PlayStation VR1+2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, aber das mußt Du bei VR nicht mehr machen. Ich habe die Spiele bisher auch immer so gespielt. Wie gesagt, es ist ne Offenbarung. Es spielt sich nun wirklich so, als ob man in nem Auto sitzt. Man kann in die Kurven rein gucken und somit die ideale Linie auch sehen. Diesen externe Ansicht hat man ja immer genommen, weil man das nicht gesehen hat und kein Gefühl für das Auto hatte.
    • Das kommt drauf an. Ich hab halt das Gefühl das mir die Steuerung mit innenansicht zu schwammig ist, bzw. Der Wagen weniger kontrollierbar ist.

      Sollte ich also wieder erwartend nochmal vr zum spielen in Betracht ziehen, würde ich das mal interessehalber mit nem Racing Spiel testen...
    • Ich hatte bei Resident Evil 7 auch arge Probleme. Generell bei allen Spielen bei denen man sich in der Ego-Perspektive frei im Raum bewegen kann. 30 Minuten sind da mein Limit, wenn ich länger mache ist mir für die nächsten Stunden erst mal schlecht (hatte es bei Tomb Raider z.B. mal übertrieben und trotz Übelkeit eine Stunde gezockt, danach hatte ich regelrechte Hitzewallungen). Und das passt bei Resident Evil 7 leider überhaupt nicht, da ich so immer mehr damit beschäftigt bin den nächsten Savepoint zu suchen anstatt die Atmosphäre auf mich wirken zu lassen. Daher habe ich das Spiel schlussendlich auch abgebrochen. Schade, denn das Spiel ist ansonsten wirklich gelungen.

      Vor Resident Evil hatte ich fast 2 Monate lang anderen VR Kram gespielt, die Motion Sickness bin ich bei dieser Art von Spielen aber nie losgeworden. Mit VR Worlds oder der Demo Disc hatte ich z.B. keine Probleme, die beinhalten aber auch nur 15 Minuten Minispielchen, das liegt noch locker im Rahmen des Erträglichen. Was bleibt sind Spiele bei denen man auf der Stelle steht oder sich teleportiert. Nett, verliert aber nach einiger Zeit seinen Reiz. Und ohne das Aha-Erlebnis bleibt bei den meisten Spielen leider nicht mehr wirklich viel Substanz übrig.

      Erschwerend kommt noch hinzu dass ich zu den Unglücklichen gehöre deren PSVR sich horizontal verkalibriert hat und die Sicht jetzt immer schräg nach links oder rechts gekippt ist. Leider hat Sony bis heute nicht reagiert um das zu patchen oder zumindest eine Rekalibrierungsoption anzubieten. Somit ist das ganze VR Thema für mich erst mal Geschichte. Es war für einen kurzen Zeitraum ganz nett, hat sich dann aber sehr schnell abgenutzt.
    • Ich habe mich entschlossen PS VR noch eine Chance zu geben. Werde vorerst nur Autorennspiele wie GT Sports und Dirt Rally länger spielen und schauen ob sich mein Kopf bzw Magen dran gewöhnt. Bei diesen Spielen hatte ich kaum ein Kotzgefühl.
      Mit Rennsitz und Lenkrad werde ich das Gefühl der Gewohnheit für mein Gehrin und Magen noch leicht steigern können. Mal schauen. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Gute Entscheidung und viel Spass mit deinem VR :thumbsup:

      Ich hatte ja selber recht früh eine DK2, noch bevor es irgend eine andere Komerzielle VR gab, einfach da mich VR so sehr interessierte, und ich reinprobieren wollte.
      Doch merkte ich da schon schnell das ich nicht VR fähig war. Wollte darauf auch meine Oculus Rift Vorbestellung Stornieren, als irgendwann und viel früher als angegeben mir die Rift geliefert wurde.
      Hab sie dann behalten und Genutzt, da ich immer noch sehr interessiert war. Auf der Rift hatte ich dann viel Project Cars gespielt.

      Als dann die PSVR auf den Markt kam, konnte ich auch da nicht wiederstehen und hab mir die gleich gekauft.
      Aber auch da hatte ich noch ordenlich Probleme mit den meisten Games.
      Man war mir oft Übel von VR :facepalm:
      Hab dann da eben viel Drive Club VR gespielt, und andere Games immer nur mal kurz, da mir von denen meist halt immer schlecht wurde.
      Bis ich eben gemerkt hatte, das ich wenn ich gerade gut gegessen hatte, so eine gute Stunde ohne Probleme spielen konnte.
      Irgendwann später kam dann noch das mit dem Ginger Ale dazu, da merkte ich, trinke ich zum VR Spielen viel davon, wird mir auch nicht so Übel.
      Und irgendwann war die Übelkeit komplett weg, seit dem kann ich in VR alles ohne Probleme spielen :D

