[PS4/PS5] Uncharted 4: A Thief's End & The Lost Legacy & The Uncharted: Legacy of Thieves Collection

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hier sind Dominics Eindrücke zur Lost Legacy.

      Uncharted: The Lost Legacy


      Mit Uncharted 4 hat Naughty Dog die Geschichte um Nathan Drake zu Ende erzählt. Unterm Strich war es ein würdiger Abschluss, der mich als langjähriger Videospieler tief berührte. So hat es mich auch mehr als verwundert, als Naughty Dog Uncharted: The Lost Legacy ankündigte. Anfangs hatte ich bedenken, dass dieser Ableger die Serie ausschlachten wollte, aber ich wurde nach gut acht Stunden Spielzeit eines Besseren belehrt.

      Zu unserem Test
    • Hab mal auf die Schnelle (u auf den erste flüchtigen Blick) 2 Sachen korrigiert, welche mir ins Auge fielen:



      Im Fokus steht aber nicht der altbekannte Titelheld und dessen Freunde, sondern die Protagonisten Chloe Frazer, die Fans noch aus dem zweiten Teil kennen sollten. (Komma fehlt, da Relativsatz)




      Hin und wieder trefft ihr auf den Söldnertrupp, die welcher euch natürlich aufhalten aufhält und als Erster am Schatz sein möchten. (Ein Söldnertrupp ist keine "Mehrzahl")

      Daher ginge noch: (...) Söldnertrupp, dessen Mitglieder euch naturellmente aufhalten und (...) möchten.
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Nachdem ich heute Nacht nicht besonders gut schlafen konnte und schon vor 5 Uhr wach war, habe ich ein wenig frustriert die Playstation gestartet. :D Dank der PS+ Collection der PS5 bin ich jetzt Mal in Uncharted 4 eingestiegen. Soweit mein erstes Uncharted überhaupt.

      Gefällt mir bisher auf jeden Fall wirklich gut. Das Spiel schaut auch immer noch hübsch aus, wobei ich 60fps definitiv vermisse. Schade, dass es keinen Next Gen Patch gibt..
      Ansonsten erinnert es mich in Sachen Vertonung und Qualität auf jeden Fall an The Last of Us. Das haben sie bei Naughty Dog einfach drauf.

      Mal schauen wie lange ich brauche. Auf den Sammelkram usw habe ich keine Lust, werd mich nur auf die Story konzentrieren (Normaler Schwierigkeitsgrad).


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Ja okay, das stimmt wohl. Aber ich hatte jetzt nicht die Ambitionen groß in die Serie einzusteigen. :D Die Uncharted Collection hätte ich sonst sogar auch noch.
      Ziel ist es nur ein schönes, unkompliziertes und kurzweiliges Action Spiel zu spielen, das mich ein paar Tage unterhält. :)
      Ich bin jetzt Kapitel 14, gefällt mir auch nach wie vor ganz gut.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Mein Reihenfolge war folgende: Teil 1 PS3 dann Uncharted 4, Uncharted The Lost Legacy, Uncharted Vita, und dann Teil 3, 2 und 1 für die PS4. Dann hab ich wohl alles falsch gemacht?
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Vorhin Uncharted 4 beendet. Tolles Spiel. :)
      Hat mir wieder gezeigt, dass ein Spiel sehr gern auch ziemlich linear sein darf. Der ganze Hang zur Open World nimmt mittlerweile echt überhand.

      Es ließ sich toll spielen, war nie langweilig, Naughty Dog typisch richtig gut inszeniert und stellenweise sieht es auch heute noch überragend gut aus. Insgesamt habe ich 13.5h gebraucht, wobei ich auch nahezu null nach Collectibles ausschau gehalten habe - dementsprechend ausbaufähig ist meine Statistik in der Hinsicht. :D


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Mittlerweile wird der Unterschied zwischen Microsoft und Sony echt immer kleiner. Lange wurde bei Microsoft von Pseudo-Exklusivität gesprochen, weil auch alles für den PC kommt. Und jetzt veröffentlicht Sony auch immer mehr ihrer Exclusives auf dem PC Markt. :D

      Ich würde sagen, die größten Gewinner sind die PC Spieler. Die Argumente für eine Konsole, egal ob Xbox oder Playstation, werden dadurch tatsächlich immer geringer.. :D


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Ja, ich halte das auch für taktisch unklug und als reiner Konsolenspieler bin ich darüber auch nicht gerade glücklich. Damit gräbt man sich langfristig ja selbst das Wasser ab für die eigenen Konsolen.

      Klar, die Games kommen viel später, aber es gibt genug Leute, die da geduldig sind und lieber abwarten, statt sich ne extra Konsole ins Wohnzimmer zu stellen.

      Und ich bin doch eher skeptisch, dass die Extraverkäufe der 1st Party Games auf Steam das ausgleichen, was wegfallen würde wenn Sony keine Konsolen mehr verkauft und die ganzen 3rd Party Gebühren für tausende von Games nicht mehr da sind.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Für mich steht und fällt das Hobby halt mit dem Fortbestehen der Konsolen. Würde es die nicht geben, sondern nur den PC, dann würde ich das Hobby wohl aufgeben.

