Xbox One Externe HDs Sammelthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Xbox One Externe HDs Sammelthread

      Moin,
      da meine interne HD langsam voll wird und noch so einige Kracher in 2014 kommen wird es langsam Zeit sich um eine externe HD zu kümmern. Passend dazu hat Microsoft in diesem Monat ein Update veröffentlicht welches den uneingeschränkten Gebrauch einer externen HD erlaubt.

      majornelson.com/2014/06/03/ava…s-gold-benefits-and-more/

      Erst einmal die Basics:
      - bis zu 2 externe HDs via USB 3.0 anschließbar
      - jede beliebige USB 3.0 Festplatte (USB 2 geht wohl auch aber deutlich langsamer)
      - Stromversorgung via USB möglich bei 2,5“ HDs
      - Kapazitäten ab 256GB. Limit liegt bei 16TB
      - die HD wird beim ersten Anschließen neu formatiert und kann danach – ohne dass man sie erneut am PC formatiert – auch nur an einer Xbox One genutzt werden
      - HD samt Games zum Freund mitnehmen. Dort anstöpseln, sich bei Xbox Live! Einloggen und loszocken. Funzt. Einfach sö.

      Was erwartet mich?
      Je nach monetärer Investition viel Platz und Geschwindigkeit. DARK-THREAT hat kurz nach der Veröffentlichung ein paar aussagekräftige Tests gemacht und auf diversen Seiten (e.g. PCGH, siehe Link) veröffentlicht. Danke nochmals.

      extreme.pcgameshardware.de/use…hen-xbox-one-fluegel.html

      Interne Festplatte 55% genutzt, 163,9 GB freier Speicher.

      Genutzte interne Festplatte: Samsung 500GB M8 ST500LM012

      Externe Festplatte 3,2% genutzt, 2,6 TB freier Speicher.

      Genutzte externe Festplatte: WD My Book externe Festplatte 3TB



      FORZA MOTORSPORT 5:


      Start (Hauptmenü, inkl. 1 Sekunde 'A' drücken):

      Interne Festplatte - 00:49,45

      Externe Festplatte - 00:39,14 (10,31 Sek schneller)

      21% bessere Ladezeiten

      Strecke (Long Beach, 9 Drivatare):

      Interne Festplatte - 00:46,22

      Externe Festplatte - 00:28,85 (17,37 Sek schneller)

      37% bessere Ladezeiten


      Strecke (Prag, 9 Drivatare):

      Interne Festplatte - 00:44,57

      Externe Festplatte - 00:29,16 (15,41 Sek schneller)

      34% bessere Ladezeiten


      RYSE: SON OF ROME:


      Start (Logos bis Hauptmenü):

      Interne Festplatte - 00:34,32

      Externe Festplatte - 00:27,56 (6,76 Sek schneller)

      19% bessere Ladezeiten



      FIFA 14:


      Start (Logos bis zu 'A' drücken, inkl. 1 Sekunden Sprachauswahl):

      Interne Festplatte - 00:36,08

      Externe Festplatte - 00:27,88 (8,20 Sek schneller)

      22% bessere Ladezeiten



      Spiel Laden (Anstoß, BVB-S04, Westfalenstadion, 21:30 Uhr, Regen):

      Interne Festplatte - 00:12,43

      Externe Festplatte - 00:09,42 (3,01 Sek schneller)

      24% bessere Ladezeiten

      KINECT SPORTS RIVALS:


      Start (Ladezeit, MS-Logo bis zum Startbildschirm):

      Interne Festplatte - 00:43,14

      Externe Festplatte - 00:29,21 (13,93 Sek schneller)

      32% bessere Ladezeiten



      Wake Race (8 Gegner, Ladezeit bis zur Aufforderung zu connecten):

      Interne Festplatte - 00:44,65

      Externe Festplatte - 00:41,42 (3,24 Sek schneller)

      7% bessere Ladezeiten


      Tennis (1 Gegner, Ladezeit bis zur Aufforderung zu connecten):

      Interne Festplatte - 00:45,42

      Externe Festplatte - 00:36,55 (8,87 Sek schneller)

      19% bessere Ladezeiten

      WATCH_DOGS:
      Start (Ladezeit bis Hauptmenü, inkl 1 Sekunde 'A' drücken):
      Interne Festplatte - 00:39,57
      Externe Festplatte - 00:30,25 (9,32 Sek schneller)
      23% bessere Ladezeiten

      Neues Spiel starten (bis zum Intro)
      Interne Festplatte - 01:42,36
      Externe Festplatte - 01:24,71 (17,65 Sek schneller)
      17% bessere Ladezeiten

      Weitere Infos und Tests von Usern findet Ihr z.B.:

      neogaf.com/forum/showthread.php?t=825463

      reddit.com/r/xboxone/comments/…_one_improves_load_times/

      Was soll ich nun kaufen?
      Die meisten werden vor der Wahl stehen: 3,5“ oder 2,5“. Erstere kommt mit Kapazitäten bis zu 4TB und Netzteil während letztere etwas kleiner (bis 2TB) und langsamer dafür aber bequemer zu Handhaben ist.

      Wer auf Geschwindigkeit setzt wird sich nach 3,5“ 7200rppm Drives umschauen und einen höheren Stromverbrauch und ev. auch Lautstärke in Kauf nehmen. Wenn Geld keine Rolle spielt kann man auch zu einer großen SSD samt externem Gehäuse greifen.

      Die üblichen Verdächtigen sind z.B.:
      WD MyBook 1-4 TB
      Seagate Expansion Desktop
      Toshiba STOR.E
      Hitachi/HGST Touro
      Seagate Expansion Portable
      WD Passport (Ultra)
      WD Elements

      kotaku.com/the-best-external-h…-your-xbox-one-1586710559

      lifehacker.com/five-best-external-hard-drives-1490604801

      hardcoregamer.com/2014/05/21/w…-for-your-xbox-one/85881/

      Ich persönlich schwöre seit Jahren auf die WD MyBooks, habe mich hier allerdings für eine netzteillose 2TB WD Passport Ultra entschieden. Was habt Ihr so gekauft und wie seid Ihr damit zufrieden?


      Ciao
      AppleRedX
      Filmfan. DVD/BD/LD Sammler. Musikhörer. Applejunkie. PC & Videogamer. Technikverliebt. Hundeflüsterer.
      Amtlich attestierter Foreninvalide, Diagnose: Augen-Tinnitus … sieht in fast jedem Thread Pfeifen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von AppleRedX ()

    • Das wäre eine Überlegung wert, mir so eine Platte zuzulegen. Jetzt aktuell nicht, da ich noch Kapazitäten frei habe. Aber vielleicht zu meinem Geburtstag, dass ich mir so eine hole. Sehr schön finde ich auch, dass auch 2,5 Zoll unterstützt werden. Dadurch komme ich erst gar nicht in die Schwierigkeit, einen Steckerplatz zu suchen.
    • Sorry, aber wie kann eine externe Platte eigentlich schneller sein, als eine Interne.
      Dachte immer die internen Brücken würden einen erheblich schnelleren Transfer zulassen, als USB?

      OK mit USB 3.0 habe ich an meinem iMac noch keine Erfahrungen, aber etwas seltsam kommt einem das doch schon vor, oder?
      Wenn ich das so lese, steht beim Kaufgedanken einer XB nun also gleichzeitig direkt auch noch der Kauf einer externen Platte an, welche das Gesamtpaket natürlich wieder verteuert.


      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Ich vermute mal, der speed Vorteil ergibt sich aus dem Umstand, dass bei der internen HDD auch andere Daten parallel zum Spiel geladen/gespeichert werden, und so die theoretisch genauso schnelle HDD ausbremsen. Die externe wird rein für die Ladezeiten der spiele genommen, noch dazu wohl weniger stark fragmentiert.
    • Der Geschwindigkeitsvorteil liegt vor allem der Tatsache geschuldet das die interne Platte nun mal nicht zu den schnellsten gehört.

      Die Samsung Spinpoint (M8 ST500LM012
) die DARK-THREAT angab z.B. hat 5400rpm und nur 8MB Cache. Da USB 3.0 keinen Flaschenhals für moderne HDs darstellt können schnelle Platten bei Ladevorgängen natürlich die interne Schnecke deutlich abhängen.
      Filmfan. DVD/BD/LD Sammler. Musikhörer. Applejunkie. PC & Videogamer. Technikverliebt. Hundeflüsterer.
      Amtlich attestierter Foreninvalide, Diagnose: Augen-Tinnitus … sieht in fast jedem Thread Pfeifen.
    • Mistercinema schrieb:

      Sorry, aber wie kann eine externe Platte eigentlich schneller sein, als eine Interne.
      Dachte immer die internen Brücken würden einen erheblich schnelleren Transfer zulassen, als USB?

      OK mit USB 3.0 habe ich an meinem iMac noch keine Erfahrungen, aber etwas seltsam kommt einem das doch schon vor, oder?
      Wenn ich das so lese, steht beim Kaufgedanken einer XB nun also gleichzeitig direkt auch noch der Kauf einer externen Platte an, welche das Gesamtpaket natürlich wieder verteuert.


      M.C.
      Das liegt am internen SATA2 Anschluss, der hat einen Datendurchsatz von 300 MB/s, der (neuere) USB 3.0 Standart erreicht dagegen ganze 600MB/s Datendurchsatz, dadurch sind externe USB 3.0 Platten mittlerweile ein gutes stück schneller, als die interne HDD bei SATA 2.
      Ich Ärgere mich da auch gerade, da ich mir ja für meine PS4 eine überteuerte SSD gegönnt hatte, die aber auch durch den SATA2 Anschluss in der PS4 langsamer ist, als jetzt eine Externe Platte mit USB 3.0 an der ONE.
      Wer sich lieber eine kleinere 2,5 zoll Platte zulegt, bekommt keinen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der Internen HDD, da die ja auch nur mit USB 2.0 laufen, und dieser Standart hat auch nur einen Datendurchsatz von 300 MB/s.

      Werd mir jetzt noch so eine externe USB 3.0 Platte für die One kaufen, da meine Interne eh gerade voll ist.
    • Der datendurchsantz von sata ist doch wirklich egal, sofern wir von HDD und nicht SSD reden. Eine mechanische HDD erreicht niemals die nötige Datenmenge, egal ob intern oder externe HDD, und kann daher auch nicht von SATA aus gebremst werden, bzw von usb3 profitieren.
    • Das war ja auch der Grund, warum ich auf eine SSD in meiner PS4 setze, um nach Möglichkeit auch die ganze Bandbreite zu nutzen.
      Hab da ja schon bei GT5 auf meiner PS3 sehr gute Erfahrung gemacht, alle Strecken laden in nur (noch) wenigen Sec. leider bringt eine SSD in einer Konsole aber nur bei wenigen Games einen Vorteil, abgesehen von GT5 ist mir sonst bei keinem Spiel aufgefallen, kann aber auch sein, das mir da ja jetzt der Vergleich fehlt.
    • @dkN Geschwindigkeitszuwachs? Denke nicht. Die interne PS4 HD spielt in der selben Geschwindigkeitsliga (5400rpm, wenig Cache) wie die interne der X1.

      eurogamer.net/articles/digital…-hard-drive-upgrade-guide
      Filmfan. DVD/BD/LD Sammler. Musikhörer. Applejunkie. PC & Videogamer. Technikverliebt. Hundeflüsterer.
      Amtlich attestierter Foreninvalide, Diagnose: Augen-Tinnitus … sieht in fast jedem Thread Pfeifen.