      Hab die Übelkeit sozusagen weggekämpft, mein Wille VR zu Nutzen war viel stärker :P
    • Haha, dachte ich bei der Wipeout Vr Ankündigung sogar noch, wenn Sony vorhandene Spiele auf VR Trimmt, könnten sie doch auch The Last Guardian Umsetzen.
      Bei all den Kletterpassagen in schwindelerregenden Höhen, die monumentalen Bauten, und besonders die größe von Trico würden einem da doch vor Erfurcht niederknien lassen :P
      Und hier soll doch tatsächlich demnächst eine Demo kommen 8o

      gamesaktuell.de/The-Last-Guard…-VR-angekuendigt-1245630/

      Bleibt aber anscheinend nur bei einem VD Demo Ausflug.
      Dafür schon ab dem 12. Dezember und das ohne das Original besitzen zu müssen.
      Somit für alle VR Besitzer zugänglich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

    • Skyrim steht auch immer noch auf meiner Kaufen Liste, hab aber erst mal noch genug andere Games zum Zocken.
      Skyrim kommt dann wohl nach der Weihnacht, zum Ende meines Urlaubes.

      Dafür hatte ich die Tage endlich mal Dont Knock Twice durchgespielt.
      Hatte das ja zum Release gekauft, da war aber die Steuerung nur per Teleport möglich, nicht so mein Ding.
      Hatte es die Tage noch einmal angefangen, da ich gelesen hatte, das jetzt normales Bewegen möglich ist.
      Nettes Game, und Horror in VR mag ich ja sehr.

      Doch jetzt freue ich mich erst mal auf den kleinen the last Guardian Ausflug :thumbsup:
    • Nein Danke, das Game hat mir schon in der nicht VR Version nicht gefallen.
      Wenn dann würde ich da die 4K One X Version erst mal weiter spielen.
      Und auf schnelle Aktion in VR bin ich gar nicht so scharf, ich mag da lieber das etwas langsamere Gameplay.
      Schon alleine weil ich da viel auf mich wirken lasse, oft irgendwo Verweile und mir vieles sehr genau anschaue.
    • Ich denke die Horrorspiele sind vielleicht alle ganz nett. Rush of Blood, Syndrome, don't Knock twice. Wobei viele nicht vr exclusiv sind, sondern nur kompatibel.

      Sollte das Teil mal billiger werde würde ich mir experimenteller Weise noch Summer lesson holen... :D ^^
    • Den meisten Spass hatte ich bisher mit "Here They Lie", dicht gefolgt von "Paranormal Activity".
      Beides aber auch Games in denen das Gameplay eher geruhsam zugeht, aber genau so etwas mag ich in VR mehr als Games mit viel Aktion.
      Ich genieße da VR viel mehr, kann mich in VR aber auch eher an kleinen Dingen Aufhalten, und Erforsche darin lieber meine Umgebung.
      Auch sind beides Horror Games, was ja mit mein lieblings Genre ist, und gerade in VR echt gut Schockt :P

      Generell begeistern mich in VR auch Games mit monumentaler Architektur, weshalb ich auch mit dem kurzen Theseus meinen Spass hatte.
      Doch ist das Game echt sehr kurz, besser in einem Sale Kaufen.

      Resident Evil 7 ist echt gut Umgesetzt, auch damit hatte ich viel Spass, und für PSVR Verhältnisse ist es technisch auch schön anzusehen.
      Wer mit Grussel was anfangen kann, bei dem gehört das Game auf jedenfall in die PSVR Sammlung.

      Zur Zeit hab ich noch Skyrim VR auf der Kaufen Liste, ob es allerdings gut auf PSVR umgesetzt wurde, kann ich noch nicht beantworten.
      Im Netz kursieren ja absolut unterschiedliche Meinungen zu dem Game, man darf aber halt nicht vergessen, das die Leistung der PS4 (Pro) halt doch bei VR sehr Limitiert ist, und es sich bei Skyrim um ein großes Open World Game handelt.
    • Star Dust Ultra VR - wäre die Definitive Version des Spiels. Mit dabei ein Gamemode, wo man statt Top-Down Modus auch als 3D Shooter spielt.
      Driveclub VR - zeigt die Vorzüge von VR für Autorennen wunderbar auf. Ist meines erachtens auch besser, als das VR-Upgrade von Dirt Rally

      Rez Infinite hatteste ja selber schon genannt. Einfach genial.

      Außerdem kannste ja auch die eine Demo runterladen, wo man etliche Spiele antesten kann, wie Eve: Valkyrie, Battlezone & Co.
    • Hab seit heute Morgen dann auch endlich Skyrim VR :P

      Tolles Game, das steht ja außer Frage, und auch auf PSVR ist es meiner Meinung nach richtig gut geworden.
      Auch wenn ich schon so einige negativ Punkte fest machen konnte.

      Der größte negativ Punkt ist wohl die Unschärfe.
      Wobei die dann auch nur auf all die Personen in der Welt zutrifft.
      Werden die NPCs direkt vor einem noch brauchbar dargestellt, sind deren Gesichter nur zwei Schritte entfernt nichts mehr als Pixelmatsch. Unschön anzusehen, aber wegen der limitierten Power einer PS4 (Pro) geht da ja einfach nicht mehr.
      Das ist auch einer der wichtigsten Gründe, warum ich bei VR meine PC Oculus Rift Brille immer noch vorziehe, da wird zwar insgesammt auch keine Next Gen Grafik geboten, doch ist dort alles absolut scharf. Auch entfernte Objekte.
      Bringt aber hier nichts, zumal es das Spiel (vorerst) ja nur für PSVR gibt.

      Sieht man erst mal von den Matschgesichten ab, stimmt der Rest der Welt aber. Da ist tatsächlich alles drin was man von Skyrim auch kennt, und die Welt sieht auch genau so gut aus wie auf der PS360, läuft dazu (bisher) auch absolut flüssig.
      Selbst all die kleinen Details, wie aufsteigender Wasserdampf an all den kleinen und großen Wasserfällen im Spiel, Winde die über Felsspitzen ziehen, oder all das tierische Leben, das die Welt bewohnt. Da fehlt gar nichts, und auch die Weitsicht ist sehr gut.
      Dafür gehen aber auch einige Effekte, wie z.b. die vielen Insekten, die umherschwirren als unerkennbarer Matsch unter.
      Wüsste ich nicht von den ganzen anderen Versionen die ich von Skyrim schon gespielt hatte, das es sich hierbei um Insekten handelt, würde man die auf der PSVR nicht als solche Erkennen.

      Die zweite große Schwäche ist für mich die Steuerung.
      Es werden mit dem Kontroller oder Move, dazu unterschiedliche Möglichkeiten, so ziemlich alles angeboten, was mit diesen beiden Eingabegeräten möglich ist, doch ganz zufrieden bin ich nicht.
      Ich mag es in VR sehr, wenn durch Move meine beiden Hände originalgetreu ins Spiel simuliert werden, das macht Skyrim auch sehr gut.
      Schwert und Schild Steuerung fühlen sich echt phantastisch gut an, doch mit der Bogensteuerung komme ich überhaubt nicht zurecht. Die ist mir einfach viel zu fummelig geraten.
      Auch treffe ich mit der DS4 Kontrollersteuerung weit besser, da schiesst man genau dort hin, wo ich auch hinsehe. Da finde ich dann die Bogensteuerung mit dem DS4 Kontroller wieder weit besser.
      Auch kann man wegen fehlenden Steuerkreuz/Analogsticks bei den Moves sich nicht wirklich angenehm gut Bewegen.
      Da bietet einem Skyrim auch kein echtes Drehen an, nur so ein Stück für Stück, auch wenn man da die Drehweite anpassen kann.
      Das ist für mich dann auch der Hauptgrund, lieber mit dem DS4 Kontroller zu spielen, damit spielt sich Skyrim VR eben wie man es von den anderen Konsolenversionen auch kennt. Zusätzlich halt mit der besseren Bogensteuerung.
      Sony müsste für VR einfach auch erweiterte Move Kontroller, mit Analogsticks drauf, Anbieten, dann hätte man in vielen Games nicht das Problem der Fortbewegung.

      Ich bin mit drei Spielstunden natürlich noch nicht so weit in dem Game, aber bisher würde ich es als absolut gut spielbar und der Möglichkeiten der limitierten HW und Kontroller gut Umgesetzt nennen.
      Dazu bietet Skyrim VR mit dem kompletten Hauptspiel und den drei umfangreichen Erweiterungen für VR Verhältnisse extrem viel Spiel.
      Da kann man tatsächlich mehrere hundert Stunden in der Welt mit versinken.
      Für bisherige VR Games ein absolutes Top Ergebniss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

    • Cormac schrieb:

      Die V2 war schon erhältlich? Hab meine erste an Pesti verkauft und warte ungeduldig auf die zweite Version, weil ich wegen fehlendem HDR nicht dauernd umstöpseln wollte.
      Bei uns nicht. In England schon, in Verbindung mit Skyrim VR oder Doom VFR. Allerdings wird nur das Bundle mit Skyrim VR verschickt. Doom wird über Amazon.uk nicht versendet, vermutlich wegen der Altersverifikation.

      Das Bundle ist bei mir mittlerweile auch eingetroffen. Aber ich warte jetzt erst einmal auf die bestellten Spiele und "Dildos", bevor ich mich in virtuelle Welten begebe. Resident Evil 7 werde ich dann demnächst noch bestellen. Farpoint mit Aim-Controller ist bereits bestellt.

      Theseus klingt interessant. Bei Here they lie! sind die Rezensionen sehr gespalten. Ich finde es schade, dass es so wenig Spiele gibt, die für das Equipment wirklich taugen. Bei dem Preis sollte doch etwas mehr in der Pipeline sein.