Yu Suzuki spricht auf der GDC 2014 über Shemue Postmortem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Yu Suzuki spricht auf der GDC 2014 über Shemue Postmortem

      Ich denke hier wird aber heute gut was los sein, denn Yu Suzuki hat für die GDC 2014 den Themenpunkt Shenmue Postmortem angekündigt.

      Take a trip behind the scenes with the creators of some of the most innovative games of their time. Discover the lessons learned by the makers of these landmark game titles and find inspiration in understanding what it took to bring these games to life.


      Weitere Infos gibt es hier: gdconf.com/conference/classicg…D14MRKAA03&location=text1


      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Aber hey, noch ein Shenmue Thread kann ja nicht schaden :P
      Zu den Thema ist man aber eh zZ hier eher vorsichtig, weil die Hater hier es nun als Hobby haben zu versuchen den Heiligen Gral "Shenmue" einzureissen. Finde ich eigendlich schade, weil sollten sich doch alle freuen wenn es offiziel dazu mal neue Fakten gibt (ob sie in ein S3 enden glaube ich selber nicht mehr, aber etwas Hoffnung besteht noch).

      Meine nur, auf der einen Seite Shenmue alle Qualitäten schlecht zu reden, weil veraltet, aber auf der anderen Seite irgendwelche billigen Homebrews und Spiele auf Atari Konsolen (die ihrerzeit schon nicht gerecht waren) in den Himmel zu loben finde ich schon sehr :doof:
    • :D
      Der Ton hier zu dem Spiel ist schon rauer geworden, irgendwo auch verständlich nach den ganzen Gerüchten die hier Seitenlang ausgeschlachtet wurden in den letzten 12 Jahren. Auch sind einige Fans echt angepisst gewesen, weil es stellenweise richtig polemisch zur Sache ging.
      Neutral betrachtet ist das aber auch irgendwo witzig, weil sich einige echt wiedersprechen.
    • Ignorama schrieb:

      Ein Multimillionen-Dollar Spiel mit Homebrews zu vergleichen ist eher :doof:, aber wenn du es für nen guten Vergleich hältst bitte ;)


      Wieso für mich als potenzieller Käufer macht es schon einen Unterschied ob ich 50€ für ein kurzweiliges Homebrew ausgebe oder 50€ für ein episches Game mit Tiefgang. Klar liegen da Welten zwischen, aber Preislich bekomme ich bei einen Shenmue mehr geboten als wie zb bei einen neuen Akanoid Clone für beinahe das selbe Geld.
      Also vom Kosten-Nutzen Faktor spielt das schon ne Rolle für mich als Käufer und so gesehen ist es Ansichtssache ob es nun ein guter oder schlechter Vergleich ist.

      Nix gegen Homebrew, aber ein qualitativ minderes Game in den Himmel zu loben um seinen Kauf zu rechtfertigen und auf der anderen Seite ein qualitativ hochwertiges Game schlecht zu machen, weil es einen nicht zusagt finde ich recht subjektiv und zieht nur böses Blut mit sich. Es geht hier um Unterhaltung und wie auch bei Filmen sind die Geschmäcker verschieden. Es würde bei Filmen ja auch niemand sagen das Titanic 2 (von Great Movies) besser ist als Titanic (von Cameron) nur weil er ein geringeres Buget hatte und eine geklaute Story. OK, aber wie schon gesagt, das ist aber auch alles Geschmacksache

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Badhero ()

    • Ich hoffe du meinst nicht mich, dann hast du nämlich meine shenmue hommage auf der hauptseite nicht gelesen. Ich sehe shenmue halt aus heutiger Perspektive und da brauchts das nicht mehr. Yakuza als spiritueller nachfolger ist in allen klassen besser.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Tetris ist auch so ein minderwertiges Spiel, kann da nur graue Klötze von Ecke zu Ecke schieben und Punkte bekommen.
      Shenmue bietet mir so viel mehr, kann da meine Freundin halten, Katzen füttern, Moped tuckern, Chinesen auf die Fresse hauen, das Wetter der 1980er begutachten, den Tod meines Vaters am Pachinko-Automaten rächen und auf jeden Dialog mit 「そうですか」reagieren.