      Daher gefallen mir keine Änderungen, die das Geschäftsmodell der Konsolen gefährden, und keine dauerhaften Exklusivtitel sind imo die größte Gefahr dafür.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Habe nie verstanden warum jemand ein Konsolen-Spiel am PC spielen möchte? Aber einem exklusiven PC-Titel würde ich schon spielen, leider gibt es sowas nur noch selten.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Vermutlich aus dem gleichen Grund wieso du PC Titel auf ner Konsole Spielen wollen würdest ;).
      Ich würde fast wetten das Konsolen Exklusiv sowieso am aussterben ist. Und wenn eher noch wenigere Titel wie jetzt.
      Weil seien wir mal ehrlich die Firmen wollen gewinne einfahren. Und nicht unsere Vorlieben befriedigen.
    • Allgamer schrieb:

      Ich find die Entwicklung prima und Days Gone Steam Release zeigte auch das es sich lohnt. Auf Konsole hat das sich ja echt nicht gut verkauft auf Steam scheint es sich sehr gut zu verkaufen und wird auch sehr gut Bewertet.
      Auslegungssache. Days Gone hat sich insgesamt millionenfach verkauft und war die ersten Wochen in zig Märkten das best-selling-game, also eine ähnliche Situation wie auf Steam. Deshalb würde ich auch nicht behaupten, dass es sich auf der PS4 nicht gut verkauft hätte bzw., dass es sich auf Steam überproportional gut verkauft im Vergleich zum PS4 Release.


      Es ist sicher interessant sich darüber Gedanken zu machen, ob die Strategie, Spiele auch auf dem PC Markt zu veröffentlichen, sich auszahlt. Wenn Sony den Abstand beibehält und zwischen Konsolen Release und PC Release teils mehrere Jahre liegen, wird das wahrscheinlich keinen wahnsinnig großen negativen Einfluss auf die Verkäufe auf der Playstation haben. Wenn die Veröffentlichungen aber mittel- und langfristig näher aneinander rücken, kann ich mir schon denken, dass viele einfach abwarten um dann auch die "beste" Version am PC spielen zu können. Klar gibt es dann entsprechend die Verkäufe des PC Markts, allerdings könnte das in ferner Zukunft die Verkäufe der PS5 beeinflussen und Sony hätte in dem Fall ordentlich Provision an Steam und Co zu zahlen (außer Epic kommt wieder um die Ecke und bietet wieder XXX Millionen, um die Games in deren Store zu bringen.. :D).


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von konsolenfreaky ()

    • Das behaupte ich nicht das sagte der Entwickler in einem Interview das es kein Teil2 geben wird, da es sich nicht gut genug verkauft hatte. Und am Ps4 Release habe ich das spiel gespielt und es gab genug negative Stimmen.

      Klar ist es das aber wieso sollte Sony mehrere Jahre warten ich würde sagen direkt PC Porten um das Maximale an kohle raus zu holen aus einer IP. Und das das verkaufszahlen auf Ps5 schaden könnte sehe ich absolut nicht. Es gibt genug Playstation Only Spieler weltweit, aber den mit unter auch sehr großen Pc Markt nicht mitzunehmen, heißt hald einfach auch Gewinn Einbußen. Auch wenn es den Konsole only Spieler nicht schmeckt warum auch immer.
    • Allgamer schrieb:

      Das behaupte ich nicht das sagte der Entwickler in einem Interview das es kein Teil2 geben wird, da es sich nicht gut genug verkauft hatte. Und am Ps4 Release habe ich das spiel gespielt und es gab genug negative Stimmen.

      [...]
      Man muss die Aussage aber differenziert sehen. Er sagte, dass das Spiel insgesamt zu wenig zum Vollpreis gekauft wurde, nicht, dass es sich allgemein nicht gut verkauft hätte. Wie gesagt, das Spiel war alles andere als nicht-erfolgreich, nur eben nicht erfolgreich genug für einen Nachfolger.
      Die Meldungen zu den Sales des Games aus dem Release Jahr kann jeder googeln. Da war es weltweit in den großen Märkten in den Top 10 Jahrescharts.
      Problem ist, das andere Sony IPs sich eben noch deutlich besser verkauft haben und dadurch Vorrang haben was einen potentiellen Nachfolger angeht.

      Ich kann mir schon vorstellen, dass ein zeitnaher oder sogar zeitgleicher Release die VKZ oder zumindest den Gewinn theoretisch auch negativ beeinflussen könnte.
      Stand heute sind sicherlich viele PC Spieler auch auf der Playstation unterwegs, um deren Exclusives zu spielen. Das wäre dann natürlich nicht mehr nötig, ergo wären es zumindest theoretisch weniger verkaufte Playstation Konsolen. Dazu die Provisionskosten für Steam und Co und die allgemein deutlich niedrigeren Preise für PC Spiele (im Vergleich zu 70€+ für neue PS5 Titel).


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad