"langsame" Downloads über Xbox Live

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "langsame" Downloads über Xbox Live

      Moin!

      Vor ein paar Monaten wurde ich bei Telekom mit VDSL 50 geschaltet. Seitdem hab ich jedoch beobachtet das ausschließlich bei Downloads vom Xbox-Marktplatz ich nicht den vollen Datendurchsatz erreiche. Laut der Online-Übersicht meiner FritzBox lade ich immer mit einer Geschwindigkeit zwischen 8-12 Mbit/s, ganz am Anfang des Downloads geht es manchmal sogar hoch bis 21 Mbit/s. Teilweise bricht der Durchsatz jedoch sogar fast ganz ein und geht fast bis auf 0 runter...

      Die Xbox 360 hängt direkt per LAN-Kabel an der FritzBox, während der Tests habe ich IPTV ausgestellt.
      Wenn ich über Steam hingegen an meinem Laptop (über WLAN) etwas runterlade komme ich nicht selten auf einen Durchsatz ~40 Mbit/s. Also erheblich schneller.

      Beim nachforschen ob es nun an Telekom oder an Microsoft liegt bin ich leider nur auf einen älteren Blog-Eintrag gestoßen-> dreisechzig.net/wp/archives/718

      Jetzt frage ich mich nur gerade, kann es wirklich sein das dies nach Jahren noch aktuell ist oder sollte ich mich doch nochmal an den MS-Support wenden?

      Ist das normal über Xbox Live oder ladet ihr mit vollem Datendurchsatz?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dsf ()

    • Gibts hier niemanden der eine Xbox am Internet betreibt oder warum kommen keine Antworten? :P
      Zur Fehlereingrenzung würde es mir ja schon helfen wenn der eine oder andere bestätigt das er an seinem Anschluss (egal welcher Provider) mit mehr als 8-12 Mbit herunterlädt oder ob da tatsächlich die Grenze des Xbox-Live Netzwerkes erreicht ist. ;)
    • In angelsächsischen Foren ist das Problem häufiger anzutreffen, die Ursache aber nicht klar definierbar. Teils liegt's wohl an falschen NAT-Einstellungen, teils an providerseitiger Drosselung.
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • @ Vit
      Beides schließe ich in diesem Fall aus. NAT ist per Definition "nur" für Network Adress Translation verantwortlich. Selbst wenn es dort klemmt, dann gibt's zwar Probleme mit der Kommunikation unterschiedlicher Netzwerke, die Geschwindkeit des Datendurchsatzes jedoch wird davon grundsätzlich nicht beeinflusst.

      Providerseitige (absichtliche) Drosselung schließe ich ebenso aus aufgrund von

      A: Die (absichtliche) Verletzung von Netzneutralität wäre dafür notwendig
      und
      B: Der BRAS müsste dafür anders konfiguriert werden

      Beides ist zwar auf unterschiedlichen Ebenen umsetzbar, gleichzeitig wären dann jedoch in diesem Fall auch andere Dienste betroffen. Doch das ist nicht der Fall, denn generell läuft bei mir der Datendurchsatz absolut spitze (Steam, Torrent, etc...)

      Ich vermute viel mehr das entweder Microsoft es versäumt das Xbox-Live Netzwerk ausreichend ans WWW anzubinden oder das mein Provider/Carrier (in meinem Fall Telekom) die Daten von Limelight Network nicht mit ausreichender Bandbreite ins Netz einspeist.

      Um nun das Eine vom Anderen zu unterschieden bin ich gnadenlos auf eure Mithilfe angewiesen. Daher bitte ich euch wirklich, postet falls ihr die Möglichkeit habt.->
      Mit welcher Geschwindigkeit ladet ihr (nachweislich) vom Marktplatz? Wie dicht liegt diese Geschwindigkeit an eurem theoretischem Maximum? Bei welchem Anbieter seid ihr? Über welchen Carrier seid ihr angebunden (falls ihr das wisst)?

      Ich bin wirklich über jeden Hinweis dankbar, denn nur so erhalte ich evtl. die Möglichkeit entweder bei Telekom oder bei Microsoft das Ganze in die richtige Richtung zu schubsen.
    • Bin bei 1&1 - VDSL 50

      Die Downloads lagen bei der 360 und der One bei 10.000 - 16.000 kbits/s.
      Ein auf und ab, oder abfallen auf 0 habe ich nicht bemerkt.

      *edit*
      Jetzt ist der Download auf der One auf 35.000 hoch gesprungen und bleibt da auch schon seit einigen Minuten.
      \m/ -.- \m/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mAgUs ()