      Das die beiden komplett unterschiedliche Zielgruppen ansprechen, andere Gameplay-Ausrichtungen verfolgen und die Spiele-Budget sich in Potenzen unterscheiden, ist mir egal. 'Shenmue will live forever', denn 'legends never die'. Auf Suzuki, vollende endlich Dein 'opus magna', damit das 'fourth coming' endlich in Erfüllung tritt.
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • @ Badhero

      Die Frage ist immer, wie du Qualität definierst. Geht es rein um technische Aspekte, um komplexe Spielwelt usw, dann ist Shenmue qualitativ wirklich wahnsinnig gut. Macht es das aber automatisch zu einem guten Spiel? Sehe ich nicht so, imo ist es langweilig. Genau daher habe ich Shenmue auch verkauft, da es mir nicht gefällt.

      Im Endeffekt beweisen ja auch die Verkaufszahlen von Shenmue II, dass diese Einstellung durchaus verbreitet ist. Du redest von einem "Heiligen Gral". Für dich darf er das gerne sein, für sehr viele Spieler des ersten Teils hatte das Spiel aber nicht genug Anreiz geboten den Nachfolger zu spielen. Shenmue spaltet halt extrem. Wenn man es mag, dann liebt man es in der Regel auch, aber ein wirklich bedeutender Teil der Spieler kann halt nichts damit anfangen. Das macht Shenmue nicht automatisch zu einem schlechten Spiel, aber es lässt eben Zweifel aufkommen, ob man das dann gut nennen kann.

      Auf den Qualitätsvergleich zwischen Shenmue und Homebrews gehe ich nur sehr allgemein ein, da ich diesen schlichtweg lächerlich finde. Du vergleichst hier die Arbeit von einem damals bedeutenden Videospielunternehmen, welches das teuerste Spiel aller Zeiten produziert hat, mit den Ergebnissen von meist normal arbeitenden Hobby-Entwicklern, die meist nur abends nach Feierabend ein paar Stunden coden können. Sinn?
      Du kannst doch nicht ernsthaft nur das reine Ergebnis beurteilen. Für mich zählt beim Kauf eines Homebrews auch die Leistung die dahinter steckt. Klar gibt es lieblos zusammengeschusterte Homebrews, die nur für schnelle Kohle gemacht worden sind, es gibt aber auch extrem aufwendig gemachte Werke, die einfach zeigen, dass da Leute die Konsole wertschätzen und Spaß an dem haben was sie tun. Homebrews sind ohnehin nur erwas für Liebhaber einer Konsole, die sich (bis auf wenige Ausnahmen) nur einige hundert Mal verkaufen. Wenn also jemand zum Kauf eines Homebrews aufruft, wird dies wohl in der Regel auch an eine entsprechende Klientel gerichtet sein. Bei Shenmue habe ich dagegen schon ernst gemeinte Statements in Foren gelesen, die meinten Sega würde mit einem AAA-Konsolen Release von Teil III wieder dick ins Geschäft kommen. Realität ist halt nicht jedermanns Sache offensichtlich o_O

