Silent hill Homecoming oder Hd collection

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @fflicki
      Haha, genau die Szene aus dem Spoiler ist die denkwürdigste in Teil 3 für mich. Habe die neulich in dem Topic zu Soma mit Sly Boots und Big Jim angeführt, neben James Vorgeschichte in Teil 2, als cooler Moment wo Silent Hill einen echt an allem zweifeln lässt, was man zu wissen glaubt. Ist Heather nur irre? Großartiger Moment. :D
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Dragon schrieb:

      Wie oft habt ihr die Spiele durch gespielt?


      Silent Hill: 2 Mal

      Silent Hill 2: 5 oder 6 Male

      Silent Hill 3: 1 Mal

      Silent Hill 4 (The Room): nicht zu Ende gespielt

      Silent Hill 5 (Homecoming): 1 Mal

      Silent Hill Origins (PSP): 1 Mal

      Meine beiden Silent Hill-Lieblingsteilen (1 & 2) hätte ich wahrscheinlich noch häufiger gespielt, wenn ich später noch über die entsprechenden Systeme verfügt hätte bzw. mein PC (im Fall von Silent Hill 2) diese alten Games noch abspielen würde (was er nicht macht; bei MDK, Half-Life usw. ebenfalls nicht, selbst nicht die Steam-Versionen).

      Aber inzwischen besitze ich so viele (PC-)Titel, die ich eigentlich noch spielen müsste, dass es darauf nicht so ankommt. Werde mir irgendwann aber sicher nochmal diverse Let's Plays zu Silent Hill 1 & 2 ansehen, um in alten (Horror-)Erinnerungen zu schwelgen. :)


    • SH HC fand ich so leicht gestrickt und irgendwie auch langweilig, obwohl das Monsterdesign gut getroffen ist.
      Silent Hill: Downpour hatte im Gegensatz zu Homecoming zwar ein grausam schlechtes Monsterdesign,dafür waren die Ideen und Mindfucks um so besser....hat mir gut gefallen.
      SH3 und 4 angefangen aber nie durchgespielt. Werde es irgendwann wieder in Angriff nehmen.
      SH 1 hatte ich vor paar Jahren besser als SH2 eingestuft. Das hat sich jedoch in der Zwischenzeit geändert. Die technische Seite und die Story sind letztendlich ausschlaggebend SH 2 Rank 1 zu vergeben.

    • Ich fand Homecoming insgesamt ganz okay, obwohl dieser (fünfte) Teil bei vielen Silent Hill-Fans nicht so gut ankam. Aber HC war atmosphärischer als The Room und erinnerte mich sogar etwas an Silent Hill 2 (warum, weiß ich auch nicht mehr so genau).

      Silent Hill 2 war technisch und Story-mäßig besser als Teil 1. Trotzdem schätze ich den Erstling sehr. Das erste Silent Hill ist für mich einfach Kult. Ein Klassiker, ähnlich wie das erste Half-Life, welches ja etwa zur selben Zeit (Ende der 1990er Jahre) erschien. Für die damalige Zeit waren beide Spiele grandios.

      Homecoming hätte von mir aber auch noch 80 % bekommen, wenn auch nur knapp.


    • Silent Hill 2 hat einfach die erwachsenere Geschichte. Eine Geschichte über Verlust, Trauer, Verzweifelung, Hass, Krankheit und einfach alles in diesem Spiel ergibt einen tieferen Sinn. Die Kreaturen, die Bereiche, die man besucht, und es ist einfach alles perfekt dort durch dacht. Da haben sich Leute wirklich hinter extrem viele Gedanken gemacht.

      Silent Hill 1. Die Geschichte fängt ja gut an, aber verliert sich irgendwann in viel zu viel Stuss. Gefallen hat mir noch alles, als es um Alessa ging, ihre Krankheit, die Droge, die dagegen wirkte und eben auch der Verbindung mit Cheryl und Alessa, sowie den Orten des Alchimellia Krankenhaus ( Viele verwechseln es ja mit dem Brookhaven aus 2 ), der Schule und allem, was man sich da ungefähr zu selbst zusammen dichten konnte. Auch interessant das mit Cybill.
      Ab Darla, dem Kult um den Gott Samel wird es aber extrem viel Trash und ziemlich peinlich. Imo.

      Das hat die Neuinterpretation SH Shattered Memories um einiges besser gelöst. Die ganze Geschichte auf eigene Weise neu, sinnvoller, weniger trashig und um einiges tiefer und Erwachsener erzählt. Auch wenn ich schon die ganze Zeit mit so was ähnlichem gegen Ende gerechnet habe. Zumal man ja die bekannten Orte hier auf etwas andere Weise noch mal besucht. Schade ist nur, dass man dort Silent Hill nicht mehr wie in 1&2 sowie Downpour selbst erkunden darf, sondern auf Schienen geführt wird. Das war schlecht gemacht.

      Erst Downpour hatte dann die (fast) erste echte Open World und das war mal ganz anderes, SH so zu erkunden. Du solltest Downpour@Big Jim, wirklich mal eine faire Chance geben. Schlechtes, zu wenig abwechslungsreiches Kreaturen Design hin oder her. Nerviges Waffen kaputt gehen, hin oder her oder das flüchten vor dem roten Licht. Das Spiel hat es wirklich nicht verdient, dass es sich so mies verkauft hat und selbst unter dem Radar vieler SH Fans gelandet ist.

      Im Gegensatz zu den Meisten von euch, würde ich aber ein neues so SH bevorzugen, wo man wirklich wie in heutigen Spielen mit dne Sticks spielt, die Kamera frei bewegen kann und alles flüssiger, weniger sperrig von der Hand geht. Es darf nur auf keinem Fall in Ego-Perspektive sein. Die Third Person Ansicht gehört für mich zu Silent Hill.

      Ich fände ein System wie in Mass Effect cool. So eine Art Dialog System, wo man selbst entscheiden darf, was man antwortet, und sich das dann auch auswirkt auf den späteren Spielverlauf. Ebenso eine ganz eigene Charakter Erstellung. Wo mein persönlicher Charakter, sein ganz eigenes Silent Hill und seine ganz eigene Geschichte erlebt.

      Ich weiß nicht wie man das sinnvoll alles umsetzen könnte, aber ich hätte extrem Bock auf so ein Silent Hill Spiel. Was mal ganz frisch und neu daher kommt. Trotzdem aber alte Sachen mit drin hat.

      Mir hat auch der Ansatz von SH Shatterd Memories mit unserer aktuelleren Zeit sehr gut gefallen. Das du Techniken der Zeiten nutzt, die weiter ist, und auch Gebäude moderner aussehen.
    • An der sinnvollen Unsetzung wird es hapern, das ist der springende Punkt. Vordefinierte Charaktere sind ebenso wie das Spiel mit festen Kameraperspektiven ganz wichtige Stilmittel für den Horror. Ohne diese Dinge wird es viel schwieriger, ein Spiel gruselig zu gestalten.
      Bei Horrorfilmen wird daher ja auch sehr viel damit gespielt, was man sieht, und was man nur erahnt. Eine freie Kamera würde da viele Möglichkeiten zunichte machen.


      Ich wünsche mir ehrlich gesagt ein ganz klassisches Silent Hill, bei dem Story und Gameplay wieder perfekt zueinander passen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • @Dragon

      Für Shattered Memories besitze ich die Systeme (Xbox 360, PS3) nicht. Will mir wegen einzelner (für mich durchaus interessanter) Games auch nicht immer gleich die dazugehörige Konsole kaufen. Wenn ich allein nur an die ca. 400 PC-Spiele denke, die in meiner Steam-Bibliothek beleidigt darauf warten, endlich mal gespielt zu werden, dann zeigt das schon, dass ich mit dem Zocken gar nicht mehr nachkomme.

