crewmate sollte sich wirklich mal nen neuen PC besorgen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • crewmate sollte sich wirklich mal nen neuen PC besorgen

      Ich bin jetzt seit August 2013 ohne PC. Und ich habe es endgültig satt, mit Smartphone und der Playstation Vita alles zu machen.

      Budget: 800€ Schmerzgrenze

      Was ich damit machen will/ Beispiel Spiele:
      - Das übliche
      - Audio (aufnehmen, schneiden etc)

      - Pn'C Adventures (sind eh nicht so hungrig)
      - Fallout New Vegas
      - Crysis (Wars)
      - The Witcher 2 (wäre nett, aber eher Benchmark)
      - EVE Online / The Secret World


      Gutes Preis Leistungs Verhältnis. Soll nicht Star Citizen sicher sein, das wäre albern. 800€ soll wohl allgemein eine gute Ausgangslage, für einen soliden Spiele PC sein.


      Was ich nicht brauche:
      Blu-ray Laufwerk (DVD Brenner reicht)
      SSD
      Windows

      Ich habe nen guten Kollegen, der mir beim Bau helfen würde. Komplett PCs sind auch Willkommen, auch wenn es immer heißt, selbst bauen sei günstiger.
      Ich habe da noch spontan ein Angebot vom kleinen Computer laden an der Ecke.
      media8.de/computer/
      Der "M8 Mega PC". Ich habe bei solchen Läden nur immer krasse Vorurteile, über den Tisch gezogen zu werden.

      Bitte um mithilfe.
      PSNID/NINID/Steam: crewmate

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Crewmate ()

    • Da "Luftikus" mit dem von mir zusammen gestellten PC für seine 400,- EUR (PC für EUR 444,00: "Ganz okay" oder "Finger weg"? / ab Beitrag 22) offenkundig sehr zufrieden war, möchte ich auch dir einen Vorschlag unterbreiten. Vorher würde ich aber noch gerne 3 Sachen wissen:

      Stromverbrauch - sehr wichtig/wichtig/unwichtig?
      Lautstärke - sehr wichtig/wichtig/unwichtig?
      Budget ausreizen oder ruhig (weit) drunter bleiben, wenn es auch mit weniger für deine Ansprüche langt?

      (PS: Der verlinkte PC ist totaler Schrott und gnadenlos überteuert)
    • Vollkommen ausreichend (Ok, mehr als ausreichend sogar..) für deine Ansprüche wäre folgender PC für ca. 580,- EUR: geizhals.de/eu/?cat=WL-395155

      Wenn man das Budget ausschöpfen möchte wäre mein Vorschlag folgender für ca. 790,- EUR (Wenn man die Sachen von 2 verschiedenen Händlern bezieht): geizhals.de/eu/?cat=WL-395147

      Rechts unten auf "Günstigste Anbieter für alle Artikel ermitteln" und dann einstellen ob man alles von einem oder von mehreren verschiedenen Händlern haben möchte.

      Der erste PC schlägt das verlinkte 829,- EUR AMD-Monster locker (Also mal abgesehen von der Bootzeit wegen der fehlenden SSD), der zweite PC würde sogar die "Hochleistungs-Systemanforderungen" von Star Citizen erfüllen ;)
    • Ich habe für einen Kollegen folgenden PC gebaut:

      Intel Core i5-4440 Boxed

      Gigabyte GA-H87-HD3

      8Gb Corsair Arbeitsspeicher Kit oder Crucial Ballaistix (wobei unsere Kaputt waren)

      Gigabyte R9 270X Battlefield Edition 2GB Grafikkarte. Imho Karte mit dem derzeit besten Preis Leistungsverhältniss.

      be quiet! Pure Power L8-CM 430W

      Western Digital Caviar Blue 1000GB

      Samsung Brenner

      Corsair Carbide 200R Gehäuse


      Gesamtkosten: ca. 650 Euro inkl. Versand.
      Windows 7 Wertung (falls wichtig): 7,5 - 7,8 - 7,9 - 7,9 - 5,9 (HDD)

      Der PC aus dem Laden ist ok, der Laden will halt auch was verdienen. Mit dem hier verbläst du den aber Locker, mal abgesehen von der fehlenden SSD.

      @Gaigig: Das 350W Netzteil im ersten Link ist zu schwach.
    • Das Netzteil hat noch gut Luft nach oben. Da sind keine High End Komponenten verbaut die hunderte von Watt ziehen.
      Die GPU hat da noch den größten Anteil aber das System dürfte selbst unter Vollast keine 250W verbrauchen.

      Der 580€ Rechner von Giagig ist soweit in Ordnung, aber ich kriege immer noch Aggressionen wenn in einem heutigen Rechner, egal in welcher Preisklasse, keine SSD verbaut wird. FPS in Spielen sind nicht alles, die subjektive Gesamtperformance vom System wird ohne SSD abartigst verkrüppelt.

      Und selbst bei Spielen wird es sehr auffallen. Um mal als Beispiel das von dir eventuell angedachte "The Secret World" zu nehmen: Die Ladezeiten ohne SSD sind der Horror in dem Spiel. Mit einer SSD wird aus einem Großteil der Ladezeit schnell Spielzeit und wenn man öfter die Zone wechselt spart man bei jedem Ladebildschirm bis zu einer Minute Zeit. Das läppert sich schnell zu ein paar Stunden zusätzlichem Gameplay, zudem werden vor allem in MMOs Nachladeruckler verhindert, denn egal wieviel RAM man hat, irgendwas muss immer von HDD geladen werden und da sorgt die SSD für ein angenehmeres Spielerlebnis.


      The Secret World ist ein Game welches wirklich abartig von einer SSD profitiert. Es gibt einige Chkoepoints an denen das Spiel brutal in die Knie geht (Polizeistation in Kingsmouth, Bahnhof in London etc.) und die mit einer SSD deutlich spürbar abgefangen werden. Und halt die enormen Ladezeiten die mit einer SSD absolut erträglich kurz sind aber mit HDD selbst auf richtig schnellen Rechnern ätzend lange dauern.
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Die Grafikkarte verbraucht unter Volllast alleine 251W laut div. Tests. Die Cpu unter Volllast maximal 85W. Wenn ich dann die restlichen Kompenetnten dazu zähle kann das 350er schon ausgereizt sein.

      Daher sind meiner Meinung nach 350W sind zu wenig, ein 430er wäre Optimal. Und der Aufpreis ist relativ gering.

      Zum Thema SSD bin ich eigentlich Mysterys Meinung ABER die sind in vernünftigen größen immernoch zu teuer. Ich selbst hab ne SSD fürs System Steam, Origin Etc. läuft auf ner HDD.

      Ich selbst hab aber die Krise bekommen als ich das HDD System aufgesetzt habe, die verzögerung ist enorm.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Skydancer ()

    • Skydancer schrieb:

      Die Grafikkarte verbraucht unter Volllast alleine 251W laut div. Tests. Die Cpu unter Volllast maximal 85W. Wenn ich dann die restlichen Kompenetnten dazu zähle kann das 350er schon ausgereizt sein.

      Daher sind meiner Meinung nach 350W sind zu wenig, ein 430er wäre Optimal. Und der Aufpreis ist relativ gering.


      Kann du diese diversen Testberichte bitte mal verlinken? Ich finde einfach, trotz relativ langer Suche, keinen, der so etwas behauptet. Die Grafikkarte liegt bei einem Verbrauch unter Volllast von ca. 135 bis 150W. Das die Volllast bei den vom TE angestrebten Spielen überhaupt jemals erreicht wird ist zudem noch mehr als zweifelhaft. Lasse mich aber gerne durch diese diversen Testberichte eines Besseren belehren :)
    • Skydancer schrieb:

      Die Grafikkarte verbraucht unter Volllast alleine 251W laut div. Tests. Die Cpu unter Volllast maximal 85W. Wenn ich dann die restlichen Kompenetnten dazu zähle kann das 350er schon ausgereizt sein.

      251W dürfte eher die Gesamtlast des Systems sein.
      z.B. hier: hartware.de/review_1671_6.html
      Gesamtverbrauch des Systems springt von ~90W im idle auf ~250W unter Vollast und das beinhaltet CPU, GPU, HDDs etc. und das sogar mit einem größeren Modell der R9 Serie.
      Da reicht ein 350W Netzteil locker aus.

      Edit: Oder verwechselt mit der R9 290X? Denn die verbraucht 'ne Ecke mehr als die 270er Modelle, da wirds mit 350W tatsächlich knapp.



      Zum Thema SSD bin ich eigentlich Mysterys Meinung ABER die sind in vernünftigen größen immernoch zu teuer. Ich selbst hab ne SSD fürs System Steam, Origin Etc. läuft auf ner HDD.

      Man muss ja keine riesige SSD kaufen.
      Eine 120GB SSD gibts für weit unter 1€ pro GB und da bekommt man das OS, Programme und z.B. ein Game wie TSW, welches von der SSD extrem profitiert, unter.
      Man muss ja nicht zwangsläufig jede Software auf die SSD kloppen, wenn alleine das OS drauf installiert ist bringt das außerhalb von Spielen ja bereits den gigantischen Performanceschub.

      Lieber erstmal eine kleine SSD für einen Teil der Software als gar keine SSD.
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mystery ()

    • @Crewmate
      Nein das wird vielleicht nicht reichen. Fall 1) es reicht und 7 ist aktiviert. Fall 2) es geht aber du musst mit MS telefonieren und bekommst vom Computer die Daten oder Fall 3) ein Mensch muss dir das frei geben. Am Ende sollte es aber aktiviert sein. Fall 2 und 3 du musst was tippen oder angeben.

      Wenn es ein Spieletauglicher PC werden soll, dann spare nicht zu sehr an der GPU = Grafikkarte und an der dazu passenden CPU (neuere Konsolenports oder Titel für Konsolen und PC brauchen einfach mehr Leistung). Heute zu Tage würde ich gleich 16 GB RAM = Hauptspeicher nehmen und vielleicht für das System eine SSD und für den Rest eine ganz normale 1 TB = so 1.000 GB HDD mit so 7200 Umdrehungen pro Minute. Beides aber von Herstellern die nicht für eine hohe Ausfallquote bekannt sind. Besonders da wo die wichtigen und nicht so leicht wieder zu beschaffenden Daten liegen sollen würde ich was anständiges nehmen.

      Was man auch immer mal wieder machen sollte ist ein Backup und diese dabei aber nicht auf der selben Platte ablegen (auch nicht andere Partition) sondern auf einem anderen sicheren Medium. Das Backup sollte man vielleicht alle Quartale 1 mal machen damit im Fall der Fälle wie Viren, Trojaner und Co, kaputtes Update oder zerschossene Grafikartenupdates man schnell wieder ein laufendes System hat. Ich habe dazu Acrons Ture Image genommen.
      Zuletzt sollte man einen Virenscanner mit installieren um sich gegen die einfachsten aber doch nervigsten Bedrohungen schützen zu können.

      Ist das ein Windows 7 64 Bit? wenn nicht dann gehen nur 4 GB RAM und das wäre ärgerlich. Es muss 64 Bit sein um wirklich einen Spieletauglichen PC aufzubauen. Das sollte entweder direkt auf der CD/DVD stehen und oder bei der Nummer auf dem Siegel oder wie das Teil heißt wo die Seriennummer steht.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Hauptsache, ich bleibe unter 800€. Ich habe derzeit nur eine Halbtags Stelle und schon diese 800€ habe c ich mir seit August abgespart. Da lasse ich lieber Spiele ausfallen, als noch länger zu warten. Eine Gelegenheit, den eigenen Pile of Shame von Steam und gog ab zu arbeiten.

      Ich meine, es wäre die 64Bit Version. Leider steht das nicht auf dem Aufkleber.

      SanDisk bietet SSDs für um die 70€ an.
      PSNID/NINID/Steam: crewmate

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Crewmate ()

    • The_Clown:
      Sollte auch für OEM funktionieren. Angaben natürlich ohne Gewähr ;)

      Gaigig:
      Gute Frage, eigentlich sind 8GB momentan noch die Menge die man kauft, obwohl man sie eigentlich gar nicht für Spiele braucht, damit man für die Zukunft noch genug Reserven hat. "Genug" sind derzeit eigentlich 4GB, aber damit muss man vermutlich in ein paar Jahren aufrüsten.
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix