Sind Lightgunshooter tot?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sind Lightgunshooter tot?

      Ich mache mir etwas Sorgen, da es momentan so aussieht, als würde eins meiner Lieblingsgengres für immer verschwinden. Es ist schon verdammt lange her, dass ein Lightgunshooter erschienen ist und ich bin mir auch nicht sicher, ob aktuell etwas entwickelt wird.

      Für mich waren die Plastikpistolen-Baller-Games der letzten Konsolengeneration ein Rückschritt. Ich habe zwar gern The House of the Dead: Overkill (PS3-Version im 3D-Modus) gezockt, aber es kam nie das geniale Spielgefühl wie bei den Vorgängern auf. Selbst die beiden Virtua Cop-Games auf Saturn haben mir mehr Spaß gemacht. Das liegt natürlich an den technischen Änderungen. Früher hat man noch tatsächlich gezielt, heute sind die Lightguns eigentlich nur getarnte Mäuse.

      Gerade die Xbox One bietet dank Kinect meiner Meinung nach viel Potential für ein Genre-Revival, aber soweit ich weiß, scheint kein Team daran zu arbeiten. Ich würde mich natürlich auch über ein entsprechendes Game für PS4 oder Wii U freuen. Erwartet ihr da noch etwas oder sind Lightgunshooter endgültig tot?
      Tanz den Kirby!
      (>'-')> <('-'<) ^( '-' )^ v( '-' )v <('-'<) ^( '-' )^ (>'-')> ^(^-^)>

      Kein Videospiel wird mich jemals so aggressiv machen wie staatliche Bevormundung und Zensur!
    • Das passt aber irgendwie nicht zusammen. Bisher hat es jedenfalls noch kein Download-Game gegeben, für das spezielle Hardware benötigt wird. Oder meinst du Spiele für Wimmotes und reine Kinect-Titel (mit Daumen und Zeigefinger zielen und "peng-peng" schreien)?
      Tanz den Kirby!
      (>'-')> <('-'<) ^( '-' )^ v( '-' )v <('-'<) ^( '-' )^ (>'-')> ^(^-^)>

      Kein Videospiel wird mich jemals so aggressiv machen wie staatliche Bevormundung und Zensur!
    • Haste recht. Download und Zusatzhardware ist irgendwie auch doof. Andererseits ist halt das Floprisiko wesentlich geringer, wenn man z.B. eine kostengünstige Shooter-Mini-Sammlung zum Download anbietet und nur auf die Käufer abzielt, die die Zusatzhardware (Wii-Motes, PS-Move/Kamera) schon besitzen. Halte diese Möglichkeit noch für wahrscheinlicher als ein Vollpreis-Titel, der im Hardware-Bundle (teuer) verkauft wird.
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
    • Bis auf die einige Wii Spiele stammen die meisten brauchbaren aus der Arcade und da sieht es auch immer mauer aus. Denke also das es nicht nur an dem Wegfall der Rohren TVs liegt. Da die Wii U und die PS4 auch ihre Füchtelcontroller (geht doch bei der PS4.....oder?)noch erkennen könnte es gut sein das da irgendwann noch mal was kommt. Wenn es auch schlecht aussieht.

      Was ich auch doof finde ist, das Namco für die PS3 eine neue G-CON veröffentlicht und dann kommen dafür nur 2,5 Spiele raus.

      Was wäre wohl mit einer Time Crisis HD Collection? :love:
    • Denke das das sowohl für kleine Entwickler, als auch für größere Publisher zu sehr "Nische" ist, um teure Spiele, ggfs. mit passender Zusatzhardware, vorzufinanzieren. Leider.

      Afro-Toad schrieb:

      heute sind die Lightguns eigentlich nur getarnte Mäuse

      Erklärt mir das mal jemand, aus technischer Sicht?
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta
    • Pandemonium schrieb:

      Ich denke schon, dass noch Lightgunshooter erscheinen, die Veröffentlichung wird sich aber wahrscheinlich ausschließlich auf die Download-Stores beschränken. Da sehe ich gute Chancen. Für einen Vollpreis-Retail-Titel sehe ich dagegen schwarz.


      House of the Dead IV kam ja schon nur noch als Download für die PS3 'raus.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Riemann80 schrieb:

      Pandemonium schrieb:

      Ich denke schon, dass noch Lightgunshooter erscheinen, die Veröffentlichung wird sich aber wahrscheinlich ausschließlich auf die Download-Stores beschränken. Da sehe ich gute Chancen. Für einen Vollpreis-Retail-Titel sehe ich dagegen schwarz.


      House of the Dead IV kam ja schon nur noch als Download für die PS3 'raus.


