Verbesserungsvorschläge an neXGam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterteilung nach Generationen? Damit auch ja keiner der kein Nerd-Studium abgeschlossen hat mehr irgendwas findet? ^^

      Ich finde ehrlich gesagt alle eure Vorschläge bislang, sofern ich da nichts grob falsch verstanden habe, viel zu umständlich und fummelig. Generell ist mein Vorschlag eher: Nutzt die G-Suche wenn ihr einen Thread sucht.
    • Es ist doch so leicht, den Kram zu finden, den man sucht. Die eingebaute Suche bei neXGam funktioniert wunderbar, und wer damit echt nicht klar kommt, für den gibts die Google Suche.
      Wenn man den Namen für eine Suche nicht kennt, dann kann man bei den einzelnen Unterforen auch durch zig Seiten scrollen in der Hoffnung, dass das man zufällig drauf stößt und einem ein Licht aufgeht. Ist auch nicht wirklich effektiv, ob nun 300 Seiten im Multi oder 200 im Sonybereich.

      Ganz ehrlich, wenn mir der Name eines Games nicht einfällt, dann nutze ich genererell Google um das zu recherchieren anhand von Einzelheiten wie System, Publisher oder ähnliche Games.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • @108 Sterne
      Nein man findet mit der Forensuche nicht immer was man sucht und muss öfter mal die G-Suche nehmen aber das hilft auch nicht immer 100 % weiter weil man halt manchmal einfach nicht mehr genau weiß wie das hieß sondern nur noch das es mindestens auf dem System XY erschien. Was mach ich dann. Genau ich suche das im z.B. SNES Abteil aber leider ist es da nicht zu finden weil es noch eine Version für PC gab und und und und ich dies aber im Moment nicht mehr weiß. Also wie finde ich denn das Spiel. Gar nicht und ich mache wieder einen neuen Thread auf in dem ich Frage wie heißt das Spielt das auf dem SNES kam ......

      Nicht hilfreich wenn das öfter vorkommt.

      @Ignorama
      Dann schlag bitte mal auch was vor was man vielleicht einfacher umsetzen kann.
      Das mit der Gen war einer der vielen Vorschläge um das Multi etwas zu entlasten. Ich hoffe mir passiert das nicht und anderen auch nicht, dass wir ab 2021 tausende Themen neu eröffnen weil man den schon vorhanden aber etwas anders benannten Thread einfach nicht findet. Dann wird in 2 Themen geredet und die Mods müssen jeden Tag etliche Themen immer und immer wieder zusammenlegen. Es macht sicher sicher nicht jeder jedes mal die Mühe wenn etwas nicht auf den ersten 2 oder 3 Seiten ist danach zu suchen. Einige werden dann einfach was neues auf machen. Ist das dann besser?
      Es werden über die Systeme immer mehr Spiele die auf den Markt kommen. Von den kleine Firmen über die Indies über die Leute die einfach was machen und erst später sehen ob man das verkaufen kann bis hin zu einem Mix aus allem.
      Wir brauchen da wirklich etwas mehr übersieht sonst geht a) viel unter und b) man findet auch mit der Such nichts mehr und ich will nicht 50 % der Zeit nur noch am Suchen sein weil das alle durcheinander ist.


      Edit:
      Entschuldigt bitte wenn das etwas wütend rüber kam oder sich nun jemand auf den Schlips getreten fühlt. So war das nicht gemeint. Es ärgert oder stört mich nur etwas, dass wenn man für aktuelle Systeme, wozu auch PC mit Windows 10 und Linux bzw. Kernel ab 2010 zählen, mal sehen will was hier so neues geschrieben wurde und mich in dem Moment alles was es nur für PS360 und ältere System gibt nicht interessiert dies aber, aus welchem Grund auch immer, immer wieder zwischen den neueren Sachen auftaucht. Das kann dann ziemlich stören und die Lust aufs eigentliche Lesen und vielleicht was schreiben dämpfen. Denkt bitte auch daran mal.

      Noch ein Vorschlag: Vielleicht brauchen wir für MS ein ganz andere Herangehensweise. Alles was nur PC und XBoxen inkl deren xCloud erscheint kommt nur noch dort rein. Alles was mindestens noch für ein weiteres System erscheint ins Multi. Ich weiß auch nicht gerade gut aber wie dann sonst bitte?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • @aldi404
      Warte mal ab. Ich glaube spätesten 2021 wird das Multi das einzige Forum sein wo noch wirklich was los ist aber übersichtlich ist es dann nicht mehr.
      Das System dahinter will ja auch eigentlich kein Ändern sondern nur die Aufteilung.
      Ich könnte wenn ich will dir in 10 - 20 Minuten das Multi so voll machen mit allem das es nicht mehr Feierlich ist und dann nichts mehr findest. Willst du das?

      @alle
      Könnten wir dann nicht wenigstens alles was mit Einkaufen zu tun hat in ein eigenes Abteil schieben als ersten Versuch? Wenn wir schon nicht alles auf den Kopf stellen wollen?
      Ich selber bin gerade bei mir in meinen Räumen dabei alles etwas auf- und umzuräumen und einiges wird auch zur Wiederverwertung gegen. Also bin ich im Moment vielleicht gerade noch etwas anfälliger und sehe das Chaos vielleicht etwas mehr als anderer Nutzer/innen hier im Forum.

      Es wäre schön wenn mehr Leute hier einen Vorschlag machen und es vielleicht auch begründen könnten wie so sie etwas so oder so haben wollen oder wieso das aktuelle OK ist.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Ich sehe es auch so: Das aktuelle System ist okay. Und es ist enorm einfach und TROTZDEM wird es oft nicht verstanden. Alles was noch komplexer wäre, aka Gen, Genre usw wäre moderativ wahnsinnig.

      Davon ab stimmt es auch nicht, dass das Multi alleinig bespielt wird. Klar ist es das relevanteste Forum, aber beispielsweise im Nintendo-Forum wird auch genug gepostet.

      Ich sehe es auch nicht als Aufgabe ein besseres System zu erdenken, wenn ich das aktuelle einwandfrei finde ^^
    • OK ihr beiden.
      Ich möchte gerne mal was fragen: Habe ich das richtig verstanden wenn ich sage alles Spiele die z.B. SNES und MD kamen und alle Spiele die z.B. PC und XBox kommen und kamen gehören ins Multi aber auch alle Shops in denen man Spiele kaufen kann für mehr als ein System gehören darein oder?

      Im Moment ist auch noch in den anderen Foren einiges los. Man findet noch was aber es ist nicht immer einfach.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • PC/XBox ist ein kleiner Sonderfall, da alles auf beiden Systemen kommt, weswegen wir das im XBox Forum lassen, wenn es von Microsoft ist. Bei inhaltlich identischen Spielen auf MD und SNES wäre es Multi, ja.

      Bezüglich der Shops ist es auch so: Verkauft ne Firma nur Sony -> Sony Bereich. Verkauft es Spiele für Sony und Nintendo -> Multi.

      Wobei sich diese Limited-Sache ohnehin von selbst regelt, da die meisten Anbieter über kurz oder lang sterben und auch das Interesse am Marktführer abflauen wird. Ist wie Jojos auf dem Schulhof, kommt und geht als Trend.
    • Spiele dienauf MD und SNES erschienen sind, und die bis auf Details gleich sind gehören ins Multi.

      Saturday Night Slammasters hat auf dem SNES 4, auf dem MD maximal 2 Spieler gleichzeitig. Trotzdem insgesamt dasselbe Game. Wrestlemania Arcade Game hat auf dem MD 8, auf dem SNES 6 Wrestler. Trotzdem, gleiches Game.

      Batman Returns auf MD und Batman Returns auf dem SNES sind dagegen trotz gleichen Namens völlig unterschiedliche Spiele. Also können die auch eigene Threads im SEGA und Nintendo Bereich haben.


      Was genau du mit Shops meinst ... Meinst du wie LRG? Ja, die gehören dann auch ins Multi. LRG, SLG und Red Art waren ja zB früher im Sony Bereich, wurden aber entsprechend verschoben.


      BTW, ich bin nicht generell gegen einen Retro Multibereich. Das einzige Problem ist die Trennlinie zwischen Retro und modern. CDs sind ja nun auch schon 25 - 30 Jahre alt im Gaming, und selbst wenn man Jahrtausendwende sagt... Wir sind kurz vor den 20 Jahren seit dem Jahr 2000. 20 Jahre alt ware imo sehr retro.

      Wichtig ist mir vor allem das System, keine eigenen Threads für jede Version eines Games zu haben. Ob die Spiele nun im Multi oder in einem Retro Multi stecken ist mir prinzipiell wurscht.

      Ware auch ne Lösung, wenn man schlicht Threads in allen betroffenen Foren anzeigen könnte. Also man erstellt einen Thread über ein MD und SNES Game im Mukti, und der wird auch im Nintendo und SEGA Bereich angezeigt. Aber inwiefern das technisch möglich ist, kA. Und in jedem Fall müsste das ja dann immer jemand manuell überall sichtbar machen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • @108 Sterne

      Comix Zone ist auch für den PC damals erschienen. Also müsste es nach deiner Meinung auch in den Multi.
      Ich sag mal das 90% aller Spiele auch irgendwo anders erschienen sind.

      Batman Retrun ist auch auf den NES erschienen und ist genauso wie SNES, nur auf NES Art.

      Ich finde Multi allgemein überhaupt nicht gut. Wenn ich das Forum jetzt mit anderen vergleiche, empfinde ich es schon als chaotisch.
      Aber vielleicht kommen dann Leute von hier auch nicht mit anderen Foren klar, dessen Struktur ich wieder besser finde.
    • Ich will ja nich unken, aber generell gehört fast alles von Sega inzwischen ins Multi, weil die ihre 40 Games-Collection mit praktisch allem was man kennt eh auf jedes System porten :lol: Ist nunmal nur noch ein Publisher und kein Konsolenhersteller mehr.

      Gibt auch in der Tat keinen Bereich aus dem ich öfter verschiebe.

      Reigam schrieb:

      Batman Retrun ist auch auf den NES erschienen und ist genauso wie SNES, nur auf NES Art.

      Was halt wayne (oder eher Bruce?) ist, weil immernoch Nintendo-Bereich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Ignorama schrieb:

      Was halt wayne (oder eher Bruce?) ist, weil immernoch Nintendo-Bereich.
      8o Ah, es wird noch komplizierter. Ausnahme Regelung A38.
      :thumbsup: Ich klinke mich hier lieber mal aus. Je mehr ich darüber nachdenke, desto verwirrender wird es für mich.

      Warum macht ihr nicht einfach eine Abstimmung und lasst die Mehrheit entscheiden? Also Volksentscheid so zu sagen?
    • Da ist eben nichts kompliziert, das ist ja der Witz: Nur auf Nintendo spielbar: Nintendo. Nur auf Sony spielbar: Sony. Das du immernoch nicht verstehst warum SNES/NES in eine Kategorie gehört ist ein Paradebeispiel warum ich gegen alles bin was Generationen oder sonstwas beinhaltet :lol:

      Und bevor etwas zur Abstimmung gehen könnte, müsste es ein System sein welches nicht für uns Moderatoren in der Verschiebehölle enden würde.

      Edit: Und natürlich auch was Queen sagt. Wobei wir ja schon oft versucht haben Wünsche umzusetzen, wenn es machbar war und ein wirklich klarer Mehrwert erkennbar wurde.
    • Habs schon dreimal gebracht, andre user auch: Stromsparender "Dunkel-Mode" (helle Schrift auf dunklem Grund) a la YT oder C-B wäre geil! Ist besser für die Glotzer UND die Umwelt, afaik. Ansonsten isses auch so schon schön, klaro :)
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Tatsächlich könnte sowas wie Comix Zone eigentlich ins Multi. Wobei ich denke dass gerade, wenns um PC Ports geht da generell die Mods meist kulant sind. Wohl auch, weil neXGam halt so gar nicht PC-fokussiert ist.

      Theoretisch müssten aber in der Tat jede Menge uralte Games ins Multi. Praktisch alles vom Atari 2600 und Intellivision.

      Wenn ein Game im Rahmen einer Compilation woanders erscheint wird idR der Originalthread aber nicht verschoben, weil die Compilation ja eh nen eigenen Thread hat.

      Ist jetzt nicht so dass die Mods alles so mega bürokratisch angehen. Aber die generellen Regeln, oder Richtlinien, sind da recht simpel.


      Ach ja, wegen Batman Returns: habe gerade mal ein Video vom NES Game angeschaut. Ist dasselbe Genre, aber sieht mir nicht nach demselben Spiel aus. Jedenfalls ist bspw schon der erste Boss scheinbar unterschiedlich.

      Also dürftest du da imo wohl sogar zwei Threads für haben. Falls mich da der Eindruck, dass es unterschiedliche Spiele sind nicht täuscht. Aber sie gehören halt trotzdem beide in den Nintendo Bereich.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Pandemonium schrieb:

      Ich versuche grundsätzlich den "zuletzt gezockt"-Thread zu meiden und stattdessen immer im Spiele-Thread zu posten. Für mich ist das auch die einzig sinnvolle Vorgehensweise, wenn man ältere Spiele-Threads überhaupt irgendwie am Leben halten will.
      Richtig. In den "zuletzt gezockt'-Thread schaue ich überhaupt nicht rein, weil ich da eigentlich nur Einzeiler erwarte. Ich finde, längere Beiträge zu einem Spiel sollten in einen eigenen Thread, alleine schon der Übersicht halber.

      Weil hier auch das Thema mit der Suche aufkam: Bislang konnte ich alles was ich suche mit der Suchfunktion: "Erweiterte Suche" finden. Diese bietet nun wirklich genug Suchparameter.
      The plan is everything blows up a week ago. All humans are dead, we Cylons all download and the universe basks in justice.