      Was die Kamera-Perspektive betrifft: da hatte ich anfangs mit den Silent Hill-Games auch so meine Probleme. Ein großes Manko aller (mir bekannter) Silent Hill-Titel waren immer die Kämpfe. Da ist die Steuerung in der Tat total fummelig (gerade beim Zielen bzw. dem Gebrauch von Schusswaffen), aber auch wenn es darum geht, Gegenstände zu benutzen (Inventar). Fand dies insbesondere in den ersten beiden SH-Teilen sehr umständlich. Ist zwar auch Gewohnheitssache, d.h. irgendwann hat's man raus bzw. kann damit leben, aber das müsste/würde heutzutage besser gelöst sein.

      Bei Resident Evil VII hab ich die 1st-person-Perspektive als positive Neuerung empfunden. Aber Silent Hill sollte IMO auch weiterhin Third-Person-perspektivisch sein. (Obwohl: War die Silent Hill P.T.-Demo nicht auch First-Person?) 3rd-person gehört für mich einfach zum Silent Hill-Feeling. Bin in solchen Dingen konservativ.

      Eine (technisch zeitgemäße) Neuauflage der ersten zwei bis drei SH-Teile für aktuelle PCs (Betriebssysteme) und Konsolen wäre wünschenswert, aber sieht momentan leider nicht danach aus. Und von der HD Collection rätst (und andere) du ja ausdrücklich ab, zumal es die ja auch nur für ein älteres System (PS3?) gibt.

      Was ein komplett neues Silent Hill betrifft, da bin ich mir nicht sicher, ob das heute noch die Beachtung finden würde wie die ersten drei Teile vor 15 bis 20 Jahren. Zu den großen Stärken der Silent Hill-Reihe gehörten neben der (Grusel-)Atmosphäre ja auch immer die ausgearbeiteten Charakteren (insbesondere in SH 1 & 2) und die Story (SH 2). Beides ist IMO heute nicht mehr so gefragt. Bevorzugt wird der "direkte Horror" (Outlast). SOMA z.B. hatte eine für meine Begriffe recht tiefgründige Story bzw. warf tiefgründige Fragen auf, aber sehr gut verkauft hat es sich - im Vergleich zu anderen Survival-Horror-Games (The Evil Within, Resident Evil usw.) - nicht.

    • Und Downpour? Hast doch 360, Ps3 und PC.

      Das mit dem Kämpfen war mir egal damals. Bis 3 oder 4 konnte man ja einstellen, ob man lieber mehr Rätsel oder mehr Action wollte bzw. den Level. Action hatte ich immer niedrig. Wenn überhaupt, bin ich an den meisten Kreaturen auch eher vorbei gelaufen.

      Hat mich in Homecoming genervt, wo man plötzlich immer öfters zum Kämpfen gezwungen wurde. Besonders, noch mal zum gefühlt 100 Mal erwähnt, dieses Puppenmonster da oder die 2 oder 3. Die standen mir alle im Weg und das Spiel ließ mich nicht weiter spielen, bevor die platt waren. Das fand ich richtig mies gelöst.

      P.T war First Person und hat für mich da schon nicht richtig funktioniert.

      Leider.

      Zugegeben. Hab nur geschaut wie ein Kumpel Outlast auf Switch auf meinem TV gezockt hat und ich durfte auch mal ran. Überzeugt hat es mich nicht. Null gegruselt und erchrocken habe ich mich auch nie. Meine 2 anderen Kumpels dabei, haben fast Herzinfarkte bekommen. Okay, der eine Kumpel eher, weil ihn das Ende des Spieles aufegregt hat. Konnte ich nachvollziehen.

      SOMA ist da eine andere Psycho Hausnummer. Hat meine Kumpels aber extrem schnell angeödet. Gibt es das überhaupt so zu kaufen oder nur als Download? Ich denke, wäre das so zum Kauf gewesen und wäre beworben worden, hätten es auch mehr gekauft.

      Ich glaube schon, dass auch in Horrorspielen, viele das nicht schlecht finden würden, wenn da gute Geschichten wären, aber leider geht es immer nur um Sekten, Besessenheit oder Zombies.

      Project Zero/Fatal Frame und Silent Hill sind da die Ausnahme Reihen bei den Großen abseits Indie Titeln. The Suffering war auch cool. Das Erste auf der X-Box. Auch sehr intelligente Geschichte und eine interessante Mischung aus Silent Hill und Shooter.

      Obscure mag ich auch, aber nur Teil 1. Besonders zu 2 an einem Bildschirm großartig gemacht. Solche Spiele gabs nie wieder. Obscure 2 war eher so meh. Kenne aber auch die bessere Wii Fassung ohne Bugs und andere Probleme nicht. Das hat mir Obscure 2 verdorben. Obscure war auch so eine geniale Mischung aus Resident Evil Classic und Silent Hill Classic.
    • @Dragon

      Verfüge nur über PC und PS4. Und dafür gibt's Downpour offenbar nicht:
      gameswelt.de/silent-hill-downp…aktuell-kein-thema,157074

      Downpour scheint (ähnlich wie Homecoming) auch recht teuer zu sein, wenn ich mir die Preise auf Amazon usw. so betrachte. Wahrscheinlich sind davon nicht mehr so viele Exemplare in Umlauf. Und das hebt natürlich den Wert (Liebhaber-Preise).

      Wundert mich nicht, dass deine Kumpels SOMA öde finden. Ist ja das, was ich meine: jüngere Gamer spielen andere Psycho-/Horror-Games.
      SOMA gibt es nur als Download. Bei Steam wird die PC-Version von Zeit zu Zeit vergünstigt angeboten.

      Die The Suffering-Teile (davon gab's zwei) fand ich auch gut. Waren stellenweise aber extrem schwer. Meine Tastatur weist jetzt noch Biss-Spuren auf. X(

      Obscure hat mich als Teenie-Horror-Spiel weniger angesprochen. Am gruseligsten an Obscure fand ich die (PC-)Steuerung. Klappte bei mir überhaupt nicht. Okay, dass es zu zweit gespielt werden konnte, war damals (2004 ?) Gameplay-mäßig eine kleine Innovation. Vielleicht macht Obscure dann mehr Bock. Ich hab's seinerzeit alleine gespielt.

    • Ich kaufe eh nur gebraucht. Seit der 360/Ps3 schon. Wenn es nicht gerade Sachen wie Limited Editionen ala Life is Strange und Before the Storm sind ( Spiele die ich persönlich wertvoll finde ), dann nie über 15-20€

      Problem war eher, dass wir vor einem halben Jahr alle Bioshocks gezockt hatten. Die hatten nach Rapture + Infinite DLC keinen Bock mehr auf Unterwasser, was die Location in Soma angeht.

      Spiele heutzutage alles auf Einfach. Teil 2 von Suffering gefiel mir hingegen gar nicht.

      Am PC bei Obscure nur mit Pad. Heutzutage kann man da einfach ein One Pad anschließen/benutzen und funktioniert. Zumindest bei der Steam Version von Obscure. Bei der Normalen weiß ich nicht. Jupp. Zu 2 ist das genial.
    • Dragon schrieb:

      Ich kaufe eh nur gebraucht. Seit der 360/Ps3 schon. Wenn es nicht gerade Sachen wie Limited Editionen ala Life is Strange und Before the Storm sind ( Spiele die ich persönlich wertvoll finde ), dann nie über 15-20€.


      ...


      Spiele heutzutage alles auf Einfach. Teil 2 von Suffering gefiel mir hingegen gar nicht.
      Spielst du auch auf dem PC? Dann hättest du bis zum 30. April noch die Möglichkeit, besonders günstig an SOMA zu kommen. Kostet bis dahin auf Steam nur 5,99 €:
      SOMA-Angebot (80 % reduziert)

      The Suffering 2 war technisch (grafisch) gelungener als Teil 1, aber rein spielerisch/atmosphärisch fand ich das erste The Suffering auch besser. Und ja, hab The Suffering damals auch nur auf "easy" gezockt. Bereits der mittlere Schwierigkeitsgrad war mir zu heavy.


    • @Big Jim

      Hatte SOMA auf der One und der PS4 als digitalen Kauf. Mein Laptop ist nix für Spiele.

      Wegem dem Alter. Ich habe Silent Hill 1 zum ersten Mal mit 14 oder 15 Jahren gespielt. Fand es großartig. Wurde damit zum Fan. War aber in der Unterzahl der Fans. Die meisten liebten Resident Evil mehr. Auch, wenn ich wegen Silent Hill unter massiven Schlafproblemen gelitten habe, während ich das gespielt habe. Außerdem selbst angefangen habe, Horror Kurzgeschichten über Silent Hill zu schreiben.

      Manchmal wollten ein Ex Kumpel und Ich das nämlich gar nicht weiter spielen, weil es so schlimm wurde. Hatten uns abgewechselt. Bei der Schule war ein Moment, wo wir gerne aufgehört hätten. Noch schlimmer im Krankenhaus.

      Diese Krankenschwestern und Ärzte mit den Spritzen, dieses Schnaufen. Werde nie vergessen, was ich da als Kind empfunden habe. Angst pur. Verstörung pur. Auch als wir über die Story nach dem Ende diskutieren, merkte besonders ich, dass ich so etwas noch nie bei Videospielen erlebt hatte.

      Heutzutage ist das Standard. Dazu weiter unten später mehr.

      Das Pianorätsel hat uns ewig beschäftigt. Damals konnten wir nicht mal eben im Netz nach einer Lösung suchen. Entweder kein Netz oder zu viel bezahlen für die Nutzung von ISDN. Irgendwann hat es mir gereicht, und ich hab doch nach der Lösung gesucht. Aber nerviger ist wie gesagt das Rätsel im Nirgendwo gegen Ende mit der Tür und den ganzen Gegenständen. Das ist einfach für heutzutage unglaubliches mieses Spieldesign und nervtötendes Backtracking. Also diese eine Stelle. Weil du auch nicht auf die Karte sehen kannst.

      SH 1 besteht für mich beim Horror nur aus reinsten Höhepunkten. Egal ob SH selber, die Schule oder das Krankenhaus. Egal ob normale Welt oder Otherworld. Vor allem als es damals neu für uns war beim Anfang, wo du denkst, du stirbst und gehst Game Over. Dich fragst, was hätte ich da machen sollen? Was hab ich falsch gemacht!? Hab ich so schlecht gespielt!? Das war auch so ein denkwürdiger Silent Hill Moment, den die Reihe dann immer wieder aufegriffen hat und es langsam oder schon nach Silent Hill 1 witzlos wurde.

      Ich frage mich aber auch immer wieder, ob ein Silent Hill 1 als Remake mit einer Optik von heute oder sagen wir der, von Homecoming/SH 3, um diesen Sprung zu verdeutlichen, noch funktionieren würde. Ich glaube nämlich nicht. Das Unheimliche war, dass du nicht gesehen hast, was das genau für Viecher sein sollten. Das du manches nicht erkannt hast oder solltest, weil die Hardware der Playstation schon von Team Silent da zum Äußersten gebracht wurde.

      Mit der heutigen Optik, wären die Viecher aus Silent Hill 1 wohl eher Witzfiguren und würden zu lustig aussehen. Besonders die Bewegungen der Hunde mit dem Fleischüberzug und dieses seltsame anspringen. Schon bei SH 3 sah/sieht das schon etwas lächerlich aus.

      Da will ich mir gar nicht erst vorstellen wie dann die Grey Childs oder die Mumbler oder besonders die grünen Viecher am Ende in der Kanalisation aussehen würden. Für Schrecken würden die nicht mehr sorgen. Genau so wenig, diese fliegenden Viecher.

      Diese Stelle da am Anfang, wo das auftaucht, während man das Radio hört. Damals legendär. Heutzutage? Glaube, es würde einfach nicht mehr funktionieren. Eher für Kopfschütteln bei Spielern sorgen.



      Silent Hill 2 ist in allen Punkten das ausgereiftere Spiel.

      Nur, ich fürchte, wenn ich das bei meinen Freunden demnächst ( Okay. Erst für den Horror Oktober geplant ) zeigen würde, würden die wieder meckern, dass da kaum was passiert. Wobei ich es auch nicht weiß. Die haben noch nie einen SH Teil gespielt. Kennen es nur vom Namen, dem ersten Kinofilm und dem Hype.

      An Storys haben die bei Games schon The Last of Us, Heavy Rain, Beyond Two Souls, Life is Strange, Walking Dead, Wolf Among Us, Bioshock bis Infinite und Firewatch sowie What Remains of Edit Finch bei mir erleben dürfen. Ein SH 2 würde die glaube ich kaum noch groß beeindrucken. Von der Story zumindest. Von Horror sicher in manchen Momenten eher. ( Unheinliches Quiz im Fahrstuhl, Pyramidhead und so ).

      Ein SH 3 wäre da sinnvoller, damit keine Langeweile bei denen aufkommt, aber dann denke ich mir wieder. Die Story dieses Spieles ist so ein ultra brutaler, alberner Blödsinn, dass es sich gerade da nicht lohnt, einem klar zu machen, wieso man die SH Spiele schätzt und liebt. Zumal man da auch SH 1 gespielt haben müsste, um alles zu verstehen. Da SH 3 ja keine Zusammenfassung der Ereignisse aus 1 anbietet.

      Das war einfach nur krass, als man da...findet und dann später am Ende erfährt, dass Heather...aber das ist auch so das Einzig gute was mir von der Story gefallen hat. Der Rest einfach nur Schwachsinn. Die einizige noch interessante Figur, bei der ich mich öfters gefragt habe, auf wessen Seite diese Person jetzt wirklich stehen wird, ist Vincent.

      The Room ist viel zu nervig mit den Geistern und besuchen der Welten und Wechsel zwischen Normal und Apartment. Das eignet sich auch sehr schlecht zum zeigen und gemeinsam erleben. Glaube auch, dass alle die Story da mit Abstand, am Wenigsten kapieren würden.

      Homecoming hasse ich persönlich zu sehr.

      SH Shattered Memories hätte zwar wieder die gute Story aber die zu großen Leerläufe und die PS2 Fassung ist gegenüber der Wii Fassung ziemlicher Pixel Matsch auf einem riesigen LCD. Selbst SH 2 und 3 sehen besser aus. Team Silent wusste einfach besser mit der Hardware umzugehen.

      Downpour ist ein netter Kompromiss aus allem negativen und positiven der SH Spiele.
      Ich weiß echt nicht, welches ich da mal zeigen soll.

      Läuft wohl wirklich mal wieder auf SH 2 raus...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dragon ()

    • 108 Sterne schrieb:

      SM ist ein PS2, PSP und Wii Spiel. :)
      Nur leider keines für PC und PS4. :(

      remaxx schrieb:

      SOMA ist alleine von der story her schon spitze.
      Würde m.M.n. für nen Hollywoodstreifen reichen.
      Ganz deiner Meinung. :) Das Spiel hat Klasse. Gefällt mir (noch) besser als Penumbra oder Amnesia, die ja von denselben Entwicklern stammen. SOMA war zwar kommerziell nicht völlig erfolglos, aber ich hätte dem Titel mehr Käufer gewünscht. Viele mochten aber eventuell das Unterwasserwelt-Szenario nicht. Kenne Spieler, die deshalb schon BioShock gemieden haben.

