Silent hill Homecoming oder Hd collection

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • fflicki schrieb:

      Und ich mag alle Teile, aber einzigst mit Homecoming kann ich so gar nichts anfangen.
      Ich könnte aber noch nicht mal Sagen woran es genau liegt?
      Warscheinlich da der Teil ein Silent Hill sein möchte, es sich aber nur wie eine billige Kopie anfühlt, und überhaubt nichts von dem Flair der anderen SH Games hat.
      Homecoming (praktisch war dies ja Silent Hill 5) hatte für meine Begriffe mehr SH-Flair als The Room (Silent Hill 4). Im Vergleich zu den ersten zwei bis drei Silent Hill-Spielen fiel Homecoming allerdings schon ab.

      Aber nachdem ich von The Room so maßlos enttäuscht war, ging es IMO mit Homecoming wieder (etwas) aufwärts.

      So richtig gepackt hatten mich aber eh nur Silent Hill 1 & 2. Silent Hill 3 war okay, ja. Silent Hill 4 für meine Begriffe der totale Käse. Homecoming ging dann wieder so.

      Irgendwann hab ich dann noch Silent Hill: Origins gespielt. Auf der PSP, die ich mir von einem Kollegen ausgeborgt hatte (besaß damals nur PC). Aber Origins gruselte mich gar nicht, was aber möglicherweise auch mit dem Handheld ("kleiner Monitor") zu tun hatte. Vielleicht wirkte das auf PlayStation 2 aber besser. Oder man muss die PSP-Version unter der Bettdecke zocken. 8)

      Die Silent Hill-Games danach habe ich nicht mehr gespielt, weil ich über die entsprechenden Systeme/Konsolen nicht verfügte. Außerdem glaubte ich bereits damals schon nicht mehr daran, dass sich die ersten beiden Silent Hill-Games jemals toppen lassen würden. Denn der Höhepunkt der Serie war mit Silent Hill 1 & 2 bereits erreicht.

    • Da kann man sich natürlich Streiten, ist halt Geschmackssache.
      In Teil 5 war zwar alles drin was ein SH Spiel braucht, aber den Flair den die Spiele ausmachen hat es nicht gehabt.
      In the Room war der wenigstens noch vorhanden, und so schlecht wie es gemacht wird empfinde ich das gar nicht mal.
      Aber das ist halt mein persönliches Empfinden, und bei Teil 5 wollte bei mir absolut keine SH Stimmung aufkommen.
      Hatte es insgesammt zwei mal durchgespielt, ohne das es mich aber gepackt hatte.

      Dafür hatte ich die Tage Teil 3 mal wieder Durchgespielt, den mag ich auch sehr, da er ja sehr gekonnt Teil 1 aufgreift.
      Wunderschönes Spiel, das siich auch noch nach Silent Hill anfühlt.
      Teil 2 ist aber besonders wegen der Story und den Charakteren mein absoluter Favorit.
    • Wie immer, reine Geschmackssache.
      Ich fand den 1. Teil klasse und 2, sowie 3 und 4 absolut spitze. Teil 5 aka Homecoming war storytechnisch o.K, das Kampfsystem hingegen komplett für die U-Hose. Selten sowas Hakeliges erlebt. Origins wieder im "alten Stil" und gut umgesetzt. Downpour ein ganz eigener, neuer aber recht guter Ansatz.

      Btt: Beides gut und sollte man gezockt haben.
      PSN-ID: remaxx - XBL: rimaxx
    • fflicki schrieb:

      Dafür hatte ich die Tage Teil 3 mal wieder Durchgespielt, den mag ich auch sehr, da er ja sehr gekonnt Teil 1 aufgreift.
      Wunderschönes Spiel, das siich auch noch nach Silent Hill anfühlt.
      Eben dieses Silent Hill-Gefühl hatte ich bei Teil 3 schon nicht mehr so richtig. Hing aber sicher auch damit zusammen, dass Teil 3 nach meiner Erinnerung anfangs gar nicht in Silent Hill spielt, sondern erst ab etwa der zweiten Spielhälfte.

      Atmosphärisch war Silent Hill 3 okay. Aber Teil 3 hatte bereits den Nachteil, dass es zwei extrem gute Vorgänger hatte und an diese IMO nicht mehr 100%ig anknüpfen konnte.

      Silent Hill 2 ist und bleibt auch für mich der beste Teil der Reihe.

    • Das SH3 zu Beginn erst mal nicht in Silent Hill selber spielt, gefällt mir eigentlich recht gut.
      Schön das mal was anders angegangen wurde, und man nicht einfach nur wieder direkt in dieser Stadt gestrandet war, und sich da dann Durcharbeiten musste.

      Auch ein Grund was mir an the Room ganz gut gefällt.
      Dort ist mein größter Fail nur der Hauptcharakter, seine Emotionslosigkeit transportiert diese SH Stimmung einfach nicht gut auf den Spieler.
    • Ja, der Hauptcharakter in The Room war so charismatisch wie ein Sofa-Kissen.

      An SH 4 störten mich aber ganz andere Sachen: zu hell (bzw. zu wenig Dunkelheit), kein Zombie-Radio, nervige Geister, die sich nicht töten ließen, Speichersystem (viel Rennerei)..., um nur einige Punkte zu nennen, die ich noch erinnern kann.

      Fand daher, dass Silent Hill 4 einfach nicht mehr die düstere Atmosphäre der Vorgänger transportieren konnte und auch einige handwerkliche Mängel (Gameplay-Schwächen) hatte.

      Dabei wäre The Room für sich genommen sicher kein schlechtes Spiel gewesen. Aber im Vergleich zu den drei sehr guten (SH 1 & 2) bzw. guten (SH 3) Vorgängern fiel SH 4 für meine Begriffe deutlich ab.

      Aber die Musik in The Room war gut (wie auch schon die der Vorgänger):


    • Es stimmt zwar, dass die neuen SH Teile nicht so gut sind wie die alten, aber so schlecht fand ich Homecoming und Downpour auch nicht. Beide Spiele würde ich als gut bezeichnen.

      Der Tiefpunkt der SH Reihe ist für mich eindeutig the Room. Das war der schlechteste Teil. Alles was danach kam, war wieder besser.

      Aber keines der neuen Games hat es geschafft an die Genialität von SH 1 bis 3 heranzukommen.

      Mein absoluter Lieblingsteil ist ja immer noch Teil 2.
    • Sehr schade, dass Shattered Memories so wenig Beachtung findet. Vielleicht ist es damals mit PS2/PSP/Wii einfach auf den falschen Plattformen erschienen. Für mich ein unglaublich mutiges Spiel (gerade auch im Vergleich zu Homecoming, welches, wenn auch nicht schlecht, aber extrem konservativ war) mit sehr emotionalem Ende (zumindest das, was ich erspielt hatte). Ich fand's auch ultra-atmosphärisch, mehr brauche ich bei Silent Hill auch nicht. Die Kampfsequenzen waren eigentlich durch die Bank weg kacke in der Serie, von daher hat mich auch dieser semi-spannende Fluchtkram bei SM nicht sonderlich gestört. Ein Remaster davon auf NS/PS4 wäre ein absoluter Day 1 -Kauf.

      Interessanterweise ist übrigens Silent Hill Origins das einzige Game der Reihe, welches ich nie beendet habe. Weiß gerade jemand spontan, ob die PSP Version im PSN für die Vita erhältlich ist?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • 108 Sterne schrieb:

      Shattered Memories mochte ich überhaupt nicht. Mutig war es, aber die Fluchtsequenzen waren so ätzend ... für mich der schwächste SH Teil.
      War man in Shattered Memories nicht sogar unbewaffnet? Obwohl. das kann einem auch einen zusätzlichen Kick bringen. Kenne dieses Gefühl der Wehrlosigkeit ja aus Spielen wie Amnesia oder Outlast. Da hat das "Waffen-lose" Spielprinzip sehr gut funktioniert.

      Meine Lieblingswaffe in den mir bekannten SH-Games war übrigens eine aus Silent Hill 2: James' Kettensäge, hehehe. ... 8)

    • Ja, Shattered Memories hat kein Kampfsystem. Es gibt in der Otherworld, die hier als "Eiswelt" dargestellt wird nur die Möglichkeit zur Flucht, falls die Kreaturen einen schnappen kann man sie zwar mit ein paar Moves abschütteln aber ansonsten ist das Spiel komplett ohne Kampf. Ich fand das Spiel halt wegen den subtilen Veränderungen die es mit sich bringt, je nachdem wer es spielt sehr spannend, außerdem empfand ich die Umgebungen als extrem detailliert und interessant zu erkunden. Hat mich ein wenig an die Remedy-Games erinnert, die auch immer wahnsinnig viel Details in ihren Environments haben. Naja, man muss SM eigentlich losgelöst von der Franchise betrachten, als Experiment, dann wirkt es sicherlich besser.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • Ich mag halt auch die Silent Hill Kämpfe. Nicht mit Schußwaffen, aber mit Stangen usw. Ich finde, es liegt eine unglaubliche Schwere und Kraft in den Schlägen in SH Games. Wenn ein Feind am Boden liegt und schon besiegt ist kann man ja weiter auf ihn einprügeln, das sieht so brutal aus und fühlt sich auch so an. Erst wenn man einhält wird der Leichnam als Ziel demarkiert.

      Diese Kraft und Gnadenlosigkeit, ohne Eleganz gehört für mich auch zu SH. Und dass gerade das gefehlt hat hat mir bei Shattered Memories sehr gefehlt.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • 108 Sterne schrieb:

      Ich mag halt auch die Silent Hill Kämpfe. Nicht mit Schußwaffen, aber mit Stangen usw. Ich finde, es liegt eine unglaubliche Schwere und Kraft in den Schlägen in SH Games. Wenn ein Feind am Boden liegt und schon besiegt ist kann man ja weiter auf ihn einprügeln, das sieht so brutal aus und fühlt sich auch so an. ...


      Diese Kraft und Gnadenlosigkeit, ohne Eleganz gehört für mich auch zu SH. ...

      Aus deinen Worten lese ich aber viel Brutalität, du böser Sadist. ... :D

    • Das kann man tatsächlich so sehen. Ich finde halt, dass das mega zu SH passt. Die Helden sind ja in der Rgel keine Special Forces Typen wie in RE... Es sind Normalos, die nie mit Gefahr zu tun hatten und das erstbeste Schlagwerkzeug greifen, dass sie finden. Dann knüppeln sie auf den Gegner ein, und das Spiel "sagt" einem nicht direkt, dass der jetzt tot ist. Also haut der Held noch ein paar Mal weiter auf die Leiche ein.

      Perfekte Darstellung wie in einer harten Filmszene eines verzweifelten Verteidigers, oder von jemandem, der zu weit geht in seiner Rage... Ich finde das großartig. Und es funktioniert auch nur durch die Schwere und Behäbigkeit von SH. Wären das flotte, geschmeidge Actionszenen würde es nicht so wirken. :)
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Hehe, auf die am Boden liegenden Gegner Eintreten, darüber wird man ja in Teil 3 von Vincent ganz schön belehrt,

      Spoiler anzeigen
      als er einem vorwirft, wie man die alle Verprügelt und auf dem Boden liegende noch Nachtritt.
      Heather darauf ganz überrascht, das sind doch nur Monster, und Vincent einem darauf Antwortet, so für dich sehen die wie Monster aus o_O




      108 Sterne schrieb:

      Das kann man tatsächlich so sehen. Ich finde halt, dass das mega zu SH passt. Die Helden sind ja in der Rgel keine Special Forces Typen wie in RE... Es sind Normalos, die nie mit Gefahr zu tun hatten und das erstbeste Schlagwerkzeug greifen, dass sie finden. Dann knüppeln sie auf den Gegner ein, und das Spiel "sagt" einem nicht direkt, dass der jetzt tot ist. Also haut der Held noch ein paar Mal weiter auf die Leiche ein.

      Perfekte Darstellung wie in einer harten Filmszene eines verzweifelten Verteidigers, oder von jemandem, der zu weit geht in seiner Rage... Ich finde das großartig. Und es funktioniert auch nur durch die Schwere und Behäbigkeit von SH. Wären das flotte, geschmeidge Actionszenen würde es nicht so wirken. :)

      Genau so geht es mir auch, weshalb ich die fehlenden Kämpfe in SM schon etwas vermisst hatte.
      Die normale Welt fand ich soweit ganz interessant, auch ich erforsche gerne, doch komplett ohne einen Gegner fehlt halt auch die Anspannung.

      Und das Weglaufen in der Eis Welt, machte mir kaum Spass, Angst ist da bei mir nie aufgekommen, ich fand das eher sogar nervend.
      Irgend ein Gegner hat einem ja immer mal gepackt, dann musste man den nervig Abschütteln, die Hindernisse die man in den Weg werfen konnte, hatten die auch kaum aufgehalten, und in einem Schrank verstecken war auch meist ohne Sinn.
      Für mich war das Weglaufen einfach nur schlecht designt, jedenfalls konnte das die Kämfe nicht ersetzen.

      Aber trotzdem mag ich das Spiel, spiele es auch immer mal wieder durch, einfach weil es mir Spass mach mich in der Welt zu Bewegen, und man kann ja auch etwas Einfluss auf die Gestalltung nehmen.
      Gibt es ja auch nicht oft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

    • Wie oft habt ihr die Spiele durch gespielt?
      Silent Hill -> 5
      Silent Hill 2 > 5 ( 3 Mal 2 PS2. 2 Mal X-Box ) und gerade beim 6 Mal ( Wieder PS2 ) dran.
      Silent Hill 3 > 5 und gerade beim 6 Mal dran.
      Silent Hill 4 - The Room > - Hab nach Jahren noch mal neu angefangen gehabt. 1 Mal.
      Silent Hill 5- Homecoming > 1 Mal und nie wieder ( PS3 )
      Silent Hill Shattered Memories - 5 und gerade beim 6mal dran.
      Silent Hill Downpour > 2 (Ps3)
      Silent Hill Orgins - Nie. Erst die grausame verseuchte PS2 Fassung und dann PSP. Das mit de Spiegeln hat mich zu sehr genervt.
      HD Collection -> Beide Spiele jemals 1 Mal und nie wieder ( PS3 )


      Es gibt insgesamt immer glaube ich 4 oder 5 Enden zu erreichen. Weiß nicht mehr genau. Hab noch die beiden Lösungsbücher von Piggyback für SH 1&2. Von 1 hatte ich es auch mal, aber benötigte ich dann nicht mehr. Obwohl ich das Pianorätsel bis heute hasse und vor allem das Rätsel im Achimilla Krankenhaus gegen Ende im Nirgendwo. Das nervt so extrem, wenn du nicht weißt, wo du hin musst und dich da überall verirrst. Denn du musst ja alle Zeichen an dieser letzten Tür suchen, finden und da einbauen.

      Da ist mir das Brookhaven Krankenhaus aus SH 2 lieber.