[GB] Pokemon Blaue und Rote Edition

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [GB] Pokemon Blaue und Rote Edition

      Mit diesem Spiel fing alles an. Pokemon Blau und Rot hat damals einiges für Nintendo getan. Und Felix hat den Klassiker besprochen.

      Pokémon - Blaue und Rote Edition



      Das Wort Pokémon bedeutet ausgeschrieben Pocket Monster, also Taschenungeheuer. Im Jahre 1999 schwappte die Pokémonwelle aus Japan nach Europa. Der entstehende Hype wurde von Wissenschaftlern auf den Jagd- und Sammeltrieb der Menschen zurückgeführt, der dazu führte, dass sich das Konzept zum Megaseller entwickelte. Zu Beginn gab es im Prinzip neben der gleichnamigen Anime Serie nur ein Gameboy Spiel, welches den Beinamen rote bzw. blaue Edition trug. Der Unterschied zwischen beiden ist gering. So verfügt jede über exklusive Kreaturen: Bei Blau findet man unter anderem Vulpix oder Magmar, während bei Rot Fulkano und Sichlor exklusiv zu fangen sind.

      Zu unserem Test
    • Akido schrieb:

      Ok dann frag ich dich mal:Welche Wertung würdest du Pokémon Rot/Blau geben?

      Etwa der Bereich des Reviews: 7-8.

      Das Problem ist eben, dass es KEINE Fehler sind die erst nach 1000h+ Spielzeit auffallen, sondern welche die jeder Spieler erlebt. Es ist hier natürlich schwer, weil man damals ja nicht immer wusste ob es absichtlich ist, oder einfach nur schlecht umgesetzt. Das haben zum Teil erst folgende Generationen gezeigt, weswegen ich durchaus verstehe, wenn damalige Reviews durch Unwissenheit Fehler nicht entdecken konnten. Aber was eben alles in Gen 1 nicht stimmte würde mehrere Seiten füllen. Hier nur ein paar Dinge, die im Casual-Playthrough auch aufkommen:

      - Freeze endet nicht, wenn man nicht von Feuer-Attacken getroffen wird
      - Leech Seed und Toxic stacken sich
      - Physical/Special an Typen gebunden (weswegen Nockchan quasi wertlos war)
      - schlechtes Balancing (hat ausnahmslos jeder gemerkt, der Psycho-Pokemon unterwegs war, weil es quasi keine relevanten Counter gab)
      - Gen 1 Miss (jeder Move hat, auch bei 100% Accuracy, eine Chance zu failen -> Konnte man natürlich damals nicht wissen, dass das ein Programmierfehler war)
      - AI Loops (siehe hier ab ca. 2:30: )
      - Focus Energy macht exakt das Gegenteil: Statt Crit-Chance zu erhöhen, wird sie geviertelt (kann man natürlich damals für schlechte RNG gehalten haben, ist aber einfach ein Programmierfehler)

      Und das sind jetzt nur Dinge, die man eben wirklich, wenn auch teilweise ohne es zu merken, erlebt hat. Der Lorelai-Lock ist nur ein Extrembeispiel, was so kaum absichtlich passieren kann. Die AI Probleme jedoch gabs eben, in weniger Game-Breaking Ausmaßen, an vielen Stellen.

      Es gibt ja auch mehr Kritik an Gen 1, wobei ich bei einigem auch sage, dass das durchaus bewusste Designentscheidungen gewesen sein könnten. Wie Hyperbeam, was keine Recharge-Phase brauchte wenn der Gegner getötet wurde und daher lächerlich OP war. Hier sehe ich aber sogar eine sinnvolle Begründung, da der Recharge ja in der Zeit passieren kann, in der das neue Mon eingewechselt wird. Allerdings ist dann wieder das Stichwort Balancing angesagt, weil Hyperbeam dadurch einfach zu krass war.


