Kontrovers: Ist das klassische Capcom dem Ende geweiht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kontrovers: Ist das klassische Capcom dem Ende geweiht?

      Kürzlich hat Capcoms Sugiura, der für den Bereich Online und Social zuständig ist, ein paar interessante Äußerungen getätigt, die auf Capcoms zukünftige Aktivitäten deuten könnten. Vor allem ging es um den Bereich der Umsetzung 'sozialer Elemente' und 'Monetarisierung' in Spielen, denen man bei Capcom sehr offen gegenüber zu stehen scheint. Aber lest selbst:

      Despite the fierce resistance of a segment of gamers, the inclusion of social elements in games is increasingly more common. In an interview published on their own website, Capcom, through Kazunori Sugiura (who oversees all online games and social applications), said that in their opinion all games will be “basically social” at some point.

      "The definition of social games is different from person to person. One may think that gacha (the mechanism of selling random in-game items) is synonymous with social games, and another may think that social games are card battles. At Capcom, we define social games as means for facilitating communication among users and something in which game elements and monetization are involved. From this standpoint, we think that all games will be basically social in future.

      In the next-generation home video game consoles, users are more and more closely linked to each other online, as in mobile devices and personal computers. I think games in the future will be required to be social in some way."

      At any rate, Sugiura reckons that Capcom creators aren’t preemptively limited by a certain platform in their process:

      "As game creators, we come up with an exciting game and then determine which platform is best suited for it, instead of thinking, “It’s a social game so let’s make it for smartphones”. I think the market is evolving this way."

      worldsfactory.net/2014/01/10/c…mes-will-be-social-future
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • Ach Du Schreck! :tooth:

      Naja, korreliert wohl mit den Zukunftsplänen der meisten Entwickler, wenn man hinter verschlossenen Türen horcht (zumindest laut Aussage der Crytek-Leute in so einer seriös-wirkenden Kulturreportage vor einiger Zeit im TV :wacko: ) und bestärkt mich nur in meiner Aversion gegen so einen Kram.
      Microsofts ursprüngliche Pläne mit der X-Box-One kamen ja nicht aus dem Nirgendwo. Und die allermeisten Leute (nicht unbedingt hier auf Nexgam, aber global gesehen) werden letzten Endes freudig mitmachen...

      Auch hier im Forum wird die Fraktion der "Nicht-online-Gamer"/"Nicht-chatter-gamer-multitasker" über kurz oder lang verschwindend klein werden.

      Ich steige wohl irgendwann aus und erfreu mich an dem zahlreichen zeitlosen Kram, den ich hier hab (solange die Konsolen halten :whistling: )

      Wie ich schon mal sagte: mit dieser Generation kann ein Dino wie ich noch Spaß haben, danach wird's wohl wolkig/gruselig (Wolken-Wortspiel von 108 geklaut ^^ )



      edit:
      Dieser unsägliche Sony-Spot im Vorfeld des PS4-Launchs, in dem der hippe junge "Mann" bei "Knack" partout nicht weiterkommt (weil er anscheinend schlichtweg ein Idiot ist :tooth: ) und dann schnell mal via Video-Chat seine Hipster-Freundin fragt, wie es geht (und darüber hinaus natürlich all seine anderen hippen Kollegen über seinen "gaming-Fortschritt" informiert), bringt den Zeitgeist imo perfekt auf den Punkt. Und selbst verdiente und respektable Leute wie Cd-i haben mit Sowas wenig Probleme. Ich jedoch leider schon :lol: (@Cd-i: no offense! Es blieb halt hängen ;) )
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Unser CD-i ist generell praktisch mit seinem Smartphone verwachsen und daher auch unxer Redaktionsinterner Social-Media-Papst. Ob er von Mikrotransaktionen begeistert ist bezweifle ich aber. ^^

      Diese ganze soziale Komponente ist ein zweischneidiges Schwert. Es kann gut sein, wenn es ein optionaler Bonus ist. Aber wenn Monetarisierung eben schon in die grundsätzliche Planung eines Spiels einfließt wird die soziale Komponente fast zwangslåufig Bedingung fürs vollwertige Spielerlebnis. Die Spiele werden dann mit diesen Einkünften im Blick designed, das soziale wird zum Kernfaktor. Mann will ja im Rahmen der Gewinnmaximierung möglichst viel Gewicht auf diesen Aspekt legen. Endergebnis: Mehr und mehr Inhalt wird von der Anbindung abhängig und weniger bleibt für die Verweigerer, bis nur noch das Skelett eines Spiels übrig bleibt. Das ist die Zukunft.

      Gut und wirklich "sozial "fand ich Capcoms Dragon's Dogma. Da kannst du dir deinen Helden sowie einen Vasallen kreieren. Bis zu 3 Vasallen kannst du mit auf die Reise nehmen; 2 davon sind dann eben Standardcharaktere aus dem Spiel wenn man offline spielt. Spielt man aber online... dann kann man die Vasallen seiner Freunde mitnehmen. So habe ich die Vasallen von Mr.Deadshot und PhilXVIII dabei gehabt. Und wenn Deadshot oder Phil schon an einem Ort waren, dann haben mir ihre Vasallen Tips dazu gegeben. Eine tolle soziale Komponente die das Spiel nur dezent ergänzt. Leider (für Capcom) kostenlos.

      Oder Demon's Souls, wo man Warnungen vor Gefahren im Dungeon hinterlassen kann... oder Leute in die Irre führen. Oder man dringt in die Welt eines anderen Spielers ein und tötet ihn. Alles möglich, und schon fast ein Experiment zur Verhaltensforschung. ;)

      Leider ist das nicht, was Publisher mit sozial meinen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Die aufgeführten Punkte zu Demon's Souls sind perfekt! Entspricht auch meiner "Social" Vorstellung.

      Topic: Capcom macht aber nach wie vor Serien wie Street Fighter und vor allem Monster Hunter. Da ist das gemeinsame Jagen (ohne irgendwelche item shop geschichten) ein EXTREMER Social Gaming Faktor. Per StreetPass Leute in der Bahn finden, Gildenkarten austauschen und diese nacher in seinem Dorf stehend anzulabern und auf Reise zu schicken damit man selbst tolle items kriegt. :D Geil. Sowas ist unendlich gut. Auch dass man MH3U Lokal mit WiiU UND 3DS zusammen spielen kann ist gut.

      Na mal schauen wie sich das alles entwickelt. Ich kaufe eh nicht viel von Capcom.
      KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!!
    • Capcom sol fast pleite sein. So viele Spiele, die das Geld nicht eingespielt haben. So viele kreative Köpfe, die das weite gesucht haben. So viele Zweifelhafte Geschäftspraktiken, mit denen Capcom auf die Nase gefallen sind.

      Jetzt eben iPhone und Facebook Spiele. Und Resident Evil Restaurants. 5 eingestampfte Mega Man Spiele. RE6, REORC, RER... das neue Breath of Fire XD. Nur noch Monster Hunter scheint gut Geld rein zu bringen & die Spieler zufrieden zu stellen.
      PSNID/NINID/Steam: crewmate
    • Crewmate schrieb:

      Capcom sol fast pleite sein. So viele Spiele, die das Geld nicht eingespielt haben. So viele kreative Köpfe, die das weite gesucht haben. So viele Zweifelhafte Geschäftspraktiken, mit denen Capcom auf die Nase gefallen sind.

      Jetzt eben iPhone und Facebook Spiele. Und Resident Evil Restaurants. 5 eingestampfte Mega Man Spiele. RE6, REORC, RER... das neue Breath of Fire XD. Nur noch Monster Hunter scheint gut Geld rein zu bringen & die Spieler zufrieden zu stellen.



      Du vergisst noch ihre Haupteinnahmequelle Street Fighter.

      Wenig Kosten, immer gute Verkaufszahlen.

      Das die aber fast Pleite sein sollen halte ich für riesen Schwachsinn, wo hast du das her?
    • Ist ja scheinbar auch dein Lieblingsthema. ;)

      Capcom ist sicher nicht fast pleite, dafür haben sie zu viele erfolgreiche Spiele.

      Die nicht zufriedenstellenden Ergebnisse von RE6 rühren ja auch eher von Capcoms Prognosen her, als davon, dass sich das Spiel schlecht verkauft habe. Das waren letztes Jahr immerhin um die 5 Millionen Stück. Revelations HD hat sich mit über ner Million auch sehr gut verkauft, ebenso Dragon's Dogma sowie DmC. Vom Street-Fighter-Goldesel ganz zu schweigen, der Capcom die ganze Generation über gut Geld gebracht zu haben scheint. Und Monster Hunter alleine kann eine Firma tragen.

      Sie sind sicher nicht da, wo sie gehofft hatten zu sein, aber hätten sie mal kleinere Brötchen gebacken und nicht so hohe Prognosen gesetzt wäre jetzt keiner am munkeln. Squa-Enix war ja ähnlich dämlich und hat sich absurde Prognosen aus den Fingern gesogen um dann überrascht zu sein, dass sie nicht korrekt waren.

      Ansonsten: Ich interessiere mich auch recht wenig für Capcom heutzutage. Street Fighter IV war gut, und Dragon's Dogma ein Überraschungshit. Ansonsten fällt mir nichts aus den letzten Jahren ein, was ich als einen Knaller nennen würde.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Phill XVII schrieb:

      Capcom soll einfach zur Hölle fahren. Zu PS1/PS2 Zeiten für mich noch das Non+Ultra und heute schafft man es nichtmal mehr zum 25 Megaman Anniversary nen Spiel rauszubringen.


      Zum Megaman 25th Anniversary kam doch Street Fighter X Megaman raus...
      Wurde zwar nicht von Capcom entwickelt, aber zumindest gepublished und beworben
      Meine NexGam Turnierrankings der letzten 10 Jahre:
      Spoiler anzeigen
      -2008: 3. Platz Guitar Hero 3
      -2009: 2. Platz Guitar Hero 3
      -2010: 2. Platz Guitar Hero 4
      -2011: 2. Platz Super Street Fighter 4
      -2013: 1. Platz Super Street Fighter 2 Turbo
      -2014: 1. Platz Super Street Fighter 4 Arcade Edition
      -2014: 1. Platz Tekken Tag Tournament 2
      -2017: 1. Platz Street Fighter 5
      -2018: 1. Platz Street Fighter 3 - 3rd Strike
    • 108 Sterne schrieb:

      Ist ja scheinbar auch dein Lieblingsthema. ;)

      Capcom ist sicher nicht fast pleite, dafür haben sie zu viele erfolgreiche Spiele.

      Die nicht zufriedenstellenden Ergebnisse von RE6 rühren ja auch eher von Capcoms Prognosen her, als davon, dass sich das Spiel schlecht verkauft habe. Das waren letztes Jahr immerhin um die 5 Millionen Stück. Revelations HD hat sich mit über ner Million auch sehr gut verkauft, ebenso Dragon's Dogma sowie DmC.



      Interessant wären aber dennoch mal ein paar aktuelle Zahlen zu kennen. Problem ist imo einfach, das vielleicht Verkaufszahlen und Umsatz nach viel klingen, aber soweit ich weiß kommen die großen Publischer selten mal über 50 Millionen Gewinn im Jahr. Capcom hat afaik letztes Jahr 30Mio+ angegeben. Klar, klingt immernoch gigantisch, ist aber eigentlich nicht viel, wenn ein aktuelles AAA Spiel schon soviel in der Produktion kostet. Und deshalb wird wohl auch der Gewinn der Firmen so vergleichsweise niedrig ausfallen ( im Vergleich zu anderen Branchen ).
      Wenn zB Revelations sich 1Mio mal verkauft hat, hat der Publisher dadurch "afaik" ca. 30 Millionen eingenommen. Irgendwo stand mal, dass ein Spiel dieser Art wohl so 10 Millionen kosten würde. Jetzt gibt es noch viele andere Titel die kein + gemacht haben, und querfinanziert werden, laufende Kosten für diverse Titel, die schon lange keine Einnahmen mehr bringen, Entwicklungen die nie im Laden stehen werden, usw usw...
      Die vielen Konkurse der letzten Jahre sind ja eigentlich leider der beste Beweis dafür, dass selbst größere Publisher mit Millionenseller ganz leicht kippen könnten. Capcom wird da jetzt sicherlich nicht dazu gehören, aber es ist doch schon irgendwie erschreckend in was für finanziellen Dimensionen das alles abläuft. 2 große Flops im Jahr, und schon steckt man in den roten Zahlen. Ein Generationswechsel wird das auch nicht gerade begünstigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Gefühlt jammert Capcom seit wenigstens zwei Jahren stets rum, daß sie mit diesem und jenem nicht genug Geld verdienen. Daher wundert es mich leider nicht, daß sie unbedingt in den vermeintlich lukrativeren Social-Markt wollen.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • 108 Sterne schrieb:

      Okami war ja schon auf der PS2.
      Das andere sind halt für mich keine Toptitel. Für andere sicher, aber mich interessieren sie nicht.


      Was interessiert dich denn sonst so an Games?
      Hast du die überhaupt mal gespielt? :rolleyes:

      Okami hat doch Ableger für Wii, DS, ?(3DS)? und ich glaub bald auch Wii U, waren alles top Ableger vom PS2 Teil.

      Also Capcom kann man nicht vorwerfen das die nurnoch Scheiße produzieren.
    • cobaye schrieb:

      108 Sterne schrieb:

      Okami war ja schon auf der PS2.
      Das andere sind halt für mich keine Toptitel. Für andere sicher, aber mich interessieren sie nicht.


      Was interessiert dich denn sonst so an Games?
      Hast du die überhaupt mal gespielt? :rolleyes:

      Okami hat doch Ableger für Wii, DS, ?(3DS)? und ich glaub bald auch Wii U, waren alles top Ableger vom PS2 Teil.


      Ne, hab nicht alle gespielt, weil sie mich halt teilweise von vorneherein nicht interessieren. Okami hat keine Ableger gehabt, es gab eine Fortsetzung für den DS, und eben Umsetzungen von Teil 1 für Wii und PS3. Und Umsetzungen zähle ich halt nicht als Entwicklungen der aktuellen Generation. Das Studio hinter Okami ist auch geschlossen worden.

      Asuras Wrath ist halt nicht mein Ding, ich steh nicht so auf sowas. Dead Rising ist imo eine primitive Actionreihe die ich schon nach den ersten Spielszenen die ich gesehen habe abhaken konnte. Ich mag ja schon die neuen REs nicht weil sie mir zu actionreich sind. Und die Testchwälle eines Phoenix Wright finde ich auch nicht so interessant, vielleicht als Download-Spiel für nen 5er. Und da es gerade erwähnt wurde, Remember Me war die reinste Enttäuschung imo, und über RE 5 versuche ich noch heute hinwegzukommen. Immerhin Revelations war okay.

      cobaye schrieb:

      Also Capcom kann man nicht vorwerfen das die nurnoch Scheiße produzieren.


      Was ich auch nicht getan habe. Ich habe geschrieben, dass mir außer den genannten nichts einfällt, was ich als einen Knaller bezeichnen würde. Zwischen Knaller und Scheiße stehen schon noch ein paar Abstufungen.

      Ich habe auch geschrieben, dass ich Dragon's Dogma und Street Fighter IV gut fand. Fakt ist aber, dass es trotzdem noch nie so wenige interessante Titel von Capcom für mich gab wiie n der letzten Generation. In Zahlen: Von 50 PS3-Spielen, die ich besitze ist nur ein einziges von Capcom. Dragon's Dogma besitze ich nicht, weil ich das über PS+ hatte.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ich seh das so: (Last Gen Konsolen also PS3/360)

      -Ace Attourney, Dragons Dogma, Monster Hunter, Asuras Wrath, Devil May Cry und Lost Planet sind alles nicht mein Genre, daher gehe ich darauf nicht ein

      Resi Reihe:

      RE5 war akzeptabel
      RE6 war ziemlich gut
      RER war Dreck unter der Fusssohle
      RE:ORC war der Wurm der im Dreck unter der Fusssohle lebt

      Dead Rising Reihe:

      DR1 war legendär
      DR2 war gut
      DR2:OTR war noch besser als der 2er

      Megaman:

      MM9 war oberste Güteklasse
      MM10 war okay

      Street Fighter:
      SF4: Hat 2009 noch Spass gemacht, war damals recht frisch, spielt aber natürlich niemand mehr
      SSF4AE: Halt das aktuelle Street Fighter, zwar viel viel besser als das Vanilla SF4 aber ich bin ja eh eher der Fanboy von SF2 und 3
      Street Fighter X Tekken: Ich fands bombastisch, leider sehen das nicht viele so wie ich, daher spielt es keiner mehr, daher ist das Game tot und daher gibts für mich auch kein grund mehr das zu gamen

      Marvel:
      MVC3 hat mir von Anfang an nicht gefallen, spielt auch niemand mehr
      UMVC3 ist halt auch das aktuelle Marvel, aber ich bleib bei MVC2

      Meine 50cent...
      Meine NexGam Turnierrankings der letzten 10 Jahre:
      Spoiler anzeigen
      -2008: 3. Platz Guitar Hero 3
      -2009: 2. Platz Guitar Hero 3
      -2010: 2. Platz Guitar Hero 4
      -2011: 2. Platz Super Street Fighter 4
      -2013: 1. Platz Super Street Fighter 2 Turbo
      -2014: 1. Platz Super Street Fighter 4 Arcade Edition
      -2014: 1. Platz Tekken Tag Tournament 2
      -2017: 1. Platz Street Fighter 5
      -2018: 1. Platz Street Fighter 3 - 3rd Strike