      Dragon schrieb:

      Wegem dem Alter. Ich habe Silent Hill 1 zum ersten Mal mit 14 oder 15 Jahren gespielt. Fand es großartig. Wurde damit zum Fan. War aber in der Unterzahl der Fans. Die meisten liebten Resident Evil mehr.
      Resident Evil ist halt Action-betonter (was u.a. am erhöhten Gegneraufkommen deutlich wird) und kommt deshalb bei jüngeren Spielern besser an. Da mir eine tolle (Grusel-)Atmosphäre, interessante Figuren und eine mysteriöse Story bei dieser Art von Games (Survival Horror) wichtiger sind als Action, liegt mir Silent Hill mehr. Denn der Horror im Kopf ist für mich immer noch der nachhaltigste Horror. Zuviel physische Gewalt zerstört IMO die Horror-Atmosphäre. Für Action bevorzuge ich andere Games.

      Wobei ich sagen muss, dass z.B. das letzte Resident Evil (trotz der nicht gerade geringen Gewaltdarstellung) sehr nach meinem Geschmack war und Elemente von Horror, Erkundung und Action IMO hervorragend kombiniert hat.

      Hab hier noch The Evil Within 2 auf PC (günstig auf Steam bekommen). Das ist sicher weniger tiefgründig als diverse Silent Hill-Teile oder SOMA, scheint mir aber die Mischung zwischen Düsternis und Action halbwegs unter einen Hut gebracht zu haben, wenn man einigen Videoberichten Glauben schenken darf. Frisst übrigens knapp 40.000 MB auf der Festplatte. Dank Patch kann man The Evil Within 2 mittlerweile alternativ auch aus der Ego-Perspektive zocken (TEW ist ja normalerweise Thrird-Person).

      Und Alien: Isolation wollte ich mir auch noch vornehmen. .. 8)

      Für dich und alle neXGam-Horror-Fans, welche die Seite vielleicht nicht kennen, bei der Gelegenheit noch einen Hinweis auf das Dark Games Forum (diplompsychopath.de). Dort werden Spiele wie Silent Hill umfassend behandelt: Die Angst in Dir! - Forum :thumbup:

    • Dragon schrieb:

      Ein SH 2 würde die glaube ich kaum noch groß beeindrucken
      Kommt allein auf deine Freunde an. Die meisten von dir gelisteten Spiele würde ich deutlich weniger denkwürdig einschätzen als Silent Hill 2. Auch kein Life is Strange oder Telltale Game.
      Aber generell, was juckt dich, was jemand anderes denkt? Deine Freunde können zocken, was ihnen gefällt.

      BigJim schrieb:

      108 Sterne schrieb:

      SM ist ein PS2, PSP und Wii Spiel. :)
      Nur leider keines für PC und PS4. :(
      Du hast doch neulich noch geschrieben, dass du ne PS2 bekommst, als ich dir vorschlug mal nen Emu zu installieren. Daher dachte ich, das sei kein Problem mehr. :)
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Die zocken das Meiste bei mir und gucken da mit. Selber zocken die nur COD, Battlefield, Assasins Creed, Telltale ( Kumpel 1 ) oder aber selber nur und ausdrücklich nur Rennspiele ( Kumpel 2 ).

      Keiner von denen hat sich aber bis dato über die angebotenen Spiele beschwert. Sie fanden das meiste cool, hätten es sich aber nie gekauft, weil nicht bekannt. Die mögen keine Internetforen, wo solche Hypes mal rum gehen und mögen auch FB nicht sonderlich. Gucken auch ( fast ) nie auf Gaming Seiten.

      Kumpel 1 ist auch extrem schreckhaft. Ich hab den mal Last of Us versucht spielen zu lassen. Ging höchstens 20 Minuten gut. Danach hätte der fast Herzinfarkt bekommen. Ich mein das Ernst.

      Zu gucken kann er aber ohne Probleme. Da erschreckt er sich zwar oder hat Angst, aber nicht so schlimm, als wenn er das selber zockt.

      Kumpel 2 hat diese Probleme nicht. Der hat aber noch schlimmere Orientierungs Probleme als ich. SH wäre, wenn der das spielen würde, eine Vollkatastrophe.

      Und die Kumpeline, steht einfach auf alles mit Horror und würde es evt. spielen.

      Alle 3 kennen Silent Hill so als Spielreihe nicht und würden die gerne kennen lernen. Also muss ich mir jetzt einen Plan machen, welches ich denen zeige/aussuche.

      Sieht wohl echt nach Silent Hill 2 aus.




      .
    • 108 Sterne schrieb:

      Du hast doch neulich noch geschrieben, dass du ne PS2 bekommst, als ich dir vorschlug mal nen Emu zu installieren. Daher dachte ich, das sei kein Problem mehr. :)
      Ach so meinst du das. Dann ist dein Hinweis natürlich berechtigt. Bin jetzt von den Systemen ausgegangen, die ich selber besitze. Und nicht von denen, die ich auftreiben bzw. mir borgen kann.

      Aber, wie gesagt: Hab noch so viele unberührte Games für PC, dass ich da erstmal genug mit zu tun hätte. Für PS4 hab ich deutlich weniger, aber selbst da noch nicht alle gespielt.

      Dragon schrieb:

      Die zocken das Meiste bei mir und gucken da mit. Selber zocken die nur COD, Battlefield, Assasins Creed, Telltale ( Kumpel 1 ) oder aber selber nur und ausdrücklich nur Rennspiele ( Kumpel 2 ).

      Keiner von denen hat sich aber bis dato über die angebotenen Spiele beschwert. Sie fanden das meiste cool, hätten es sich aber nie gekauft, weil nicht bekannt. Die mögen keine Internetforen, wo solche Hypes mal rum gehen und mögen auch FB nicht sonderlich. Gucken auch ( fast ) nie auf Gaming Seiten.

      Kumpel 1 ist auch extrem schreckhaft. Ich hab den mal Last of Us versucht spielen zu lassen. Ging höchstens 20 Minuten gut. Danach hätte der fast Herzinfarkt bekommen. Ich mein das Ernst.


      ...
      Silent Hill 2 wäre auch meine erste Empfehlung. Glaube allerdings nicht, dass deine Call of Duty-/Battlefields-Kumpanen sehr viel damit anfangen könnten. Dazu sind die Genres einfach zu unterschiedlich.

      Deine Kumpeline, die auf Horror steht, schon. Frauen haben ein besseres Empfinden für diese subtile Art des Horrors und wissen auch ausgearbeitete Charaktere und eine hintergründige Story mehr zu schätzen.

      Was deinen schreckhaften Kumpel betrifft: Jump-Scares sind ja in Silent Hill ziemlich selten. Im klassischen Sinne ist Silent Hill sicher kein Horror-Schocker. Obwohl...: so abends, allein im Zimmer, mit Kopfhörern, da kann SH schon richtig (schön) gruselig werden. Aber bei Horror denke ich mehr an Outlast, und so.

      Die Gefahr von Orientierungsproblemen sehe ich in Silent Hill (2) nicht. James gerät ja schon zu Beginn des Spiels in den Besitz einer Karte von Silent Hill (liegt auf dem Autositz). Probleme dürften eher einige Rätsel bereiten. Denn die erfordern in Silent Hill mitunter ein nicht immer leichtes Von-hinten-durch-die-rechte-Brust-ins-linke-Auge-Denken.