[XBO/PS4] Raiden V

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab mal den Threadtitel geändert, um den jetzt offiziellen Namen des Spiels wiederzuspiegeln.



      Es gibt einen Teaser, natürlich komplett Spielszenenfrei.

      UCVU4UficP0


      Durchaus klug von MS, dass man sich diese Nische bewahrt und scheinbar weiterhin Shmup-Entwickler hofiert. Es mag eine kleine Nische sein, aber doch etwas, was eine Konsole zum Must-Have für Fans macht.

      Raiden Trad ist eines der wenigen Shmups, die mir wirklich Spaß machen. Habe aber nie einen Nachfolger gezockt.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • ChaosQu33n schrieb:

      Shoot'm'ups brauchen "Flow". Ich mag das nicht mehr auf dem Controller herumzudrücken und zu denken "Nun... *ächz* beweg *ächz* dich fott!!"


      So is es. Und genau das haben viele alte Shooter nicht: Den "Flow". Viele sind mehr eine Quälerei und stures Auswendiglernen von Formationen. Ich bin kein bedingungsloser Freund von Bullet-Hell, aber Cave hat wie kaum eine Firma dieses "Flow"-Gefühl in die Games umgesetzt bekommen, so dass selbst die krassesten Bullet Patterns weniger Arbeit, als intuitiv sind.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Ist bei mit mit shmups das gleiche wie mit Resident Evil.
      Ich habe nichts gegen Neuerungen, auh nichts gegen bullethell aber kreiert dafür bitte neue games.
      Raiden, Gradius, R-Type etc.pp. sollen bitte schön klassische shmups bleiben.
      Remakes wie R-Type Dimensions sind klasse, DN Rest brauch ich, unter dem Deckmantel (Decknamen) einen Klassikers nicht.

      Bei Raiden mochte ich ja aber schon Teil 3 aufgrund der Optik nicht. Bitte auch da beim klassischen Pixeln bleiben!
    • Deswegen kann ich das oftmals allgemeine Abhaten der Cave-Bullet-Hellshooter nicht verstehen. Man kann die Games nicht mögen, aber die Spielbarkeit finde ich grandios. Ich liebe Parodius, aber die Gegnerpatter sind mir so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich mir um die (im Originalgame vorhandene) Trägheit keine Gedanken mache. Aber bei Games, die ich nicht so gut kenne... da verlässt mich die Motivation ziemlich direkt, es ist einfach anstrengend und ich will die Abdrücke vom Pad nicht im Daumen haben ^^
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Dann solltest du von Raiden III die Finger lassen. Mega träge. Raiden IV hingegen ist richtig flott, imo aber zu chaotisch. Man hat Probleme die kleinen Bullets vom schnell scrollenden Background auszumachen. Und es ist verdammt flott im Vergleich zu den Klassikern der Serie.

      Also eigentlich werden die Cave Shooter mehr gehypt als abgehatet... ^^
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Es hat nicht nur mit Spielgeschwindigkeit zu tun, sondern auch wie durchdacht und aufeinander abgestimmt Bullet- und Gegnerpatterns sind. Die "funktionieren halt auf ihre Art" kann man dann auch für jeden Shooter behaupten.

      Auch ein durchdachtes Waffensystem trägt viel zum "Flow" bei. Ich mag Shooter mit Waffenwechsel, wie z.B. Thunder Force um auf bestimmte Situationen die passende Waffe zu haben, bei vielen Games ärgert man sich gerne mal über das falsche Power-Up. Bei den Cave Shootern mag ich es zwischen Risiko (starke Waffe) und Sicherheit (schwache Waffe) zu wählen.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Also ich mags gemächlicher, Bullethell ist für mich unspielbar. R-Type, Gradius, Aleste, Raiden, Gynoug, Thunderforce... ich sehe auch bei diesen Spielen das Ende nie, aber sie machen trotzdem Spaß. Kürzlich Gunhead (?) bei Deniz auf der PCE gespielt, das gefiel mir auch. Auch ganz alte Sachen wie Star Force.

      Bei Ikaruga hörts schon auf. Es geht mir da um keinen Flow, kein "meditatives" Erlebnis, wo man sich wie in Trance durch Gegner- und Geschossmassen bewegt. Das ist für mich noch am ehesten bei Space Harrier der Fall, was ja aber als 3D Person Scaping Game eh ein anderes paar Schuhe ist.

      Nen Shooter spiele ich wenn, dann wie ein Jump'n Run. Ich reagiere auf das, was ich sehe, nicht unbeingt intuitiv, sondern bewusst. "Oh, oben kommen Gegner, da flieg ich jetzt hin und schieß sie ab."

      Auch was Extrawaffen angeht ist weniger für mich mehr. Mir kommen da die alten Spiele einfach eher entgegen. Der neue Kram schreckt mich meist schon beim zusehen ab, zu überladen, zu schnell. Bin ja sowjeso eben noch nie ein Genrefan gewesen, aber wenn, dann soll es simpler, gemächlicher Spaß sein. Im Falle von TF IV und Sturmwind übt andererseits vor allem die Grafik einen auf mich Reiz aus, das kommt auch vor. Bei Under Defeat HD wiederrum lassen mich Spiel und Grafik völlig kalt, weswegen es mir nichtmal den 10er Wert war, als ichs neulich im MM gesehen habe.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ich hoffe mal nicht, dass es als 15 € Downloadtitel verramscht wird.

      Bei mir ist es relativ egal ob Danmaku oder Classic, solange der Shooter spaß macht, macht er Spaß. Mir macht ein Ketsui oder ein DDP Daioujou genau soviel Spaß wie Tatsujin, Final Soldier oder Gunhed. Bei Raiden gefallen mir die Raiden Fighters-Teile am besten, sowie, wenn man es dazuzählen mag, weil es sich irgendwie wie ein Spinoff spielt: Viper Phase One.
      My Home Arcade: SEGA NAC, SNK MVS-U4, SNK NEO-25, PANA CUSTOM SUPERGUN.
      [ゲーメスト] | [t.] | [mfc.]
    • Also gemächlich ist Thunderforce IV sicher nicht. Und die Waffensysteme der meisten Cave Shooter sind sehr simpel. Man hat einen Schuss und den kann man aufleveln. aufm 2. Button hat man einen starken Beam, wird dafür langsamer. That's it. Score- Chain- und Bullet-Patterns sind dann wider ein anderes paar Schuhe ^^

      Under Defeat fand ich wirklich klasse. Zusammen mit Trigger Heart wohl mein Lieblings-Shooter auf dem DC.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Deswegen nenne ich TF IV ja auch als Spiel, dass bei mir eher aufgrund der Technik punktet. TF II und III fand ich immer gemächlicher und daher spielbarer, aber eben auch grafisch viel schwächer. Teil 2 ist regelrecht häßlich imo.

      Under Defeat HD habe ich euch hat beim Mini ZT öfters spielen sehen, und das hatte eben so garkeinen Reiz für mich. Wenn wenigstens die Grafik mir gefallen hätte, aber auch da diese gedämpften, fast schon deprimierenden Farben... nicht buntig genug, um für mich visuell was zu reißen.^^

      Aber auch nicht alle alten Shooter gefallen mir. Xevious find ich doof.

      Generell auch einfach kein Genre, bei dem ich das Interesse habe, mich intensiv mit zu beschäftigen. Ich will das einlegen und spielen, und nach 2 Stunden packe ichs jahrelang nicht mehr an. Selbst die Waffensysteme vergesse ich schnell wieder.^^ Raiden lässt mich halt aufhorchen, weil das ein Shmup ist, das ich sogar öfter spielen würde, der Erstling hat mir einfach gut gefallen. Das aber die neuen Teile da nicht vergleichbar sid is ja keine Überraschung.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"