Sega Mega CD 2 - Speicherbatterie?!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sega Mega CD 2 - Speicherbatterie?!?

      Hey zusammen,

      wollte die Tage mal wieder mit Lunar anfangen... vllt schaffe ich es doch mal durch :D

      Na auf jedenfall habe ich mein Mega CD 2 schon bestimmt 1 Jahr nicht mehr an gehabt. Nun stellt sich mir die Frage. Wie ist das eigentlich mit Speichern auf dem Mega CD?
      Hat das Teil ne Batterie wie der Saturn die man wechseln muss? Nicht das ich Lunar beginne.. speichere.. aus mache und beim nächsten Start der Speicherstand weg ist.

      Oder wie ist das denn mit dem Speichern auf dem Mega CD?

      Danke schonmal für Infos
    • Jo, hat ne Batterie wie der Sat. Dummerweise kann man die beim Mega CD nicht sooo leicht wechseln wie beim Sat. Im Mega CD ist diese richtig verlötet:




      Am besten löst du die Batterie mit einer Zange von den Lötfähnchen und biegst Sie danach wieder schön grade. Dann kannst du eigentlich jede 3V Knopfzelle als Ersatz nutzen (2016/2025/2032 etc.). Durch die Fähnchen hast du ja etwas Spielraum. Die neue Batterie befestigste dann auch einfach, wie im Clip zu sehen mit Tape.

      LssIdA0416U

      Sollteste dem Löten nicht abgeneigt sein, würde ich an deiner Stelle gleich nen Batteriehalter einlöten. Dann geht der nächste Batteriewechsel noch einfacher von statten:

      Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de
    • Am besten löst du die Batterie mit einer Zange von den Lötfähnchen und biegst Sie danach wieder schön grade. Dann kannst du eigentlich jede 3V Knopfzelle als Ersatz nutzen (


      Würde ich nicht machen, da gerade Anfänger dumme Fehler machen können. Und so eine Batterie mag eigentlich keine Hitze ;)


      Einfach die Batterie ablöten und dann eine passende ( reichelt, Pollin,... ) wieder auf die Platine löten. Oder eben gleich der Sockel.
    • Black Sun schrieb:

      Am besten löst du die Batterie mit einer Zange von den Lötfähnchen und biegst Sie danach wieder schön grade. Dann kannst du eigentlich jede 3V Knopfzelle als Ersatz nutzen (


      Würde ich nicht machen, da gerade Anfänger dumme Fehler machen können. Und so eine Batterie mag eigentlich keine Hitze ;)


      Einfach die Batterie ablöten und dann eine passende ( reichelt, Pollin,... ) wieder auf die Platine löten. Oder eben gleich der Sockel.



      ?(

      Aber das ist doch die Methode "ganz ohne Löten". Er soll nicht eine X-beliebige Batterie anlöten sondern es via Tape machen. Für die Lötvariante hatte ich doch den Batteriehalter vorgeschlagen.
      Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pr3ston ()