Verbesserungsvorschläge an neXGam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Insgesamt habe ich in Foren kein Interesse an einer öffentlichen Diskussion über einzelne Nutzer. Auch, wer wessen Freundeskreis angehört oder wer vermeintlich wessen Parteigänger ist, interessiert mich nicht. Um Streitereien zu klären, gibt es die Moderatoren und Administratoren.
      Wichtig ist mir aber, dass auf einen vernünftigen Umgangston geachtet wird, was selbstverständlich auch für die Moderatoren und Administratoren gelten muss. Insgesamt zeigt sich in Foren und im Internet allgemein ein Trend zum unguten Gesprächston, der mir missfällt.
      Speziell hier im Forum bin ich mit dem Umgangston meist zufrieden. Auch die Moderatoren und Administratoren machen mir einen umsichtigen, sachlichen und fairen Eindruck.
      Ich komme in Frieden! <3
    • Badhero schrieb:

      Genau, ich kenne diese Posts und das P-Wort wie von Aldi404 dargestellt fiel so nicht auf Yamazaki (also nicht von Pseudo). Daher ist dies mMn Meinungsmache ohne Beweis, sowas gehört hier auch nicht ins Forum.
      [...] In den Fall habe ich es damals als Ironie gesehen, weil Pseudo danach ein paar Posts später ganz anders schrieb. [...]

      Einfach mal hier im Thread lesen. Post mit direkten 'Vorwürfen' verlinkt:
      Hatred - Wie weit darf ein Spiel gehen?

      Kann man natürlich auch 'ironisch' lesen... :rolleyes:
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • Hmm also einige der Aussagen in dem verlinkten Thread finde ich auch etwas bedenklich und ich frage mich ob sie in dieser Form auch in einem anderen Umfeld als diesem Forum getätigt worden wären (gar nicht nur auf pseudogilgamesh und Yamazaki bezogen). Nicht das ich alles gelesen hätte, aber ich denke genug, dass sich schon deutlich zeigte das sich das Thema in Hobbypsychologie und OT verfährt.

      Ich weiß ich war lange inaktiv und klar habe ich nicht verfolgt wer über die Jahre oder erst neulich kam und ging, aber einige der Aussagen hier wie:
      "Ich schreib hier wegen Leuten XY deren Ton mir nicht gefällt kaum noch"
      "Es zeigt sich im Internet ein Trend zum unguten Gesprächston"
      "User X ging wegen User Y"
      Sorry da muss ich echt lachen. Da wird die Vergangenheit (auch dieses Forums und seiner Vorgänger) total verklärt. Ich kenne/kannte MC und Megasonic seit der Anfangszeit. Nicht persönlich, aber mit beiden zusammen dürften es ein paar hundert Stunden PSO auf der guten alten DC gewesen sein und genauso lange bin ich auch in den jeweiligen Foren aktiv. Der Umgangston war nie besser als heute. Wer mal Leute wie Spawn, Baltak und jo auch mich damals erlebt hat, weiß was richter Beef im Internet(t) ist. Da gings eine Seite ums Thema, eine Seite darum wie dumm die Meinung vom anderen ist und die restlichen Seiten bis zum Close nur noch um die Mamas. Es hat sicher viele Gründe warum man in einem Forum inaktiv wird, aber von denen weiter oben stehenden ist selten bis nie einer dabei. Oder als alter Sack gesprochen: Wir habens uns damals die Burschen noch zur Brust genommen und aus mancher Fehde wurde sogar Freundschaft.

      Ach und weil meine Aussage des väterlichen Klappses ein paar mal aufgegriffen wurde. Damit war schon ein Time Out ab und an gemeint, denn Ermahnung ohne Konsequenz ist natürlich fürn Arsch. Ich will mich hier auch gar keiner Freedom-Bewegung für einen User anschliessen oder eine gründen. Die Diskussion darüber war aber in meinen Augen gut. Falls der ein oder andere Mod deswegen das Gefühl hatte, ich würde seine Arbeit nicht schätzen tut mir das leid. Das war imo nach allem was sonst noch so geschrieben wurde, aber auch bei niemandem der Fall, der pro pseudo argumentiert hat.
    • walfisch schrieb:

