[SNES] Street Fighter Alpha 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [SNES] Street Fighter Alpha 2

      Ein Blick in die Vergangenheit: Wie hat sich Street Fighter Alpha 2 damals auf dem SNES geschlagen?

      Street Fighter Alpha 2



      Das Motto beim neuesten Capcom Prügler heißt eindeutig ’’Back to the Roots’’. Um nicht noch eine Version von Street Fighter II (was dann wohl Mega Street Fighter Extraturbo XXXL heißen müsste) zu produzieren, haben die Designer die Uhr zurückgedreht und präsentieren mit der Alpha / Zero-Serie ein Spin-Off. Storytechnisch spielt es vor dem ersten Straßenkampf.

      Zu unserem Test
    • Story sollte wohl ehr vor Street Fighter 2 und nach Teil 1 spielen, da Sagat ja bereits seine Shoryuken-Narbe hat ;)

      Finde auch, dass SF A 2 auf dem SNES schon sehr danach aussieht, dass es am SNES Maximum programmiert wurde. Hintergründe sind vielleicht etwas blass aber verströmen auch das Flair der nächsten Konsolen Generation und sind teilweise sehr detailiert (Hinterhof). Die möglichen Super Specials machen das Spiel auch zum modernsten Fighter auf dem SNES, was ich im Vergleich mit den ganzen anderen Oldschool Fightern auf dem SNES sehr erfrischend finde.

      Auch wenn mancher Sprite etwas kleiner wirkt, sieht doch der von z.B. Sagat besser aus als quasi alles andere, was man von SF2 gewohnt war. Und mal ehrlich, der Größenunterschied kann sich doch maximal auf 2-5 Pixel beziehen, oder? Besonders groß sind die doch bei SF2 auch nicht ?(
      Also ich würde sagen, es ist einer der besten Fighter auf dem SNES überhaupt.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Hier mal ein höchst wissenschaftlicher Spritevergleich.^^



      Demnach trennen Ken und Sagat auf dem SNES 23 Pixel. Sagat aus Zero 2 scheint genauso groß zu sein wie in SF II; der Höhenunterschied den man hier sieht liegt wohl daran, dass sich der Charakter ja bewegt und ich nicht den Frame gefunden habe, in dem er am höchsten ist.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ich glaub ich hab ein anderes Street Fighter Alpha 2 gespielt, ich erinnere mich an armselige Soundqualität, Ladezeiten vor den Kämpfen, massive Slowdowns, massig fehlende Animationen und fehlende Charactere.

      Wenn man schon einen Thread eröffnet mit "Wie hat sich Street Fighter Alpha 2 damals auf dem SNES geschlagen", dann sollte man vielleicht auch irgendwo vermerken dass Street Fighter Alpha 2 das SNES überfordert hat, und besagte version praktisch unspielbar ist.

      Vielleicht ist ein bisschen Wehmut dabei, ist doch Alpha 2, dass 1996 erschien, der letzte Street Fighter Teil der für ne Nintendo Heimkonsole erschienen ist. :wink:
    • Framerateeinbruche gabs aber auch bei allen Vorgängern reichlich.
      Soundqualität ist tatsächlich ehr schwach und die Ladezeiten haben mich auch sehr verwundert (dachte, dass Spiel wäre kaputt oder so^^).

      Das Gameplay ansich ist super, wüsste nicht was da unspielbar sein soll. Wer eine stärkere Konsole für das selbe Spiel hatte, greift natürlich nicht zum SNES-Port. Das war damals, wie heute so.
      Wer SF ernsthaft spielt, greift zu Arcade Perfect Ports. Sowas gibt's auf dem SNES eh nicht.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Die Ladezeiten kommen durch den SDD2 Chip. Wie in so vielen SNES Games steckt auch in Zero 2 ein Chip um der Hardware unter die Arme zu greifen. In diesem Fall dient er dazu, die ganzen Grafiken zu komprimieren. Auch wenns nicht Saturn- oder PS-Qualität hat sieht es ja erstaunlich gut aus. Nur: Was komprimiert ist muß vorm Spiel erstmal entpackt werden. Daher die Ladezeiten.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Sorry, SDD1.^^
      Ein kleiner Fehler sei mir vergeben.^^

      Der Chip ist deswegen auch berühmt, weil er für Repros von Star Ocean gebraucht wird. Eines der besten SNES-RPGs, und ausgerechnet mit einem Chip der nur in 2 Spielen verwendet wurde. Für die meisten Repros können uninteressante Spiele geschlachtet werden, für ein verständliches SO muß leider eines dieser beiden Spiele dran glauben.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • reppuken schrieb:

      Wenn man schon einen Thread eröffnet mit "Wie hat sich Street Fighter Alpha 2 damals auf dem SNES geschlagen", dann sollte man vielleicht auch irgendwo vermerken dass Street Fighter Alpha 2 das SNES überfordert hat, und besagte version praktisch unspielbar ist.

      Dann hast hast du ein anders Game gespielt als ich. Fehlende ANimationen? Ja! Mässiger SOund? Ja! Unspielbar, Definitiv Nein!
      Das Spiel lief von allen Fightinggames auf dem SNES (die ich gespiel habe) am besten, ruhig und ohne Rückler.
    • Zeldix Forum User Gizaha hat es geschafft per Reverse Engineering/Hack die nervigen Ladezeiten zu eliminieren. Verantwortlich dafür waren nicht die Grafiken oder der SDD1, wie bislang zumeist vermutet wurde, sondern die Soundsamples!

      Mehr dazu im Video: (ab 6:05)



      Außerdem kam dadurch 25 Jahre nach Release des Games heraus, daß Shin Akuma als versteckter, wählbarer Kämpfer im Modul steckt.

      Desweiteren gibt es nun auch MSU1 Unterstützung.

      Das gefixte Spiel kann zusammen mit diversen Soundtracks hier heruntergeladen werden:
      zeldix.net/t1831-street-fighter-alpha-2

      Unter dem Link gibt es auch einen Changelog zu sehen, was Gizaha sonst noch so alles verbessert hat. Hab mir gleich mal den Hack samt Street Fighter Alpha 3 Soundtrack runtergeladen.

      Somit die definitive Version den SFA2 Port fürs SNES zu spielen. Und habs auch schon ausgetestet, macht jetzt richtig Laune so.
      The plan is everything blows up a week ago. All humans are dead, we Cylons all download and the universe basks in justice.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grandmaster-C ()

    • Finde ich alles sehr spannend... Allerdings bevorzuge ich die Saturn-Fassung, die SNES ist einfach insgesamt schwächer, wenn auch technisch natürlich beeindruckend.

      Spannend auch, dass Teil 1 nicht erschien, aber Teil 2... Und Teil 3 erschien auf dem Saturn nach der Dreamcast Version. :) verrückte Serie...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Klar, der Port kann natürlich nicht mit den 32-Bit Umsetzungen, geschweige denn mit späteren Versionen mithalten. Ich persönlich bevorzuge die Fassung(en) auf der PS2 Street Fighter Alpha Anthology, wenn ich das Game zocke.

      Finde es aber immer höchst interessant was Fans heutzutage aus alten Games/Konsolen noch alles herausholen oder optimieren können. Hätte damals auch gerne noch eine MD Umsetzung des Spiels gesehen.
      The plan is everything blows up a week ago. All humans are dead, we Cylons all download and the universe basks in justice.