Verbesserungsvorschläge an neXGam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nur kurz am Morgen, wobei (nicht nur) ich deine Art aktuell schon etwas anstrengend und leicht aggressiv finde.

      Was technisch alles Möglich ist, kann weder CD-i noch ich dir genau sagen. Die Technik selber, hält das Projekt hier aktuell am Laufen, da aber keine Investitionsgelder vorliegen, auch nicht viel mehr. Bei denen brummt der Laden und deren Ressourcen gehen daher natürlich immer zuerst in die Projekte, die Geld und somit Familien am Leben halten.

      Mit dem Multi im Titel beginnen wir immer erst, wenn es fünf Systeme erreicht. Vorher stehen noch die einzelnen Systeme da.
      Hier könnte ich mir aber vorstellen, dass man zumindest im 1. Posting in der ersten Zeile zukünftig in Fettschrift die einzelnen Systeme implantiert. Die Frage ist, wer das bei sämtlichen alten Threads nachpflegt und im Auge hält, wenn dann irgendwann weitere folgen. Diesen Aufwand wird sicher niemand vom Team und sicher auch nicht von den Lesern betrieben werden (können).

      Und nun gehe ich nach dem Laufen aber erst einmal duschen und frühstücken.


      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • @Mistercinema
      Du meinst mich dann bitte weiter lesen ansonsten einfach ignorieren.

      Ich wollte nicht aggerssiv rüber kommen. Entschuldige wenn das so ankam. Ich versuche in Zukunft einfach noch weniger zu schreiben und noch viel viel mehr darauf zu achten wie es ankommt.
      Dazu noch mal:
      Ich habe einen Teil nur geschrieben weil ich dachte ihr habt das nicht gelesen und das wäre schade weil ich einen Teil als an sich nicht so verkehrt halte um den Betrieb des tollen Forums zu unterstützen.
      Das Andere mit dem Umbau ist einfach nur eine Idee und ich habe viele davon und ja ich weiß, ein Teil lässt sich nicht einfach so erstellen oder umsetzen und manchmal schieße ich leicht übers Ziel hinaus.
      Ich dachte an die Zukunft so ab 2021 wo das Multi noch viel voller wird und um das alles übersichtlicher zu machen und auch leichter wieder alles Auffinbar zu halten. Mehr eigentlich nicht. Ich hatte erstmal außer Acht gelassen wie man das dann alles ganz genau umsetzt. Ich wollte nur einiges vorschlagen und die Nutzer und euch Anregen und vielleicht sehen ob von Anderen was kommt was man machen könnte um alles einfacher und übersichtlicher zu gestalten.

      Ich werde, wenn gewünscht, einfach das Thema etwas ruhen lassen und wollte, wie schon geschrieben, keinem auf die Füße treten und so weiter.


      Edit:
      Fast vergessen und ein Bitte könnten das folgende jemand beantworten der weiß wie wo was?
      Was genau sollte beim Erstellen eines Themas denn in die Tag Zeile? Ich weiß da oft nicht ob und was man da reinschreiben sollte und für was das dann wirklich gut ist. Könnte mir das einer mal grob zusammenfassen damit ich das in Zukunft richtig nutze? Könnte ja sein, dass es dann beim richtigen Gebrauch allen weiter hilft.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Eine Frage: Kann man einzelne Themen in einem Forum als gelesen markieren ohne sie geöffnet zu haben und gelesen zu haben?
      Ich meine nicht das komplette Forum wie Multi als gelesen sondern z.B. das Thema Schnäppchen und nur dieses?
      Mir passiert es hin und wieder das ich Themen mit neuen Einträgen übersehe weil sie wegen der Fülle des Multis auf Seite 2 oder gar 3 gerutscht sind. Würde ich aber das ganze Multi auf gelesen setzten sähe ich nicht mehr das noch was da ist was ich mir vielleicht ansehen wollte weil das Forum mir signalisiert in der Übersicht da ist nichts neues mehr.

      Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @Mistercinema
      Dachte ich mir schon aber dachte auch kannst ja mal lieb nachfragen ob ich nicht mal wieder was übersehen habe.

      Kann man so was vielleicht einfach nachrüsten? Ich tippe mal auf eher nein, was zwar auch schade wäre, aber kein Beinbruch.

      Davon ab Danke für deine Antwort.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • The_Clown schrieb:

      Ja, man kann suchen mit der Suche aber manchmal ist das nicht Zielführend
      Also ich komme mit der Forensuche gar nicht zurecht. Entweder fehlt mir hier der rote Faden, was man mit den Interpretern "-" "+" "&" usw alles machen kann. Jedenfalls: Wenn ich mal was suche, komme ich nie an mein Ziel, was womöglich auch damit zusammenhängt, dass ich die Ergebnisse der nexgam-Forensuche bspw. chronologisch nicht sortieren kann.

      Streets schrieb:

      Bei den neuen Konsolen wo wirklich jedes Spiel überall rauskommt und immer das selbe ist, verstehe ich das ja.
      Ja gut, aber dann muss ich als Thred-Ersteller zu allererst mal recherchieren, ob das Problem, die Frage, Kritik, Meinung ein Spiel betrifft, was auf mehreren Systemen erschienen ist. Warum sollte ich das tun?

      Ignorama schrieb:

      Unterteilung nach Generationen? Damit auch ja keiner der kein Nerd-Studium abgeschlossen hat mehr irgendwas findet?
      Ne sorry, also ich komm ja auch aus Zeiten von Atari 2600, Amiga 500 und NES...SNES usw... aber das nach "Generationen 1;2....4 oder 5 in Unterforen zu packen, würde alles unübersichtlich machen.

      Ignorama schrieb:

      Das einzige Problem ist die Trennlinie zwischen Retro und modern.
      Jo wo fängt Retro an, wo hört Retro auf?
      Curr-Gen (blödes Wort...) ist ja XBOX ONE (S/X) und PS 4 (pro) und WiiU.
      Nex-Gen ...gibt's ja eigentlich nicht, weil Zukunftsmusik (außer bei Diskussionen oder Unterhaltungen, wo es halt um die reine Hardware-Thematik geht. Retro...fängt an bei Pong...und ende bei ner ner XBOX Classic (Xbox 1) was ist dann ne XBOX 360? Wäre ja bspw. dann Past-Gen, oder?


      Ab und an schau ich mich auch - nein ich gehe nexgam nicht wirklich fremd *lach* - ab und an auf anderen Foren so um...

      Nehmen wir mal konsolentreff...ein deutschsprachiges Forum.

      Da ist die Aufteilung finde ich auch ganz gut, denn hier wird erst mal zwischen den SYSTEMEN und den SPIELEN unterschieden.

      Systeme (Hardware) ist dann unterteilt in Sony, Microsoft, Nintendo, PC & Apple, Smartphones & Mobiles (Ipad, Smartphone...) und Retro.

      Und dann gibt es die 2. Hauptsektion Spiele, unterteilt nach den Genres (was ich persönlich echt gut finde, weil es dann nicht 1 Riesen Unterforum mit allen möglichen Spielen gibt, sondern dediziert nach Genres, wie bspw. bei konsolentreff dann:
      - Virtual Reality (hier halt dann hauptsächlich Sony VR und HTC Vive, Occulus...)
      - Rollenspiele & Adventure (Deponia, Elder Scrolls,
      - First Person & Third Person / Action (Doom, Gears of War, Gods of War, Call of Duty, Fortnite, The Division, Destiny...)
      - Rennspiele (Mario Kart, Dirt...Forza...Ridge Racer..F1..)
      - Sport & Beat Em'up (Double Dragon, Streets of Rage, Mortal Kombat, Golf, Tennis, Fifa, Fußball, Final Fight...)
      - Jump'n Run & Casual Games (Overcookes, Gardenscapes, Collections, Super Lucky Tale, Spyro, Yokus, Ori Blind Forest, Mahjong, Trvial Pursuit....)
      - Strategie & Simulation (Starcraft, Sim City, Tycoon Manager, Train Sim World, Truck Simulator...)
      - Indies, Handheld, Mobile, Exoten (Asphalt, IPAD Games...Dig Dug..Bomberman Android usw..)

      Also beim Hauptforum Spiele wären es dann 7 Unterforen schön gegliedert nach Spielen, unabhängig vom System.