      ...welches ich als PS3-Neuling demletzt wie blöd im PSN gesucht hatte! *narf

      Gibt es denn sonst noch Games auf der PS3 die man als Lightgunshooter bezeichnen könnte? Ich hatte mal fix geschaut und so ein Sniper Ding gefunden, auch wenn es leicht am Genre vorbei ist.
      Offizielles Mitglied der "D.N.M.H.I.G. - Die Nexgamer mit Haar im Gesicht"
    • Untot. Wurden durch den "Cinematic-Korridor-Shooter" abgelöst ;)

      Richtige Lightguns gibt es ja ohnehin nicht mehr. Move und Wiimote dafür zu nutzen ist ein fauler Kompromiss, ist leider gar nicht das gleiche Erlebnis wie mit einer richtigen Lightgun. Ausreichend, aber eben nicht der Real-Deal.

      Ansonsten gab es letzte Gen für Wii und PS3 natürlich einiges an guten Rail-Shootern, aber das ist schon wieder abgeebbt. Dieses Rambo-Game sieht auch nach Rail-Shooter aus soweit ich das beurteilen kann. Ob das gut ist, ist aber eine andere Frage :D
    • Opeth schrieb:



      Gibt es denn sonst noch Games auf der PS3 die man als Lightgunshooter bezeichnen könnte? Ich hatte mal fix geschaut und so ein Sniper Ding gefunden, auch wenn es leicht am Genre vorbei ist.


      Resident Evil - The Umbrella Chronicles und The Darkside Chronicles. Außerdem noch House of the Dead 3.

      Würde gerne mal ein Remake von House of the Dead 1 sehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kalter Engel ()

    • Mr.Deadshot schrieb:

      Untot. Wurden durch den "Cinematic-Korridor-Shooter" abgelöst ;)

      Richtige Lightguns gibt es ja ohnehin nicht mehr. Move und Wiimote dafür zu nutzen ist ein fauler Kompromiss, ist leider gar nicht das gleiche Erlebnis wie mit einer richtigen Lightgun. Ausreichend, aber eben nicht der Real-Deal.

      Ansonsten gab es letzte Gen für Wii und PS3 natürlich einiges an guten Rail-Shootern, aber das ist schon wieder abgeebbt. Dieses Rambo-Game sieht auch nach Rail-Shooter aus soweit ich das beurteilen kann. Ob das gut ist, ist aber eine andere Frage :D

      Was ist denn mit diesen diversen Cabela-Games? Ich besitze zwar keins davon, aber die letzten Versionen wurden immer mit dicken Wummen ausgeliefert. Ich habe keine Ahnung, welche Technik dahinter steckt.
      Tanz den Kirby!
      (>'-')> <('-'<) ^( '-' )^ v( '-' )v <('-'<) ^( '-' )^ (>'-')> ^(^-^)>

      Kein Videospiel wird mich jemals so aggressiv machen wie staatliche Bevormundung und Zensur!
    • Finde das war eh immer ein Nischengenre. Aber in der last Gen (Wii, PS360) gab es schon einige gute.
      House of the Dead Overkill zb ist ein Traum, Ghost Squat und dieses Dead Space Game waren auch nicht sooo falsch.
      Fand in der PS2 Zeit gab es weit weniger Railshooter. Auf Original Xbox grade mal House of the Dead 3, OK die PS2 hatte schon ein paar mehr (denke ca soviele wie auf Wii), aber da waren auch viele Gurken bei.
    • Dass alles außer HOTD Schrott sein soll, finde ich etwas übertrieben. Time Crisis und die diversen Ableger haben mir auch immer viel Spaß gemacht. Bin jetzt zu faul, um den Namen rauszusuchen, aber dieser Piratenshooter auf der letzten Compilation war richtig gut. Ältere Lightgungames sind auch oft empfehlenswert. Auf dem Saturn waren die beiden bereits erwähnten Virtua Cop-Games meiner Meinung nach deutlich besser als das erste House of the Dead.
      Tanz den Kirby!
      (>'-')> <('-'<) ^( '-' )^ v( '-' )v <('-'<) ^( '-' )^ (>'-')> ^(^-^)>

      Kein Videospiel wird mich jemals so aggressiv machen wie staatliche Bevormundung und Zensur!
    • richtige Lightgun-Spiele sind doch leider Technisch auf Beamer, TFT-, Rückprojektions-, Plasma-, LCD- und LED- TV´s nicht möglich.

      Das geht leider nur auf Röhrenfernseher, bzw. alte Monitore, die noch mit Kathodenstrahl also der Technik der Braunscheröhre arbeiten. Da nur die zeilenweise das Bild aufbauen und so der Punkt vom Sensor in der Lightgun erfasst werden kann den man grade getroffen hat.

      EDIT: hier wird das gut erklärt finde ich
      de.wikipedia.org/wiki/Lightgun

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VolkerZockstein ()