Juristen hier? Unitiy-Media Ärger...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Juristen hier? Unitiy-Media Ärger...

      Hallo,

      ist natürlich nicht das richtige Forum hier aber gerade bei Nexgam ist man ja manchmal überrascht wer sich hier so alles rumtreibt.

      Das ganze begann im September 2013 als ein Vertreter bei mir vor der Tür stand und mir anbot bei Unity Media Kunde zu werden. Da ich eh vorhatte im Laden vorbei zu gehen habe ich mich von ihm beraten lassen und den Vertrag unterschrieben dass ein Techniker mir einen ROuter etc. vorbei bringt und anschliesst.

      Soweit so gut. Termin mit dem Techniker gemacht und dieser kam dann auch ein paar Tage später und sagte mir, dass die Buchse in der Wohnung nicht funktionierte.

      Ich mache es hier einmal kurz: Über 6 Monate sind insgesamt 7 Mal Techniker bei mir gewesen und haben mal kleinere mal größere Handwerkliche Versuche unternommen ein neues Kabel in den Keller zu legen: ohne Erfolg. Da nach dem letzten Mal 8 Löcher in meine Wand gebohrt wurden (wieder ohne Erfolg) habe ich der Parntergesellschaft Connecting Cable sowie Unity Media gesagt, dass ich keine weiteren Techniker mehr in meiner Wohnung haben möchte und der Auftrag storniert werden soll.

      Frecherweise antworteten diese mir, dass die 14tägige Widerrufsfrist abgelaufen sei (oh WUnder) und ich daher kein Recht habe zu stornieren. Nach Nachfrage teilte man mir sogar mit, dass man das Anrecht hätte (vertraglich) bei mir eine Leitung zu legen und in meine Wohnung gelassen zu werden.

      Die einzige Möglichkeit da raus zu kommen sei, wenn meine Vermieterin weiteren Baumaßnahmen widersprechen würde (wobei sie nie schriftlich zugestimmt hat).

      Ich habe meine Vermieterin nun gebeten mir dies schriftlich zu geben, was sie auch die Tage tut. Connecting Cable sagte mir nun aber, dass ich ihnen die Anschrift und Telefonnummer meiner Vermieterin geben muss. Ich habe da aber die berechtigte Angst, dass dann eine Rechnung an meine Vermieterin geschickt wird. Da sie schlecht deutsch spricht und es leicht mit der Angst zu tun bekommt habe ich die Nummer und Anschrift nicht rausgegeben, da ich ihr das nicht antun möchte meinen Rechtsstreit auf sie zu übertragen.

      Was meint ihr dazu? Ist die Sache mit dem Brief meiner Vermieterin gegessen oder kommt da potentiell eher mehr? Und was sollte ich an jetziger Stelle tun?

      Vielen dank schonmal.
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • Juristen dürften keine kostenlose Rechtsberatung (in Foren) anbieten.

      Ich würde Unity Media mal mitteilen, dass sie Dir die gesprochene Leistung, selbst nach mehrmaliger Nachbesserungsmöglichkeit, nicht bringen konnten und Du nun nach - sage und schreibe - 6 Monaten aussteigst. Daten von den Vermieterin würde ich denen auf keinen Fall geben, geht die nichts an und würde die Sache nur noch verkomplizieren. Lass Dir da auch nichts aufschwatzen, dass die Vermieterin irgendetwas erfüllen muss. Der Vertrag läuft zwischen Dir und Unity Media, wenn der nun einseitig (und das über so lange Zeit) nicht erfüllt wird, steigt die andere Seite halt einfach aus.

      Solche Fälle sollten immer wieder auftauchen, gurgel da mal nach.
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • sehe das ähnlich. So lange Unity selbst den Vertrag nicht erfüllt, da sie keine Leistung bringen, können sie auch nichts einfordern. Davon ab, was kann daran so schwer sein ein Kabel in den Keller zu bekommen ? .... wenn man nicht gerade in der 4 Etage wohnt .....
    • Black Sun schrieb:

      sehe das ähnlich. So lange Unity selbst den Vertrag nicht erfüllt, da sie keine Leistung bringen, können sie auch nichts einfordern. Davon ab, was kann daran so schwer sein ein Kabel in den Keller zu bekommen ? .... wenn man nicht gerade in der 4 Etage wohnt .....



      es ist die dritte Etage und das Haus ist seeeeehr alt :D

      aber danke schonmal für die Tipps.
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • Ich hatte mal so ein ähnliches problem mit einen anderen Anbieter der ebenfalls nicht in der Lage war mir die Leitung freizuschalten die ich bekommen wollte und es anschließend die komplette Leitung zerschossen hatte.

      Habe dort dann eine Kündigung geschickt das Aufgrund der nicht erfüllten Aufgaben , vom Vertrag zurücktrete/kündige.
      Hat in meinen Fall alles wunderbar geklappt...ich weiß nicht wie groß diese Firma ist aber seriös klingt sie schonmal nicht für mich.

      Ich denke du hast aufjedenfall das Recht zu kündigen da der Anbieter dir etwas anbietet was er nicht erfüllen kann.
      Sechs Monate hätte ich erst garnicht mitgemacht :cursing:
    • dejure.org/gesetze/BGB/323.html

      (1) und (2) 2. bzw. (2) 3. lesen

      Wenn sich alles exakt so abgespielt hat, wie du es schilderst, dürfte mMn §323 (2) 3. BGB zutreffend sein. 6 Monate + 7 Techniker sollten den Zustand der "besonderen Umstände" durchaus treffen.

      Alternativ kannst du, wie es in (1) steht, eine letzte Frist zur Bereitstellung der Leistung setzen (ca. 2 Wochen sind normalerweise angemessen). Da sie es wohl nicht gebacken bekommen, trittst du danach, wie angekündigt, vom Kaufvertrag zurück. Schick denen das entweder per Fax oder als Einschreiben mit Rückschein, damit du sicher sein kannst, dass deine Post angekommen ist.


      Natürlich stellt mein Beitrag keine Rechtsberatung dar, sondern lediglich meine Gedankengänge, wie ich es machen würde, wäre ich in so einer Situation.