WonderSwan Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WonderSwan Fragen

      Ich erstell grad eine Releaseliste und da sind mir grad ein paar Ungereimheiten aufgefallen.
      Ich hoffe ihr könnt einige dieser dummen Fragen beantworten.

      1. Off. Release war glaub ich 4.3 1999, aber einige Spiele haben ein Copyright von 1998. Wieso?

      2. Von folgenden beiden Spielen fehlt mir die Seriennummer "Dicing Knight Period" und "Digimon Digital Monsters - Anode Tamer & Cathode - Veedramon Verison", hat die wer?

      3. Koreanische Titel besitzen gar keine SN, korrekt?

      4. Seh ich das richtig das Bundle Versionen zT. auch eigene SN bekamen bspw. SWJ-BAN021?

      5. Gibts ein Indiz welche Color Version Mono unterstützen oder darf ich alle durchprobieren?

      5. Die Namensgebung der SN beinhaltet bekanntlich den Publisher trotzdem scheint die nicht immer zu stimmen?

      6. Wieso führen einige Module doppelte Nummern?

      7. Wenn die "326" wirklich existiert vermutlich als SWJ-MGH002, gibts dazu ein Bild?
      Das CiB vermisst C64's anstößige Bilder.
    • 1. Die Konsole sollte schon Enge 1998 auf den Markt kommen, genauergesagt November 1998, hat man aber nicht geschafft.

      3. Korrekt, weder auf dem Modul, nocht auf den Packungen sind Nummern.

      4. Fast richtig, sind aber nicht die Nummern der Bundels selbst, sonder der Wonderswan Sonderversionen.

      5. Der Wonderswan selbst unterstützt NUR Mono, Stereo erst in Verbindung mit dem Headphone Adapter

      5. Soweit ich weis sind das nicht die Publisher, sondern die Hersteller in den Nummern.

      7. Nein gibts kein Bild dazu, das Game wurde nie veröfendlicht.
    • Sind Zahlen bekannt wieviele eindeutige Module/SN auf dem Markt kamen? Meine Liste umfasst derzeit ca 212, wenn die beiden oben noch bekannt wären, +2.
      Und mit Mono meinte ich eigentlich monochrom, naja.Gibts eigentlich Pläne wie man sich diese Kopfhöreradapter selbst zusammen-/nachbaut?
      Hersteller ist so ein ungenauer Begriff weil der suggeriert man häts auch programmiert.

      Bevor ich es vergesse, Leute mit Special Edition vom WonderSwan Color, sprich mit Modul, ich bräuchte da die SN.
      Das CiB vermisst C64's anstößige Bilder.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bstea ()

    • Ich hatte mal ne Liste, aber die ist nicht mehr aktuell, ich habe in letzer Zeit ne Mengeunveröffendlichter Games gefunden.

      Bei S/W Games muss man nichts testen, da reicht die Verpackung.

      Den Kopfhörer Adapter kann man soweit ich weis nicht (oder nur teilweise) selbst bauen, da der aktib ist, also einen Verstörker Chip drinne hat der auch mehr Kanle aus entsprechenden Games rausholt.

      Genau das meine ich micht hersteller, also die Programmierer (Firma) und nicht der Publisher der ja eh meist Bandai ist.
    • Wird wahrscheinlich so wie bei anderen Konsolen auch sein, das es ein Haufen halbfertige Exemplare, Prototypen irgendwo herumgeistern. Gerade beim WonderSwan gibt einiges PD Kram wegen dem WonderWitch.
      Und wenn Color Spiele einen Monochrom Modus über die Verpackung andeuten, wäre das wenigstens eine Möglichkeit zur Verifikation. Sonst muss ich noch alle Color Spiele(>100) am Emulator starten, macht kein Spaß wenn man auch auf die genauen Bezeichnungen achten muss.

      Gibts technische Besonderheiten zwischen den Color Modulen und den SwanCrystal & Color Modulen, die in der Spätphase nur noch rauskammen. Profitiert der SwanCrystal evtl. davon?

      Bevor ich es vergesse, Leute mit Special Edition vom WonderSwan Color, sprich mit Modul, ich bräuchte da die SN.
      Das CiB vermisst C64's anstößige Bilder.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bstea ()

    • Achso meinst du das mit mono Modus. Sorry, das steht nicht bei den Spielen dabei. Es sind auch nur sehr wenige Games die einen Haben.

      Crystal Games sind technisch normale COlor Spiele, nur das die Farbabstimmung und die Helligkeit an den Crystal angepasst wurden, mehrnicht.
    • Ich hatte zuerst auch angenommen, man könnt evtl. mit dem Lötkolben mal probeweise einen (schwarzweißen) WS schlachten und einfach den Piezo(?)lautsprecher ablöten und einen Monokopfhörer dran anlöten, oder, eher noch, durch Probieren oder nach Suche im Web und Auffindung der Kabelbelegung einfach selbst ein Kabel bauen, das rudimentär an den Port angeschlossen werden kann, so ähnlich rudimentär wie ich das anderweitig mal bei einem Ladekabel eines Chinaklons machen konnte. Onox2 hat dann aber gezeigt, dass der ganze Soundchip für Stereo komplett (und "clever") in den optional zu erwerbenden Kopfhöreradapter ausgelagert worden ist.
      Da müsste man also das ganze Verstärkerteil nachbauen, mit Reglerpoti, denn der im WS eingebaute wird mit Anschluss vollkommen funktionslos.
      Angeblich soll ja der Nicht-Samy-Adapter bei einigen Spielen (vermutlich eher den "epischen" Rollenspielen) noch mehr Soundkanäle liefern, was beim Programmieren extra eingeplant war, das hab ich aber nie gesehen oder auch nur (als potentiell erstrebens-erwerbenswert) irgendwo berichtet gefunden (evtl. mit Liste dieser Games). Vielleicht findest du da ja was. So riesig viele nichtjapanische Fans, die evtl. Tutorials schreiben bzw. Vorführvideos abdrehen könnten, gibt´s ja leider nicht.
    • Ironischerweise stimmt das mit den Extra Kanälen für beide Adapter und auch wieder nicht.
      Der Wonderswan selbst gibt 4Kanal Stereosound aus, der Kopfhöreradapter hat PCM Sound. Der WItz ist dabei, das der Sound vom Wonderswan abgeschaltete wird und PCM Stereo Sound über den Adapter ausgegeben wird.
      Soll heissen, der Sound wird besser, aber man hat nicht mehr Kanäle.
    • Leider habe ich dazu nicht genug Fachwissen, aber wenn man nun den WS-Schaltplan hätte, dann könnte man also DOCH die Notwendigkeit des (a.schteuren) Adapters umgehen und den im WS selbst produzierten Stereosound auf einen einzulötenden Kopfhörer ausgeben?
      Nur mal zum Ausprobieren?
      (Also falls du so einen Schaltplan hättest....)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von atari_afternoon ()

    • Ich bin mir nicht 100% sicher, aber soweit ich das verstanden habe dürfte das nicht geben.
      Der Sound vom Wonderswan selbst wird direkt am SOC abgegriffen, aber der SOund für den Adapter wird als Datenpacket an den Adapter gesendet und dann per Chip auf dem Adapter in SOund umgewandelt. Deswegen kann man den Sound am Wonderswan auch nur digital verstellen, am Adapter aber per Poti.
    • Tja. Ist wohl mein alter und grundsätzlicher Denkfehler, WS immer irgendwie in Bezug zu den zeitgleichen Gameboy Color und ersten GBA setzen zu wollen, wo man so schön den 3,5 mm-Klinkenstecker direkt an einen Audioverstärker anbinden konnte. Oder, unpassender, zur PSP, wo einst ein gewisses Beinchen in einem gewissen Bauteil behandelt werden musste, um Zugang zu einer Service-Ebene zu erhalten. Und ich dachte, entsprechende WS-Tutorials gäbe es nur wegen der geringen Verbreitung außerhalb Japans nicht, und nicht wegen grundsätzlicher hardwaretechnischer Nichtmachbarkeit. Was die Hardware beim WS nicht vorsieht, auch für "Service" nicht, lässt sich dann wohl mit Bordmitteln nicht "modden".
    • Das ist das Problem. Ich habe den Adapter mal aufgemacht und 3 kleine Chips entdeckt. Was auch interessant ist das 5 Leitungen in den Adapter führen (der Kopfhörer braucht ja im zweifellsfall nur 4) und auf einer Leitung steht SData, was ich als Sounddata interpretiere.
    • Wenn ich mal Lust habe, teste ich mal systematisch alle Spiele durch, ob sie auch über Adapter nur Mono-Sound haben.

      Einige, bei denen ich das nicht erwartet hätte, haben brillianten Stereo-Sound (Puzzle Bobble, Puyo Puyo 2, Gunpey)
      Bei einigen nur in der Titel- und Menümusik und nicht im eigentlichen Spiel (die zwei Final Laps).
      Und einige, gerade die Musikspiele, scheinen komplett Mono zu sein.
      Hat mich beim Rhyme Rider n bisschen überrascht.
      Beatmania ist klangtechnisch ganz große Sahne, aber wenn mich nicht alles täuscht: ohne Stereo.
      Mehr als diese beiden^^sind mir als Nur-Mono-Spiele bis jetzt nicht aufgefallen.
      Vielleciht interessiert sowas reine Sammler aber auch nicht :D
    • Das kann ich erklären warum nur Mono bei einigen Musiken. Wie gesagt der Wonderswan hat 4Kanäle + 1Kanal PCM. Dieser eine Kanal PCM ist dann für ich nenns mal kompliziertere Musiken da, also keine Spielemusik, sondern echte Musik (wenn auch stark kompremiert) wie bei Beatmania.
      Am Adapter haben zwar dann alle den Digital Sound, aber Speichertechnisch nicht mehr Kanäle.
    • Zurück zum Thema, bei






      Gensou Maden Saiyuuki Retribution - Hi no Ataru Basho de





      From TV Animation One Piece - Treasure Wars
      Star Hearts: Hoshi to Daichi no Shisha

      macht der Emulator Oswan Probleme, sprich ich kann nicht testen ob die auf dem Classic funktionieren. Im Übrigen käme ich auf 21 Titel die das unterstützen. Damit läuft über die Hälfe auf den Classic Geräten.
      Das CiB vermisst C64's anstößige Bilder.
    • ONOX2 schrieb:

      Das ist das Problem. Ich habe den Adapter mal aufgemacht und 3 kleine Chips entdeckt. Was auch interessant ist das 5 Leitungen in den Adapter führen (der Kopfhörer braucht ja im zweifellsfall nur 4) und auf einer Leitung steht SData, was ich als Sounddata interpretiere.



      hast du Bezeichnungen der Chips und ungefähre Belegung ? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es so schwer sein wird ein Kabel zu löten. Nach deiner Beschreibung des Stereo Adapters gehe ich mal von 1 D/A Wandler aus, einem mini Verstärker Chip ( den man wohl auch durch Transistoren ersetzen könnte ) und womöglich ein Chip zur Spannungsreglung. Ein Nachbau dürfte imo kein Grundsätzliches Problem sein, sondern nur eine Preisfrage.
    • Kann es sein, dass es keine Nummer zu "Digimon Adventure: Anode/Cathode Tamer" gibt weil es nicht für den heimischen Markt gedacht war?

      Das Modul beim Cleaning Kit(SWJ-7AC004) ist da was drauf oder ist das nur ein Dummy?

      Was ist denn Unterschied zwischen:
      STAR HEARTS TAIKENBAN,
      STAR HEARTS ~HOSHI TO DAICHI NO SHISHA~ TAIKENBAN ? Beide existieren als ROM und bei Händlern, sehe aber keinen Unterschied, hab auch nur eine SN dafür gefunden(SWJ-BANC16).
      Das CiB vermisst C64's anstößige Bilder.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bstea ()

    • danke für die Bilder...
      der 9480F ist wie vermutete ein 16 Bit D/A Wandler für Audio Signale, kostet je nach Anbieter 1-3€
      der 3541 ist noch etwas unklar, da die Bezeichnung schwammig ist. geht von Audio Dämpfer über Amp bis zu einem weiteren D/A Wandler... ersteres erscheint mir recht logisch..

      im großen dürfte es echt kein Problem sein, so einen Adapter zu basteln. Materialkosten schätze ich mal auf 10€