[GB] Turrican

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • [GB] Turrican

      Turrican genießt hierzulande einen Ruf wie Donnerhall. Ob sich dieser auch auf dem Game Boy erhalten konnte? Dominic hat es herausgefunden.

      Turrican



      Fällt in der Spielebranche der Name Amiga 500, dauert es nicht lange und der Begriff ‚Turrican‘ wird genannt. Und das nicht ohne Grund: Manfred Trenz Action-Serie war ein technischer und spielerischer Meilenstein der frühen neunziger Jahre.

      Zu unserem Test
    • "Damals" empfand ich die Umsetzung als gelungen.
      Größter Kritikpunkt war für mich das aussehen der spielerfigur. Die passt einfach nicht.

      Ansonsten hat es, bis auf die jetpack Levels, alles auf den gameboy geschafft. Im Gegensatz zum C64 gibt's hier ja auch wieder durchgehend musikuntermalung. Ein paar stellen sind etwas unübersichtlich, vor allem kleine Plattformen vor Wasserfällen waren auf dem UrGB fast nicht zu erkennen.
      Kann mir aber vorstellen DS dieses Problem beim zocken auf nem GBA SP nicht mehr sonderlich stark vorhanden ist.

      Leider habe ich das Modul nicht mehr sonst hätte ich's nochmal probegezockt.

      Von mir gibt's klar mehr Punkte.
    • Ich war nie ein großer Fan der Turrican-Games, und halte den Hype um den Titel für übertrieben.
      Ist meiner Meinung nach kein schlechtes Game- aber eben auch kein Überflieger
      Aber die GameBoy-Version finde ich klar unterdurchschnittlich... :S
    • Gute Umsetzungen sehen wohl anders aus. Code Monkeys hatten das einfach nicht drauf. Alles was im Video Games/ASM Test Berichten steht würde ich so bestätigen. Was nutzt es, die C64 Fassung im großen und ganzen unangepasst auf den Game Boy umzusetzen, wenn es dann nicht mehr spielbar ist. Konami hat gezeigt, wie man mit den richtigen Designabstrichen die Klassiker der stationären Konsolen perfekt auf den Game Boy zuschneiden konnte. Da warte ich lieber auf die 2014 angekündigte Turrican GG Version.
    • So, 1 1/2 Jahre später hab ich mich dann doch nochmal dran gesetzt.

      Wie gesagt fand ich es zum Zeitpunkt seines releases recht gut.
      Das fehlen der Jetpac Level ist ärgerlich, die Grafik teilweise nicht berauschend aber insgesamt hatte es mir gefallen.


      Heute sieht es tatsächlich anders aus. Die Grafik empfinde ich höchstens als Durchschnitt.
      Auch auf GB gibt es zig Games die wesentlich besser aussehen. Die eingedampften Bosse sind bei weitem nicht mehr beeindruckend sondern eher popelig, die musikuntermalung imo zu abwechslungsarm. Die Steuerung wirkt überladen. Gerade in heiklen Situation ist es fast unmöglich die passende specialwaffe schnell einzusetzen.

      Als aus heutiger Sicht kann ich sagen:
      Für mich klar die schlechteste Turrican Version und insgesamt ein gerade mal so durchschnittliches Spiel.

      Da hat es die rosa retrobrille also ziemlich zerbröselt :D
    • Hatte von meine letzten Spielerfahrung ja schon im allgemeinen Turrican-Thread geschrieben. Ich wundere mich eigentlich darüber, dass ihr es so unspielbar oder zu schwer findet. Ich habe es im etwa dritten Anlauf bis ins Alienlevel geschafft. Habe das Original schon seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt (werde es aber wohl bald mal nachholen) und bin mir daher nicht ganz sicher, wie viel mehr Übersicht man da hat, bin aber eigentlich gut klargekommen mit dem Ausschnitt (außer bei Löchern aber das war im original auch so manches Mal ein Problem).

      Schnell eine Extrawaffe zu zünden, ist aber in der Tat ein Problem.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Also ich habs gestern mal durchgespielt (ohne Continue/ca beim 6. Anlauf).
      Finds eigentlich wirklich nicht gerade schwer. Erst recht nicht, wenn man es mit den meisten Run and Guns vergleicht, was ja die nächsten Verwandten sein sollten.

      Das letzte Level war noch mal sehr hart für mich (5.1?). Ich gebe zu, dass ich zum Ende (nach etwa 4 verlorenen Leben durch Time Out) schnell in ein Longplay geguckt habe, um zu sehen, dass ganz oben im Turm zerstörbare Blöcke sind, die den Weg versperrten (habe ich einfach nicht wahrgenommen).

      Fands eigentlich sehr cool, außer vielleicht den Soundtrack. Bin mal sehr gespannt, wie mir in den nächsten zwei Wochen (wenn ich mein Floppy-Leser finde) das C64 Original gefällt.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Bleibe bei meiner 2017‘er Meinung. :P
      Probier mal Universale soldier! Zumindest die Turrican 2 Levels sind, abgesehen von den ausgetauschten Sprites, recht gut umgesetzt.

      Turrican 1 ist auf dem C64 natürlich, gemessen an dessen Fähigkeiten, ein top spiel. Seit ich jedoch die Amiga Version gespielt habe, steht diese bei mir ganz oben. Da ist die spielbarkeit noch eine ganze Ecke besser. Sofern die Möglichkeit hast, solltest du die spielen.
    • Hab ich leider nicht :(
      Außerdem hat der C64 halt über Auflösung und Farben seinen ganz eigenen Stil und ist damit ja auch näher dran an Trenz' Vision^^
      Und die DOS-Version hat nicht den selben Stil... Oder gibt es noch irgendeine andere Plattform auf der das "echte" T2 des Amiga läuft?

      Also hat Universal Soldier auch nicht-Turrican Level?
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Ja hat es und die sind imo grauenhaft. Fürchterlicher levelaufbau und optisch passen sie teilweise gar nicht zum Rest. Die Shmup Level fehlen komplett. Die Universal Soldier Lizenz wurde damals einfach über das fertige Turrican 2 geklatscht.

      Richtig. Die DOS Version ist optisch gewöhnungsbedürftig, spielerisch aber top. Kam nur leider viel zu spät. Eine andere „normale“ und gute Turrican 2 Version ist mir auch nicht bekannt.
    • Azazel wrote:

      Eine andere „normale“ und gute Turrican 2 Version ist mir auch nicht bekannt.
      Öhm? Atari ST. Ist technisch für die Hardware ein echtes Brett und spielt sich wunderbar, habs letztens auch fast durchgezogen. Es ist inhaltlich 1:1 die Amiga Version
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews