Sind Lightgunshooter tot?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Silent Scope war auch der Hammer :) Hab mir damals für Xbox das Sniper Gewehr gekauft für das Game, war schon schon geil. Afaik ließ sich das Game nur damit spielen. Per Controller ging es aber auch recht gut.



      Die Shooter sind u.a ein Grund warum ich die Sony Röhre nicht wegschmeißen will. Wer weiß vielleicht kommt sowas ja nochmal ins Haus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skydancer ()

    • Games-Power-World schrieb:

      richtige Lightgun-Spiele sind doch leider Technisch auf Beamer, TFT-, Rückprojektions-, Plasma-, LCD- und LED- TV´s nicht möglich.

      Das geht leider nur auf Röhrenfernseher, bzw. alte Monitore, die noch mit Kathodenstrahl also der Technik der Braunscheröhre arbeiten. Da nur die zeilenweise das Bild aufbauen und so der Punkt vom Sensor in der Lightgun erfasst werden kann den man grade getroffen hat.

      EDIT: hier wird das gut erklärt finde ich
      de.wikipedia.org/wiki/Lightgun

      Ob "richtige" Lightgunshooter heutzutage nicht möglich wären, wage ich mal zu bezweifeln. Bisher hat einfach niemand genug Zeit und Geld in das Thema investiert. Während der letzten Konsolengeneration haben es sich die Entwickler extrem leicht gemacht. Mit ein paar guten Ideen lässt sich das Genre sicherlich wiederbeleben.
      Tanz den Kirby!
      (>'-')> <('-'<) ^( '-' )^ v( '-' )v <('-'<) ^( '-' )^ (>'-')> ^(^-^)>

      Kein Videospiel wird mich jemals so aggressiv machen wie staatliche Bevormundung und Zensur!
    • Skydancer schrieb:

      Silent Scope war auch der Hammer :) Hab mir damals für Xbox das Sniper Gewehr gekauft für das Game, war schon schon geil. Afaik ließ sich das Game nur damit spielen. Per Controller ging es aber auch recht gut.



      Die Shooter sind u.a ein Grund warum ich die Sony Röhre nicht wegschmeißen will. Wer weiß vielleicht kommt sowas ja nochmal ins Haus.

      Ich habe es damals leider nur mit Controller auf Dreamcast gezockt, fand es aber auch richtig gelungen. Hat die Gun irgendwelche besonderen Eigenschaften? Ist das Zielfernrohr tatsächlich funktionall? Zoomt man beim Zielen automatisch?
      Tanz den Kirby!
      (>'-')> <('-'<) ^( '-' )^ v( '-' )v <('-'<) ^( '-' )^ (>'-')> ^(^-^)>

      Kein Videospiel wird mich jemals so aggressiv machen wie staatliche Bevormundung und Zensur!
    • Die Cabela's Dangerous Hunts Reihe (und ihre Ableger) erscheint ja nun fast jährlich (auch als Retail-Fassungen).
      Die Titel sind auch tatsächlich gar nicht mal so schlecht. Versprühen zwar einen Hauch von Trash und es geht
      nicht gegen Zombies, Aliens oder Terroristen sondern wilde Tiere ins Feld - Spaß macht's aber dennoch!



      Obendrein gibt's - neben dem Lightgun/On-Rails Shooter Part (dort "Shooting Galleries" genannt) auch den
      Adventure Modus und beim aktuellsten Teil, African Adventures, sogar einen quasi Open-World-Modus.