      Edit: Daher sehe ich Gen 1 wirklich als recht undurchdachte Beta-Version. Man hat viel aus ihr gelernt und bereits mit Gelb einige Verbesserungen eingebaut. Aber Pokemon an sich ist ein ziemliches Bananenprodukt, was einige Generationen brauchte um sich ordentlich zu entwickeln. Auch wenn es später eher um Feinschliff in Designentscheidungen geht, weniger um so extreme Programmierfehler wie in Gen 1.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Wer das Spiel nur einmal durchgespielt hat, wird damit kaum Probleme gehabt haben. Das rückt alles nur mehr in den Mittelpunkt, weil es eben von Vielen so gemocht und daher viel gespielt wird. Andere Spiele haben auch einige Probleme im Detail, werden aber nicht so sehr seziert. Bei den allermeisten JRPGs wird es diverse Unbalancierungen und undurchdachte Dinge geben. Da die aber vornehmlich Single Player Spiele waren, schaut man nicht so genau hin. Bei Pokemon hatten nur viele dann den eSport im Kopf, und der konnte weitestgehend noch nicht erfüllt werden.
      (obwohl ein schlechtes Balancing auch kein Grund dagegen ist. Spielt man halt nur mit der verkleinerten Gruppe aus sehr starken Mons und Angriffen. Da gibts dann immer noch viel Variabilität)

      Ich denke in Final Fantasy Spielen gibt es auch zu starke Angriffe. (FF Spiele werden ja im Wertungsdiskussionsthread von dir als so herausragend und fehlerfrei angesehen)
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Ein Spiel ist immer nur so fehlerhaft, wie man sich dafür interessiert.

      Wenn ich mir da Beispiele wie... einfach mal Diablo 1 nehme, dann hat sich da auch nie jemand beschwert, das bestimmte Zauber einfach OP waren (Feuerwand z.b., womit ich damals Diablo 1 durchgespielt hatte, trotz spielen mit der Ritter Klasse)

      Da geht dann auch keiner hin und motzt: ja, das ist unbalanced, weil man mehrere Feuerwände ineinander spawnen kann.

      Aber gut, bei den ersten Pokemon Games kam auch keiner wirklich auf die Idee, dass es so boomen wird wie es heute nun mal der Fall ist.

      Außerdem könnte man ja argumentieren, dass die Games schon geremaked wurden, wieso sollte man dann noch die alten Versionen spielen? Scheinbar ist das gerade bei Pokemon ein ganz spezielles Ding, während man bei anderen Games in Jubelschreie ausbricht, wenn ein Game geportet/geremaked wird, damit man es nicht mehr auf alter Hardware spielen muss, welche man vllt nicht mal mehr besitzt.

      Naja Pokemon Fans sind eh speziell. Ich selbst spiele ja auch ein paar Spinoffs, aber die Main Games gehen mir nicht mehr rein. Ich bin mit Rot/blau aufgewachsen und habe sogar Gold/silber durchgespielt, aber heute finde ich die Game regelrecht langweilig, zum einen da ZU leicht (weswegen Leute ja ihre "Nuzlocke" Challenges spielen, damit es nicht zu langweilig/leicht ist) und zum anderen da mich competitive Pokemon Battle noch nie interessiert hatte.

      (PS: wir brauchen eh endlich mal ein richtig geiles neues Pokemon Snap!)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • Wer hat bitteschön Fokusenergie bespielt in Pokemon Rot/Blau. Damals hat man 4 verschiedene Kampfskills gefahren und gut. Meistens Bodyslam mit Stun mit dabei.

      Mir ist bei Pokemon Blau/Rot allerdings auch ein Bug aufgefallen. Hatte Ihn sogar an Nintendo reporten wollen (hab sogar ne Diskette mit dem Bild geschickt. Allerdings konnten die die jpg nicht öffnen, weil sie nur Apple benutzt haben und man damit angeblich keine jpgs öffnen konnte. Der war im ersten Dorf bei nem NPC. Aber ich kann mich nicht mehr genau erinnern, was er gemacht hat.