PC98 Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PC98 Fragen

      Hallo,

      nach einem FM Towns Rechner möchte ich mir gerne noch einen PC98 zulegen. Dazu folgende Fragen:

      Ich habe Games auf 3,5" und 5" Disketten, laufen beide Typen auf jedem PC98?

      Welches Modell ist generell das beste um RPGs zu zocken?

      Was kostet mich ein PC98 Setup und ist es schwierig die Games zu installieren?

      MfG
      Snk-freak
      Must haves 2017: PS4: Persona 5, Dragon Quest XI |SWITCH: Xenoblade Chronicles 2 |3DS: Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia


    • Das der PC98 ein ständig mit der CPU Entwicklung weiterentwickeltes System war, sind allgemeingültige Aussagen über die Modellvielfalt über den kompletten Zeitraum von Markteinführung des PC-9801 von 1981 bis zum letzten richtigen PC9821 Modell mit einer Celeron CPU schwer zu treffen.
      Entweder hatte ein bestimmtes PC98 Modell 5,25" oder 3,5" Laufwerke (Ausnahme: Das Urmodell PC-9801 sowie der unmittelbare Nachfolger PC-9801E, die hatten keines integriert, nur als externe Laufwerke), viel später dann auch als PC-9821 u.a. mit CD-ROM.
      Auf den Gamespackungen steht halt immer drauf auf für welche PC Type (Sprich CPU Klasse 8086, 80286, 386er u.s.w.) das Game so passt, dort findest z.B. PC9801 VM(V30)/RX (80286 oder V30)/VX(80386DX)/RA(386 oder V30) mit 5,25" Floppies oder UV (V30) mit 3,5" Disks. Die richtige MS-DOS Version (Spezialversionen auschliesslich für die NEC-PC98...) kommt je nach Spiel noch erschwerend hinzu.
      Installationen sind auf Grund des verwendeten OS eine ziemliche Fummelei analog zu den alten DOS PCs, hier halt nur komplett in Japanisch.
      Uroko hat das schon auf seiner Seite schon gut beschrieben.
      Am Besten Du kaufst gleich mehrere davon ... OK, nicht alle sind so verrückt wie ich. ;)
      Apropos, beim nächsten VCFE Anfang Mai in München werde ich diesmal einen japanischen NEC Querschnitt abbilden, will versuchen von jeder Reihe etwas auszustellen (vcfe.org/D/).

      Gruß
      OldBits
      OldBits.de
      VG
      OldBits
      [url]www.OldBits.de[/url]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OldBits ()

    • Ok, aber es gibt jetzt kein Grundgerät dass beide Floppy Disk Typen abspielen kann? Hast du nicht noch einen PC98, den du verkaufen würdest bzw. hättest du Spiele für PC98 oder Fm Towns abzugeben? Freu mich immer wieder über Angebote.
      Must haves 2017: PS4: Persona 5, Dragon Quest XI |SWITCH: Xenoblade Chronicles 2 |3DS: Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia


    • Ich wüsste von keinem PC98, der serienmässig beide Floppies gleichzeitig verbaut hat. Da musst Du mal die kompletten Typenlisten durchgehen, die es ja im Netz gibt. Sollte als Bastelansatz durchaus machbar sein. Fragen nach Verkauf von Geräten sind bei mir zwecklos, alles was X68, FMTowns, PC98 oder anders japanisch heisst kennt nur einen Weg - zu mir. Das habe ich auch nicht vor zu ändern. Dubletten von Games gebe ich gern mal ab, komme aber im April erst wieder dazu ein paar X68 Originale zu versteigern.
      VG
      OldBits
      [url]www.OldBits.de[/url]
    • In einem von den Videos hab ich das mal genauer gesagt;
      Die Spiele zum laufen zu bekommen ist teilweise UNGLAUBLICH ELDENE ARBEIT !

      Zu den MS Dos Einstellungen AUF JAPANISCH kommen halt noch Bios Einstellungen.
      Bei 9821Xe10 gab es knapp 9 Seiten Bios Settings und z.B lassen sich die Grafikchips da in 2 Modi fahren, ist der falsche Eingestellt starten spiele A, B und C aber D nicht mehr und umgekehrt. Dann gabs noch fast und slow für die CPU etc...

      wirklich Horror, Night Slave spielen zu können hat Nerven gekostet ohne Ende.

      Meine Platte hatte 3 Bootmodi und verschiedene DOS Versionen ?( und die braucht man auch :!:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Folgende Spiele habe ich heute bekommen:

      Continental, Ray Gun, Briganty, Mirage 2, Illumina, X-NA

      Wo sehe ich nun die Systemanforderungen und wie werden die Games auf einem PC 98 zum Laufen gebracht bzw. welches Gerät benötige ich?

      Gibt es auch Emulatoren und Roms für PC 98 und die Games, die ich besitze?

      Must haves 2017: PS4: Persona 5, Dragon Quest XI |SWITCH: Xenoblade Chronicles 2 |3DS: Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia