Sind Videospiele verschwendete Lebenszeit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sind Videospiele verschwendete Lebenszeit?



      Ich finde eher diese Folge anzusehen ist verschwendete Lebenszeit.

      Videospiele sind einfach ein tolles und abwechslungsreiches Hobby. Und wie bei so vielem im Leben, wenn man es nicht übertreibt und es über (richtige) soziale Kontakte stellt, ist alles in Ordnung. Bei Games muss man mitdenken, bei RTL2 nicht... ;)
    • Und wieso unterscheidest Du zwischen "richtigen" und "falschen" sozialen Kontakten? Richtige soziale Kontakte gibt es also nur face-to-face?
      Zum Glück gibt es mittlerweile genug Videospieler, die alt genug sind, Wissenschaftler geworden sind und mit diesen Märchen aufgeräumt haben.
      "Sie sollten mehr Geld verdienen, Fördertürme bauen und den Gegner besiegen."
    • Naja gerade bei Onlinerollenspielen wie World of Warcraft bauen sich die Menschen Soziale Kontakte auf, das habe ich selber mitbekommen was für einen privaten Quark sich die Leute erzählt haben ohne sich auch nur einmal gesehen zu haben.

      RTL2 ist sowiso das letzte, die hoffen wohl durch solche Sendungen die Leute wieder mehr vor den Fernseher zu bekommen.
      Instagram Account

      XBL: Shinobi MG PSN: Shinobi74
      Currently playing:
      Final Fantasy VII Remake, Elden Ring mal wieder :) ( PS5 ), Sea of Stars ( SWI )



    • RTL2 ?(

      Das ist leider GEZ-finanzierter ZDF-Müll ;(
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Die Diskussion hatte ich mal mit einem Kollegen. Der war offensichtlich der Meinung, dass die Karriere der eigentliche Sinn des Lebens ist. Ich finde es deutlich besser Videospiele zu zocken, als immer nur der Kohle hinterher zu rennen, den Planeten oder andere Menschen auszubeuten und am Ende reich in die Kiste zu springen. Wenn mich allerdings ein Mensch kritisieren würde, der tatsächlich ehrenwerte Ziele im Leben verfolgt und seine ganze Zeit dafür opfert, anderen zu helfen, würde es mir deutlich schwerer fallen, mein Hobby zu verteidigen. Glücklicherweise scheint es solche Leute nur noch in Filmen zu geben.
      Tanz den Kirby!
      (>'-')> <('-'<) ^( '-' )^ v( '-' )v <('-'<) ^( '-' )^ (>'-')> ^(^-^)>

      Kein Videospiel wird mich jemals so aggressiv machen wie staatliche Bevormundung und Zensur!
    • Afro-Toad schrieb:

      Glücklicherweise




      Fehlen hier die Anführungsstriche? (Ich hoffe schon! ;) )



      edit@trike: Nein, biste nicht. Ich kann mich mal wieder anschließen

      Spoiler anzeigen
      (Wobei deine "Forum-Aussage" missverständlich ist: Ich nehme dieses Forum hier ausdrücklich da raus, da sich hier tiefergehende Sympathien offenbarten (über ein fb "like!" hinaus) und ich Menschen fand (und finde), mit denen ich auf einer Wellenlänge bin und mit denen ich mich via PN oder auch via posts wunderbar unterhalten kann).

      (1ne Ausnahme gab's leider: Ein zwingend notwendiges PS3update zum Rage-Zocken :thumbdown: )
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • SLPM66056 schrieb:

      Richtige soziale Kontakte gibt es also nur face-to-face?

      ich stehe vermutlich mal wieder ziemlich alleine da, aber ja, dieser meinung bin ich.
      ich wüsste nicht, warum ich zu leuten richtigen "sozialen kontakt" haben sollte, die ich nicht persönlich und live kenne.
      ausser ihr rechnet da foren wie dieses schon mit ein, sehe ich aber nicht so)
      ich kann eben z.b. auch absolut nichts mit online-zocken anfangen, meine konsolen waren, sind und werden immer offline sein.
    • Afro-Toads Aussage kann ich voll und ganz unterschreiben.
      Wir leben hier eher in einer Gesellschaft, in der man (aus gesellschaftlicher Sicht) gar kein Recht dazu hat, Spaß zu haben bzw. das Leben zu genießen.
      Alles ist nur darauf aus möglichst viel Leistung zu erbringen und wer das nicht macht, ist ein Freak/Nerd/Versager.
      Was die Leute dann mit dem vielen Geld aber 0 Freizeit anfangen wollen, dass ist dann die andere Frage.

      Habe durch das vergangene Jahr so viele Menschen durchs speedrunnen kennengelernt, die ich nie hätte treffen können (ein Großteil aus Amerika oder Japan). Mein Englisch gleichzeitig etwas verbessert (was ich so nie von mir aus getan hätte).
      Also kann ich für mich sogar absolute positive Aspekte erkennen.

      Und zu guter letzt: Ich gebe nen **** drauf was die Gesellschaft über mich denkt ^^
      Meine Speedruns sind ab sofort auf Youtube zu finden!
      Der Twitch Channel ist nun ein Variety-Stream mit meiner Frau.

      Twitch-Stream | Youtube-Channel | Twitter | Facebook
    • pseudogilgamesh schrieb:

      RTL2 ?(

      Das ist leider GEZ-finanzierter ZDF-Müll ;(


      Sorry mein Fehler, weil ich oben RTL2 am ende gelesen habe und da RTL2 sonst ganz gut darin ist unser Hobby schlecht zu reden selber aber Onlinegames im Netz anbieten. Aber ich denke das dem Fernsehen trotzdem viele Einschaltquoten verloren gehen an leute die lieber zocken oder im Netz surfen.
      Instagram Account

      XBL: Shinobi MG PSN: Shinobi74
      Currently playing:
      Final Fantasy VII Remake, Elden Ring mal wieder :) ( PS5 ), Sea of Stars ( SWI )



    • NP



      @Filmchen: 0:40 und andere Statements des gegelten Burschen (nicht der Bursche mit dem zwanghaften "Finger-Schnippen-Affekt", sondern der "Andere" :tooth: :( Kann man unterstreichen und fett an die Wand malen! :thumbup:

      Die Kritik an der Gaming-Immersion dahingehend lächerlich zu machen, als daß man die Analogie mit den Ich-Erzähler-Roman-Kritiken vor 400 Jahren aufzeigt, ist sehr gekonnt (man denke an die "Schelmenromane" und den "medialen" Aufschrei, als diese erstmals aufkamen).
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Ich beziehe mich jetzt mal nicht auf das Video, sondern werde meine Sichtweise schildern. Warum? Wenn ich sehe wie Leute, die noch nie ein Videospiel spielten diese verurteilen, stehen mir die Haare zu berge.

      Ist das Malen eines Bildes verschwendete Lebenszeit? Ist das Fertigen einer Skulptur verschwendete Lebenszeit? Ist das Schauen eines filmischen Ergusses verschwendete Lebenszeit? Ist das Spielen eines Videospiels verschwendete Lebenszeit?

      Definitiv nicht - all diese Dinge zählen nach meiner Definition zur Kunst. Die eine etwas "altertümlicher", die andere etwas moderner. Es kostet Zeit, solch einen Gegenstand zu fertigen - diese Zeit ist nicht verschwendet. Das Huldigen dieser Kunst ist ebenfalls keine Zeitverschwendung. Denn Kunst tut eines - sie verbindet uns durch gemeinsame Interessen, regt unsere Phantasie an, fördert unsere Kreativität, Geschicklichkeit, teils sogar soziale Eigenschaften.

      Wenn niemand solch einer Kunst Aufmerksamkeit schenken würde, so wäre der Sinn eines Kunstwerkes nicht mehr gegeben und es bestünde kein Grund, so etwas überhaupt noch zu produzieren.

      Ich kann sagen - ja, ich bin Videospieler, ja, ich verbringe auch mal viele Tage / Wochen damit, ja, ich freue mich, ärgere mich, erlebe spannende Momente und trauere auch. Denn das zeigt mir, wie mich Videospiele die alltäglichen Sorgen für einen Moment vergessen lassen. So wie andere in Robert Louis Stevenson und seiner Schatzinsel versinken, so versinke ich in den Welten von Yokosuka, Britannia, Rupture Farms und Co.

      Kann so etwas Zeitverschwendung sein? Ich denke nicht!
    • Ignorama schrieb:

      Leute kein Stress. In 40 Jahren sind wir die alten Säcke :thumbsup:



      Jau, dann können wir über die nächsten Generationen lästern!

      "Verbringen den ganzen Tag mit ihrem Virtual-Virtual Reality Quatsch anstatt, in der virtuellen Realität Leute zu treffen, wie jeder normale Mensch." :opi:
      "Zu unserer Zeit, musste man die Kinder noch manuell erzeugen, da hat einem keine Maschine die Arbeit abgenommen!" :opi:
      "Damal musste man im vollbepacktem Bus zur Schule fahren, da konnte man von diesen Futurama-like Transportröhren nur träumen!" :opi:
      Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.
      wcg und folding

      Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "
    • @igno

      Jepp, und wenn dann die Kids sensorisch nicht mehr von der Realität differenzierbar killen, werden wir aufschreien ^^

      Diese qualitativen Immersionssprünge haben ja tatsachlich was Streitbares an sich.

      Nur ist's halt so, daß es immer Soziopaten geben wird, und daß die nicht vorhandene Distanz zwischen Scheinwelt (sei es nun Roman, oder game) und Realität immer ein Problem von kleinen, irren Gruppen bleiben wird. Und die "Öffentlichkeit" wird immer nach möglichst einfachen Erklärungsmustern suchen, anstatt sich die WAHREN Gründe für einen Amoklauf vorzuknöpfen (Überforderung, beschissenen Erziehung, angeborene oder erlittene Gehirndefekte etc). Der John Lennon-Attentäter hatte "Der Fänger im Roggen" gelesen und man schob's darauf. Die Columbine-Idioten hatten Marilyn Manson gehört und man schob's darauf. Steinhäuser hatte COD gezockt und man schob's darauf undundund. Wobei der Konsum eines Mediums höchsten die ästhetische Form, nicht aber den Amoklauf an sich beeinflusst... (hätte Steinhäuser nicht gezockt, sondern KungFu-Filmchen geguckt, hätte er vielleicht die ästhetische Form des Samurai-Schwert-Amoklaufs gewählt)

      Der Grad an Immersion ist (wie gesagt) aber schon sone komische Sache. "Sendet" man die "Spielwelt" mitten ins Hirn und verschmilzt man den gamer auf emotionaler Ebene komplett mit gewalttätigen Inhalten, kann das labile Persönlichkeiten schon in größerem Maße gefährden, als es bei einem Roman der Fall wäre :S

      BTW: Ich frag mich gerade, ob es Romanleser gab (und gibt), welche die Körperpflege und Ernährung vernachlässigen, weil sie den Roman nicht mehr aus den Fingern nehmen; Wahrscheinlich (imo) schon... :D

      Ich für meinen Teil habe zumindest schonmal sträflich (und ungesund) den Schlaf vernachlässigt, weil ich die Akira-Comic-Reihe an einem Stück durchlesen MUSSTE und auch mit "Jenseits von Eden" ging's mir ähnlich :tooth:

      Aber mal im Ernst: Es soll ja junge Menschen geben, welche tot vor ihrem Rechner (Kaliummangel und dauerbetriebener WOW-Account) aufgefunden wurden -aber das ist ein komplett neues, dickes Faß (und psychotische Menschen gibt's halt nunmal) ;(
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Ich hab mir Ausschnitte der Sendung angesehen, jetzt hab ich Kopfweh.

      @pseudo

      Du glaubst wirklich da einer einen Samurai Amoklauf starten würde?
      Was man benutzt liegt doch an dem Wissen was die Leute haben die einen dann stoppen wollen, also versuch ich mir zumindest eine gleichwertige Waffe zu holen.

      Er "hat COD gezockt" liegt auf einem Wahrscheinlichkeitslevel mit "er hat ein Messer benutzt um sich eine Stulle zu schmieren".

      Und zwecks dauerzocken, wenn jemand unter 16 ist oder von mir aus 18 und die Eltern scheißen sich nichts drum das der Junior 60 Stunden durchzockt läuft halt auch was falsch.
      Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.
      wcg und folding

      Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "