Smartwatches: It's time!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ganz nett, allerdings schrecken mich die Akku Laufzeiten ab. Hätten gerne eine E-Ink Uhr, die auch mal 1-2 Wochen am Stück läuft.
      Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
      Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.
    • Hatte auch mal eine Sony Smartwatch - die nach einem Wochenende wieder zurückging. Ständige Probleme mit Bluetooth, Akkudauer aus der Hölle (1-3 Tage), fummelige Bedienung. Das Verhältnis zwischen Nutzen und Aufwand stimmte einfach bei weitem nicht.

      Bei den neuen Uhren bin ich auch skeptisch, ob der Akku nicht mal wieder der Schwachpunkt sein wird. Selbst bei Smartwatches mit eInk-Display muss alle paar Tage geladen werden. Und das ist in meinen Augen ein no-go. Liegt aber auch vielleicht daran, dass ich meine Uhren 'durchtrage', d.h. beim Schlafen, beim Duschen, etc., und evtl. deshalb so allergisch auf 'Abnehmen und Laden' reagiere. Ist halt ein Unterschied, ob das Ding 3-5 Jahre hält oder eine halbe Woche.

      /edit
      Aber schick sind die beiden Motorola-Klunker schon. :sabber:
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • Ich ziehe meine Uhr zum Schlafen, Baden, Duschen, Sport, usw. immer aus. So ein Induktionsladegerät am Nachttisch und für Notfälle einen Micro USB und für mich würde das passen.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Schön finde ich sie nun nicht. Ich trage aber generell keine Uhr mehr, seit ich ein Handy habe. Problem auch bei mir: Wenn ich eine trage, dann trage ich sie durchgängig. Müsste ich sie regelmäßig abnehmen zum Laden oder Duschen, würde ich bald vergessen sie überhaupt wieder umzulegen und dann brauche ich erst gar keine Uhr... weil Handy eben. Das ist eh immer dabei.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Eine Uhr ist für mich vieles auf einmal. Ständiger Begleiter, der 24/7 angelegt ist. Egal ob im Bett, in der Dusche oder an der Arbeit. Eine Uhr ist zugleich Werkzeug das sehr zuverlässig sein muss, wie auch Schmuck, der elegant und hochwertig sein soll. Die Klasse einer guten Automatik Uhr zB erreicht kein billiger Computerchip.
      Eine smartwatch bietet mir rein garnichts, imo. Selbst wenn die Akku Probleme nicht wären, so sind diese Uhren viel zu empfindlich und bei Sonnenlicht kaum abzulesen. Die "smart" Funktionen sind imo langfristig nach der ersten wow Phase total unpraktisch und werden dann kaum noch genutzt, da es sich einfach nicht lohnt, und das Handy eh immer dabei ist. Für mich würde smartglass noch 1000x mehr Sinn machen als smartwatch. Das Hauptproblem ist schlicht, dass die eigentliche Grundfunktion kaum noch genügend erfüllt werden kann. So wie ein smartphone, das keine Lautsprecher zum telefonieren hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Fühle mich ehrlich gesagt so schon genug vom Internet geplagt. Immer "on" zu sein, empfinde ich nicht unbedingt als Wohltat. Da muss ich mir das nicht auch noch am Handgelenk antun. Die ganzen Smartphone-Junkies tun mir ehrlich gesagt auch leid - zu wenig Freiraum und viel zu viel Abhängigheit von unnützen Funktionen. Dass ein Handy (oder auch eine Uhr) wie ein Computer funktioniert, finde ich klasse, Internet-Abhängigkeit dagegen nicht so sehr. Alles imo!!!^^
    • Ich finde die Motorola Uhr sieht schön verabeitet und vor allem auch vom Design her sehr ansprechend und trotzdem schlicht aus. Klar müsste man das "Hands On" verifizieren, ich mag es z.B. wenn eine Uhr relativ schwer ist und man sie am Handgelenk spürt.

      Interessanter Artikel zum Design:
      theverge.com/2014/3/19/5524746…om-its-designer-jim-wicks
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bbstevieb ()

    • Ich halte diese Dinger für ausgemachten Blödsinn, da die Akkulaufzeit bei solchen Geräten immer das große Manko darstellt. Dazu kommt der Faktor Zeit, denn die Akkus verlieren bei solchen Geräten innerhalb von zwei Jahren die Hälfte der Leistung. Dazu kommt die Anfälligkeit für Kratzer und die fehlende Wasserfestigkeit. Mir ist es auch schon passiert, dass ich eine teure Uhr, die nicht wasserdicht war, mit unter die Dusche genommen habe. Danach konnte ich sie entsorgen. Da diese Uhren dann wahlweise die ganze Zeit mit dem Handy kommunizieren, oder ihre eigene SIM-Karte brauchen, bin ich ständig Strahlung direkt am Körper ausgesetzt. Schönen Dank! Von der Komplettüberwachung, dank Funknetz und GPS ganz zu schweigen.

      Sorry, aber wer braucht sowas wirklich? Nicht einmal Geschäftsleute in wichtigen Positionen brauchen sowas, denn die haben Sekretärinnen. Es ist ein Spielzeug, was in ähnlichen Preisregionen wie das iPhone zu finden sein wird und damit genau das Klientel anspricht, was es laut Artikel ausschliessen will: Nerds und Freaks! Dann lieber ein klassischer Citizen Chronograph....
    • Derzeit gibt es ja die Moto 360 2. Gen für etwa 240€ im Moto Maker. Immerhin je nach Anbieter und Variante bis zu 100€ billiger als im Handel. Bei aller Kritik und Vorbehalte die ich gegen smartwatch habe, muss ich ja schon zugeben, dass die 2. Gen eine richtig schöne "Uhr" ist, und auch gut verarbeitet.
      Hat sich hier eigentlich mittlerweile mal jemand eine smartwatch geholt ? Die Software scheint ja noch immer reichlich Baustelle zu sein.
      Bei der aktuellen Preisentwicklung wird dieses Spielzeug imo aber immer interessanter. Heute ist man ab 100€ dabei, die voll ausgestattete Sony 3 gibts gar schon für 150€, und die fleißigen Chinesen werfen low end Uhren ab 15€ auf den Markt. Mitlerweile könnte ich mir solch eine Uhr schon vorstellen, zumindest für spezielle Anwendungen. Als MP3 Player und Navi beim Fahrrad fahren, Kalender/Organizer im Alltag, oder schlicht als kleine Fernbedienung für Hifi.
      Bedenkt man was eine gute Sigma Puls Uhr kostet, oder ein einfaches Fahrrad Navi, dann kann eine smartwatch imo langsam zu einer eleganten Alternative werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Im Jahr 2014 habe ich auch noch nicht viel Sinn in den Uhren gesehen. Dafür waren sie vor allem auch zu eingeschränkt und überwiegend auf die Darstellung von Push Nachrichten getrimmt. Seit dem hat sich aber schon ein wenig geändert/verbessert.

      Ich bin ja mittlerweile der Ansicht das es eben stark auf den Einsatzzweck ankommt. Als richtige Uhr sind sie noch immer nicht zu gebrauchen, da der Akku einfach nicht lange genug hält. Aber für bestimmte Anwendungen können sie eine alternative Möglichkeit sein. Und genau dafür sind sie mittlerweile auch günstig genug zu haben. Eine Sony Smartwatch 3 für etwa 150€, kann sowohl MP3 Player, Navi wie auch Fitness Tracker sein. Das macht die "Uhr" ideal für kleine Outdoor Unternehmungen, wo ein klobiges Handy nur wieder stören würde. Oder schlicht als Wecker/Erinnerung für Leute, die zB Medikamente einnehmen müssen. Wenn man will, gibt es viele Anwendungsgebiete.
      Ich persönlich finde es auch viel affiger und nerviger wenn jemand ständig aufs Handy schauen muss, um die Uhrzeit abzulesen ;)

      Zu dem Kommentar von Retrozocker möchte ich kurz anmerken.... Mir ist auch klar das sein Kommentar von 2014 ist, aber schon damals sah es nicht viel anders aus.

      Die Uhren haben in der Regel Polymer Akkus verbaut. Was anderes wäre bei der Größe auch Irrsinn. Da ist nichts mit 50% Kapazität verlieren. Diese Akkus sind extrem Leistungsstark. Ich selbst habe ein Alcatel OT 700 Mit Poly Akku. Das Handy hat auch heute, nach über 15 Jahren, noch Laufzeiten von fast 2 Wochen.
      Die meisten Smartwatch bieten ein Edestahl Gehäuse mit G3 Glas. Das ist in Kombination Kratzer unanfälliger als die meisten herkömmlichen Uhren. Auch sind fast alle mindestens IP67, und somit genauso viel Wasserabweisend wie viele normale Uhren. Wer Wirklich auf richtiges Wasserdicht angewiesen ist, kann ebenfalls entsprechende Sport Modelle kaufen.
      Was die Komplettüberwachung angeht... 80% der Uhren haben KEIN GPS und auch kein GSM Modul, daher ist die Kritisierte Überwachung kaum in dem Umfang möglich wie befürchtet. Da ist das tägliche Handy eine weitaus größere Gefahr. Auch die Strahlung ist technisch gesehen nicht unverhältnismäßig hoch. Das was wir im Alltag durch DECT, WLAN, LTE usw ausgesetzt sind ist deutlich höher als das Bt LE der Smartwatch.
      Die Preisregionen eines IPhone sind absolut nicht die Regel. IPhone = 750€, AAA Smartwatch = 250€ ( 300€ im Jahr 2014 ). Davon ab kosten auch gute normale Uhren gerne über 200€, die Top Modelle ( nicht die Luxus ) fangen eh erst ab 500€ an.
      Diese Punkte sehe ich also nicht wirklich als wiegende Kritikpunkte, da man sonst zB Uhren allgemein für unsinnig erklären müsste, teilen sie doch vieles davon. Es wirkt auch nicht so sehr wie Kritik, sondern wie blinde Vorurteile ohne sich wirklich mit der Technik der Uhren beschäftigt zu haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Mein Kommentar ist ja nur knapp zwei Jahre alt... Schaut euch mal an, was für Smartwatches es vor zweieinhalb Jahren gab. :rolleyes:

      Aber am wesentlichen Problem einer Smartwatch hat sich nichts verändert: Man braucht immer noch ein Smartphone und die Laufzeit ist abgesehen von der Pebble Watch immer noch ein schlechter Witz. Selbst Apple konnte sich nicht zum Retter des Sektors aufschwingen.

      Zum Leistungsverlust: JEDER Akku verliert an Leistungsfähigkeit, wenn er genutzt wird. Ich merke es beispielsweise jetzt schon bei meinem iPhone 6 nach knapp einem Jahr. Hängt eben vom Gebrauch ab und welchen Wetterbedingungen die Geräte ausgesetzt sind.
    • ich habe ja selbst geschrieben das dein Kommentar 2 Jahre alt ist, aber da sah es zB bei der Moto 1. Gen auch nicht anders aus ;) An den Grundspezifikationen hat sich seit damals nicht wirklich viel getan.
      Und natürlich wird jeder Akku irgendwann schwächer, aber die verbauten Poly Akkus bei weitem nicht so stark wie du es geschrieben hast. Ich gehe mal davon aus, bis bei einer Moto der Akku wirklich schrott ist, wird das Preislich niemanden mehr jucken und ein Austausch bringt für mindestens 10 Jahre wieder ruhe. Wird letztlich "vielleicht" nicht teurer werden als bei einer normalen Uhr eine teure Langzeit Batterie zu wechseln.
      Bei Akkus muss man einfach schon ein wenig differenzieren, da es unterschiedliche Technologien gibt. Muss ja nicht immer die billigste Variante sein. Leider werden Poly Akkus heute in Handys nicht mehr verbaut, das würde so manches Smartphone in den 3-4 Tage Himmel befördern. Bei normalen Gebrauch hatte ich bei den meisten Smartphones nie wirklich Akku Probleme. Im schlimmsten Fall mussten sie irgendwann neu kalibriert werden. Die Probleme fangen imo erst dann an, wenn man das smartphone "nicht" mehr benutzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()