      Ich bin übrigens auch immer ziemlich im Unklaren was Shenmue Fans eigentlich wollen. Einen wirklichen AAA-Titel wird es nicht geben, da Sega weder das Geld, noch die Fähigkeit hat dies zu stemmen. Zudem wäre es ein garantierter Fehlschlag aus kommerzieller Sicht. Eine "Homebrew"-Lösung, also weg von AAA, würde qualitativ so weit hinter I und II hinken, dass es den Ansprüchen nicht genügen kann. Was genau soll also kommen? Die Frage ist ernst gemeint.
    • Ich kann Badheros Standpunkt schon ein wenig nachvollziehen, nur mit dem "qualitativ minderen" schießt er sich ein bisschen in's Bein.
      Ohne die Leistung von Hombrewern zu schmälern ist es doch so, dass man dort für "nicht zeitgemäße" Spiele ohne mit der Wimper zu zucken einen Preis bezahlt, für den man auch einen aktuellen Vollpreistitel bekommen würde. Allein die in den beiden Shenmue Teilen integrierten Minispiele oder Arcade-Automaten sind teils aufwendiger. Diese Homebrew-Schätzen vergleicht zurecht auch niemand mit aktuellen Spielen. Shenmue muss sich allerdings oft die Frage gefallen lassen, wie es heutzutage im Vergleich zu aktuellen Open-World-Spielen aussehen würde. Dabei muss man in Betracht ziehen, dass Shenmue damals ein technischer Überflieger und entsprechend teuer in der Produktion war und ein Shenmue III heutzutage im Gegensatz dazu bereits mit heute gängiger technischer Standardqualität das transportieren könnte, was Herr Suzuki sich ausgedacht hat.
      Für mich würde dieses aktuelle "Standardniveau" jedenfalls ausreichen und damit würde sich die Finanzierung (zumal vielleicht von Sony subventioniert :P ) in meinen Augen nicht von der eines beliebigen anderen aktuellen (Open-World-)Spieles unterscheiden.
    • Die Frage ist halt immer wofür. Selbst ein einfach gehaltenes Open World Spiel ist nicht billig und die Gefahr damit Minus zu fahren extrem groß, fast garantiert. Vielleicht hat Suzuki auch endlich Erbarmen und das Postmortem ist wirklich so zu verstehen, dass er endlich einen Haken dran macht und Shenmue offiziell und endgültig für tot erklärt.

      Shenmue III auf der PS4 von Sony finanziert... wäre das nicht zu viel Frevel, nachdem Sonic zu Marios Haustier wurde? ;)
    • Ich persönlich weiß nicht, warum hier wieder genörgelt wird, als hätte Suzuki wieder laut über Shenmue 3 nachgedacht, obwohl bisher meines Wissens nach nichts dergleichen für den Vortrag angekündigt wurde.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Badhero schrieb:

      :D
      Der Ton hier zu dem Spiel ist schon rauer geworden, irgendwo auch verständlich nach den ganzen Gerüchten die hier Seitenlang ausgeschlachtet wurden in den letzten 12 Jahren. Auch sind einige Fans echt angepisst gewesen, weil es stellenweise richtig polemisch zur Sache ging.
      Neutral betrachtet ist das aber auch irgendwo witzig, weil sich einige echt wiedersprechen.


      Da ich befürchte, dass du unter anderem mich meinst:
      Sei dir bewusst, dass ich selbst Shenmue-Fan bin. Aber das heißt doch nicht, dass ich mir die rosarote Brille aufsetzen muß. Shenmue ist ein tolles Erlebnis und hat seine hohen Wertungen absolut verdient. Aber das liegt nunmal nicht am eigentlichen Gameplay, weil das ist nunmal supersimpel und linear. Du läufst durch die Gegend und es geht nur weiter wenn du den vom Spiel gewünschten Punkt erreichst oder den NPC anssprichst; mit einem automatisch geführten Gespräch. Ab und zu gibt es einen Kampf oder du spielst ein Minigame. Aber das meiste, all die Geschäfte und Bewohner der Städte sind nur Kulisse, sie sorgen für Atmosphäre aber man kann nichts mit ihnen machen.

      Shenmues Stärke ist die Illusion, eben das Gefühl zu vermiteln dass mehr geschieht als tatsächlich da ist. Es glänzt durch Atmosphäre und Spannung. Und nur weil man sich das Spielprinzip anschaut und feststellt, dass es dort die meiste Zeit eigentlich garnichts zu tun gibt außer den nächsten Gesprächspartner zu finden heißt das doch nich, dass man Shenmue basht. Man darf sich doch ein Spiel mit seinen Stärken UND Schwächen vor Augen führen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Mit super-simpel und linear würde es doch wunderbar in die heutige Zeit passen. :rofl:
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther