Sind Videospiele verschwendete Lebenszeit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @allrighty:

      Das sagste Was- Ich musste der Nachbarin mal den Kopf durchspülen und sie zart darauf hinweisen, daß GTA ab 18- und demnach Nix für den Dominik ist ( Der arme Sohnemann ist erst 7 und hatte Das auf seinem DS 8| )

      @Robert S.-Dem gings nit darum, sich gegen die Bullen zur Wehr zu setzen-der wollte nur verquer nach Hilfe schreien und hat sich BTW selbst die Kugel gegeben, bevor die Polente da war. Wehrhaftigkeit gegen jene Polente war also nicht ausschlaggebend für seine "Wahl der Waffen"

      @Gründe für Amokläufe allgemein: Das Problem ist halt die Öffentlichkeit und ihre Gier nach möglichst einfachen Erklärungsmustern (siehe edit meines letzten Posts)
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • @Lennon: ...womit sich der Kreis schließt :thumbsup:



      @Utopia: Er hat es ja im weiteren Verlauf seines posts mit dem "Genuß von Malerei" verglichen. Am Anfang des posts fehlte halt die Analogie: Game-Erschaffen=Malerei, da haste schon Recht
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Leute, nun fang doch bitte nicht mit Amokläufen an -.- Amokläufe sind ein extrem seltenes Phänomen, gab afaik gerade mal 100 weltweit bisher (an Schulen wohl gemerkt, also eher School-Shootings als Amokläufe). Die Zahl ist viel zu klein um daraus irgendwas ableiten zu können und wie Allrighty bereits sagte: Die Aussage "er spielte böse Videospiele" ist eine reine Wahrscheinlichkeitsfrage, da dies nahezu jedes Kind im entsprechenden Alter tat. Es gibt bisher exakt gar keinen Beleg der Ursache und Wirkung zwische n Videospielen und Gewaltbereitschaft bekräftigt, sondern lediglich die Feststellung, dass viele gewalttätige Menschen gerne Videospiele spielen. Wie, erneut Allrighty, bereits sagte wäre der Prozenzsatz der Gewalttäter erschreckend hoch, die gerne Brot essen.

      Es ist halt diese Pseudowissenschaft, die nur allzu gerne Wahrscheinlichkeitsrechnungen als Nachweis und Indikator verkauft. Arm und sehr inhaltsleer, nur eben leider umso medienwirksamer. Fakt ist: Es gibt tausende Studien zu dem Thema und zwar in jede Richtung, von Videospiele sind gewaltneutral, über sie steigern Aggressionen bis hin zu Aggressionsminderung.

      DAS ist übrigens extreme Lebenszeitverschwendung sich darüber zu streiten, da es wirklich nur Meinungen und keine Erkenntnisse gibt.
    • Niemand hat sich darüber gestritten.
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • utopia3000 schrieb:

      Natürlich ist zocken Zeitverschwendung, und der Vergleich mit dem Malen eines Bildes hinkt da etwas, da man als Bildhauer, Maler, Musiker etc. etwas erschafft und nicht nur konsumiert.


      Willst du damit etwa sagen, dass mein Final Fantasy X Charakter mit 40k HP und 255 Atk nicht erschaffen wurde von mir? :nudelholz: De facto ist genau alles Lebenszeitverschwendung, solange mir keine den genauen Sinn des Lebens definieren kann. Ich bin also gespannt :P
    • Here it comes: Kein Arschloch sein und anderen Geschöpfen helfen, wo (und wenn) man kann. Das schließt auch mit ein, andere Menschen zu unterhalten oder zum produktiven Nachdenken anzuregen (z.B. mit Kunst).

      Davon ab: Ne gute (sprich: auch ne unterhaltsame) Zeit haben, das wiederum schließt das Zocken guter games natürlich mit ein, siehe John Lennon-Zitat ^^
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • o_O Ui!

      Das ist doch mal ne Topic für Profi-Soziologen/Gesellschaftswissenschaftler/Völkerkundler :tooth:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • utopia3000 schrieb:

      Natürlich ist zocken Zeitverschwendung, und der Vergleich mit dem Malen eines Bildes hinkt da etwas, da man als Bildhauer, Maler, Musiker etc. etwas erschafft und nicht nur konsumiert.
      Naja Softwareteams erschaffen - der Zocker konsumiert

      Edit: Und für den Zocker gibt es Mod-Tools, Leveleditoren.... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blackmetaldaddy ()

    • @ Trike

      Du sammelst mit MP immer Pluspunkte, wobei der Sinn des Lebens auch 42 sein kann :D

      @ pseudo

      Sehe ich übrigens anders. Den Sinn des Lebens zu definieren steht für mich irgendwo auch gegen die These, dass der Mensch einen freien Willen hat. Im Endeffekt liegts nicht an mir den Sinn deines Lebens zu definieren und umgekehrt. Ist imo daher eine Frage die man maximal religiös beantworten könnte, oder philosophisch bis ins Unendliche zerkauen. Sachlich kann man die nicht beantworten.
    • Ignorama schrieb:

      @ Erreip

      Wusste nicht, dass Schottland, die Niederlande und Yemen zu Deutschland, Skandinavien oder den USA gehören, aber man lernt nie aus :lol: Gibt noch mehr, die nicht in den drei genannten gebieten waren, die Aussage ist also offensichtlich falsch, wie so vieles wenn man dieses Thema anschneidet.



      Immer diese falschen FunFacts im Interwebz. Japan hatte afair auch mind. einen Amokläufer in den letzten 10-15 jahren.
      Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.
      wcg und folding

      Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "
    • Ignorama schrieb:

      Im Endeffekt liegts nicht an mir den Sinn deines Lebens zu definieren und umgekehrt



      Wie jetzt? Es liegt also auch nicht am Sinn des Lebens, Dich zu definieren? Jetzt wird's mir zu abstrakt :bday:



      D.H. also, man kann nicht verallgemeinern, daß es sinnvoll ist, Anderen zu helfen, sondern andersherum kann es genausogut als sinnvoll erachtet werden, alle Anderen konsequent zu erschießen? Liegt also Alles im Auge des Betrachters? :ray2:

      edit: Ich verstehe schon ansatzweise, worauf Du hinauswillst :lol:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Was gibt es würdigeres, als seinen 6000. Post zum Verlinken eines Wikipedia-Eintrages zu nutzen :thumbup:

      en.wikipedia.org/wiki/School_shooting#Canada

      Und ebenfalls relativ anschaulich, wenn auch irgendwie recht unvollständig: infoplease.com/ipa/A0777958.html

      Man kann sich bei vielen Einträgen streiten, da ich "School Shooting" nicht wirklich passend finde, wenn ein Terrorist einfach in eine Schule rennt, aber es gibt eben zahlreiche Beispiele, wo ehemalige Schüler, oder aktive Schüler, außerhalb von Skandinavien, den USA und Deutschland Mitschüler und Lehrer töteten. Das einzige, was wirklich interessant ist, ist die Tatsache, dass es vor 96 kein dokumentiertes Ereignis gibt.

      Aber gut, imo ist dieses Thema, so tragisch es sein mag, eine völlige Randerscheinung und nicht wirklich diskutierbar.
    • Es gab imo in den 50ern oder in den 60ern son "Schul Amoklauf", wo ein Deutscher Kriegsveteran (der Hausmeister?) mit nem Flammenwerfer Amok lief

      edit:

      de.wikipedia.org/wiki/Attentat_von_Volkhoven
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • @ Pseudo

      Wobei ich genau sowas irgendwie nicht als School Shooting sehe, sondern eher als Amoklauf am Tatort Schule. Ist auch bei meinem Link so, dass viele der "School Shootings" gar nichts mit der Schule zu tun hatte, sondern einfach Terroristen den Ort ausgewählt haben, da er eben viele Menschen konzentriert sammelt und medienwirksam ist.