[Multi] Danganronpa: Trigger Happy Havoc

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Multi] Danganronpa: Trigger Happy Havoc

      Neben Toukiden erscheint am 14. Februar noch Danganronpa: Trigger Happy Havoc für die Vita, ein Japano-Adventure-Game welches sich gameplaytechnisch wohl am besten mit den Ace Attorney Games vergleichen lässt. Erscheint auch als Retail und kostet 39,99€

      Im NIS Store gab es eine schicke Special Edition, die aber leider schon lange ausverkauft ist :(



      Ist nicht so mein Genre, aber irgendwann kauf ich mal günstig.
    • Phill XVII schrieb:

      Soweit ich das verstanden habe ist das ein Remake des ersten Teils für PSP.
      Die Japaner haben aber auch gleich in ihrer Vita Version Teil 2 mit drinnen gehabt. Wir werden bloß mit dem ersten abgespeist.

      Ja und wenn der sich gut verkauft, wird wohl ein zweiter Teil folgen. Ich bin erstmal froh, dass so ein Kram überhaupt nach Europa kommt. Da zahl ich im Zweifelsfall auch doppelt. Kannst dir ja stattdessen die japanische Version importieren ;)
    • Kann ich ihnen aber nichtmal verübeln. In Japan war Teil 1 ne Dreingabe weil es den ja schon seperat für die PSP gab. Für uns ists ein ganz neues Spiel, das ja auch extra lokalisiert wird. Würde also das Extra in Japan als nette Geste für die sehen, die Teil verpasst hatten, und es NIS nicht vorwerfen dass sies uns nicht direkt schenken.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ach so, ich dachte nur Teil 1 wäre für die PSP bereits erschienen und Teil 2 wäre komplett neu. Das ist natürlich doof.

      Aber ich verzeihe NIS sowas noch eher als anderen Firmen, weil sie so viel NISchenkram bringen, der ungefähr 5 Exemplare verkauft dass man ihnen normalerweise keine Gier unterstellen kann.^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Danganronpa: Trigger Happy Havoc - Unser Artikel ist on

      Danganronpa: Trigger Happy Havoc - Whodunnit?



      Mein Herz klopft und meine Hände sind verschwitzt. Vor mir sind vier Verdächtige, von denen einer der Mörder ist. Liege ich falsch, kommt der Täter frei und ich und die anderen werden sterben. Willkommen in Danganronpa: Trigger Happy Havoc!

      Zu unserem Artikel
    • Ich konnte das Spiel jetzt endlich mal beenden. Um ehrlich zu sein sah es am Anfang nicht besonders gut aus. Fand es ziemlich langweilig und in die Länge gezogen. Die Minispielchen während der Gerichtsverhandlung fand ich zu "hyperaktiv" mit dem ganzen Textstellen abballern, Zeitablauf beeinflussen oder den Rhytmuseinlagen. Nach dem ersten Kapitel musste ich mit mir kämpfen um weiter zu machen.

      Doch ich muss sagen dass sich das wirklich gelohnt hat. Die Story kommt nach dem lahmen ersten Kapitel erst so richtig in Fahrt und das obligatorische Lösen der Mordfälle wird durch eine Prise Mystery gewürzt. Auch die Gerichtsverhandlungen fingen an ihren Reiz zu entfalten und es machte einfach Spaß die Beweise zu sammeln und später an der richtigen Stelle einzusetzen. Besonderes Highlight waren die Comicstrips, in denen man den Tathergang bildlich rekonstruiert, auch wenn einige der zu klein geratenen Kacheln manchmal etwas schwer zu deuten waren. Oder das Kopfkino welches das Spiel auslöst, wenn man sich, noch bevor man alle Hinweise gesammelt hat, den Tathergang ausmalt oder die Geschichte über das allumfassende Mysterium zusammenreimt.

      Fazit: Super Spiel mit Startschwierigkeiten.


      Es gibt aber noch ein paar Stellen in dem Nexgam Artikel die ich richtigstellen möchte.

      Manchmal wünsche ich mir Ruhe und die Möglichkeit, durchzuatmen. Nur ist das nur selten möglich. Es wird viel geredet, denn den englischsprachigen Dialogen kommt eine enorme Bedeutung zu. Doch die schiere Textmenge ist fast zu viel. Besonders dann, wenn ich über eine Stunde mit anderen rede und mir nichts sehnlicher wünsche, abspeichern zu können. Jedoch kann ich das nur selten machen. Oft vergehen bis zu 90 Minuten, ehe ich endlich die Option erhalte, zu sichern. Solange muss ich durchhalten, denn einen Fehler zu machen, bedeutet den Tod! Und dabei wird mir klar, wie schizophren mir bei der Sache ist. Einerseits nerven die ständigen Gespräche und die seltene Möglichkeit, zu sichern.
      Das ist nur im Prolog der Fall. Sobald man den elektronischen Ausweis bekommt kann man fast jederzeit speichern, auch während Gerichtsverhandlungen etc.

      Dabei ist es wichtig, dass ich mit jedem spreche und alles untersuche. Und das ist einfacher als gesagt. Wenn ich mit anderen rede, tauchen Optionen auf, bei denen ich nachhaken kann, bei denen ich mehr erfahren kann. Diese sind farblich hervorgehoben. Doch ich muss sie beim ersten Auftauchen wahrnehmen. Denn falls ich sie einmal verpasse, ist die Chance vertan, und mir entgeht mögliche Munition, um den Täter zu finden.
      Es gab nur eine Stelle bei der man einen unwichtigen Dialog verpassen kann, ansonsten kann man die Dialoge immer wieder starten bis alle Möglichkeiten durch sind.
      Beweismittel selbst kann man gar keine verpassen, jedenfalls nicht dass ich wüsste. Man wird z.B. wenn es im einem Raum noch einen versteckten Hinweis gibt daran gehindert, diesen zu verlassen, bis man den Hinweis gefunden hat. Andererseits wird man, wenn man in einem Raum alle Hinweise gefunden hat, meist darüber in Kenntnis gesetzt oder die Ereignisse werden sogar automatisch vorangetrieben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SegaMario ()