Game Gear erkennt keine Spiele - Kontakte stark verbogen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Game Gear erkennt keine Spiele - Kontakte stark verbogen

      Habe hier einen GameGear der erst alle typischen Anzeichen von defekten Elkos gezeigt hat (komplett tot).
      Also kurzerhand alle ausgetauscht und es gibt wieder ein Lebenszeichen. Strom übers Netzteil geht, Display ist schön hell, ABER...

      Die Kiste erkennt kein einziges Game. Nach genauer Inspektion sehe ich dass die Kontakte am Cartridge Slot im Gerät ziemlich böse zugerichtet sind, da hat wohl jemand mit viel Gewalt irgendwas versucht zu reparieren...oder kaputtzumachen.
      Ich habe einige Zeit aufgewandt alles wieder hinzubiegen, aber ohne irgendeine Verbesserung. Das Problem ist, dass der Cartridge Slot nicht entfernt werden kann, recht merkwürdig aufgebaut und schlecht erreichbar ist.

      Vermutlich sind noch mehrere Kontakte in der falschen Position, zu hoch, zu tief, zu weit links oder rechts oder sonstwas, aber so wirklich weiß ich nicht wie ich die Macke beheben soll, weil ich nicht wirklich erkennen kann welche Kontakte falsch sitzen.

      Hat jemand ein paar Tipps um die Kiste wieder flott zu machen? Oder ist das Gerät ein Fall für die Tonne? Denn noch einen defekten GG kaufen um den Slot zu tauschen ist vermutlich mehr Arbeit als bei dem weiteren defekten GG die Elkos zu wechseln, wodurch sich der Slotwechsel nicht lohnt.
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Du hast wahrscheinlich schon verschiedene Spiele ausprobiert?

      Ansonsten könntest du die Kontakte im Slot noch mehrmals mit Feuerzeugbenzin reinigen, aber das hast du wahrscheinlich auch schon gemacht.

      Die Module könntest du auch mal nicht vollständig bis zum Anschlag einstecken, bringt manchmal auch was...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Elemental Master ()

    • Kontakte habe ich alle gereinigt, sowohl am GG als auch an den Modulen.

      Getestet habe ich ca. ein dutzend Spiele die allesamt an einem anderen GG problemlos funktionieren, ohne Erfolg.

      Und natürlich auch jede erdenkliche Position des Moduls im Slot, ebenfalls ohne Erfolg.


      Wie gesagt, die Pins waren sichtlich verbogen. Jetzt sehen sie zwar wieder ganz vernünftig aus, aber ich fürchte, dass da immer noch was im argen ist. Es reicht ja wenn ein wichtiger Pin um einen zehntel Millimeter den Kontakt nicht macht und den finde ich nie mit bloßem Auge.
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Bei der Situation mit den Slotkontakten wäre eine kalte Lötstelle als Ursache schon ein sehr glücklicher Zufall, was heißen würde dass ich alle Pins passgenau wieder hingebogen hab. Probieren kann ichs, aber ich verspreche mir in dem Fall nicht viel davon.

      Da der Slotwechsel mindestens so zeitintensiv ist wie eine Runde Elkos wechseln, ist der GG eher ein Fall für die Tonne oder maximal noch als Ersatzteillager zu gebrauchen.
      Murks, in letzter Zeit hab ich echt Pech mit Konsolendefekten.
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix