Mega Drive 1 kein Bild und kein Ton (nur rauschen)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mega Drive 1 kein Bild und kein Ton (nur rauschen)

      Ich habe gebraucht gleich zwei Stück Mega Drive 1 mit Video Chinch Kabel bekommen. Beide Konsolen lassen sich einschalten, jedoch bekomme ich mit dem Video Chinch Kabel (AV Out Ausgang am Mega Drive 1 mit gelb-weiß Kabel am anderen Ende für TV) kein Bild und kein Ton (nur rauschen beim Ton).

      Dachte erst das eine Mega Drive ist defekt, jedoch macht das zweite genau die gleichen Problem. Nur rauschen, kein Bild. Ich habe es an zwei TVs und mit jeweils zwei Mega Drive und zwei beiligenden Chinch Kabeln unterschiedlicher Hersteller probiert - immer das gleiche Problem.

      Wer kann helfen? Welches Kabel kann man an den alternativen RF Out Ausgang am Mega Drive 1 anschließen? Passt da nur dieses Kabel mit dem Umschalter (TV und Konsole) dran oder auch ein normales gelbes Chinchkabel? Würde gerne irgendwie ein Bild bekommen um die Konsolen testen zu können.
      Shenmue 3!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefages ()

    • Wenn du den MD regelmäßig nutzen willst, solltest du dir ein RGB Kabel zulegen, das du dann an den A/V Out anschließt, das Bild ist auch wesentlich besser. Ich wage mal zu behaupten, dass die Konsolen funktionieren, da ein MD ohne extreme Gewalteinwirkung imo praktisch unzerstörbar ist. Soweit ich informiert bin gehen halt die beigepackten oder normalen Antennenkabel am RF Out, dann mit Sendersuchlauf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Der schwarze Henker ()

    • Am RF Out ist leider nix mit normalem Chinchkabel. Du brauchst auf der anderen Seite nen Coax Stecker, den du in den Antenneneingang des TVs stopfst. Dann Sendersuchlauf machen. Sicher ist das Kabel schrott. Das beide MDs breit sind glaub ich eher nicht.


      Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de
    • Danke für das Bild mit dem Kabel für den RF Out. Ich muss mal schauen, ob sich sowas beim Atari 2600 noch habe.

      RGB Kabel ist natürlich die beste Wahl, ich habe ein RGB Kabel für den Mega Drive 2, wollte eben nun nur den Mega Drive 1 im Vergleich ausprobieren. Er soll ja angeblich einen besseren Ton haben. Ich habe ein gebrauchtes Paket mit 2 x Mega Drive 1 und jeweils 2 x Kabeln bekommen, nur leider bekomme ich damit eben kein Bild und Ton.

      Meine beiden beiliegenden Kabeln sehen so aus:

      Shenmue 3!!!
    • @thecixxx: Du bist mein Retro-Technik-Held! Ich habe den Mega Drive 1 nun extra nochmals angeschlossen um das zu testen und - Tatat, gelb an weiß und weiß an gelb am TV und das Bild und Ton funktionieren. Vielen Dank :thumbsup:

      Letzte Frage bezüglich Ton: Ist es wirklich richtig, dass der Mega Drive 1 noch den "besseren" Soundchip oder ähnliches hat, wodurch die Konsole wegniger blechern klingt als Mega Drive 2?

      Ich meine der Mega Drive 1 klingt besser, das kann aber auch subjetive Einbildung sein.
      Shenmue 3!!!
    • Beim Stöbern im Netz stolperte ich über folgende Seite:

      edit:
      sega-16.com/forum/showthread.p…-Genesis-2s-from-bad-ones

      Ich hab ja so ein "non-hd graphics-Stereo" Modell (sogar 2 davon; Auf Beiden steht das nicht drauf), aber auf der Web-Seite fehlen ja leider die entsprechenden Rückseitenfotos, welche der Autor in Bezug auf die beiden Genesis Modelle gemacht hatte

      Auch gut:

      youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=eGkmXvIkUI0

      edit2: Claudio hatte mich dann schließlich aufgeklärt:



      Dieser Chip muss die Kennung "YM2612" tragen... Ansonsten isses nen Modell mit schlechterem Sound.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Wobei der schlechtere Sound meines Wissens nach auf eine fehlerhaft konstruierte Verstärkerschaltung zurückzuführen ist und nicht am neueren, abwärtskompatiblen Soundchip liegt. Mit modifierterter Verstärkerschaltung sollen die vermeintlich schlechtest klingenden Mega Drive Modelle (MD2 und die letzten MD1 Revisionen) sogar den besten Sound von allen Mega Drives haben, da die neueren Soundchips keine solchen Aliasing Probleme haben

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • Oha! Man lernt nie aus...

      Ist mir aber eh' Alles zu hoch; müsste im Fall des Falles Jemand für mich machen ^^
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Ist es meiner Meinung nach auch nur bedingt wert, vor allem wenn man den Monosound einfach über die Glotzenlautsprecher abspielt

      Hier mal ein Vergleichsvideo vom Mega Drive 2 "Krüppelsound", zum technisch besten nach der Modifikation



      Wenn man "hochwertige" Stereoaufnahmen machen möchte, ist das natürlich schon eine sinnvolle Alternative, da gerade der Kopfhöhrerausgang bei den "schlechten" Modellen ziemlich mies übersteuern soll und auch recht starke Nebengeräusche von sich gibt
    • Mir ist auch aufgefallen, daß ein zu hoher "Ausschlag" des Lautstärkereglers am MD1 negative Auswirkungen aufs Bild haben kann :wacko:

      edit: Vielleicht aber nur ein Einzelfall, kA
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Jo, Eins hab ich ja vom Claudio ( :thumbup: ), am anderen MD liegt das Lautstärkeregler Problem vor. Den darf ich nicht voll aufdrehen...(RGB Kabel mit Sound-Abgreifen am Kopfhörerausgang vom Tronpheus; das ist aber schon ewig-alt, da ich's von einem alteingesessenen user bekam)
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • o_O --> :ray2:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Den MD hab ich an einer anderen Röhre (Vega-Trinitron hat doch das De-Interlacing-Prob bei 2-D-Games ;) )

      Aber an der anderen Röhre gilt ja dat Gleiche. Hab's halt beobachtet und danach gefixt (wie Du's sagst) ^^
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")