurden weil sie ja "angestaubt" aussehen. Mag sein, dass ein Skyrim sicherlich auch sehr tiefen Content bietet, aber bis man z.B. (bleiben wir mal beim Beispiel) Deathsmiles gemeistert hat (Sich nicht "durchgekauft" hat) vergeht auch einiges an Zeit - sicher mehr Zeit um eine Call of Duty Kampagne auf Veteran durchzuspielen. Das viele "AAA-Titel" für die Masse sicherlich zugänglicher sind, weil sie eben einfacher bzw. nicht so anspruchsvoll sind, das ist doch nicht die Schuld von Titeln die mehr die "Hardcore-Audience" ansprechen.

      Und jetzt mal ganz losgelöst, wenn mir ein Spiel gefällt und großen Spaß macht, dann ist es mir auch den Vollpreis wert, egal ob AAA, Shmup oder ein Titel wie "Everybody has gone Rapture". Ich finde es schade, dass man Spiele so abwertet, indem man sie in diese "Naja, ist nicht mehr als 15 € wert"-Schublade wirft. Wichtig an einem Spiel ist, wieviel Spaß man damit insgesamt hat - "Production Value" hin oder her.

      Edit: Deathsmiles war z.B. als PAL-Version schon sackbillig und bot sogar noch Extras, da hätte ein Download-Only-Vertriebsmodell in Europa sicher auch nicht mehr gerissen als die Budget-Deluxe-Version.
      My Home Arcade: SEGA NAC, SNK MVS-U4, SNK NEO-25, PANA CUSTOM SUPERGUN.
      [ゲーメスト] | [t.] | [mfc.]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blast68k ()

    • Und warum hat es sich mies verkauft, trotz günstigem Preis und massig Extras? WEils keine Sau mehr will, der Markt ist verschwindend gering, die Games werden als veraltet wahrgenommen. Und ein paar verstreute 2D Nerds wie wir, die auch problemlos Vollpreis zahlen, reichen nicht aus um so einen Release profitabel zu gestalten. Das ist einfach Nerd-Träumerei. Die Shmup-Butzen sind nicht umsonst der Reihe nach Pleite gegangen, weils keiner mehr gekauft hat.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews