PSIO ( Sony PlayStation 1 SD Card Cartridge Development Tool) steht kurz vor der Veröffentlichung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Falls jemand seine Images unter Linux/Mac per Terminal erstellt oder verwaltet, ich habe ein experimentelles Python-Skript gebastelt um die nötigen CU2-Sheets zu erstellen. So braucht man das Programm PSIO System Console nicht. Die Ausgabe bei Standardeinstellungen ist bit-identisch mit dem, was die SysCon ausgeben würde.

      Das ganze ist freie Open-Source Software und heißt Cue2cu2.
      Keep on bustin'.
      ----------------
      PSN: n000g
      Cue2cu2 - Python Skript um Cue Sheets ins CU2-Format für das PSIO zu übertragen.
      NRG*DEAD*'s Scripts - für CS:GO, CS:S, CS 1.6, et cetera.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NRG ()

    • In einem inzwischen wieder gelöschten Bug-Report thread wurde durch CybDyn ein Bild von einem ODE-Prototyp gepostet, der wohl zwischen Laser und Mainboard kommen soll. Mehr ist dazu derzeit nicht bekannt. Gepostet wurde es als Reaktion auf 8bitmods' Fotos von einem Prototyp namens X-Station, was mutmaßlich auch ein PSX ODE ist. Siehe auch hier und hier. Und hier und hier.

      Das PSIO ist in der letzten Zeit geplagt von Inkompatibilitäten mit einigen Spielen nach Firmware Updates. Es gibt dementsprechend öfter mal miese Stimmung darüber auf Twitter und im CybDyn Forum, insbesondere weil kein Downgrade möglich ist. Nun sind einige in der Hoffnung, dass ein "richtiger" ODE es mit der Kompatibilität leichter haben wird.
      Ich persönlich würde als regulärer User nicht immer sofort aktualisieren, sondern erst mal 3-7 Tage warten, und den jeweiligen Bugs-Thread lesen. Ansonsten finde ich manche Aufregung aber auch etwas übertrieben; selbst wenn mein Lieblingstitel mal nicht geht kommt oft relativ schnell ein nächstes Update und behebt die gröbsten Schnitzer.
      Von 100% oder annähernd 100% Kompatibilität kann aber keine Rede sein; es gibt viele Kleinigkeiten die sich halt doch anders verhalten beim spielen von CD. Was für mich persönlich halt keine Option ist weil mein Laufwerk nicht tut.
      Keep on bustin'.
      ----------------
      PSN: n000g
      Cue2cu2 - Python Skript um Cue Sheets ins CU2-Format für das PSIO zu übertragen.
      NRG*DEAD*'s Scripts - für CS:GO, CS:S, CS 1.6, et cetera.
    • Und welche Kleinigkeiten wären das? Also ich besitzte das aller erste Model und habe bis jetzt noch kein Problem damit gehabt. Und wegen den 10 Spielen von Tausenden die nicht laufen da kann man sich auch anstellen.......

      Ich denke mal das Problem ist folgendes, dass die Leute immer nur wollen aber selber nichts können. Das Recht zu mecker solte man sich immer erst dann raus nehmen, wenn man es selber besser kann. ( Ist nicht auf dich bezogen)

      Aber nichts destotroz coole Sache das mit dem OED :thumbsup:

      Edit: Selbst Sony hat es bei der Ps1 sowie Ps2 und Ps3 nicht hin bekommen das jedes Model 100% kompatiebel mit allen Games ist .
      Biete Reparaturen und Umbauten jeglicher Art an. Bei Interesse einfach anschreiben.!!!! Klick

      Soft-Modding ist wie Masturbieren, mann kommt ans Ziel, aber es ist dennoch nicht das Wahre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mkay ()

    • mkay schrieb:

      Ich denke mal das Problem ist folgendes, dass die Leute immer nur wollen aber selber nichts können. Das Recht zu mecker solte man sich immer erst dann raus nehmen, wenn man es selber besser kann. ( Ist nicht auf dich bezogen)
      :lol: ...ich darf ein Produkt nicht kritisieren, weil ich kein vergleichbares produkt bzw Software produzieren kann? Das heißt in diesem Fall auch Windows & Co? ...was für ein Mumpitz :tooth:
      ...den selben Mist lese ich auch bei Sportveranstaltungen.

      Kritik ist dann angebracht, solange sachlich und im vehältnismäßig. im Falle von PSIO ist diese etwas überzogen, weil eben nur ein kleiner teil der spiele nicht (rund) laufen - aber zum Teil auch verständlich, weil die QA nachweislich etwas schlampig vorgegangen ist.

    • Retrorunner schrieb:

      :lol: ...ich darf ein Produkt nicht kritisieren, weil ich kein vergleichbares produkt bzw Software produzieren kann? Das heißt in diesem Fall auch Windows & Co? ...was für ein Mumpitz :tooth:...den selben Mist lese ich auch bei Sportveranstaltungen.

