Chefsessel verabschiedet sich von neXGam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Chefsessel verabschiedet sich von neXGam

      OMG, einer der Admins geht! Schock. Katastrophe. Das Ende?


      Nein. Nicht wirklich. Wer sich um neXGam sorgt, muss es nicht. Ehrlich. Denn seit praktisch einem Jahr schaue ich nur noch unregelmäßig rein. Das man das von außen wenig bis gar nicht gemerkt hat, spricht vor allem für eines - das neXGam schon sehr lange kein Projekt einer Einzelperson war/ist, sondern ein Teamprojekt. Und die engagierte Truppe wird auch weiterhin am Forum schrauben, Reviews und Specials schreiben, Videos drehen uvm. und zeigt durch das kürzliche Facelift auf dem Portal ja, dass noch mächtig Leben in neXGam steckt.

      An dieser Stelle kommt jetzt der nostalgisch verklärende Blick auf die Anfänge (@all Taschentücher raus!). Als wir Planet SEGA 1998 gründeten, war das Web noch wirklich Neuland. Ich denke oft mit einem Lächeln zurück. Webseiten hatten Frames, alles steckte in den Kinderschuhen, an Infos zu Games zu kommen war echt sauschwer. Unser Beweggrund damals, die Infos an einem Ort zu sammeln, zu übersetzen usw. war damals nämlich sauschwer, die wenigen Infos überhaupt ausfindig zu machen. Nix einfach googeln. An Videos war gar nicht zu denken, Screenshots selbst zu capturen teuer und kompliziert. Eine Sammlung von guten Packshots und Screenshots war damals echt was wert. Ich erinnere mich, mal ein ganzes Wochenende nur Packshots von Game Gear Spielen selbst abfotografiert bzw. im Netz zusammengeklaut gesucht zu haben. Jaja, so war's damals, als Opa noch jung war ...

      Denkt man zurück, so sind es Momentaufnahmen, Bilder, die im Gedächtnis hängen blieben. Ich erinnere mich heute noch den Abend, als auf unserer neu mit MS Frontpage (!) erstellten Seite die ersten 4 Tests online gingen. (für die neXGam Trivia - es waren vier SEGA Saturn Tests. Winter Heat, Deep Fear und ... ich glaube Olympic Soccer + Die Hard Arcade.) Alle noch unbebildert. Später kamen dann die ersten Bilder dazu. Mit einer phänomenalen Auflösung von 320 x irgendwas Pixeln. Damit auch die User mit Dreamcast Browser alles lesen konnten :)

      Später kamen dann selbst geknipste Screenshots und Videos dazu. Videos damals im brandneuen Google Video (R.I.P.), weil das eigene Hosting die Kosten brutal in die Höhe getrieben hätte. Was noch in der Erinnerung bleibt sind die ersten Besuche auf der damals brandneuen Leipziger Games Convention 2002 (wow, eine eigene Messe für Deutschland!) - das war beeindruckend. Auf einmal war man mittendrin, in dieser schönen bunten Games Welt.

      Dann natürlcih noch diverse gemeinsame Redaktions"events" ... das Glücksgefühl, den letzten Strich an einem 30 seitigen Messebericht gemacht zu haben. Beim Online Beta Test von Chu Chu Rocket mitmachen zu dürfen (damals wurde man dafür noch bezahlt... glaub es waren 400 DM). Und natürlich die Freude und der Stolz, wenn man mal wieder das neXGam Netzwerk um ein weiteres Baby bereicherte ... Planet Pockets (R.I.P.), Planet Atari, Planet SNK, Planet WonderSwan, Planet PC-Engine und wie sie alle hießen ...

