Virtual Console: Wii oder Wii U besser?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Virtual Console: Wii oder Wii U besser?

      Habe mich ein wenig mit dem Thema Virtual Console befasst und möchte ggf den einen oder anderen Titel kaufen.
      Ich besitze eine Wii U.

      Frage 1:
      Ich kann doch auch über meine Wii U ins klassische Wii-Menü wechseln und dort im Online Shop Virtual COnsole Titel kaufen, oder?

      Frage 2:
      Wo ists besser?

      Das Angebot der Wii U ist ist gelinde bezeichnet lächerlich.
      Außer ein paar SNES-Klassisker wie Mario, Zelda und Secret of Mana gibts da nix.
      Die Promo-Videos sehen zudem total holprig aus, als wenn das SNES leistungsstärker sei als die Wii U, alles ist am Ruckeln.

      Ich würde gerne Mario 64 und Ocarina of time kaufen. Das gibts zwar noch nicht auf Wii U, aber im Shop der normalen Wii.
      Wie sieht es mit den 60 Hz aus?
      Ich kenne den Vergleich PAL und NTSC nicht erst seit diesem Video

      und kann Mario 64 auf dem Pal N64 nicht spielen, da ichs auf nem NTSC-Gerät gespielt habe.

      Ist es auf der Wii als download auch so eklatant?
      Und hat wer Infos über Ocarina oft time?
    • 1: ja geht.

      2: hast dir ja schon selbst beantwortet, im wii shop gibt es viel mehr.

      3: leider bekommt man bei nahezu allen games die pal version, also in 50hz.

      "semilegaler" weg, das zu umgehen: pal vc game kaufen, wiiu im vwii modus oder wii softmodden und sich über das inet die us oder jap vc version besorgen, regionfree machen und auf die wii kopieren. dann hast es in 60hz (offiziell sicherlich immer noch illegal, moralisch aber ok, hast das game ja dann gekauft als pal version).
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • thecixxx schrieb:

      1: ja geht.

      2: hast dir ja schon selbst beantwortet, im wii shop gibt es viel mehr.

      3: leider bekommt man bei nahezu allen games die pal version, also in 50hz.

      "semilegaler" weg, das zu umgehen: pal vc game kaufen, wiiu im vwii modus oder wii softmodden und sich über das inet die us oder jap vc version besorgen, regionfree machen und auf die wii kopieren. dann hast es in 60hz (offiziell sicherlich immer noch illegal, moralisch aber ok, hast das game ja dann gekauft als pal version).


      1. gut ;)
      2. unabhängig von der Auswahl.

      Sind die Virtual Console Spiele gut amgesetzt, sprich hat man das Gefühl, dass man ein originales n64 Game spielt?
      Ich habe keine Lust, dass sich die Games wie Emulatoren anfühlen.


      Von diesem Homebrew hörte ich, aber das ist irgendwie nicht mein Fall, hätte Angst, mein Gerät zu schrotten.
    • Das video da ist eh nicht representative da es auf ein emulator läuft und mit egal was für ein Plugin laufen die spiele nie so wie die originale

      bei den VC Spielen egal ob Wii oder Wii U bekomst du meist auch nur die versionen die für die jeweilige Region bestimmt waren sprich PAl Konsole, PAL Region und anders herum

      es gibt bei der Wii U aber ein paar ausnahmen
      Wii Code: 0312-8940-5176-5793
      Nintendo Switch Code: SW-5492-6586-3115
    • Rocky82 schrieb:

      Ich habe keine Lust, dass sich die Games wie Emulatoren anfühlen.


      Es SIND ja nur Emulatoren, die da laufen. Einen Emulator fühlst du nicht, wenn er sehr gut ist und du die Spiele nicht wirklich extrem bis ins Detail kennst. Ein Emulator imitiert ja nur die alte Konsole und gibt das Originalspiel wieder, das sind auch keine Umsetzungen, sondern original die Dateien, die du auf deinem N64 Modulen hast.

      Letztendlich ist aber keine Emulation 100% perfekt, aber viele zu 99%. Was falsch ist sollte in den meisten Fällen nur den Leuten auffallen, die die Spiele wirklich in- und auswändig kennen, wie eben Speedrunner.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • 108 Sterne schrieb:

      Rocky82 schrieb:

      Ich habe keine Lust, dass sich die Games wie Emulatoren anfühlen.


