[GC] GameCube: Der unterschätzte Konkurrent

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [GC] GameCube: Der unterschätzte Konkurrent

      Jörg hat zur Zeit des GameCubes diesen Artikel geschrieben, den wir euch nun aufgefrischt wieder präsentieren. Meiner Meinung nach sehr lesenswert.

      GameCube: Der unterschätzte Konkurrent



      Im Laufe seiner Zeit schaffte er es nie, seine Konkurrenten einzuholen. Er ist bis dato Nintendos einzige Konsole, die sich nur schwach verkaufte (Vom Virtual Boy-Flop abgesehen). Und doch hat das Gerät selbst heute noch seine Fans: Der GameCube, von seinen Anhängern liebevoll Würfel genannt.

      Zu unserem Test
    • Technisch gesehen fand ich den Würfel schon toll, war ja der XBOX beinahe ebenbürtig.
      Mich haben nur die Controller gestört, bis heute kann ich mit den Cube-Pads nichts anfangen, die Dinger sind mir einfach zu winzig- daher unbequem zum Zocken.
      und da ich mit den "typischen" Nintendo-Games (Mario, Zelda, Pokemon...) noch nie viel anfangen konnte, ist meine Cube-Sammlung auch sehr übersichtlich. :whistling:
    • Der Cube steht bei mir weit höher im Kurs als z.B. das N64. Ich habe zwar nicht riesig viele Spiele für die Konsole die mich interessieren, aber weit mehr als fürs N64, weshalb ich nie verstanden habe warum sich der Cube schlechter verkauft hat. Metroid Prime, die Resi Remakes, Windwaker, Eternal Darkness, Viewtiful Joe um mal ein paar zu nennen die mir sehr gut gefallen.
      Auch mit dem Controller stehe ich nicht auf Kriegsfuß. Was der kleine Würfel damals für Leistung hatte, war eigentlich ziemlich beeindruckend. Erst recht wenn man den Cube mit der Xbox vergleicht die leicht später rauskam, teurer und 3x so groß war.
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Meine erste eigene Konsole <3

      Egal was alle anderen sagen^^, für mich ist der Controller genial. Spiele wie MK Double Dash oder aber RPG's wie Tales of Symphonia spielen sich extrem gut (für mich kein vergleich zur fummeligen PS3 Remake Steuerung) auch Metroid Prime spielt sich nach ein paar Minuten Einspielzeit (meine Erfahrung) echt gut.

      Hachja der gute alte Würfel, er hatte soviel potenzial und wurde von vielen nur belächelt.
      You have many skills, but not the discipline nor the focus to be a Strider.

      Mein Musik Channel [Hip Hop] | Mein Synthwave Musik Channel | Meine Schreibecke |


    • wobei man bei Metroid Prime sagen musste: es wäre nett gewesen wenn man A und B von Anfang an durch eine Option hätte ändern können. Es ist eine geniale Gamereihe, aber ich habe mich oft dabei erwischt wie ich auf A springen und B schießen wollte.

      Ansonsten ist der GC auch für mich eine klasse Konsole, habe ich doch gerade für diese noch fast alle meine Games die ich auch damals zum oder etwas nach Release gekauft habe (Preise die ich heute wohl nicht mehr zahlen würde, liegen zur Veranschaulichung noch die Preiszettel dabei)

      Der Controller lag richtig gut in der Hand und die verschiedenen Formen der Tasten lies sogar Neulinge schneller damit klar kommen. Was die Größe angeht, verstehe ich viele nicht. Wenn man sich NES, SNES z.b. anschaut, dann sind diese Controller auch nicht gerade größer. Aber logisch, wenn man den großen Xbox Controller liebt, liegt es wohl auch mit an den größeren Händen die man besitzt. (und Wenn man bedenkt das danach ein kleinerer Controller rauskam, bestätigt es doch nur, das der Anfangscontroller zu groß für viele war ;) )