      Bei allen anderen Topics und Unterforen möchte ich nix beitragen, weil das meiner Meinung nach so passt (Offtopic, Vorschläge usw...) es geht ja hauptsächlich ums Multikonsolerium.
    • @Silverhead
      Zur Suche: Ließ da mal was hier auf der Seite davor an mich geschrieben wurde. Vielleicht hilft das weiter. Hier müsste das sein Verbesserungsvorschläge an neXGam
      Kann du nochmal vielleicht ganz genau erklären was dein Problem mit der Suche ist? Vielleicht können wir dir dabei helfen es zu lösen? Zumindest weiß ich dann ob ich ein ähnliches Problem habe oder du was spezielles willst was so nur umständlich bis vielleicht gar nicht mit der Forensoftware zu realisieren wäre. Jede Verbesserung und sei sie noch so klein und nur für einen Teil der User nützlich ist ein Schritt in die Richtung viele sind mit dem hier zufriedener und das ist am Ende dann super.

      Einiges wurde schon vorgeschlagen. Was dann da als Antwort kam kannst du noch auf den letzten 3 - 5 Seiten lesen. Von deinem meinem und einigen Anderen getätigte Vorschläge würde ich gerne mal was testen und genau unter die Lupe nehmen und nach sagen wir 6 Monaten noch mal besprechen um dann sagen zu können was nun besser ist und was so nicht gut geht und vielleicht auch wieso.


      Das nur mal ein Antwort und Info an Silverhead und kein weiterer Vorschlag und auch sonst nichts und auf gar keine Fall was ans Team es sei denn ihr könnt und wollt dazu noch was schreiben.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Die große Frage wäre ja, wer soll die zigtausend Threads bei einer kompletten Restrukturierung des Forums MANUELL in die jeweils neuen Rubriken verschieben?
      On Top kreuzen etliche Spiele in einem Run mehrere Genres. Wer entscheidet dann wohin diese müssten.

      Wenn man bei Null anfängt, wäre das nach heutigem Wissen und System sicherlich eine Überlegung wert. Ein Urgestein des Internets wie neXGam dahin umzumodeln, imo schlichtweg nicht umsetzbar.


      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • @Mistercinema
      Wenn gewünscht kann ich ein paar Tips dazu geben wie ich es machen würde damit man in sagen wir 2 - 3 Monaten alles da hat wo es hin soll. Während diese Phase könnte man gleich einiges testen. Es gibt am aktuellen Konzept ein paar Dinge die ich nicht ganz so gut finde aber auch dazu nur was wenn gewünscht.
      Ich sag nur noch eines: Wenn die Themen zu Spielen zu weit nach hinten rutschen und man dazu nichts findet beim blättern könnte es einigen passieren, dass sie einfach was neues aufmachen ohne zu suchen weil sie entweder mit der Suche nicht klar kommen, dazu keine Zeit haben oder diese nichts unter dem Titel ausspuckt weil vielleicht das Spiel einen neuen Namen hat aber man gerade den alten nicht mehr im Kopf hat oder so.

      Wir könnten Teilweise bei 0 Anfangen aber auch dazu schreibe ich nur was wenn gewünscht.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Mistercinema schrieb:

      schlichtweg nicht umsetzbar.

      Ich denke das fasst es einfach zusammen und sollte da auch einen Haken dran machen.

      Generell freut es mich ja, dass da Interesse ist, aber mir fehlt weiterhin eine schlüssige Darlegung wieso das besser wäre, denn das habe ich an keiner Stelle so empfunden. Selbst wenn es minimal besser wäre, wäre der Aufwand gigantisch und nicht stemmbar. Vor allem weil viele Vorschläge sehr subjektiv in der Kategorisierung waren und eben Endlosdiskussionen auslösen.

      Und diese extreme Krawallaktion nur für "mal gucken" und womöglich in wenigen Monaten eine volle Rolle rückwärts?

      Um mal ganz offen zu sprechen: Ich denke (das ist meine subjektive Meinung als User), dass Vorschläge nur dann eine Chance haben, wenn sie das aktuelle System optimieren/minimal anpassen und nicht umkrempeln wollen. Kleine Dinge, wie z.B. die Kürzel im Titel, die es früher nicht gab. Oder das Setzen von Tags usw. Aber eine Zerhackstückelung und Neumischung des Forums sehe ich einfach weder jetzt noch in der Zukunft als realistische Option.
    • @Ignorama
      Ich kann es, wenn gewollt noch ausführlicher erklären aber hier mal so kurz wie ich es kann.
      Man muss ja nicht alles sofort verschieben und alles neu machen. Auch hier mehr wenn gewünscht.

      Wie willst du an der aktuellen Struktur denn optimieren wenn du dabei jeglichen Aufwand scheust? Das Ganze wird einfach in min 3 Jahren ein riesen Haufen sein im Multi und dann leidet das Auffinden bestimmter Dinge und da hilft dann auch oft einfach die Suche nicht wenn du mal z.B. nach RPGs für Konsolen suchst weil man nach so was nicht suchen kann und weil das Meiste auf mindestens 2 Plattformen erschienen ist. Das heißt ich kann nicht nach z.B. allen Tales of Spielen für eine Plattform suchen weil es den Eintrag nicht in der Datenbank gibt oder wie suche ich nach allen PS2 Tales of und nur nach denen dort wenn davon auch einige im Multi gelandet sind weil es sie für z.B. PC auch noch gibt?
      Ließ mal dazu was hier vor ein paar Seiten geschrieben worden ist wo mein Antwort drauf dann hau alles ins Multi rein.


      _____________________________________________________________________________________________________________________________
      Davon mal komplett ab folgendes:

      Aktuell stört mich an der ganzen Multi Sache wirklich mehr als nur das da zu viel ist, dass dort auch das Schnäppchenthema und andere Einkaufsthemen sind und immer wenn ich da sehe oh es gibt was Neues ist es einfach nur wieder eines diese nervigen Einkaufsthemen. Könnte man wenigstens das da raus nehmen bitte?
      Das wäre schon mal ein Schritt in die richtige Richtung und würde er Optimierung die Igno angesprochen hat sehr nahe kommen. Vielen danke.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Verbesserungsvorschläge an neXGam

      Warum gehst du nicht einfach über die Funktion "Neue Beiträge seit deinem letzten Besuch anzeigen"? Das ist viel komfortabler als in jedes Subforum reinzugucken, ob und was es Neues gibt. Ungewollte Threads kann man so easy ignorieren.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Es ist egal wie viele Threads es gibt, mit der G-Suche findest du es auch dann. Schwierig ist es, wenn mehrere Titel identisch heißen, jo. Und die Vorstellung durch "blättern" einen Thread zu finden ist eh pure Illusion.

      Ich glaube ich kann relativ seriös behaupten, dass ich Arbeit grundsätzlich nicht scheue, wenn das Ziel sinnvoll erscheint und natürlich wenn die Arbeit nicht unendlich wäre.

      Und welche Einkaufsthemen meinst du? Der Schnäppchen-Thread is ganz bewusst dort und ersetzt bereits die ganzen Threads aus den Subforen, die es früher gab. Die LRG, SLG usw. Threads sind keine Verkaufs-Threads, das sind Publisher.
    • @ChaosQu33n
      Gehen tut einiges aber es kommt immer darauf an was man sucht oder wie man das Forum benutzt und was man am Ende erreichen will mal von allem Unfug und Co ab.
      Wie nutzt du das Formen denn bitte? Immer nur die Funktion "Neue Beiträge seit deinem letzten Besuch anzeigen"? Was ist wenn ich dann nicht alles ansehe oder als gelesen markiere? Werden mir so dann vielleicht die noch ungelesenen Themen vom letzten Mal nicht mehr mit angezeigt sondern nur wieder die welche seit dem neu sind?

      Edit:

      @Ignorama
      Genau die meine ich. Das ist alles Andres als Publisher. Das sind Themen zum Einkaufen weil es da nicht um Spiele an sich geht sondern was kann ich als nächstes bei wem wo kaufen. Einfach diese und das Schnäppchenthema und alles Andere wo es ums Einkaufen und habe ich gekauft in eine eigenen Rubrik stecken würde ich sagen. Das mach wenig Aufwand und das Multi wird ruhiger und wenn mich das stark interessiert kann ich das dann dort besprechen ohne das es zwischen den Spielen und eigentlich deren Besprechung geht auftaucht.

      Suche ist Mist wenn ich nach was ganz bestimmten suche. Wie suche ich nach allem im Forum genannten PS2 Tales of und die Suche darf nur Spiele ausspucken wenn es davon eine PS2 Version gibt aber nicht wenn es gar nicht dafür erschienen ist auch wenn im Thema mal das Wort PS2 auftaucht es aber nicht direkt ein Tales of genannt wurde. Was muss ich dann der Suchoption mitgeben damit das geht?

      Wie nutze ich die Suche effizient und zielführend? Sie dazu auch das was Silverhad dazu geschrieben hat.
      Ja, bitte erklärt ihr mir und anderen genau was mit der Suche wie geht? Gerne auch in einem eigenen Thema das wir dann zur einer FAQ der Suche machen können.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Verbesserungsvorschläge an neXGam

      Da ich gerade unterwegs bin... Ja, ich nutze ausschließlich die von mir genannte Funktion und zusätzlich ab und zu die Forensuche, eher aber Google. Ich komme damit gut klar. In einem vorhandenen Thread werden dann auch noch ähnlich heißende Threads unten angezeigt.

      Joa, ich habe tatsächlich keine Probleme hier im Forum und sehr daneben gelegen habe ich noch nie. In die Subforen gucke ich tatsächlich nie rein, außer ich lege als Moderator Threads zusammen.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • @ChaosQu33n
      Vielen Dank für die kurze aber gute Antwort. Ich schaue mir das in den nächsten Tagen mal genauer an wie viel ich dann Verpasse oder wie genau die Funktion arbeitet und was sich dahinter genau verbirgt.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Ich muss präzisieren... Ich gehe über "Ungelesene Beiträge". Da verschwinden dann die Sachen aus der Listung, wenn man im Thread drin war. Möchte ich die wieder angezeigt bekommen, gehe ich auf "Beiträge der letzten 24 Stunden". Da sieht man sie dann wieder. Muss dazu sagen, dass ich in weitesten Teilen über Tapatalk hier online bin. Da gibt es dann noch den Reiter "Zeitlinie", der ist wie Beiträge der letzten 24 Stunden, aber von mir bereits gelesene Threads sind anders eingefärbt als die, in denen ich noch nicht war.

      Für Moderation habe ich auf dem Handy immer im Browser das Forum offen, aber zu 99% bin ich außerhalb der Arbeitszeit mit Tapatalk hier drin. Während der Arbeitszeit bin ich am PC hier unterwegs.
      Ich denke da ist jeder ein bisschen anders aufgestellt. Aber ich komme so super klar. Nexgam ist auch einfach nicht so groß und aktiv, als dass es schnell unübersichtlich wird. Sehr sehr schlecht komme ich mit Resetera zurecht, das ist pures Durcheinander bei gefühlt 10.000 Beiträgen die Stunde. Und wenn man was gelesen hat, und das nochmal sucht... Puh, da gebe ich auf. Finde ich nie zeitnah wieder.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Silverhead schrieb:

      - Rollenspiele & Adventure (Deponia, Elder Scrolls,
      - Sport & Beat Em'up (Double Dragon, Streets of Rage, Mortal Kombat, Golf, Tennis, Fifa, Fußball, Final Fight...)- Jump'n Run & Casual Games (Overcookes, Gardenscapes, Collections, Super Lucky Tale, Spyro, Yokus, Ori Blind Forest, Mahjong, Trvial Pursuit....)
      - Strategie & Simulation (Starcraft, Sim City, Tycoon Manager, Train Sim World, Truck Simulator...)
      - Indies, Handheld, Mobile, Exoten (Asphalt, IPAD Games...Dig Dug..Bomberman Android usw..)
      Ach du liebe Zeit....
      Hier wird ja alles was total unterschiedlich ist zu einem Brei zusammengeworden.
      Vorallem Sport und Beat em up...Also Fußball zu Mortal Kombat.
      Strategie und Simulation? Flugsimulator und Warcraft?