[PS4/PC] Street Fighter V

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mr.Deadshot schrieb:

      Third Strike ist richtig beschissen.


      Dann ist es wohl jetzt meine Aufgabe mich für diese Erkenntnis/Weisheit zu bedanken und mir einzugestehen jahrelang ein beschissenes Spiel gezockt zu haben...
      Meine NexGam Turnierrankings der letzten 10 Jahre:
      Spoiler anzeigen
      -2008: 3. Platz Guitar Hero 3
      -2009: 2. Platz Guitar Hero 3
      -2010: 2. Platz Guitar Hero 4
      -2011: 2. Platz Super Street Fighter 4
      -2013: 1. Platz Super Street Fighter 2 Turbo
      -2014: 1. Platz Super Street Fighter 4 Arcade Edition
      -2014: 1. Platz Tekken Tag Tournament 2
      -2017: 1. Platz Street Fighter 5
      -2018: 1. Platz Street Fighter 3 - 3rd Strike
    • Na ja, beschissen ist überspitzt. Aber es ist ja Tatsache, dass SF 3 nie abseits der Hardcore Bemu Crowd Fuss gefasst hat. Das Game hat einfach nie Anklang beim Otto-Normal-Zocker gefunden.

      Und zwar mag das Spiel für Profis eine Offenbarung sein, aber wenn eine absolute Mainstram Marke wie SF nach den gewaltigen Verkäufen der SF 2 Spiele so sehr in die Nische rutscht wie es mit Teil 3 passiert ist, dann ist was schief gelaufen. SF bietet halt sonst für alle was, 3 kam nur beim harten Kern an.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • 108 Sterne schrieb:

      Aber es ist ja Tatsache, dass SF 3 nie abseits der Hardcore Bemu Crowd Fuss gefasst hat. Das Game hat einfach nie Anklang beim Otto-Normal-Zocker gefunden.


      Das lag nicht am Spiel, das lag an der Zeit. Zu der Zeit funkte gar kein Fighting Game, egal was. Das Genre war tot.

      Was es wiederbelebt hat war der große Name mit aktuellem Design, aber dennoch nostalgischem Flair und natürlich dem exzellenten Online-Modus.
      Das 1 x 1 der Neo Geo Sammler:
      Softcases für die Nase, Hardcases für das Regal

      ミ ュ ン ヘ ン のNEO GEOやろう No 1
    • Eigentlich war es eine sehr gute Zeit fürs Genre. Allerdings primär in 3D, die Games liefen großartig. Für Tekken & co war es die Blütezeit.

      Und auch im 2D Berech war SF Alpha eine populäre Rehe zu der Zeit. Nein, ich denke es liegt wirklich am Spiel. SF3 ist nicht massenkompatibel, nicht zugänglich genug.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • 108 Sterne schrieb:

      Na ja, beschissen ist überspitzt. Aber es ist ja Tatsache, dass SF 3 in EUROPA nie abseits der Hardcore Bemu Crowd Fuss gefasst hat. Das Game hat einfach nie Anklang beim Otto-Normal-Zocker gefunden.

      Und zwar mag das Spiel für Profis eine Offenbarung sein, aber wenn eine absolute Mainstram Marke wie SF nach den gewaltigen Verkäufen der SF 2 Spiele so sehr in die Nische rutscht wie es mit Teil 3 passiert ist, dann ist was schief gelaufen. SF bietet halt sonst für alle was, 3 kam nur beim harten Kern an.


      fixed...
      Meine NexGam Turnierrankings der letzten 10 Jahre:
      Spoiler anzeigen
      -2008: 3. Platz Guitar Hero 3
      -2009: 2. Platz Guitar Hero 3
      -2010: 2. Platz Guitar Hero 4
      -2011: 2. Platz Super Street Fighter 4
      -2013: 1. Platz Super Street Fighter 2 Turbo
      -2014: 1. Platz Super Street Fighter 4 Arcade Edition
      -2014: 1. Platz Tekken Tag Tournament 2
      -2017: 1. Platz Street Fighter 5
      -2018: 1. Platz Street Fighter 3 - 3rd Strike
    • Der Punkt 3D ist eigentlich ganz gut und erklärt das auch ein wenig.
      Als die 3D-FGs Zulauf fanden, war alles was mit 2D zu tun hatte ein alter Hut und wurde nicht angeguckt und das war auch die Zeit von 3rd Strike was 1999 rauskam.
      Sieht man auch gut an Test in Zeitschriften zu der Zeit. Niemand, absolut niemand schenkte dem Spiel Beachtung hier im Westen. Es war ein Spiel in veralteter 2D-Grafik.
      Das war auch mit SF Alpha, SNK games, Fighting Jam, Guilty Gear etc. Zu der Zeit war keines der Games ansatzweise vom Medienrummel und Fanbase vergleichbar mit SF2 oder SF4.

      Und es liegt auch an der Zeit. Für FGs sind menschliche Gegner essentiell. Hat mein keinen menschlichen Gegner, machen die Spiele keinen/kaum Spass.
      Zu SF2-Zeiten war das Spiel frisch, hype, einzigartig und man traf sich und kloppte sich in SF2.
      Danach war der Hype dieses Genre weg, es kamen zwar viele Games, aber es war nichts mehr neues. Viele konzentrierten sich auf andere Genres und verloren FGs aus den Augen. Dazu kam, wie oben erwähnt, der Wandel von 2D zu 3D. 3D FGs konnten teils an Attraktivität gewinnen, aber kamen auch nicht an Erfolge ran, wie es heutige FGs tun.

      Dann kam, was imo der wichtigste Faktor ist, die online Revolution. Mit SF4 funktionierte es zum ersten mal richtig gut, dass man von Zuhause aus gegen menschliche Spieler spielen konnte. Es gab also Gegner ohne Ende und das war sehr wichtig für den Erfolg. Während man früher seine Kumpels überreden musste das hässliche 2D-Spiel zu spielen oder hunderte Kilometer zu fahren um sich mit Hardedge-Leuten zu treffen, muss man heute nur in den online mode gehen und hat viel Spass im VS was das a und o ist.

      Das war aber auch nur im Westen so. In Japan hat man Arcades. Diese gibt es in jeder Stadt und das war auch immer der Ort wo man Gegner fand, auch zu Zeiten ohne Internet. Guckte man also nach Japan, war 3rd Strike ein sehr erfolgreiches Spiel. Ich hab hier noch die Arcade-Charts von der Arcadia um 2004-2008 rum und 3rd Strike war immer in den Top 10 der meist gespielten Spiele in den japanischen Arcades und es rutscht sogar 2014 hin- und wieder in die Top 10 (15 Jahre nach Release).
      Und warum, weil in Japan Gegner quasi ubiquitär waren. Guilty Gear, SNK games zockten die Leute auch.

      Also liegt es nicht am Spiel. Eher im Wandel des Spielgeschmacks bzw. der Grafik und der fehlenden Möglichkeiten das Spiel im VS zu spielen (trifft für den Westen zu)
      Das 1 x 1 der Neo Geo Sammler:
      Softcases für die Nase, Hardcases für das Regal

      ミ ュ ン ヘ ン のNEO GEOやろう No 1
    • Die geringe Popularität von 2D hat sicher Anteil gehabt, keine Frage. Wobei man auch sehen muss, dass SF3 eben nicht mit 3rd Strike geboren wurde, sondern 2 Jahre zuvor mit New Generation. Da liefen eben die Alpha Spiele noch ganz erfolgreich. Ncht auf Tekken-3-Level, aber Alpha 30 dürfte das populärste SF bei den Durchschnittsgamern seit SSF II gewesen sein. Natürlich hat auch eine Rolle gespielt, dass SF III nie für die PS1 umgesetzt wurde.

      Aber selbst wenn das alles nicht gewsen wäre glaube ich, SF III hätte trotzdem nie die Popularität der anderen erreichen können. Mr.Deadshot ist imo das Paradebeispiel des Gelegenheitsprüglers, und ich persönlich empfand es auch bei meinen (kurzen) Versuchen mit dem Spiel so. Es fühlt sich einfach falsch an und nicht wie SF. Einbißchen wie bei VF, wa auch ein Spiel ist, mit dem man sich auseinandersetzen MUSS, bevor es Spaß macht. Das ist was für japanische Gamer und westliche Freaks, aber es vefehlt die Easy to learn, hard to master Qualität, die alle anderen SFs (außer 1) auszeichnet. Vielleicht merkt das der wirklich intensive Bemu Gamer garnicht, aber das ist ein gewaltiger Unterschied für Gelegenheitsspieler, die aber eben den Grossteil der Zocker ausmachen. Deswegen hat bsw auch die HD Variante keine großen Wellen geschlagen. Eine schlechte Zugänglichkeit ist für Otto-Normal-Zocker viel schlimmer als ein unbalanced Character oder cheape Moves, die wiederrum Bemu Freaks stören.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Na ja, glaub mir, dieses "easy to learn, hard to master" ist nur relativ großes Geschwätz bzw. kann man fast für jedes Spiel hindrehen wie man will.
      3rd Strike ist um einfaches einfacher zu lernen als SF3 Alpha 3. Das war mit den 3 Grooves, alpha counter, das für damalige Verhältnisse neue Wurfsystem, counter pokes, flips usw sicher absolut nicht einfach zum lernen.
      Ich zock eigentlich seit ich überhaupt zocke FGs, bin 2004 zu einem der Combo-Freaks aus HE geworden, aber davor hab ich auch wie ein Noob/Otto-Normal-Zocker gedacht bzw. gespielt und empfand SF Alpha nicht einfach bzw. wusste damals nicht mal für was V-ism oder sowas gut ist ^^ Da fand ich mich bei 3rd besser in die Materie ein.

      Aber wichtig ist auch noch die Charakter-Auswahl. Und das höre ich seit es SFIII gibt immer. Komische Charaktere, die "guten" klassischen fehlen und das Charakterdesign wirkte sowieso daneben. Da haben es viele auch schon weggelegt.
      Capcom wollte damals halt ne neue Richtung gehen, viel frisches bieten, aber da im Westen sowieso nur der SF2-Rooster im Gedächnis hängen geblieben ist, wurde das Spiel teils nicht mal als SF angesehen.
      Das mit der fehlenden PS-Umsetzung tut auch sicher was dazu. 3rd gab es ja nicht mal als PAL-Version für PS2, also lebte es bei uns ein übles Nischendasein. Die Vorgänger NG und 2nd Impact gab es ja nur auf DC und waren somit absolut nicht für das breite Publikum zugänglich.
      Das "andere" Chara-Design und die falschen Plattformen gehören ja auch zu der schlechten Zugänglichkeit. Aber was die Plattformen angeht, kann ja das Spiel nichts dafür und über Geschmack lässt sich streiten. Und wenn die Leute in Europa nur Ryu, Ken, Liu Kang, Heihachi etc. mit FGs in Verbindung bringen können und nicht mehr, dann können die nichts mit Oro, Necro usw. anfangen.

      Na ja, bin immer noch ein Freund von der zur falschen Zeit am falschen Ort-These. In Japan lief ja das Spiel super und dort mussten ja auch viele mit SFIII neu anfangen.
      Heutzutage finden so viele FGs Zuspruch, egal ob sie einfach zugänglich sind oder nicht. BlazBlue hat ne große Fanbase, auch viele werden sicher das neue Guilty Gear zocken und die sind von der Zugänglichkeit der absolute Albtraum, aber da man durch den online mode und ner guten Verbindung immer spassig im Versus spielen kann, gibt es auch für Otto-Normal-Zocker mehr Reize das Spiel weiterzuspielen als damals zu einer Zeit in der sich niemand für FGs interessiert bzw. man kaum Chancen hatte Gegner zu finden.
      Das 1 x 1 der Neo Geo Sammler:
      Softcases für die Nase, Hardcases für das Regal

      ミ ュ ン ヘ ン のNEO GEOやろう No 1
    • SF 4 ist aber auch sehr dicht an SF 3, was das Spielgefühl angeht. Deutlich näher als an allen anderen SF Spielen.
      Am Ende liegt es eben am massenkompatibleren 3D und den bekannten Charakteren, dass SF 4 nicht auch großflächig ignoriert worden.

      Denke auch, dass es wirklich nur die Zeit war. 2D Fighter waren zur Zeit von Alpha angeschossen, aber noch nicht verblutet. Als SF 3 erschien, war dann alles zu spät.
      Außerdem hätte man mir auch erstmal jemand erklären müssen, warum das Spiel auf der Plattform auf der es erscheint ersteinmal unspielbar ist (DC Kreutz ist einfach das aller letzte) und ich mir erstmal ein sau teures Arcade Bord kaufen muss.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • SF3 und Sf4 vergleichen geht gar nicht klar. Sind 2 verschieden dinge, außer das man sich gegenseitig schlägt und blockt, haben diese Spiele GAR NIX gemeinsam.

      Aber geht ja hier um SFV gerüchte, und falls das mit Pay to win stimmt: Werde ich Capcom Games in Zukunft meiden, bis die wieder klar denken können und wieder zu ihrer alten form finden.
    • SF3 und Sf4 vergleichen geht gar nicht klar. Sind 2 verschieden dinge, außer das man sich gegenseitig schlägt und blockt, haben diese Spiele GAR NIX gemeinsam.