      Kann man sich als Genrefan durchaus mal ansehen, sofern man kein Problem damit hat, auf wilde Tiere zu
      schießen


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •
    • AtomicBomberman schrieb:

      Taugen die Saturn Shooter eigentlich was oder ist das DC und die PSX das Maß der Dinge?!
      Hätte mal wieder bock zu ballern :D

      PSx bzw PS2 oder Wii halte ich für die besten Geräte für solche Games. Auf DC gibt es ja grade mal 3 gute Spiele (HotD2, Confidential Mission und Virtua Cop 2), auf Sonys Geräten hat man da schon weitaus mehr auswahl und viele der Spiele sind auch gut.
    • Afro-Toad schrieb:

      Games-Power-World schrieb:

      richtige Lightgun-Spiele sind doch leider Technisch auf Beamer, TFT-, Rückprojektions-, Plasma-, LCD- und LED- TV´s nicht möglich.

      Das geht leider nur auf Röhrenfernseher, bzw. alte Monitore, die noch mit Kathodenstrahl also der Technik der Braunscheröhre arbeiten. Da nur die zeilenweise das Bild aufbauen und so der Punkt vom Sensor in der Lightgun erfasst werden kann den man grade getroffen hat.

      EDIT: hier wird das gut erklärt finde ich
      de.wikipedia.org/wiki/Lightgun

      Ob "richtige" Lightgunshooter heutzutage nicht möglich wären, wage ich mal zu bezweifeln. Bisher hat einfach niemand genug Zeit und Geld in das Thema investiert. Während der letzten Konsolengeneration haben es sich die Entwickler extrem leicht gemacht. Mit ein paar guten Ideen lässt sich das Genre sicherlich wiederbeleben.

      Na ja es ist halt schon was anders ob man mit den Sensor genau den Punkt den man getroffen hat bestätigt bekommt wie bei einem Röhrenfernseher oder ob man das so macht das man z.B. in den Ecken des Fernsehers IR-Signale anbringt und man nur die Richtung etwa abgefragt wird in der du vielleicht also etwa gezielt hast.

      Also ich finde es vom Gefühl her halt schlecht wenn ich merke das ich auch ruhig 2, 3 Zentimeter daneben zielen kann oder ob ich genau da treffen muss wo das ziel ist. Da waren ja selbst so alte Automaten besser wie z.B. dieser: pinrepair.com/arcade/ambush.htm
    • Afro-Toad schrieb:


      Ich habe es damals leider nur mit Controller auf Dreamcast gezockt, fand es aber auch richtig gelungen. Hat die Gun irgendwelche besonderen Eigenschaften? Ist das Zielfernrohr tatsächlich funktionall? Zoomt man beim Zielen automatisch?

      Zielrohr, Schulterstütze und Laufverlängerung sind quasi nur zur Zierde. Kann man alles abnehmen und hat dann eine Art "abgesägte Schrotflinte" (mit etwas Phantasie. :))

      Die Gun selbst hat aber einen kleinen Bewegungssensor der von Silent Scope ausgelesen wird. Hält man die Gun sehr, sehr ruhig, zoomed das Spiel automatisch.
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • sYntiq schrieb:

      Afro-Toad schrieb:


      Ich habe es damals leider nur mit Controller auf Dreamcast gezockt, fand es aber auch richtig gelungen. Hat die Gun irgendwelche besonderen Eigenschaften? Ist das Zielfernrohr tatsächlich funktionall? Zoomt man beim Zielen automatisch?

      Zielrohr, Schulterstütze und Laufverlängerung sind quasi nur zur Zierde. Kann man alles abnehmen und hat dann eine Art "abgesägte Schrotflinte" (mit etwas Phantasie. :))

      Die Gun selbst hat aber einen kleinen Bewegungssensor der von Silent Scope ausgelesen wird. Hält man die Gun sehr, sehr ruhig, zoomed das Spiel automatisch.

      Bei mir hat Sie erst nicht funktioniert weil ich ne Xbox mit Aladdin Chip hat, da hatte die Gun Timing bzw. Kalibrierungsprobleme, bei ner Box ohne ging es. War damals schon richtig schwer zu bekommen afaik hatte ich die bei Spielegrotte bestellt. Das Automatische Zoomen hat aber für damalige VErhältnisse gut funktioniert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Skydancer ()

    • Games-Power-World schrieb:

      Afro-Toad schrieb:

      Games-Power-World schrieb:

      richtige Lightgun-Spiele sind doch leider Technisch auf Beamer, TFT-, Rückprojektions-, Plasma-, LCD- und LED- TV´s nicht möglich.

      Das geht leider nur auf Röhrenfernseher, bzw. alte Monitore, die noch mit Kathodenstrahl also der Technik der Braunscheröhre arbeiten. Da nur die zeilenweise das Bild aufbauen und so der Punkt vom Sensor in der Lightgun erfasst werden kann den man grade getroffen hat.

      EDIT: hier wird das gut erklärt finde ich
      de.wikipedia.org/wiki/Lightgun

      Ob "richtige" Lightgunshooter heutzutage nicht möglich wären, wage ich mal zu bezweifeln. Bisher hat einfach niemand genug Zeit und Geld in das Thema investiert. Während der letzten Konsolengeneration haben es sich die Entwickler extrem leicht gemacht. Mit ein paar guten Ideen lässt sich das Genre sicherlich wiederbeleben.

      Na ja es ist halt schon was anders ob man mit den Sensor genau den Punkt den man getroffen hat bestätigt bekommt wie bei einem Röhrenfernseher oder ob man das so macht das man z.B. in den Ecken des Fernsehers IR-Signale anbringt und man nur die Richtung etwa abgefragt wird in der du vielleicht also etwa gezielt hast.

      Also ich finde es vom Gefühl her halt schlecht wenn ich merke das ich auch ruhig 2, 3 Zentimeter daneben zielen kann oder ob ich genau da treffen muss wo das ziel ist. Da waren ja selbst so alte Automaten besser wie z.B. dieser: pinrepair.com/arcade/ambush.htm

      Ich verstehe das Problem, allerdings glaube ich nicht, dass moderne Lightgunshooter so ungenau sein müssen. Irgendein schlauer Mensch wäre garantiert dazu in der Lage eine bessere Lösung zu basteln. Hat nur bisher niemand getan. Ich glaube daran, dass weiterhin sehr viel Potential in dem Genre steckt. Das Dumme ist nur, dass SEGA und Namco höchstwahrscheinlich auf die Verkaufszahlen der letzten Jahre gucken und sich denken: "Solche Spiele interessieren niemanden mehr, darum hören wir jetzt auf sie herzustellen." Dabei sollte die eigentliche Schlussfolgerung lauten: "Solche Spiele interessieren niemanden mehr, das müssen wir dringend ändern."
      Tanz den Kirby!
      (>'-')> <('-'<) ^( '-' )^ v( '-' )v <('-'<) ^( '-' )^ (>'-')> ^(^-^)>

      Kein Videospiel wird mich jemals so aggressiv machen wie staatliche Bevormundung und Zensur!
    • Afro-Toad schrieb:

      Das Dumme ist nur, dass SEGA und Namco höchstwahrscheinlich auf die Verkaufszahlen der letzten Jahre gucken und sich denken: "Solche Spiele interessieren niemanden mehr, darum hören wir jetzt auf sie herzustellen." Dabei sollte die eigentliche Schlussfolgerung lauten: "Solche Spiele interessieren niemanden mehr, das müssen wir dringend ändern."

      Finde den Fehler ;)
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta
    • Nognir schrieb:

      Das würde mich persönlich auch interessieren, weil dieses Cabela Survivals - Shadows of Katmai spricht mich von der Verpackung irgendwie schon an, allerdings hört man kaum was von solchen Games.

      Irgendjemand hatte das mal mit zum kingcar gebracht. War ein ziemlicher Scheiß und benötigte, auf der X360 zumindest, eine eigene Sensorbar. Dürfte also das gleiche Prinzip wie bei der Wiimote dahinterstecken.
    • Afro-Toad schrieb:

      Was ist denn mit diesen diversen Cabela-Games? Ich besitze zwar keins davon, aber die letzten Versionen wurden immer mit dicken Wummen ausgeliefert. Ich habe keine Ahnung, welche Technik dahinter steckt.

      Ich bin selbst grosser Lightgunshooter Fan und liebäuge auch immer wieder mti den Cabela-Games.

      Interessanterweise stolper ich immer nur über die, die laut Beschreibung Jagd-Simulatoren sein sollen. Dangerous Hunts 2011 soll ja noch in alter Lightgun-Tradition eine schön sinnlos trashige Story haben. Gibt es noch andere Cabela Games die eher "Railshooter mit sinnloser Story" als "Jagdsimulator" sind?
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • Skydancer schrieb:

      Nene Lightgunshooter und Flachbild Fernseher das wird nichts mehr.
      [...]
      Die Sensoren musste man am TV anbringen und es hat schlecht funktioniert.


      Wobei das aber wohl eher ein Problem von Namco und deren Verarbeitung etc. ist. Es gab auch für die PS2 eine Lightgun die für 100Hz, LCD oder sonstige TVs gedacht war und über zusätzliche Sensorleisten funktionierte. Und das abgesehen vom Aufbau und der Kalibration dann sogar sehr gut und präzise: lightguninfo.de/lightgunreview.php?idlg=16
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • bluntman3000 schrieb:

      Afro-Toad schrieb:

      Das Dumme ist nur, dass SEGA und Namco höchstwahrscheinlich auf die Verkaufszahlen der letzten Jahre gucken und sich denken: "Solche Spiele interessieren niemanden mehr, darum hören wir jetzt auf sie herzustellen." Dabei sollte die eigentliche Schlussfolgerung lauten: "Solche Spiele interessieren niemanden mehr, das müssen wir dringend ändern."

      Finde den Fehler ;)

      Ist mir nicht möglich. Meinst du, dass Namco inzwischen von Bandai übernommen wurde?

      Skydancer schrieb:

      Nene Lightgunshooter und Flachbild Fernseher das wird nichts mehr.

      Es hat sich doch schon jemand gedanken gemacht:


      Die Sensoren musste man am TV anbringen und es hat schlecht funktioniert.

      Ich bin den den ganzen Move/Wiimote Shooter "zufrieden" auch wenn es nicht das selbe ist wie früher.

      Das Teil ist leider auch nicht mehr als eine leicht verbesserte Wiimote.
      Tanz den Kirby!
      (>'-')> <('-'<) ^( '-' )^ v( '-' )v <('-'<) ^( '-' )^ (>'-')> ^(^-^)>

      Kein Videospiel wird mich jemals so aggressiv machen wie staatliche Bevormundung und Zensur!
    • Ich habe etwas recherchiert und jetzt habe ich einen neuen Lebenstraum. Eines Tages will ich den House of the Dead 4 Arcade Special Automaten besitzen. Sowas abgedrehtes habe ich bisher selten gesehen. Dummerweise konnte ich bisher nicht rausfinden, wer sowas verkauft und wie lange ich sparen muss.

      Tanz den Kirby!
      (>'-')> <('-'<) ^( '-' )^ v( '-' )v <('-'<) ^( '-' )^ (>'-')> ^(^-^)>

      Kein Videospiel wird mich jemals so aggressiv machen wie staatliche Bevormundung und Zensur!
    • sYntiq schrieb:

      Es gab auch für die PS2 eine Lightgun die für 100Hz, LCD oder sonstige TVs gedacht war und über zusätzliche Sensorleisten funktionierte


      Also auf meinen 100Hz Trinitron kann ich ohne Probleme Lightguns benutzen. PS2 und Xbox klappen ohne Probleme. KP warum andere 100Hz TVs ihre Probleme haben sollen. denke das Sony in den TV das berücksichtigt hat, weil der Trinitron wurde ja auch damit beworben, das er voll PS2 kompatibel ist