Amiga 1200 ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Amiga 1200 ?

      Hallo,
      hab mir mal überlegt nen Amiga zu zulegen.
      hab mich für nen 1200 entschieden, worauf muss ich achten?
      Wie viel darf er kosten?


      mfg Mkay
      Biete Reparaturen und Umbauten jeglicher Art an. Bei Interesse einfach anschreiben.!!!! Klick

      Soft-Modding ist wie Masturbieren, mann kommt ans Ziel, aber es ist dennoch nicht das Wahre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mkay ()

    • zum eigentlich zocken ist es egal, ob es ein commodore oder ein escom 1200er ist, zum sammeln ist sicherlich der commodore schöner. würde auf jeden fall einen ohne interne "original" hd nehmen, da eh viel zu klein.

      für vernünftiges zocken gerade von älteren 500er games über whdload brauchst du auf dauer aber eine speichererweiterung, da langen die 2mb nicht aus. würde für den speicher eine kleinere turbokarte nehmen 30er oder 40ziger, in die 1 oder 2 edo ram riegel gesteckt werden können, da hast du dann relativ günstig 32mb oder gleich 64mb extra.

      mit so einer turbokarte rennen dann auch homebrewports von z.b. doom etc. halbwegs vernünftig.

      gibt mittlerweile auch turbokarten bzw. speicherkarten nachbauten. ist da wieder die frage, ob es auch sammlertechnisch was hermachen soll oder nicht, ob man sich für einen nachbau oder eine org karte aus der zeit entscheidet.

      als hd für den 1200er kann man eine cf karte mit einem ide adapter nehmen, hört man nichts und ist schnell genug, reicht eine 4gb cf karte völlig aus, nach oben hin natürlich grenzenlos, wobei man ohne rumgetrickse eh nur einzelne 2gb partitionen anlegen kann unter wb 3.0/3.1

      auf ein cd-rom laufwerk würde ich komplett verzichten und den 1200er über die pcmcia schnittstelle mit daten füttern, egal ob über einen cf adapter, lan adapter oder wlan adapter.

      als kickstart langt 3.0, würde für 3.1 kein extra geld ausgeben, die wb 3.1 rennt auch auf kickstart 3.0
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • Nach Wochen des Probierens und des trotzdem nicht Weiterkommens muss ich euch jetzt doch mal um Rat bitten. Sämtliche Tutorials aus dem Netz setzen ganz offensichtlich immer schon ein gewisses Grundwissen voraus, was mir fehlt. ?(

      Die Ausgangssituation:
      Ich habe mir 2 A1200-Rechner angeschafft. Der erste hatte schon eine CF-Festplatte verbaut, dem zweiten habe ich selbst eine (siehe Ebay-Auktion 131373965568) spendiert, da die originale HD nicht mehr "zuverlässig" funktionierte. Während letzterer Rechner jetzt also ein völlig frisch aufgesetztes 2MB RAM System sein sollte, schlummerte im anderen ursprünglich mal eine Viper 1230 28 RTC Turbokarte, die von heute auf morgen plötzlich defekt war und ausgebaut wurde. Dieser Rechner hat deshalb jetzt ebenfalls nur noch 2 MB RAM. Software-technisch habe ich alles so gelassen, wie es war.

      Das Ziel:
      Ich möchte das Spiel Minerunner irgendwie zum Laufen bekommen.

      Das Problem:
      Ich bekomme es einfach nicht hin. ;) Dabei habe ich mir so einen CF-PCMCIA Adapter samt CF-Karte geholt. Und dIe Datenübertragung von lha und adf-Dateien klappt auch problemlos, also zumindest kann ich die Dateien am Amiga sehen, wenn ich die CF-Karte einschiebe. Aber das war es dann auch schon. Starten kann ich beides nicht, ebenfalls auch die zuvor am PC entpackte lha-Datei nicht. Das ebenfalls mit auf die CF-Karte kopierte Programm RUN.lha will ebenfalls nicht starten. Und whdload ist für mich noch ein Brief mit 7 Siegeln. ;(

      Deshalb meine Frage: Was kann ich in dieser Lage tun? Gibt es irgendwo nen Guide, der genau hier ansetzt? Oder kann mir vielleicht in 2,3 Sätzen schon geholfen werden?


      Jedenfalls lache ich seit diesen Tagen nicht mehr, wenn mir irgendjemand eine vermeintlich dumme PC-Frage stellt. Schließlich fühle ich mich hier jetzt auch wieder wie der erste Mensch. :D
    • was passiert denn, wenn du das entpackte game starten willst? wird der bildschirm für einen kurzen moment dunkel und es passiert nichts? schonmal versucht, listing einzustellen in dem ordner vom game und alle datein anzeigen eingestellt? eventuell hast du gar nicht auf die richtige datei geklickt zum starten, da die nicht sichtbar war.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Das ging ja schnell. Schonmal vielen Dank dafür, dass ich jetzt einen kleinen Hoffnungsschimmer verspüren kann. 8o

      Also: Folgende Bilder zeigen die aufploppenden Fehlermeldungen, wenn ich die nachfolgenden Dinge ausprobieren möchte.

      1. Versuch die lha-Datei direkt von der CF-Karte im PCMCIA Adapter zu starten!
      2. Versuch die adf-Datei direkt von der CF-Karte im PCMCIA Adapter zu starten!
      3. Versuch die zuvor auf dem PC mit winrar entpackten Dateien von der CF-Karte im PCMCIA Adapter zu starten, also zumindestens die Datei, die nach Hauptspiel aussieht! (Die andere mit dem Minerunner Bild funktioniert aber ebenfalls nicht.)
      4. Das Foto habe ich jetzt vergessen: Der Versuch, die lha.run von der Karte aus zu starten, erzeugt auch eine Fehlermeldung. Angeblich kann das dazu nötige Programm "XYZ" nicht gestartet werden.








      Habe ich da vielleicht irgendwo einen groben Logikschnitzer drinne? :(
    • .lha ist ein gepacktes verzeichnis, so etwas wie .zip, halt nur für den amiga. willst du das auf dem amiga selber entpacken, brauchst du dieses programm:

      aminet.net/package/util/arc/lha

      die .adf file ist ein floppy image von dem game. das musst du auf dem amiga mit einem tool wie transdisk auf eine diskette schreiben. anschliessend kannst du dann das game ganz normal von eben dieser diskette zocken:

      aminet.net/package/disk/bakup/rawread

      vieleicht geht beim entpacken auf dem pc etwas schief von dem archiv, bzw. hast du bei dir unter windows mal eingestellt, das alle datein sichtbar sind im explorer? ich glaube unter windows sind einige amiga datein nicht sichtbar, z.b. diejenigen die auf .info enden. eventuell werden die dann nicht mit auf die cf karte kopiert?

      ich würde also mal das entpacken direkt auf dem amiga testen, ansonsten fällt mir gerade auch nichts ein, kenne das game selber aber auch nicht.

      oder handelt es sich bei der version im .lha archive um eine whdload version? dann brauchst du natürlich erst einmal whdload auf dem amiga:

      whdload.de/whdload/WHDLoad_usr.lha

      ansonsten einfach mal das game per transdisk vom .adf image auf diskette kopieren und von der dann booten. scheinbar ist es ja ein pd game. die konnte man dann meistens von der diskette direkt auf die hd dann kopieren. umständlicher weg, aber denke mal so geht es auf jeden fall. sollte das game nicht von diskette booten, auf die diskette unter der workbench dann zugreifen, glaube gab damals einige pd games, die musste man über die workbench starten, booteten nicht selber.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • thecixxx schrieb:

      .lha ist ein gepacktes verzeichnis, so etwas wie .zip, halt nur für den amiga. willst du das auf dem amiga selber entpacken, brauchst du dieses programm:

      aminet.net/package/util/arc/lha


      Hierzu meinte ich ja, dass ich davon das Foto vergessen hatte. Wenn ich dieses lha.run doppelt anklicke, kommt auch eine Fehlermeldung, eben das irgendein Programm nicht geöffnet werden kann. Muss ich das vielleicht von der CF Karte vorher irgendwohin erst kopieren?
    • ich habe es mal selber getestet. die version die ich getestet habe, kommt von dieser seite:

      amigafuture.de/downloads.php?view=detail&df_id=2325

      ganz normal entpackt auf dem pc (mit versteckten und systemdatein sichtbar eingestellt) anschliessend alle datein auf die cf karte gezogen. kann ich dann ganz normal starten auf meinem 1200er direkt von der karte im pcmcia slot, dazu braucht es kein whdload.

      der hat allerdings eine unmodifizierte workbench 3.1 drauf, bei dir ist ja scalos zusätzlich installiert. einzige was mir jetzt noch einfallen könnte, ist ein rechteproblem. hast du das game mal auf dem amiga von der cf karte in das verzeichnis /c/ (oder wie auch immer das aktive verzeichnis bei deiner installation heisst), kopiert und versucht, es von dort zu starten? das wäre jetzt die letzte idee, die mir einfällt.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Danke sehr. Ich wollte nur kurz bescheid geben, dass sich das Problem von alleine gelöst hat, nachdem ich eine Turbokarte eingebaut habe. Alles läuft jetzt. Das Spiel startet zumindest, und auch sonst starten irgendwelche lustigen Programme, wenn ich Dateien anklicke. Jetzt ist es an der Zeit, dies alles kennenzulernen und zu verstehen. :thumbsup:

      Zwischenzeitlich hat sich ein anderes Problem aufgetan: Der zweite A1200, den ich zusammen mit bereits genannter Speicherkarte gekauft habe, erzeugt auf meinem TV einen doppelten Desktop, wenn er die Workbench startet. Lege ich eine Diskette hingegen ein, so dass der Rechner davon startet, sieht das Bild ganz normal aus. Der Vorbesitzer meinte, er hätte das gute Stück an einem Monitor betrieben. Ich schlussfolgere daraus, dass es eine Einstellungssache ist. Fällt jmd. zufällig ganz spontan ein, welche Einstellung ich da ändern muss, dass es bei mir auf dem TV auch ordentlich aussieht? Bislang wusste ich nichtmal, dass es da überhaupt Einstellungsmöglichkeiten gibt- :rolleyes:
    • halte mal beide maustasten gedrückt, wenn die am port1 steckst und mach dann den amiga an. dann kommst du in ein menü, wo du auflösungen etc. umstellen kannst. alternativ hat jemand auf der workbench einen grafikmodus umgestellt und gespeichert, den dein monitor nicht darstellen kann:



      den allerdings umzustellen, während alles doppelt zu sehen ist, wird allerdings nervig sein. :D
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von namenlos ()