      Oder einen anderen Vergleich: ich habe schon gesehen wie die "Pros" einen PS2/3/4 Controller in der Hand halten wenn Beat'm Ups gezockt werden, da wird dann Zeige und Mittelfinger genommen und direkt auf die Tasten gehämmert (also man hält den Controller dann anders). Beim GC hatte ich bei z.b. Soul Calibur 2 nie Probleme damit Combos oder Tricks zu machen, weil die Tastenanordnung zugelassen hatte, das ich gleichzeitig:
      -A+B
      -A+B+X
      -A+Y
      -A+X
      -A+X+Y
      -X+Y
      mit dem DAUMEN drücken konnte (versucht mal bei der Xbox A+Y oder B+X gleichzeitig zu drücken mit dem Daumen oder bei PS Dreieck+Kreuz, Viereck+Kreis :D )

      Aber generell sei auch hier gesagt: es kommt immer noch auf die Games an. Wenn man keine Nintendo eigenen Games mag, dann würde mein GC Spiele Regal mehr als die Hälfte verkleinert werden müssen . (vor allem wenn man nur auf die Exclusiv Titel schaut)
    • Mit dem Gamecube fing Nintendo an mich zu entteuschen.

      Mario Sunshine und Starfox Adventures waren eher mittelmäßig bis schlecht, Zelda Wind Waker schockierte mit einer (damals!!!) auf mich abstoßenden Grafik, aufgrund der anhaltenden Softwareflaute habe ich mir solche Gurken wie Lost Kingdoms und Mystic Heroes ins Haus geholt und Titel wie Wave Race, Extreme G oder Mario Kart konnten nicht annähernd an ihre Nintendo 64 Vorgänger heranreichen. Es gibt noch zahlreiche andere Titel die mich auf der Konsole schwer entteuschten.
      Es gab aber auch Lichtblicke wie Metroid Prime 1, Resident Evil 1/Zero, Star Wars Rogue Squadron und natürlich die (seltenen) RPGs wie Skies of Arcadia und Tales of Symphonia.
      Der Controller war auch so ne Sache. Er war jetzt nicht wirklich schlecht und lag gut in der Hand, wirkte aber auch nicht sonderlich gut durchdacht und hatte eher was von Drittanbieter Feeling. Das Mini Steuerkreuz war eine Tortur und eigentlich nicht zu gebrauchen. Der C-Stick ohne Kuppe bei Ego-Shootern eine echte Schwachstelle. Die Position des Z-Buttons war schlecht durchdacht und die Anordnung der vier Facebuttons sorgte bei dem ein oder anderen Spiel für Fingerakrobatik Übungen.
      Außerdem hatte sich dann auch noch das Laufwerk verabschiedet und nachdem ich es ein halbes Jahr lang mit teilweise 30 minütigen an/ausschalt Orgien sowie die Konsole auf die Seite / auf den Kopf stellen irgendwie immer wieder zum laufen gebracht hatte war es irgendwann komplett tot. Glücklicherweise fiel das in die Zeit zu der im Media Markt die Mario Kart Bundles zum Preis von 66€ verschleudert wurden.

      Alles in allem ist der Gamecube für mich, nach der Wii, Nintendos schwächste Konsole.
    • bmX schrieb:

      @master030: Der Cube wurde eine ganze Zeit für 89,99 DM Verkauft. Das ist mal ein Hammer-Preis! So ein Price-Point würde der WiiU auch mal gut tun.


      :?: der cube kam in europa erst mai 2002 raus, hat 199€ gekostet. habe ich damals am releasetag gekauft mit luigi, star wars, wave race und einer memory card :thumbup:
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • SegaMario schrieb:

      Mario Sunshine und Starfox Adventures waren eher mittelmäßig bis schlecht,

      Nein.

      SegaMario schrieb:

      Zelda Wind Waker schockierte mit einer (damals!!!) auf mich abstoßenden Grafik,

      Ignorant und konservativ, auch wenn sich deine Ansicht geändert hat. Mein Problem ist einfach, das WInd Waker oft wegen der Grafik belächelt wird, obwohl es technisch hervorragend aussieht und zu dem Spiel perfekt passt. Anstatt die Entscheidung des Entwicklers zu akzeptieren (Es ist ja nicht, als hätte man ein halbfertiges Spiel oder ähnliches abgeliefert), heult man lieber rum, weil es nicht "düster" oder "erwachsen" genug ist und gibt dem Spiel aufgrund lächerlicher Gründe nicht einmal eine Chance, weil es nicht in die eigene Vorstellung hineinpasst, wie ein Zelda auszusehen hat. Damals war das deutlich schlimmer, aber mittlerweile sollte jawohl hoffentlich bekannt sein, dass sich die Zelda Reihe mit so ziemlich jeden neuen Teil verändert (Außer es ist eine direkte Fortsetzung wie z.B die DS-Teile), sowohl optisch und stilistisch. Lediglich das Gameplay bleibt gleich, wird aber erweitert mit diversen neuen Ideen aufgewertet, damit es dennoch frisch erscheint.

      SegaMario schrieb:

      aufgrund der anhaltenden Softwareflaute habe ich mir solche Gurken wie Lost Kingdoms und Mystic Heroes ins Haus geholt und Titel wie

      Hat beides große Fans.

      SegaMario schrieb:

      und Titel wie Wave Race, Extreme G oder Mario Kart konnten nicht annähernd an ihre Nintendo 64 Vorgänger heranreichen.

      Doch.
      SEGA JUNKIE

      Kinect: Ruining franchises since 2010

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kirbyfan ()


    • Zelda Wind Waker schockierte mit einer (damals!!!) auf mich abstoßenden Grafik,

      Ignorant und konservativ, auch wenn sich deine Ansicht geändert hat.
      Das mit der Grafik hat man damals nur gehört!! (nach ocarina/majora wollte alle ja ein weiteres "realistischeres" Zelda!)
      Deswegen fand ich die euphorie beim Remake ein wenig seltsam! (Klassiker,Bestes Spiel usw. 8|) Was wurde damals über das Game hergezogen!

      Ich fands schon damals Klasse weil es vom look an ALttP erinnerte!
      The Leader in the 16bit Revolution
    • :lachanfall:

      bmX schrieb:

      @master030: Der Cube wurde eine ganze Zeit für 89,99 DM Verkauft. Das ist mal ein Hammer-Preis! So ein Price-Point würde der WiiU auch mal gut tun.


      Ihr habt bmx gehört, Nintendo! Haut die Wii-U für 45 Euronen raus, bitte! ^^
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • ^^

      @topic: Der Cube ist mir lieb und teuer; auch wegen dem sehr geilen GBA-Player :love:

      Mit dem Controller hab ich trotz Riesenpfoten wirklich keine Probleme, ansonsten gibt's ja die von Pr3ston schon genannten Adapter (en masse)

      edit@Undead: Die "Pros" zocken Beat 'em ups wohl never-ever mit nem controller, sondern eher mit sticks. Aber wenn ein Pro "gezwungen" werden würde, mit nem pad zu spielen, erscheint deine Beobachtung schon plausibel.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • War schon wirklich ne schöne Konsole. Ich hab ihn mir aber erst mit der Resident Evil 4 Special Edition gekauft, die ich auch heute noch optisch sehr ansprechend finde :)
      Leider wurde die Konsole immer sträflich vernachlässigt von mir, wobei ich Spiele wie Metroid Prime sehr geliebt hab.
      Im Gegensatz zur Dreamcast komme ich mit dem Pad aber super zurecht und ist mir eins der liebsten Konsolenpads.
      Real Games need only one button!
    • Dreamcast pad(*) =equals= N-64 Pad, in Sachen: Fehldesign

      Im Vergleich dazu schwebe ich mit dem GC-Controller im 7ten Himmel :)

      Und man mag es kaum glauben, für den GC gibts auch nen erträglichen Stick! (Combat Arcade Joystick)

      (*)
      Spoiler anzeigen
      Was tun mir nach shmup-sessions immer die Pfote weh, wenn ich mal wieder zu faul war, den DC-Arcadestick hervorzuholen. Da ist nix "bequem" dran, an diesem Pi**controller :cursing:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")