Nintendo begrüßt Urteil des Oberlandesgerichts München

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nintendo begrüßt Urteil des Oberlandesgerichts München

      Nintendo begrüßt Urteil des Oberlandesgerichts München

      Nintendo
      begrüßt die heutige Entscheidung des Münchener Oberlandesgerichts, nach der Vorrichtungen, die technische Schutzmaßnahmen umgehen und das Abspielen von Raubkopien ermöglichen, illegal sind. Zu Vorrichtungen dieser Art gehören zum Beispiel Slot-1 Karten wie R4, DSTT, Acekard etc. Das Gericht hat SR Tronic, einen in Deutschland ansässigen Vertreiber solcher Umgehungsvorrichtungen, zur Zahlung von 1 Million Euro Schadenersatz verurteilt.

      Auf der Grundlage dieser Entscheidung wird Nintendo weiterhin sowohl gegen Hersteller als auch gegen kommerzielle Anbieter und Importeure solcher Vorrichtungen vorgehen. Das Urteil des OLG München bestätigt, dass der hauptsächliche Zweck von Umgehungsvorrichtungen darin besteht, das Spiel mit Raubkopien von Videospielen zu ermöglichen. Es liegt damit auf einer Linie mit der kürzlich erfolgten Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) im Fall Nintendo gegen PC Box.

      Nintendo unternimmt diese rechtlichen Schritte nicht nur im eigenen Interesse, sondern auch in dem von mehr als 1.400 Videospiel-Entwicklerfirmen, die auf den legalen Handel mit ihren Produkten angewiesen sind.

      Dr. Bernd Fakesch, General Manager Nintendo Deutschland, sagte: „Wir freuen uns über das Urteil, weil es bestätigt, dass Vorrichtungen zur Umgehung der Schutzmaßnahmen illegal sind. Deren Verwendung kann zudem einen negativen Nebeneffekt haben: Die Nutzer können die Herstellergewährleistung verlieren, die für mobile und TV-gebundene Konsolen von Nintendo gilt.“

      Hintergrundinformationen
      1. Umgehungsvorrichtungen sind Produkte wie Kopiermodule, die Schutzmaßnahmen von Nintendo umgehen. Sie ermöglichen es, unautorisierte Spieledateien (so genannte ROMs) abzuspielen, die zuvor aus dem Internet heruntergeladen oder von einem Original-Datenträger kopiert wurden.

      2. Das jüngste Urteil des EuGH zu Umgehungsvorrichtungen erging im Fall C-355/12, Nintendo gegen PC Box am 23. Januar 2014.

      3. Das OLG hat das Recht auf Revision gegen das Urteil teilweise zugelassen. Dies ist in komplexen Rechtsfällen nicht unüblich. Nintendo ist zuversichtlich, dass jede Berufungsinstanz die einheitliche Rechtsprechung deutscher und europäischer Gerichte bestätigen wird.

      Quelle: Nintendo
    • Ist ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite sind Raubkopien auf Handhelds ein großes Problem. Auf der anderen Seite gibt es für diese Systeme eine blühende Szene für Homebrews. Die Hälfte meiner Stunden am DS habe ich mit solchen Sachen verbracht, nicht mit offiziellen Spielen. Ohne R4 & co gäbe es all das leider nicht.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Games-Power-World schrieb:

      Das Urteil des OLG München bestätigt, dass der hauptsächliche Zweck von Umgehungsvorrichtungen darin besteht, das Spiel mit Raubkopien von Videospielen zu ermöglichen. Es liegt damit auf einer Linie mit der kürzlich erfolgten Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) im Fall Nintendo gegen PC Box


      Hmm, irgendwie habe ich (und einige andere im Thread) das Urteil vom EuGH anders gedeutet als es Nintendo in der PM tut:
      EuGH: Kopierschutz darf geknackt werden
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • Wäre damit auch alles, was den Regionalcode umgeht, also das Abspielen von Importspielen ermöglicht, verboten?
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Sofern es Raubkopien ermöglicht sollte es das auch. Imo steht die Möglichkeit Importspiele zu daddeln in keinem Verhältnis zu Raubkopien. Er wirklich Importe spielen will kauft sich halt eine entsprechende Konsole, wer das nicht macht machts eben nicht und wer anfängt zu weinen verzichtet schlichtweg ganz aufs böse Nintendo. Gleiche Argumentation für Homebrews. Was das angeht bin ich wirklich Hardliner, aber Homebrews und Regioncode sind keine Argumente die Raubkopien legitimieren würden und wenn wir ehrlich sind, geht es auch den Vertreibern und 90% der Käufer eben um die RKs.
    • ^^








      @igno: "Dann kauft euch halt ne Importkonsole"... inklusive Strom-probs (Stepdownconverter)/eventuellem Bildsignal-Inkombatiblitäts-Stress etcpp.
      BTW: Haste kein ebay, kannste das mit import-Konsolen schonmal knicken. Aber ich weiß ja, was jetzt kommt: "Dann mach Dir halt einen account, du Vollpfosten!" :D
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Ignorama schrieb:

      Sofern es Raubkopien ermöglicht sollte es das auch. Imo steht die Möglichkeit Importspiele zu daddeln in keinem Verhältnis zu Raubkopien. Er wirklich Importe spielen will kauft sich halt eine entsprechende Konsole, wer das nicht macht machts eben nicht und wer anfängt zu weinen verzichtet schlichtweg ganz aufs böse Nintendo. Gleiche Argumentation für Homebrews. Was das angeht bin ich wirklich Hardliner, aber Homebrews und Regioncode sind keine Argumente die Raubkopien legitimieren würden und wenn wir ehrlich sind, geht es auch den Vertreibern und 90% der Käufer eben um die RKs.


      Wie jetzt? Der ADAC begründet seine Steuererleichterungen auch damit weil der ADAC ideelle und gemeinnützige Zwecke verfolge. Die Leute würden nicht primär da eintreten um Pannenhilfe zu erhalten :rolleyes: .

      Natürlich geht es bei solchen Geschichten zu 90% um RKs. Auf der anderen Seite ist es kein problem noch an Karten zu kommen, wenn man weiß wo. Die üblichen China Quellen sind ja schon vor 1-2 Jahre geschlossen worden. Es ist schwerer geworden aber nicht unmöglich.
    • pseudogilgamesh schrieb:

      inklusive Strom-probs (Stepdownconverter)/eventuellem Bildsignal-Inkombatiblitäts-Stress etcpp.



      Externes Netzteil, also ganz einfach das Deutsche nutzbar. "HDMI" sorgt auch auf heimischen Glotzen für problemlose Darstellung. ^^

      Mehr Sorgen sollten einem da eher Sachen, wie Garantieansprüche etc. machen... Wenn Nintendo wenigstens Eier zeigen würde a la: "Ihr wollt Importe zocken ? Ihr unterstützt uns sogar mit dem Kauf einer 2. Konsole ? Dann lockern wir auch mal n bissl unsere Firmengesetze, damit ihr nicht total im Regen steht, wenn die Importbüchse euch in Deutschland abraucht." Nö, stattdessen treten sie jedem NTSC Konsolenbesitzer in den Arsch!
      Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de
    • Zur Raubkopier-"Problematik":
      (es hört sich so an, als stehe die Existenz der Entwickler auf dem Spiel, ähnlich wie im Musiksektor seit Dekaden argumentiert wird):

      Der Untergang der Homecomputer scheint doch ein singuläres Phänomen gewesen zu sein, oder irre ich mich? Sind die PS1/PS2 nicht die erfolgreichsten Konsolen ihrer Generation geworden und habe die Entwickler von PS1/2-games nicht durch die Bank einen guten Schnitt gemacht, obschon es lächerlich-einfach war, auf der PS1 UND auf der PS2 Kopien abzuspielen? (sogar Lieschen Müller von Nebenan hat mir kürzlich eine PS2 mit (von ihr) sogenannter "swap-magic" verkaufen wollen)

      edit: Im Gegenteil stellen Manche sogar die provokante These auf, gerade WEIL es so lächerlich einfach war, wurden besagte Konsolen zu Marktführern :wacko:



      Ich jedenfalls kaufe mir games, insofern sie gefallen und mir zugänglich sind (Genauso: Wenn mir ein mp3 gefällt, kommt es alsbald als CD ins Haus). Insofern das bei einem game absolut und auch nach größten Bemühungen meinerseits auf dem Deutschen Markt NICHT der Fall ist, denke ich auch beizeiten (zugegeben!) über Kopien (ISOS etc) nach. Kann auch vorkommen, daß ein game nur international via KK zu bekommen ist; da stehe ich halt im Regen und schau mich anderweitig um, sorry (dann bin ich eben der fuckin antichrist ist ignos Augen).


      edit@Pr3ston: gut, zugegeben, das bezog sich jetzt auf einen import-Saturn ^^
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Man will den Konsumenten immer mehr gängeln und wundert sich dann über die Nachfrage nach solchen Lösungen. Ist doch klar und legitim. Nintendo hat den Usern mit dem Regionlock nur einen weiteren Grund gegeben, auf Flashcards zu setzen.

      Die können sich sträuben, wie sie wollen, sie werden es nicht aufhalten können. Ich würde sogar vermuten, dass der R4 damals für viele Extraverkäufe beim DS gesorgt haben dürfte. Nintendos eigene Software hat sich immer trotz Flashcarts blendend verkauft, nur 3rd Parties haben seit vielen Jahren Probleme auf Nintendo-Systemen. Was die Frage offen lässt, was Nintendo wohl falsch macht bei der Unterstützung seiner Lizenznehmer bzw der Vermarktung der Systeme an Leute, die mehr als nur Nintendo-Games zocken wollen. Im Moment ist diese Problematik in aller Munde, war aber schon bei Wii und DS gegeben, wenn auch nicht so offensichtlich. Meldungen über enttäuschende DS-Verkäufe von Firmen wie Square Enix gab es schon 2006.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Man will den Konsumenten immer mehr gängeln


      Ist doch Unsinn, Regionlock gabs seit Ewigkeiten. Heute wird geheult deswegen, aber welche bedeutende Konsole aus den 90ern kam denn ohne regionlock auf den Markt? Wirklich lächerlich vor allem beim SNES, wo der Lock zwischen JP und US wirklich nur über die Modulform gemacht wurde, also gänzlich sinnfrei.
    • lol. Klar gabs früher Regionlocks; eine Erfindung von Nintendo übrigens. Und geheult wurde damals auch schon darüber, so ganz nebenbei. Bei Handhelds gab es die eben noch nie, ist eine komplette Neuerung für den 3DS... von Nintendo. Also ja, Nintendo will den Kunden immer mehr gängeln.

      Man behindert zahlende Kunden, hat ein Geschäftsmodell dass, warum auch immer, 3rd Parties schon seit langem Schwierigkeiten macht und versucht die Verantwortung für schwache Software-Verkäufe den Flashcarts in die Schuhe zu schieben... während Nintendo bezeichnenderweise Rekordverkäufe mit den eigenen Spielen verbucht. Darunter leiden dann die zahllosen Homebrewer, die die Nintendo-Systeme über viele Jahre bereichert haben und Kern der neuen Indiekultur sind, sowie wiederrum die Kunden, denen eine weitere Möglichkeit genommen wird ihre Importe abzuspielen.

      Das traurigste ist, dass es einige wenige Firmen trifft, was aber an der Erhältlichkeit von Flashcarts insgesamt nichts ändern wird. Mir tun diese Hersteller leid, die Bauernopfer in einem sinnlosen Kreuzzug sind. Je mehr Nintendo gegen den Kram vorgeht, umso mehr hoffe ich dass die Verkäufe von Flashcarts steigen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Es geht nicht um spezielle Modelle, sondern um diese Art Flashcarts allgemein; also jene, die Schutzmaßnahmen umgehen. Da kannst du mit Sicherheit jede 3DS Karte mitzählen. Die Aufzählung basiert wohl auf dem, was zu Zeiten, als der Prozess ursprünglich angestrengt wurde aktuell von SK Tronic verkauft wurde.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • was deine Aussage von dir @108 Sterne angeht, das du mehr mit den Homewbrew Games zeit verbracht hast als an Original released Games liegt doch wohl (neben der vllt auch guten existierenden Games) mehr daran, das diese mehr oder minder kostenlos zu haben sind. Klar das man dann mit etwas mehr zeit verbringen kann/will, wenn man nichts dafür löhnen muss (kenne das von Kongregate und deren kostenlosen Flash Games, wo auch gute Games dabei sind, die man als Kostenpflichtigen Release auch auf Handheld Module hätte pressen können)

      Daher finde ich das diese "vorteilhafte" Aussage was das gute an Homebrew Games angeht, eher am falschen Platz ist, den was einen nichts kostet, zockt er am meisten ;)

      Siehe auch eine damalige Presse Konferenz von Nintendo, als diese die Download Rekorde des eShops gezeigt haben, Top Downloads waren die kostenlosen Sachen und hatte nichts mit Qualität, oder was die Leute besonders interessiert, zu tun.

      Was den Verbot der Flashcards angeht: war das nicht schon immer so, das sowas Illegal war? Nur das es jetzt gerichtlich festgenagelt wurde? Was ändert sich dadurch?

      Imo werden die Leute weiterhin solche Sachen nutzen, nur das es vllt ein wenig schwerer wird an sowas ran zu kommen (abzüglich dieser, die solche Items schon ewig ihr eigen nennen)
    • also ich möchte meine flash 1 sowie flash 2 karten nicht mehr missen, dazu spiele ich mittlerweile viel zu gerne auf dem ds rum was programmieren angeht. gerade der dual bildschirm mit zwei eigenen, völlig unterschiedlich ansprechbaren cpus hat einen reiz, den es bei keiner anderen konsole so gibt (ausser wenn hoffentlich bald die wiiu offen sein wird mit bildschirm/tablet zugriff)
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."