Verbesserungsvorschläge an neXGam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Um ehrlich zu sein empfinde ich den jetzigen Austausch keineswegs als kleinlich, denn es steckt ja sehr viel Information drin, die man bekommt um gewisse Dinge zu verstehen für beide Seiten ;) Ich widerspreche dir in einem Punkt: Die Verdienste von Civi kann man nicht hoch genug hängen, außer wir bauen ihm einen Altar und leisten täglich Opfergaben. Selbst ich habe nur einen beschränkten Überblick was er alles leistet und finde das schon absurd. CD-i sagte ja, dass hier einiges zusammenbricht ohne ihn und auch wenn ich die Wahrheit dieser Aussage durch mangelnde Einblicke in die redaktionelle Arbeit nicht gänzlich bestätigen kann, deckt sich das mit meinem Eindruck.

      Daran erklärt sich übrigens auch meine Dünnhäutigkeit. Intern sind wir eben schon ein "Team" und wer sieht es gerne, wenn ein Team-Mitglied sehr ungerecht beurteilt wird? Imo macht es dann gerade auch ein Team aus, dass man dort nicht nur zuguckt, sondern sich auch selbst zu Wort meldet. Leider wird daraus aber viel zu schnell "ihr Mods" konstruiert, weil imo auch dieses Verständnis fehlt. Dabei ist es ja effektiv kein großer Unterschied zu dem, was wir erst kürzlich hier hatten als Reaktion auf Sanktionen.
    • Denke aber auch, dass wir zumindest das jetzt gut sein lassen sollten. Civi weiß intern eh um seinen Stellenwert und seinen Nutzen für nexgam haben wir ja nun auch kommentiert.

      Was mich aber interessieren würde sind Vorschläge von Usern wie man hier a) mehr Traffic rein bekommen kann und b) ggf. neue User anziehen kann.

      Technische, finanzielle und personelle Voraussetzungen habe ich ja bereits oben beschrieben.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Ich bin hier ja quasi ein neuer User, der sich gerne mehr beteiligen würde. Deshalb möchte ich mal aus meiner Sicht schildern, warum genau das schwierig ist.

      • Erwähnt wurden ja schon Vorbehalte gegenüber Neuen. Ein paar „Altengesessene“ haben die nicht, andere hingegen find ich schon. Da reagiert man auf einen Post, aber es kommt dann einfach nichts zurück. Das ist mir schon mehrfach ausgefallen, dass man wie ein bisschen ignoriert wird. Auch in diesem Thread, fühle ich wie ein Fremdkörper. Aber vielleicht ist es ja auch zu öde was ich schreibe und da sind wir bei Punkt…
      • Es wurde alles schon X-Mal durchgekaut. Entsprechend wurde alles schon mal mehr oder weniger besprochen, was älter als der/die/das Gamecube ist, was in meinem Fall, meine modernste Konsole ist. Was soll mir also jemand antworten, wenn ich schreibe wie und warum ich Landstalker toll finde, was nicht schon vor 10 Jahren geschrieben wurde?
      • Ich meinem Fall, sind auch die Themen recht begrenzt. Abseits vom Mega Drive ist es schwierig für mich irgendwo einzuhaken, weil ich mich einfach nicht auskenne bzw. die Konsolen/Spiele nicht habe. Und dann was zu schreiben um des Schreibens wegen, ist nicht mein Ding.

      Das fällt mir erstmal zu meiner Sicht der Dinge ein.
    • @Ignorama: Was soll das denn? Parolen? Für mich ist das ziemlich klares Kopf in den Sand stecken. Den Status Quo beweinen, dass Facebook ja so toll ist, ist einfach nur trivial und bringt hier doch die Diskussion an sich überhaupt nicht weiter, mehr wollte ich nicht sagen.

      Ich finde echt, dass ihr da ziemlich über reagiert, dass hier ist der Verbesserungsvorschläge Thread und wenn man sich mal anschaut wie die Diskussion abgelaufen ist, in den letzten Tagen, dann kann ich es mit dem schlechten Klima auch sehr gut nachvollziehen. Ja, ich habe Dinge kritisiert vor allem an der Kommunikation Moderatoren Team <-> User, aber anstatt irgendwie darauf einzugehen wird alles nur abgeblockt.

      Ich schreibe darauf hin dass ich eure Einstellung, immer davon zu schreiben dass eh keine Demokratie herrscht falsch finde, dazu kommt quasi keine Antwort ausser es wieder abzublocken.

      Ich schreibe dass der User mehr wert ist als es meiner Meinung nach in euren Augen der Fall ist, MC schreibt zurück dass die User ja auch keine News gemacht haben. Und dass die User auch nicht auf den Supertester Thread anspringen. Für mich ist das auch wieder ein Abblocken, ein "Ja aber ihr habt ja auch nicht".

      Dann schreiben Cobrakai und Civ mal endlich was wo man vielleicht mal anfangen könnte zu diskutieren und gleich wird wieder dünnhäutig auf eine zugegebenermaßen doofe Aussage von Lumpi reagiert, Diskussion gleich null. Problem dass die Mods das eigene Forum selber doof finden? Ist doch viel interessanter als den Altar zu bauen für Civ, und mehr als das wollte ich nicht sagen.

      Und sorry, aber ICH sehe das nicht dass er STUNDENLANG was macht. Das ist für normale User (die nicht irgendwo in Köln/Herne wohnen) wahrscheinlich einfach nicht so ersichtlich. Für mich sind oft die Civ Beiträge wertlos, da ich eh weiß da er "nur" (für mich eben "nur" weil die meisten Tests mich nicht interessieren oder so alt sind) einen Test verlinkt. Da gehe ich gar nicht mehr in den Thread, eben genau so wie bei MC weil ich weiß da kommt 95% PR. Tut mir leid das es so ist, und ich will das überhaupt nicht als Austeilen gegen diese User verstanden wissen (falls du gleich wieder so reagierst), ich finde das einfach schade und irgendwie auch falsch einzelne User mit solchen Sachen zu überladen.

      Ich hoffe mal das ist kein mit Parolen und Quark um die Ecke kommen, wenn meine Beiträge echt so wahrgenommen werden kann ich mir diesen Thread auch vollkommen sparen.

      @Chaosqueen: Mir ging es teilweise hier oft auch so, als Beispiel mal den Fire Emblem Thread... Da ging es wirklich seitenlang, monatelang nur darum wo man diese vermaledeite Special Edition her bekommen kann. Für mich echt zu viel, um Spiele geht es hier teilweise echt nur wie man sie bekommt, nach Release stehen sie dann Sealed im Regal. Natürlich überspitzt, aber ich glaube das solche Threads, sollte sie denn jemand neues (und jüngeres) lesen, glaube ich schon dass das eher abschreckt. Andererseits schreibt CDI ja dass Nexgam da auf den Spitzen Rängen bei Google ist und wahrscheinlich will man diesen Platz nicht hergeben.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Das wir für Retro-Themen vorne bei Google stehen hat nichts mit mit der Themenfindung in aktuellen Threads zu tun. Es ist auch nicht so, dass man ein Kontingent an Top-Keywords hat und sich z.b. 10 aussuchen kann bei Google. ist man gut genug, kann man für hunderte oder tausende gut ranken (siehe Amazon). Wir stehen für Retro Themen schlicht weit vorne, weil viele unsere Topics/Artikel keinerlei Konkurrenz haben.

      Unsere Top Rankings sind u.a. sämtliche Dinge zum Gizmondo oder Diskussionen um Retro CRT Tvs wie die B&O Serie.

      SEO hat absolut nichts mit der Art der Inhalte hier in Topics zu tun. Dafür sind die User allein verantwortlich :)
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • @ Kuesel

      Und für mich ist dein Text an vielen Stellen leider sehr weit von der Wahrheit weg. Könnte jetzt wieder alles aufzählen, aber wozu? Selbst ganz offensichtliche Maßnahmen, wie die Suche nach neuen Mods (und das Einstellen eines neuen Mods) werden ja völlig genichtet von dir. Auch Gegenbeispiele für deinen Vorwurf (nicht anders kann man es leider nennen) User seien neXGam egal wurden gebracht. Letztlich wirfst du auch mir vor, dass ich das Kind beim Namen nenne und ganz offensichlich überprüfbare Fakten ausspreche. Ab diesem Punkt, und das sage ich ausdrücklich als User (denn nichts anderes sind Mods in letzter Konsequenz) ist es leider wirklich fraglich, wie sinnvoll es ist wenn du dich hier weiter beteiligst. Damit verbiete ich es dir nicht, jedoch empfinde ich persönlich, dass du einfach einen sehr merkwürdigen Blick hast und konkrete Maßnahmen völlig übergehst. Zudem wirkt es nicht so, als seist du in der Position anderen Dünnhäutigkeit vorzuwerfen, da deine Haut auch nicht gerade wie die eines Elefanten wirkt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Dass alles schon besprochen ist, kann ich kaum glauben. Wenn man 100 Leute nach ihren Spielvorlieben und Meinungen fragt, kriegt man 100 Mal eine andere Meinung. Am spannendsten finde ich genau diese persönlichen Eindrücke von anderen, die sich mit dem Hobby beschäftigen. Der Reiz eines solchen Forums ist diese Buntheit, die durch private Whatsappgruppen und Kontakte, wo einer einen kennt, der einen kennt und wo die sich dann unterhalten, nicht zu ersetzen ist. Klar gibt es dann im Privaten auch diese freundschaftlichen Kontakte, die auch mir viel bedeuten. Aber hier kann leichter jemand Neues dazukommen und auch was sagen.
      Die Frage wäre tatsächlich, wie man noch stärker auf das Forum aufmerksam machen kann. Bei Facebook kommt auf meiner Startseite nicht so oft etwas von Nexgam zwischen den anderen Mitteilungen. Je kommunikativer jemand ist, desto eher geht das dann unter. Man könnte versuchen, insgesamt stärker zu pushen und zu posten. Da reichen manchmal vielleicht kleinere Bilder und Äußerungen. Ein kleiner Adventsgruß hier und eine Mitteilung da bringen viel. Wenn ich überlege, mit welcher Frequenz manche Teilnehmer Kleinigkeiten einstellen... So ein Fußballverein zeigt auch zwischendurch immer mal Spieler beim Tragen einer Adventsmütze oder eine kleine Grußbotschaft zum neuen Jahr. Einen Inhalt im strengen Sinne braucht es oft gar nicht, um sich immer mal in Erinnerung zu rufen. Ein paar Likes und Kommentare obendrauf und die Sichtbarkeit hat sich verdoppelt. Wenn so viele Jüngere diese Medien nutzen, braucht es diese kleinen Meldungen wohl. Wenn man den Anspruch streicht, jedes Mal richtige News und Inhalte mit Tiefgang auf Facebook zu verlinken, zieht man mit nett gemachten Kleinigkeiten, Likes und geteilten Inhalten schnell wieder neue Leute an, könnte ich mir denken, ohne dass der Arbeitsaufwand ins Unermessliche steigt. Vielleicht hat ja jemand Lust was zu machen, der sich mit Facebook gut auskennt.
      Ich komme in Frieden! <3
    • Ich denke, ich werde mich mal zu der geäußerten Kritik von Captnkuesel äußern. Zumindest, was die Punkte angeht, die mich betreffen.
      Es stimmt, die meiste Arbeit, die ich mache, nimmt von außen nicht wahr. Ich bin zum Beispiel der primäre Ansprechpartner, wenn ein Forenmitglied wie zum Azazel oder Riemann80 einen neuen Test schreiben. Ich korrigiere das dann, stelle den ins System und schalte ihn frei.
      Des weiteren mache ich dann auch noch solche Großprojekte, wie dem Erstellen von Bildergallerien in unseren Tests oder der Verlinkung dieser Tests hier im Forum.
      Und es mag zwar sein, dass dir dies auf den Keks geht. Aber es ist notwendig. Denn sonst wird die Arbeit der Redakteure von neXGam überhaupt nicht wahrgenommen, da sie nur auf der Startseite zu finden ist. Und wie CD-I auch schon gepostet hat, findet die meiste Aktivität hier im Forum statt. Das heißt also, wenn wir auf unsere Arbeit aufmerksam machen wollen, muss diese Verlinkung stattfinden.
      Klar, in ungefähr 95% aller Fälle geht das dann unter. Doch es gibt eben auch diese 5%, die man erreichen kann und wo zumindest für kurze Zeit Aktivität entsteht. Und wenn von diesen 5% dann auch über die Affiliatelinks sich das Spiel kaufen, ist das auch für neXGam ein Gewinn. Denn diese Links sind die einzige Geldquelle, die wir haben! Und zumindest etwas Cash muss den Betreibern des Forums zu Gute kommen, auch wenn es vermutlich nicht ausreicht, um die laufenden Kosten zu decken.
      Und wegen dem Überladen: Die Arbeit, die die Redaktion hier ins Forum steckt, ist komplett freiwillig. Stefan macht freiwillig PR, genauso wie ich freiwillig das Mädchen für alles bin. Mir macht es Spaß, mich auf so vielfältige Art und Weise zu betätigen. So etwas hält meinen Verstand rege, weil es eben nicht immer Arbeit nach Schema F ist.
    • Tatsächlich is Social Media, u.a. auch Facebook, ein Hebel. Noch mehr würden Kanäle wie Instagram ziehen für das nötige Publikum, da über # Aufmerksamkeit von Außen generiert werden kann. Ich kenn mich sogar gut aus, habe aber zu den sozialen Medien einen Burn-Out, da ichs seit Jahren beruflich mache. So dass ich nicht noch nexgam in allen Kanälen mit Häppchen befeuern kann/will.

      ABER: Natürlich sinnvoller Vorschlag. Wer viel bei FB/Twitter/Instagram unterwegs is und dort viel macht, kann sich gerne bei mir bzgl. neXGam Social Media Kanalbetreuung melden (FB und Twitter haben wir ja sogar)
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Ignorama schrieb:

      Und für mich ist dein Text an vielen Stellen leider sehr weit von der Wahrheit weg. Könnte jetzt wieder alles aufzählen, aber wozu? Selbst ganz offensichtliche Maßnahmen, wie die Suche nach neuen Mods (und das Einstellen eines neuen Mods) werden ja völlig genichtet von dir.
      Ich habe nie den Anspruch gehabt die Wahrheit wiederzugeben sondern so wie es mir vorkommt. Wenn ein neuer Mod eingestellt wird und man dazu nichtmal einen kritischen Satz schreiben kann, dann mach doch den Thread hier dicht. Die Sache dass neue Mods eingestellt werden habe ich doch nie kritisiert? Ich sehe dein Problem nicht.

      Ignorama schrieb:

      Auch Gegenbeispiele für deinen Vorwurf (nicht anders kann man es leider nennen) User seien neXGam egal wurden gebracht.
      Habe ich doch nie so gesagt, ich habe gesagt man soll den User mehr wertschätzen und nicht zehnmal mit "Uns interessiert eure Meinung aber es gibt keine Demokratie" um die Ecke zu kommen, und dann zu erwarten dass man so die Partizipation fördert.

      Ignorama schrieb:

      Letztlich wirfst du auch mir vor, dass ich das Kind beim Namen nenne und ganz offensichlich überprüfbare Fakten ausspreche.
      Weil es eine triviale Aussage war, klar ist Facebook beliebter, aber das will ich von einem Insider nicht hören, da will ich eher sowas sehen wie CD-I gerade macht. Und nochmal, mehr wollte ich damit nicht sagen, es ist nicht immer alles gleich ein Vorwurf.

      Ignorama schrieb:

      Ab diesem Punkt, und das sage ich ausdrücklich als User (denn nichts anderes sind Mods in letzter Konsequenz) ist es leider wirklich fraglich, wie sinnvoll es ist wenn du dich hier weiter beteiligst.
      Ja was soll man dazu noch schreiben. Dann euch weiterhin viel Erfolg.
      :wink:

      Ignorama schrieb:

      Zudem wirkt es nicht so, als seist du in der Position anderen Dünnhäutigkeit vorzuwerfen, da deine Haut auch nicht gerade wie die eines Elefanten wirkt.
      Okay.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • 1.) Vielleicht könnte 2017 eine erneute Abstimmung wegen des Like-Buttons gestartet werden? 108 hat sich inzw. der guten Seite angeschlossen, vielleicht gibt’s ja noch mehr Überläufer.

      2.)

      XE-A-THOUL schrieb:

      ...

      Sympathischer Text, interessante Punkte :thumbup:

      "Da reagiert man auf einen Post, aber es kommt dann einfach nichts zurück. Das ist mir schon mehrfach ausgefallen, dass man wie ein bisschen ignoriert wird. Auch in diesem Thread, fühle ich wie ein Fremdkörper."

      Da! Siehst du, es passiert schon wieder ;)
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta
    • Bezüglich Like-Button spreche ich mich klar dagegen aus ^^ Nicht noch einen Schritt mehr Richtung Faulheit der User please :lol:

      XE-A-THOUL, wir waren wohl (fast) alle mal Anfänger hier. Und wenn du sagst, du hast zu den Themen nichts beizutragen, nuja, ich habe mich auch vielen neuen Dingen geöffnet gehabt in meiner Anfangszeit, Infos aufgesaugt - Bezüglich Retro IST Nexgam IMO auch super aufgestellt - , Dinge die mich nicht interessierten auf lange Sicht wieder rausgeschmissen. Aber muss man halt auch selbst anfangen sich zu bewegen. Ich glaube nicht, dass User Fragen etc. bewusst überlesen und/oder nicht drauf antworten, weil die sich denken "Newbie, hau ab!". Manchmal dauert es einfach bis die richtige Person es liest, manchmal verschwindet es zu schnell von den aktuelleren Postings... ich lese auch nicht immer Threads von Anfang bis Ende zusammenhängend durch. Und ich persönlich würde mich, wenn mir etwas auf der Seele brennt, auch einfach wiederholen. Ich glaube, ich war auch gut ein Jahr hier angemeldet, bevor ich mich hier "Zuhause" gefühlt hatte, war aber nebenbei damals in vielen Foren aktiver. Am Ende war die Play dann der Grund, warum ich mich hier häuslich niedergelassen habe :lol:
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Azazel schrieb:

      Also mich würde es tatsächlich mal interessieren zu erfahren wie die neueren User hier her kamen.
      Über Dinge wie ein "Vorstellungsforum" (Thread gibts afaik ja schon) kann man auch reden...
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • @XE-A-THOUL Den Effekt kenne ich zu gut. Bin zwar nicht mehr taufrisch, aber interessiere mich halt oft für die falschen Sachen, was dieses Forum angeht. Ist halt so und da kann man keinem einen Vorwurf machen. Einfach weiter posten, irgendwann ergibt sich doch mal eine interessante Diskussion. Das liegt manchmal nur am richtigen Timing, es muss der richtige User sehen und gerade Zeit dafür haben.
    • @walfisch @Azazel
      2011 hab ich in einem anderen Forum angefangen, um meinen Horizont in Sachen Videospiele zu erweitern, was auch prima funktioniert hat. Mit der Zeit, hat mich aber die rigide Moderation und die extreme Konzentration auf Technobabble gestört und da hab ich nach Alternativen gesucht. Die hab ich hier gefunden, aufgrund der viel breiteren Streuung der Themen (Threads zu fast jedem Spiel) und – wie ich schon mehrfach betont habe – das angenehmere Miteinander. In meinem ersten Jahr hier, ist mir eigentlich überhaupt keine Zankerei aufgefallen. Erst in letzter Zeit scheint der Ton rauer zu werden.

      @ChaosQu33n @Jekhar
      Danke für eure netten Zeilen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von XE-A-THOUL ()

    • Bezüglich Vorstellungs-Thread: Unser alter war etwas outdated und auch ein bisschen umszändlich, siehe hier: Das sind die neXGam.de Forum's User!

      Bis vor 2 Minuten war der auch noch oben angeheftet. Nun aber haben wir einen, wo jeder sich selbst vorstellen kann: Vorstellungs-Thread


      Bin selbst ziemlich irrtiert wie der alte dort so lange hängen bleiben konnte :D


      P.S.: Der Name ist unkreativ, Vorschläge gern gehört. Zudem wäre es cool, wenn die hier geposteten Beiträge dorthin kopiert werden, denn hier gehen sie zeitnah unter, dort aber sind sie immer gebündelt :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()