      Es SIND ja nur Emulatoren, die da laufen. Einen Emulator fühlst du nicht, wenn er sehr gut ist und du die Spiele nicht wirklich extrem bis ins Detail kennst. Ein Emulator imitiert ja nur die alte Konsole und gibt das Originalspiel wieder, das sind auch keine Umsetzungen, sondern original die Dateien, die du auf deinem N64 Modulen hast.

      Letztendlich ist aber keine Emulation 100% perfekt, aber viele zu 99%. Was falsch ist sollte in den meisten Fällen nur den Leuten auffallen, die die Spiele wirklich in- und auswändig kennen, wie eben Speedrunner.


      bei den emulatoren die man so runterladen kann für PC ja da werden nur ROM Dumps benutzt bei der Wii und Wii U sind es aber keine einfachen Dumps sondern veränderte und an die konsole angepasste ROM Dateien

      bei der Wii und Wii U ist es eher so das nicht der Emulator das system vorgaukelt sondern eher so, das auch das ROM angepasst wurde
      Wii Code: 0312-8940-5176-5793
      Nintendo Switch Code: SW-5492-6586-3115
    • Jo, Tonfehler sind am häufigsten, vor allem bei 3D Konsolen aber auch Clippingfehler, die im Original nicht vorhanden sind, oder andere Lichtdarstellung als im Original (oder Ruckler bei nativen 50Hz Spielen wie sie häufig beispielsweise am Amiga vorzufinden waren, da LCDs mit 60Hz arbeiten)

      Zusätzlich sehen gerade Low Res 2D Spiele auf nem LCD (aber natürlich auch an ner VGA Röhre, dort aber immerhin nicht so matschig, sondern halt nur pixelig ohne Ende) wie der letzte Dreck aus, was durch emulierte Scanlines zwar ganz gut behoben werden kann, wie ne Röhre sieht es aber trotzdem nicht aus.
      Von hochskallierten 3D Spielen war ich auch noch nie so der Fan, mir sah schon Dreamcast nativ auf ner VGA Röhre in vielen Fällen schon zu drahtig aus, bei hochskalierten PSX Spielen wie Tony Hawk's 1 oder 2 habe ich aus selbigem Grund von der Optik sogar die wabbeligen PSX Versionen stark bevorzugt.
      Gibt aber natürlich schon Dreamcast Spiele, die von VGA (nativ auf auf ner Röhre, aber auch hochskaliert im Emulator) profitieren, sind dann aber die Spiele, bei denen die Low-Polygon Figuren nicht so aus nächster Nähee zu sehen sind, wie beispielsweise bei Ikaruga.

      Emus haben aber natürlich auch positive Aspekte, wie beispielsweise Slowdowns, die in Emu's dann nicht mehr auftreten, und die Spiele nun beispielsweise in butterweichen 60fps laufen.

      Bei der Wii U VC sehen die Spiele (auf nem LCD) zwar auch grausig aus, viele ROMs sind hier im Gegensatz zur Wii VC aber zumindest nach den Angaben im eShop US Versionen in 60Hz.
      Von den "wichtigen" Titeln fällt mir momentan nur Super Metroid ein, welches hierzulande leider nur als PAL ROM angeboten wird.
    • Killertamagotchi schrieb:

      bei den emulatoren die man so runterladen kann für PC ja da werden nur ROM Dumps benutzt bei der Wii und Wii U sind es aber keine einfachen Dumps sondern veränderte und an die konsole angepasste ROM Dateien


      keine sorge die nutzen auch nur roms, man kann seine eigenen vc games basteln und man kann aus echten vc games die roms "rausbasteln" und auf dem pc per emu bzw. sogar auf der echten hardware per flashcard daddeln ^^

      hier mal der weg beschrieben, wie man aus dem vc game die stinknormale rom rausbekomment, hoffe das nicht illegal ^^

      github.com/Plombo/romextract

      die andere richtung, wie man sich eigene vc games bastelt schön mit bildchen für den wii channel erspar ich mir mal ^^
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • Ich benutze mal den Thread hier.

      Kann man noch irgendwo günstig die Karten für den Wii Shop kaufen?

      Die waren teils ja mal billiger als der Wert den sie aufgeladen hatten z.B 8 Euro eine 1000er.

      Wollte mir unter anderem noch Rondo of Blood laden, aber die Karten sind alle jetzt teuerer als deren Inhalt.