      Seh ich überhaupt nicht so. Die Normals und Uniques fühlen sich sehr ähnlich an, während die SF2 Reihe da viel schneller und schlichter wirkt. Auch durch die ganzen EX Moves, etc fühlt sich SF 4 für mich sehr nach SF 3 mit anderen Chars und Focus statt Parry an.

      Wenn bei SF3 und 4 nur das Genre gleich ist und sonst scheinbar unfassbar verschieden, weiß ich nicht, welche SPiele man sonst miteinander vergleichen können sollte.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • SONY IS JA AUCH BESCHTE :raziel:
      Ich bin auch echt gespannt was Ono uns da wieder mal kredenzen wird. Ein anderer Artstyle wäre zumindest für mich EXTREM reizvoll, spiele ich doch jetzt seit ner Weile SF III 3rd Strike.
      'Irgenwie war ja SF4 IMMER schon ziemlich verrufen. Nur bei den Leuten die NUR SF4 spielen ist es halt extrem beliebt.. tjoa. Tellerrand-Argumente spare ich mir jetzt, bin ja selber zu sehr aus Beat 'em Ups raus als dass ich mich hier streiten will :lol:
      SF V muss einfach richtig geil werden, Capcom hatte ja genug Zeit von anderen Gamereihen abzuschauen. GG Xrd zeigt halt wunderbar wie moderne VS Games aussehen sollten/können/blabla :D

      Zörd Strike fühlt sich imo wirklich komisch an. Ist halt einfach die Mischung aus geisteskrank weichen, "schleimigen" Bufferings und vor allem Negative Edge (Was ist Negative Edge?? HÄÄH? => wiki.hardedge.org/index.php?title=Negative_Edge).
      KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kou ()

    • Kou schrieb:

      'Irgenwie war ja SF4 IMMER schon ziemlich verrufen. Nur bei den Leuten die NUR SF4 spielen ist es halt extrem beliebt.. tjoa. Tellerrand-Argumente spare ich mir jetzt, bin ja selber zu sehr aus Beat 'em Ups raus als dass ich mich hier streiten will :lol:
      Naja viele sind halt mit Street Fighter 2 aufgewachsen und Street Fighter 4 fühlt sich extrem nach SF2 an mit vielen Verbesserungen. Die bekannten Charaktere sind an Bord, der Artstyle ist der gleiche, nur in 3D - man fühlt sich einfach direkt zu Hause. Und eben das war bei Third Strike nicht so. Deswegen hasse ich Third Strike. Es fühlt sich einfach nicht "richtig" an und es hat so viele kackige Charaktere und es fehlen viele Favoriten.

      Street Fighter 4 hat imo auch die richtige Mischung aus Zugänglichkeit und Tiefe. Ich hab mir durchaus auch das ein oder andere (so ziemlich alles etwas bekanntere) angeschaut, aber SF4 ist einfach mein Favorit/komm ich am besten mit klar. Das einzige was ich noch ähnlich gerne im versus spiele sind Dead or Alive und KoF 13. Aber ich bin auch kein Beat'em-Spieler. Ich schau mir gern alles mal an und hab auch durchaus Spaß mit vielen Story-Modi anderer Beat'em Ups, aber keines davon motiviert mich dazu es ernsthaft zu üben, um es im Versus zu zocken.
    • Street Fighter V




      This morning a Capcom video briefly popped up online confirming Street Fighter 5 and that it would be a PlayStation 4 and Windows PC exclusive.
      The video, which has since been removed, talks about "rising up" and breaking through your ceiling. It concludes with a shot of the logo for the game and the words "exclusively on PS4 and PC."

      polygon.com/2014/12/5/7338907/…on-4-windows-pc-exclusive


      Dürfte wohl entweder während der Video Game Awards oder PlayStation Experience-Events irgendwann innerhalb der nächsten 48 Stunden offiziell enthüllt werden.



      >> Mehr

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ray ()

    • Bullshit-Exklusivity wie Tomb Raider. Ich hoffe das wird nicht zum Trend. MS und Sony sollten ihre Kohle lieber in eigene Entwicklungen stecken statt etablierte Multiplatform-Titel exklusiv zu kaufen. Zumal es sich hier mit Sicherheit auch nur um eine zeitliche Exklusivität handelt. Bzw. es ist ja nichtmal exklusiv, wenn es auch auf dem PC erscheint.

      Ansonsten natürlich sehr geil. Sofern es wie Street Fighter 4 wird und nicht wie das oberschwule Third Strike :P Und natürlich sofern M.Bison bei ist. Sonst no-buy.