      Aber nicht alles war rückblickend toll. Manche Entscheidung bereut man im nachhinein. Und die vielen investierten Stunden mag man nicht zählen. Gerade als Admin investierte man den größten Teil seiner Freizeit. So liefs dann auch bei mir - nach Schule / Ausbildung / Studium heim und direkt vor den PC, um weiterzuwerkeln. Bis spät in die Nacht. Und natürlich auch an Sonn- und Feiertagen. Das grenzte streckenweise an Selbstausbeutung. Und war für's Abschlusszeugnis nicht unbedingt förderlich. Aber man war euphorisiert. Und teilweise illusorisch. Als ob es jemanden wirklich interessiert hätte, ob Review XY heute oder morgen online ging. Aber damals war uns das wichtig und es stachelte uns an. Erinnere mich sogar daran im Auslandssemester in Russland ohne Strom abends bei Kerzenlicht handschriftlich (!) Reviews von Handheld Games verfasst zu haben. 8)

      Das sind Erinnerungen, die man nie vergisst und für die ich immer dankbar sein werde. Dankbar bin ich auch über die Jahre viele tolle Menschen (ok, auch ein paar weniger tolle :P ) kennengelernt zu haben. neXGam war ein sehr großer Teil in meinem Leben und ich werde immer damit verbunden bleiben. Trotzdem ist es jetzt Zeit für den Cut. Die Interessen verlagern sich eben mit der Zeit. Das kennen einige von euch sicherlich. Eines meiner neuen Interessen kommt in ein paar Monaten auf die Welt. Ein "Chefsesselchen" ;) Meist kommt man irgendwann zurück. So wird es auch bei mir sein.

      Trotzdem werde ich den Chefsessel Account in Kürze löschen, d.h. ca. 7 Tage verbleibe ich noch. Er ist auf seine Weise zu stark mit dem Projekt verbunden. Wenn ich zurückkehren sollte, dann aber sicherlich so, dass man mich auch zuordnen kann.

      (btw - auf unserem alten 'Baby' Planet-Nintendo.de habe ich einen kleinen Schrein mit persönlichen Worten eingerichtet, insbesondere ans Ex-Team gerichtet. Wer mag, kann ja mal reinschauen. Ich werde es ggf. noch mit einigen Fotos und "Fundstücken" ergänzen)

      In diesem Sinne + danke für die tollen letzten 15 Jahre! :thumbup:

      Sebastian aka Chefsessel
    • Chefsessel schrieb:


      (btw - auf unserem alten 'Baby' Planet-Nintendo.de habe ich einen kleinen Schrein mit persönlichen Worten eingerichtet, insbesondere ans Ex-Team gerichtet. Wer mag, kann ja mal reinschauen. Ich werde es ggf. noch mit einigen Fotos und "Fundstücken" ergänzen)

      In diesem Sinne + danke für die tollen letzten 15 Jahre! :thumbup:

      Sebastian aka Chefsessel


      :thumbup:

      Alles Gute! War ne spitzen Zeit damals, die Erinnerungen daran kann einem keiner mehr nehmen.
    • Mein lieber Sebi,

      ich habe dir ja schon im Rediforum geschrieben. Aber auch hier muss ich in die Tasten greifen. Und mich bei dir für dein Engagement bedanken, ohne das vieles heute nicht mehr so wäre, wie es ist. Leider bleibt die Zeit nicht stehen, deshalb sehe ich deinen Weggang mit einem weinenden Auge, weil du mir echt fehlen wirst. Und einem lachenden Auge, denn Kinder sind das größte Geschenk, was man haben kann. Ich rede zwar nicht aus direkter Erfahrung, aber ich habe viel mitgekriegt.

      Deshalb, um es mit dem unsterblichen Douglas Adams zu sagen:
      Leb wohl und danke für den Fisch! ;) :D :(

      Dein Arbeitstier
      Götz
    • Hallo Sebastian,
      hatte mich aufgrund von Familiystress auch schon einmal hier abgemeldet und kann Deine Entscheidung gut nachvollziehen.Es steht nun eine neue,noch grössere Aufgabe bevor.Meine zwei Aufgaben sind nun vier Jahre und einer sechs Monate alt.Aber ich bin zurückgekehrt.Zwar eher unregelmässig und eher oft nur nebenher ohne sich einzuloggen.Wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit und das alles gut läuft.Bin mir sicher,Du wirst zurückkommen,wenn auch nicht mehr in der Intensität.
      CU und Big Thx
    • Bin zu "neu", um tatsächlich "mitreden" zu können, aber dennoch: Danke für Nexgam; hätte mir nie träumen lassen, daß ich mich in irgendeinem Internet-Forum mal tatsächlich gut aufgehoben fühlen würde :love:


      Alles Gute :)
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")