Smartphone / Tablett - Kaufempfehlung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Smartphone / Tablett - Kaufempfehlung

      Hallo,

      ich habe bisher kein Smartphone und hatte bisher auch keinen Bedarf danach. Nun muss ich seit einigen Wochen jeden Tag Hin- und Zurück zusammen genommen 80 Minuten ohne Umsteigen in der Bahn sitzen. Bis jetzt lese ich noch ein Buch, was auch total in Ordnung ist, allerdings werde ich nicht zwanghaft ein Buch nach dem anderen lesen wollen, da mich nur wenige Bücher interessieren. So habe ich also daran gedacht, mir eventuell ein Smartphone zuzulegen. Alternativ habe ich auch daran gedacht, mir ein Tablet zu kaufen, mit welchem man direkt von Unterwegs aus ins Internet kann, da dieses vom Bildschirm meistens größer ist. Allerdings bin ich da noch nicht so sicher, ob ich, wenn ich ein Tablett hätte, das ganze nicht auch mal von woanders nutzen wollte, dann wäre ein Smartphone schon besser, weil ich ein Tablett zu Fuss schon unpraktisch finde oder wenn man sonst wo hin geht (Stichwort „verstauen“)

      Was würdet ihr denn sagen? Wenn ich wirklich nur in der Bahn interessiert wäre, wäre ja ein Tablett auf jeden fall besser, weil man dann ein viel größeres Bild haben könnte. Wenn aber das Smartphone mein Handy (welches ein altmodisches Klapphandy von Samsung ist) in allen Lebensbereichen ersetzen soll, dann wäre ein Smartphone besser.

      Worauf muss man bei Tablets achten, damit man auch unterwegs ins Internet kommen würde, genau wie mit einem Smartphone?


      Wenn es doch ein Smartphone wäre, was würdet ihr empfehlen?
      - Das Handy sollte noch gut in eine normale Hosentasche passen und auch nicht überlappen.
      - Beim surfen im Internet soll man nach möglichkeit so viel auf einmal sehen können, wie nur irgendwie möglich (sprich, die Auflösung sollte wohl nicht zu gering sein).
      - Das Smartphone sollte höchstens bis zu 220 Euro kosten.

      Hat jemand Ideen?
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)
    • Wenn's ein günstiger, aber vielseitiges Smartphone werden soll, dann schau Dir mal das Cink Peax 2 von Wiko an:
      amazon.de/Wiko-Smartphone-qHD-…00EZFERT6/?tag=xgforum-21

      Ist 4,5 Zoll groß, also gut ablesbar und passt dennoch in die Hosentasche. Dazu dann ein guter Quadcore mit 1,2 Ghz und 1 GB RAM. Ich hab's selbst sein einem halben Jahr und bin immer noch begeistert von dem Ding - vor allem bei dem Preis von nur 140 Euro.
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • Vielseitig weil:
      - Dual-Sim
      - Quadcore-CPU (flüssiges Arbeiten, keine Hänger)
      - ausreichende GPU (für Spiele)
      - 1GB RAM (keine Ruckler, Software läuft einwandfrei und flüssig)
      - groß genug für Multimediakram, klein genug für die Hosentasche

      Das Display hat ist 11,43 cm (= 4,5 Zoll) groß und hat ein IPS-Panel verbaut mit einer Auflösung von 960 x 540 Pixel (qHD). Wenn Du die typischen Nachrichtenseiten (spiegel.de, faz.net, heise.de, etc.) ansurfst, hast Du in der Regel keine Probleme, da diese ihre Seiten für mobile Endgeräte angepasst haben. Auf Seiten, die immer noch Desktopansicht zeigen, wirst Du um's Scrollen nicht herumkommen. Das ist weniger eine Frage der Auflösung, als eine der Lesbarkeit. Bringt halt nichts, wenn die Seite komplett dargestellt wird, aber die Schrift zu klein zum Lesen ist. Das Problem wirst Du auch mit 6-Zoll-Smartphones und auch mit 7-Zoll- bzw. 10-Zoll-Tablets erleben.

      Aber genau dafür haben eigentliche alle Smartphonebrowser eine elegante Lösung: Zoom und Anpassung der Seiteninhalte an die Zoombreite. Da würde ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen machen. Bin mit einem 3-Zoll-Smartphone auch ohne Probleme mit den meisten Webseiten klar gekommen. ;)
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • handy bis 200eu würd ich auch zum moto g mit 16gb raten. preis/leistung eigentlich das beste was man in dem bereich kaufen kann. einzigen nachteile wären das es die dual-sim variante in deutschland nicht gibt und das es keinen sd-karten slot für zusätzlichen speicher hat.
      dafür bekommt man sonst ein technisch top ausgestattetes handy (1.2ghz quad-core, 1gb ram, 4,5 zoll mit 1280x720 px) mit stock android (aktuellstes android ohne herstellerspezifische apps die man nicht los bekommt)


      oder du holst dir für 220eu nen kleines smartphone und dazu nen 7zoll tablet und benutzt dann unterwegs dein handy als wlan-modem :D

      für 115eu bekommt man das moto e, den kleinen bruder des moto g. ebenfalls mit stock android und 1gb ram. das display ist mit 4,3 zoll und 960x540 etwas schwächer, aber für unterwegs immernoch ausreichend. intern hat es 4gb speicher, bietet aber einen micro-sd slot zum erweitern

      und dazu ein 2012er nexus 7 mit 16gb. die gibts direkt bei asus im abverkauf für 95eu. ist zwar noch das ältere modell mit 'nur' 1gb ram und ohne fullhd, aber zu dem preis eigentlich unschlagbar. auch hier gibts wieder direkt von google das aktuellste android ohne nervenden klimbim.

      eshop.asus.com/de-DE/catalog/p…iew/id/2195/category/430/
      ( gutschein: ASUSVIPDAY )
      zocke zur zeit: clash royale, sekiro, dead cells
    • joa, der fehlende sd-slot ist wohl der größte schwachpunkt des moto g. aber muss jeder selber entscheiden, mir langen die 16gb locker. und wenn der akku durch ist, dann ist das gerät imo eh technisch überholt und man holt sich nen neues. dafür kostet es ja auch so wenig :D

      ich bin dafür fan vom stock android. bin zu faul mir über custom roms gedanken zu machen, darum würd ich bei technisch ähnlichen geräten immer zu dem greifen, das mit nem 'nackten' android kommt. die moto/nexus geräte haben den vorteil das sie immer das aktuellste android direkt von google bekommen. die meisten anderen anbieter brauchen dafür ja monate, wenn überhaupt mal n update nachgereicht wird...


      in dem preisbereich muss man halt immer irgendwo abstriche machen. bei mir gewinnen moto und nexus :)
      zocke zur zeit: clash royale, sekiro, dead cells
    • Vit schrieb:

      Wenn's ein günstiger, aber vielseitiges Smartphone werden soll, dann schau Dir mal das Cink Peax 2 von Wiko an:
      amazon.de/Wiko-Smartphone-qHD-…00EZFERT6/?tag=xgforum-21

      Ist 4,5 Zoll groß, also gut ablesbar und passt dennoch in die Hosentasche. Dazu dann ein guter Quadcore mit 1,2 Ghz und 1 GB RAM. Ich hab's selbst sein einem halben Jahr und bin immer noch begeistert von dem Ding - vor allem bei dem Preis von nur 140 Euro.


      Wie ist denn der interne Speicher aufgebaut ? Das ist ja leider eines der größten Probleme vieler billig Android Geräte. Selbst wenn zB mit internen 16GB geworben wird, bedeutet das noch lange nicht, dass es auch 16 GB richtiger interner Speicher ist. Bei meinem PrimuX Tablet zB, so, dass die 16GB intern nur eine eingelötete SD Karte sind, und für die Apps lediglich 1-2GB richtiger interner Speicher verfügbar ist. Ohne Root bekommt man hier sehr schnell Platz Probleme, da sich nicht alle Apps auf die 16GB ( oder gar der ext SD Slot ) verschieben lassen. Bei den Pearl Android Radios,Handys, ist es zB auch ähnlich. Von 4GB intern sind 2GB ne verkappte SD karte.
    • Da sprichst Du leider ein typisches Problem an. Oft wird dann ja auch metrisch gerechnet und nicht binär, macht dann auch nochmal einen gewaltigen Unterschied.

      Beim Cink Peax 2 sind es ja nur 4GB interner Speicher, davon stehen 1,6GB und nochmal 1GB dem User zur Verfügung. Der Rest ist für das System reserviert.

      Ich bestehe halt auf externer Speicherkarte wegen Backups und Musik. Habe meine momentan 20GB (intern + 16GB SD-Karte) auf fast voll dank Schnappschüssen und Musik.
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • Mein Problem ist auch weniger Musik usw, sondern apps allgemein. Da ich auch gerne mal komplexere Spiele oder navi Software und vergleichbares nutze, wären zB 2Gb für apps viel zu wenig. Nicht alle apps lassen sich ja auf SD verschieben, und je nach Speicher Aufbau teilweise auch garnicht. Und selbst wenn es geht, bleibt immer etwas im internen mini Speicher zurück.
      Ohne root und foldermount musste ich bei meinem 16Gb tablet alles in 1Gb internen Speicher quetschen. Selbst wenn man es auf die interne 16gb Karte verschieben kann, bleiben aber je nach Spiel auchmal 50-200 MB im internen. Auf den SD Kartenleser mit 32Gb Karte kann ich hingegen garnichts verschieben. Dazu war dann schon root und foldermount nötig.

      Bei dem primux Sonora dual sieht der Speicher etwa so aus:

      1Gb RAM
      1Gb Rom
      1Gb interner nutzbarer Speicher für apps.
      16Gb interne SD Karte ( einige apps kann man darauf verlinken )
      32Gb externe micro SD ( ohne root nur als Daten Grab für Musik, Bilder, Videos usw zu nutzen )
    • Ich kann fast alle Apps auf die SD-Karte auslagern - von einigen wenigen Spieleherstellern abgesehen. Aber selbst da geht es mit einigen workarounds.

      Externe Kartendaten (Navfree) lagern auch auf der SD-Karte.

      Root sehe ich eh als Pflicht für fortgeschrittene Nutzer.

      Gibt auch Tools, mit denen Du den internen Speicher neu mappen kannst.
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • Denke, wenn du dir nur ein einziges Gerät kaufen willst ist ein 7 oder 8 Zoll Tablett der beste Kompromiss...

      Ein Smartphone hat in der Regel ein 4,9 Zoll Display und ein Tablett in DINA4 Grösse 10,1 Zoll, daher wäre ja ein 7 oder 8 Zoll Tablett die genaue Mitte und weder zu gross noch zu klein, ausserdem ist es in Korea zB schon längst Standard, dass man mit Tabletts telefoniert statt mit Handys...

      zB das Samsung Galaxy Tab 3 kann ich emfpehlen da ich es selber nutze (allerdings in 10,1 Zoll), schau dir mal an ob dir 7 oder 8 Zoll Grösse am meisten zusagen oder doch vlt ein anderes Android Gerät, wichtig ist halt nur, dass ein SIM-Karten Slot verbaut ist um unterwegs Internet zu nutzen...

      Hauptsachte kein Apple (zu teuer für die Hardware die man für sein Geld bekommt und man kann Apps nicht manuell abspeichern und von SD Karte dann neu installieren, so wie es bei Android APK Dateien der Fall wäre) und kein Windows Phone (gibt fast garkeine Apps dafür, höchstens 1% soviel wie auf Android und Microsoft ist ja ohnehin meh)
      Meine NexGam Turnierrankings der letzten 10 Jahre:
      Spoiler anzeigen
      -2008: 3. Platz Guitar Hero 3
      -2009: 2. Platz Guitar Hero 3
      -2010: 2. Platz Guitar Hero 4
      -2011: 2. Platz Super Street Fighter 4
      -2013: 1. Platz Super Street Fighter 2 Turbo
      -2014: 1. Platz Super Street Fighter 4 Arcade Edition
      -2014: 1. Platz Tekken Tag Tournament 2
      -2017: 1. Platz Street Fighter 5
      -2018: 1. Platz Street Fighter 3 - 3rd Strike
    • Das Handy habe ich jetzt seit 2 Tagen in meinem Besitz und kann es bisher nur im W-Lan zu Hause benutzen, da ich noch auf eine Micro Simmkarte warte.

      Da es bisher mein allererstes Smartphone überhaupt ist, kann ich auch keine Vergleiche zu anderen ziehen. Deshalb kann ich eigentlich bisher auch nur positives berichten.
      Es handelt sich bei dem Motorola Moto G 16GB um ein Andorid gerät. Ich finde das Display sieht gestochen scharf aus und auch die Größe finde ich überraschend ausreichend (dementsprechend ist auch die 720p Auflösung absolut ausreichend). Ich dachte sonst, es wäre alles so winzig und man müsste ständig Zoomen, aber man kann damit super im Internet surfen, sich Apps anschauen und auch Videos und Bilder sehen auf dem Display toll aus und man kann alles erkennen ohne dass man sich anstrengen muss.
      Internetforen und Texte sind super im Browser von der Größe angepasst, dass man sie gut lesen kann. Alles läuft flüssig und ich konnte bisher kein Stocken oder Ruckeln wahrnehmen.
      Auch das Design finde ich stimmig. Es sieht nicht billig aus und liegt gut in der Hand.
      Auch der Lautsprecher ist für ein Handy, für meinen Geschmack, ok.

      Einzig die Handykamera würde ich vergessen. Für Schnappschüsse um auf dem Handy jemanden etwas zu zeigen, ist die Kamera ausreichend. Wenn ich die Bilder aber auf den PC übertrage, sehen diese aus wie von einer miesen Webcam.

      Ich bin zufrieden und bereue den Kauf des Smartphones zu keiner Sekunde.
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)
    • Schön, dass es Dir gefällt. :top:

      Wegen der Kamera-Qualität: schau Dir mal in den Kameraeinstellungen die gewählte Auflösung an. Womöglich ist diese zu niedrig gewählt.
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • Vielen Dank für den Tipp. Ich habe da bisher nichts gefunden, wo man das in meinem Samrtphone einstellen kann, aber auch im Vorfeld habe ich in Bewertungen immer die Kamera als Mängel gelesen, was ich aber nicht schlimm finde. Wenn ich was in guter Qualität haben möchte, nehme ich einfach eine Stand-Alone Digi Cam. Dafür finde ich das Handy top. Ein Freund meinte auch, dass das Handy eigentlich genau so gut sei, wie das 150 Euro Teurer (zumindest als es neu war) Handy von ihm.
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)
    • Ich habe jetzt gesehen, dass die Emulatoren für Android sehr brauchbar sind, also würde ich mir gerne ein Gamepad für das Handy kaufen.

      Hat jemand eine Empfehlung?
      Für mich muss das Gamepad eine Halterung habe, womit man das Handy dann als Bildschirm benutzen kann. Darüber hinaus sollte es möglich sein, dass man die Tasten des Gamepads so frei konfigurieren kann, dass man jede Toucheingabe auch auf einen Knopf des Gamepads mappen kann. Gibt es so etwas?

      Welches Gamepad ist eurer Meinung nach am präzisesten und nicht schwammig? Gibt es welche mit einem guten Digipad, welches an der gleichen Stelle liegt, wie bei einem SNES oder Wii Classic Controler (also nicht erst so in der Mitte)?
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)