      Der Umgangston war nie besser als heute. Wer mal Leute wie Spawn, Baltak und jo auch mich damals erlebt hat, weiß was richter Beef im Internet(t) ist. Da gings eine Seite ums Thema, eine Seite darum wie dumm die Meinung vom anderen ist und die restlichen Seiten bis zum Close nur noch um die Mamas. Es hat sicher viele Gründe warum man in einem Forum inaktiv wird, aber von denen weiter oben stehenden ist selten bis nie einer dabei. Oder als alter Sack gesprochen: Wir habens uns damals die Burschen noch zur Brust genommen und aus mancher Fehde wurde sogar Freundschaft.
      Bin ja recht neu in der Forenwelt und schätze daher diesen Einblick in die Vergangenheit. Ich denke, dass Problem heute besteht darin, dass viele extrem dünnhäutig sind (oder geworden sind durch betimmte Erfahrungen). Da ist bei der leisesten Kritik, gleich die verbale Keule draussen. Diese Tendenz ist ja auch im RL zu beobachten. Niemand möchte sich gern etwas sagen lassen und die eigene Meinung ist der Maßstab schlechthin. Eine zweite Beobachtung, die in dem Zusammenhang gemacht habe ist, dass gar nicht richtig gelesen wird, was der andere schreibt, bzw. wird etwas hinein interpretiert. Am Ende steht die Interpretation des Geschriebenen über dem was eigentlich dasteht. Andererseits kann ich auch das hier so unterschreiben:

      cobrakai schrieb:

      Wichtig ist mir aber, dass auf einen vernünftigen Umgangston geachtet wird, was selbstverständlich auch für die Moderatoren und Administratoren gelten muss.
      Keiner wird gerne vollgepflaumt oder beleidigt, aber man muss auch nicht gleich eingeschnappt sein. Deshalb ist es schwierig, da immer die Balance zu halten. Vielleicht würde es bei manchen Konflikten helfen, erstmal ein paar Minuten nachzudenken, ehe man ein Statment abgibt und versucht zu verstehen, was und wie der Andere denkt. Oder man hält sich einfach raus, wenn es geht. Und ich finde nach wie vor, dass dieses Forum sehr gut moderiert wird. Ich hab vielleicht nicht so viel beizutragen, aber ich lese gern mit und finde es gut ausgeglichen. Da ich erst 2 Jahre dabei bin, ist das natürlich ein stückweit eine Momentaufnahme und Alteingesesene gehen da anders ran.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von XE-A-THOUL ()

    • XE-A-THOUL schrieb:

      walfisch schrieb:

      Der Umgangston war nie besser als heute. Wer mal Leute wie Spawn, Baltak und jo auch mich damals erlebt hat, weiß was richtiger Beef im Internet(t) ist. Da gings eine Seite ums Thema, eine Seite darum wie dumm die Meinung vom anderen ist und die restlichen Seiten bis zum Close nur noch um die Mamas. Es hat sicher viele Gründe warum man in einem Forum inaktiv wird, aber von denen weiter oben stehenden ist selten bis nie einer dabei. Oder als alter Sack gesprochen: Wir haben uns damals die Burschen noch zur Brust genommen und aus mancher Fehde wurde sogar Freundschaft.
      Bin ja recht neu in der Forenwelt und schätze daher diesen Einblick in die Vergangenheit. Ich denke, dass Problem heute besteht darin, dass viele extrem dünnhäutig sind (oder geworden sind durch betimmte Erfahrungen). Da ist bei der leisesten Kritik, gleich die verbale Keule draussen. Diese Tendenz ist ja auch im RL zu beobachten. Niemand möchte sich gern etwas sagen lassen und die eigene Meinung ist der Maßstab schlechthin. Eine zweite Beobachtung, die in dem Zusammenhang gemacht habe ist, dass gar nicht richtig gelesen wird, was der andere schreibt, bzw. wird etwas hinein interpretiert. Am Ende steht die Interpretation des Geschriebenen über dem was eigentlich dasteht.
      Auch das ist 0,0% neu. Geschriebenes ohne den anderen zu sehen wirkt immer viel stärker in der Aussage, weil es auch mit Smilies nicht relativiert werden kann wie es mit der Mimik oder Gestik in einem "normalen" Gespräch passiert. Dann dünnhäutig, polemisch und völlig überzogen zu reagieren ist ein Verhalten das so alt ist wie das erste online zugängliche Bit. Der Mensch hat sich da die letzten 20 Jahre nicht grundlegend geändert. Am offensichtlichsten geändert hat sich vielleicht das Klientel. Damals waren es tatsächlich noch 100% Nerds die relativ gesehen ziemlich ähnliche Leben und Interessen hatten. Das ist heute wahrscheinlich ein viel größerer Querschnitt der Gesellschaft. Also nicht hier bei Nexgam. Ihr seid schon alle Kacknerds, aber auf Facebook z.B. da wird einem ja Angst und Bangen bei dem was viele da von sich geben.
    • Ganz so einfach wie es dargestellt wird ist es meiner Meinung jedoch nicht. Leute verlassen eine Seite, weil sie entweder kein Interesse mehr an der Thematik haben (was bei Seiten wie neXGam mit der Hauptgrund sein dürfte), oder weil sie Dinge an der konkreten Seite massiv stören. Die Diskussion um Umgangston ist ja ebenfalls keine neue und "Raubeine" fordern mehr Lockerheit, "Mimosen" weniger Beef. Der Unterschied zwischen beiden ist: "Raubeine" werden in der Regel durch Bann entfernt, "Mimosen" verlassen das Board eben weil sie keine Lust mehr haben. Es gab, gibt und wird immer Leute geben, die eben doch das Board verlassen weil sie der Ton ankotzt, oder konkret User X. Das sind sehr wohl reale Gründe und nicht nur Ausflüchte (wobei es natürlich auch Fälle gibt wo jemand sowas vorschiebt wenn er eh keinen Bock mehr hat). Jedoch sind diese Gründe in der Bewertung von User X nur bedingt relevant, relevant ist wie nachvollziehbar die Probleme von User Y mit X sind, also ob das Verhalten wirklich als problematisch eingeschätzt wird oder eben nicht. Wie Vit bereits ganz am Anfang sagte: Diese Einschätzung ist immer subjektiv. Um reine Willkür zu vermeiden wird das Kollektiv genutzt, nur ist ja auch das Kollektiv keine objektive Stimme am Ende.

      Problematisch bei der Wirkung ist aber: Wenn wir jemanden bannen gibt es einen Aufschrei und alle kriegen mit, dass dieser User nicht mehr Teil des Forums ist, was seine Freunde anstachelt sich dagegen zu positionieren. Wenn jemand aber ohne großen Abschiedspost geht ist er eben weg und keiner weiß so recht warum und vielen fällt es gar nicht auf, bis mal irgendwann jemand fragt "was wurde eigentlich aus...?".

      Generell glaube ich auch, dass es wenig Sinn macht zu sehr in der Vergangenheit verhaftet zu bleiben und wie es damals war. Das ist nunmal zum Teil auch wieder 10 und mehr Jahre her und Dinge ändern sich am Ende eben doch. Damals war Internet noch etwas aufregendes und viele Foren hatten den Luxus, eher zu viel Publikum zu haben als zu wenig. Auch wenn ich es damals nicht für neXGam bestätigen kann, da ich erst recht spät hierher kam, aber andere Seiten konnten es sich eben leisten, Leute zu bannen, ignorieren und übervorteilen, einfach weil es auf 1-2 Member weniger gar nicht mehr ankam. Man konnte auch drauf scheißen ob X Leute die Seite verließen weil sie von den ständigen "deine Mama" Passagen angekotzt waren. Is inzwischen halt etwas anders und wenn jetzt 5 aktive Leute gehen ist das ein merklicher Unterschied.
    • walfisch schrieb:

      Auch das ist 0,0% neu. Geschriebenes ohne den anderen zu sehen wirkt immer viel stärker in der Aussage, weil es auch mit Smilies nicht relativiert werden kann wie es mit der Mimik oder Gestik in einem "normalen" Gespräch passiert. Dann dünnhäutig, polemisch und völlig überzogen zu reagieren ist ein Verhalten das so alt ist wie das erste online zugängliche Bit. Der Mensch hat sich da die letzten 20 Jahre nicht grundlegend geändert.
      ;( schnief..., ich will ja nur das sich alle vertragen! (ein wenig Ironie)

      Okay, ich hatte dein Aussage über die Vergangenheit dieses und anderer Foren so (Achtung>) interpretiert, dass man früher noch etwas härter verpackt war und sich belöffeln konnte, ohne das gleich die kleine Welt zusammengebrochen ist. Aber wenn das so ist - wie gesagt bin relativ neu in dieser Kommunikationsform (erster Kontakt mir Foren 2011 rum). Und wie es wo anders abgeht, weiss ich nicht, hab kein Facebook und Co.

      Wie auch immer, ich find das hier gut ausbalanciert. Es wird nicht gleich wild gesperrt (Thread als auch Nutzer) und trotzdem habe ich das Gefühl, dass sich jemand (angemessen) drum kümmert wenn es Probleme gibt.
    • Ignorama schrieb:

      Generell glaube ich auch, dass es wenig Sinn macht zu sehr in der Vergangenheit verhaftet zu bleiben und wie es damals war. Das ist nunmal zum Teil auch wieder 10 und mehr Jahre her und Dinge ändern sich am Ende eben doch. Damals war Internet noch etwas aufregendes und viele Foren hatten den Luxus, eher zu viel Publikum zu haben als zu wenig. Auch wenn ich es damals nicht für neXGam bestätigen kann, da ich erst recht spät hierher kam, aber andere Seiten konnten es sich eben leisten, Leute zu bannen, ignorieren und übervorteilen, einfach weil es auf 1-2 Member weniger gar nicht mehr ankam. Man konnte auch drauf scheißen ob X Leute die Seite verließen weil sie von den ständigen "deine Mama" Passagen angekotzt waren. Is inzwischen halt etwas anders und wenn jetzt 5 aktive Leute gehen ist das ein merklicher Unterschied.
      Ja klar das ist absolut richtig. Das war natürlich in Zeiten wo sich täglich ne zweistellige Anzahl an Leuten neu angemeldet hat, aber trotzdem ändern die Zeiten nicht signifikant das Verhalten der Menschen (es sei denn wir sprechen von Generationssprüngen). Ich hab so ein bissi das Gefühl das insbesondere Vit und du noch die Notwendigkeit verspüren irgendetwas geraderücken oder verständlich machen zu müssen. Es ist alles gut. User X hat Mist gebaut und es wurde geahndet. Danach haben einige kritisch nachgefragt und da mag auch der ein oder andere zusätzliche Themen mit reingebracht haben, die jetzt eine recht lange Diskussion ausgelöst haben. Aber hey für die Boardhygiene war das bestimmt nicht das Schlechteste. Ich möchte auch klarstellen das es früher wie heute auch sehr sachliche Diskussionen gab/gibt und es damals wie heute Leute hier gibt deren Wissen in manchen Bereichen beeindruckend und wertvoll für mich ist. Zu keiner Zeit gabs nur Doktorarbeiten oder nur Beef und ich wollte damit nicht sagen das man jede Pöbelei akzeptieren muss, weil wir damals harte Hunde waren. Wir waren damals auch genauso viele (edit: und selbst manchmal) Mimosen wie heute.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Ach das war los. Nah dann ist ja alles gut. Dachte schon das hier wieder alles abgestürzt ist oder aber was Anderes passiert wäre.
      Gut für die Zukunft werde ich mir die Seite von FB Speichern damit ich da mal rein sehen kann wenn was nicht geht. Wäre aber trotzdem super wenn ihr kurz hier im Forum sagen könnt das eine Wartung ansteht.
      Die Technik bzw. der Programmiere soll die Wartung in Ruhe ausführen damit am Ende nicht noch wirklich was passiert. Lieber dauert es mal ein Wenig länger als das s am Ende es wirklich Tage oder Wochen dauert weil mehr kaputt gegangen ist.

      Edit:
      Wie lautet noch gleich der Link zu FB wo da auch immer steht?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Ignorama schrieb:

      Wenn ihr durch Probleme des Systems wie heute X-fach Posts habt und die gelöscht haben wollt editiert bitte nicht einfach alle in "bitte löschen" um, sondern nutzt die Meldefunktion. Es reicht dann auch, wenn ihr einen meldet, man sieht ja dann was wie gelöscht werden soll.
      Man kann dank neuer Forensoft afaik seine posts in den erweiterten Optionen selbst löschen. Hab ich für den trike-Olli schon drölf mal erfolgreich gemacht. Just sayin'.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Ja, das geht auch. Allerdings, so komisch das klingt, hab ich keinen Plan wie das geht, da das als Mod einfach nur markieren und löschen ist ^^ Darkshine hat auch einige Posts nach dem Foren-Problem gelöscht. Aber wie gesagt, keine Ahnung wie das für normale User geht, is vermutlich mehr Klickerei. Wer das macht: Top! Wer da nich die Nerven/Zeit/Lust hat zu suchen kanns auch übers Melden machen.

      Und ganz wichtig: Bitte nicht auf die Idee kommen einen Thread zu eröffnen und dann als Löschungsaktion den Startpost zu löschen. Der Thread bleibt nämlich bestehen und Post 2 wird einfach der neue Startpost. Is leider gelegentlich bereits passiert, bin daher eigentlich gar kein Fan von der Löschfunktion :D