      Kritik ist dann angebracht, solange sachlich und im vehältnismäßig. im Falle von PSIO ist diese etwas überzogen, weil eben nur ein kleiner teil der spiele nicht (rund) laufen - aber zum Teil auch verständlich, weil die QA nachweislich etwas schlampig vorgegangen ist.
      Ja genau das meine ich, überzogenes Rumheulen von Leuten die selber keine Ahnung haben. Und das ist kein Mist!!! Große Töne spucken aber selber kein Ball gehalten geschweige den selber geschoßen bekommen.
      Der Unterschied ist, das Windows offen und für jeden zugänglich ist.

      Das Playstationsystem aber nicht. Da muss man sich alles aus den Fingern saugen ;)

      Man kann etwas gut oder schlecht finden, keine Frage! Aber etwas kritisiern ohne einen Vergleich anzustellen oder es selber besser zu können. Ist ganz einfach nur dumm und entspricht rein der eigenen Phantasie wie man es gerne hätte ohne zu wissen ob und wie es geht.
      Biete Reparaturen und Umbauten jeglicher Art an. Bei Interesse einfach anschreiben.!!!! Klick

      Soft-Modding ist wie Masturbieren, mann kommt ans Ziel, aber es ist dennoch nicht das Wahre.
    • Das ist jetzt aber wirklich richtiger Quatsch, das Windows System ist alles andere als offen, oder kannst du patches dafür entwicklen? Nein, selbst mit dem nötigen Wissen könntest du es nicht, da es ein geschlossenes System ist.

      @Retrorunner hat es schon richtig beschrieben, Kritik sollte (muss?) immer erlaubt sein, den Kritik kann auch konstruktiv sein. Überzogene Kritik ist schlechter Stil und sollte besser unterlassen werden.
    • mkay schrieb:

      Und welche Kleinigkeiten wären das? Also ich besitzte das aller erste Model und habe bis jetzt noch kein Problem damit gehabt. Und wegen den 10 Spielen von Tausenden die nicht laufen da kann man sich auch anstellen.......
      Was mir persönlich aufgefallen war, ist bei WipEout 2097 die verzerrte Musik am "Press Start Button"-Schirm, der zwischen den selbstablaufenden Demos immer mal zu sehen ist. Ansonsten (minimale) Ungleichmäßigkeiten bei Final Fantasy 7, wenn Zufallskämpfe begonnen werden. Und es gibt dieses allgemeine Audio-Problem, ich weiß nicht mehr wo genau, aber manche Effekte/Musiken leiden dann unter (sehr dezentem) Clipping. Wenn man die offiziellen Foren durchsucht, wird man noch ein paar mehr solcher Eigenheiten finden. Ist aber zumeist halb so wild. Ich finde das meckern auf hohem Niveau, auch wenn manch einer das anders sehen mag. Aussprechen darf man es trotzdem. Es mag alles nicht "game-breaking" sein, aber man spielt ja unter anderem auch auf originaler Hardware um das "Originalerlebnis" zu genießen und eben nicht an einem RasPi mit nem Emulator zu sitzen.

      mkay schrieb:

      Ich denke mal das Problem ist folgendes, dass die Leute immer nur wollen aber selber nichts können. Das Recht zu mecker solte man sich immer erst dann raus nehmen, wenn man es selber besser kann. ( Ist nicht auf dich bezogen)
      Ich denke, berechtigte Kritik ist berechtigte Kritik. Warum man zur Kritik erst etwas besser können soll, erschließt sich mir nicht. Natürlich sollte man immer sachlich bleiben und auch offen sein für eine Kritik an der eigenen Kritik; schließlich sind viele Problematiken komplexer als sie zunächst oder von aussen aussehen.

      Ich selbst bin auch ziemlich glücklich mit dem PSIO wie es ist, da ein ODE anstelle oder zwischen dem originalen Laser bei mir potenziell Probleme machen könnte, da ich dummerweise vor langer Zeit mal meine Potis verdreht habe, und unter anderem deswegen vermutlich mein Laufwerk nicht mehr vernünftig seine CDs liest. Seit 2003 oder so. Deswegen war es umso schöner, vor einiger Zeit mal wieder Tomb Raider durchzuspielen, auf meiner eigenen PSX von 1996, und nicht einer bei Ebay gekauften Ersatz-PlayStation.

      Allerdings ist es schon doof, wenn etwa ein Resident Evil 2 gefühlt auf jeder zweiten oder dritten Firmwareversion mal läuft oder nicht. Unter den "10 Spielen von Tausenden" waren halt gerne mal 2-5 Top-Titel; Final Fantasy 7 leidete an Grafikfehlern, ebenso wie Gran Turismo 2.
      Aber, wie gesagt, alles halb so wild. CybDyn behebt die meisten Probleme früher oder später wieder. Und wenn man einfach nur PSX zocken will, würde ich bei neuen Firmware-Veröffentlichungen erst mal 3-7 Tage abwarten und den Bugs-Thread beobachten. Unterm Strich scheint es insachen Kompatibilität auch besser zu werden. Mit ein paar Rückschlägen hier und da. Die PSX war/ist halt komplexer, als man meinen möchte.
      Keep on bustin'.
      ----------------
      PSN: n000g
      Cue2cu2 - Python Skript um Cue Sheets ins CU2-Format für das PSIO zu übertragen.
      NRG*DEAD*'s Scripts - für CS:GO, CS:S, CS 1.6, et cetera.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NRG ()

    • Apollon schrieb:

      kann mir jemand die letzten FW schicken?(December 16th, 2020, 5:15 pm
      New Menu System V2.6.28) hab die login daten verloren, mail gibtss per pm. VG & Danke
      Das wird nicht funktionieren! Viel eher wirst du dein PSIO bricken! So ist mir das bei einem Clone CHinesen-PSIO passiert. PSIO Serien-ID, Zugangsdaten und Firmware müssen übereinstimmen. Wenn du keine Daten vom Käufer erhalten hast, wirst du das Teil nicht upgraden können. Ich vermute mal du hast einen PSIo Clone gekauft?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Bitte kauft keine Fälschungen. Die Leute stecken eine Menge Arbeit in coole neue Geräte für alte Konsolen und sollten dementsprechend belohnt werden. Es gab wohl schon ein paar Fälle, wo die Entwickler das Projekt dann fallen liessen. Und wer ist der Dumme? Die Retro-Szene.
      Zumal man mit Klonen, insbesondere gefälschten PSIOs, am Ende oft Ärger hat. Alte, verbuggte Firmware wo die Hälte der Spiele nicht oder nicht richtig läuft.
      Ich hab die aktuellen Preise nicht im Kopf, aber als ich zuletzt geguckt hatte, zahlte man sogar mehr für eine Fälschung als für ein Original. Und die Preise sind doch wahrlich fair, oder nicht?
      Keep on bustin'.
      ----------------
      PSN: n000g
      Cue2cu2 - Python Skript um Cue Sheets ins CU2-Format für das PSIO zu übertragen.
      NRG*DEAD*'s Scripts - für CS:GO, CS:S, CS 1.6, et cetera.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NRG ()

    • NRG schrieb:

      Bitte kauft keine Fälschungen. Die Leute stecken eine Menge Arbeit in coole neue Geräte für alte Konsolen und sollten dementsprechend belohnt werden. Es gab wohl schon ein paar Fälle, wo die Entwickler das Projekt dann fallen liessen. Und wer ist der Dumme? Die Retro-Szene.
      Na dann dürftest du aber kaum was in der Richtung kaufen. Bei fast allem wird doch auf günstige Klone aus China zurückgegriffen. Finde ich persönlich gut, denn die Preise für solche Teile sind mittlerweile jenseits von Gut und Böse, siehe z.B. Satiator. Und das scheint mir Absicht. China-Klone als Preisbrecher sind da definitiv gut für den Markt.

      Was mir hier aber übel aufstößt, ist, solche Erweiterungen mit der "Retro-Szene" in Verbindung zu bringen, die dann die Dummen sind und ihre Kopien nicht spielen können. Das festigt nur das Klischee, die Retro-Szene bestehe eh nur aus Raubkopierern. Mag mit meiner Meinung in der Minderheit sein, aber Add-ons zum Spielen von Images/Kopien haben für mich nichts mit Retro zu tun. Retro ist für mich Original-Software auf Original-Hardware und vor allem der Erhalt von beidem. Wenn ich sehe, dass Leute z.B. das Laufwerk ihrer Dreamcast rausreißen, um dort eine SD-Karten-Lösung zu verbauen, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
    • "Retro ist für mich Original-Software auf Original-Hardware und vor allem der Erhalt von beidem."


      ..und genau das erreichst du mit größerem Erfolg in dem du das Laufwerk und die Originalspiele schonst und diese im Regal stehen lässt.
      Der größte Vorteil ist eben der Luxus die PS1 einzuschalten und dann ditrekt ein Spiel zu starten, anstatt ständig Discs zu wechseln. Ja, ein Discwechsel hat was retromäßiges, aber mit den Jahren überwiegt der Komfort als Argument.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • derSammler schrieb:

      Na dann dürftest du aber kaum was in der Richtung kaufen. Bei fast allem wird doch auf günstige Klone aus China zurückgegriffen.
      Da kann ich dir nicht folgen. Was meinst du genau? Ich kaufe meinen Retro-Zubehör-Bedarf beim jeweiligen Hersteller. Klappt ganz wunderbar ohne Klone zu beziehen.

      derSammler schrieb:

      Finde ich persönlich gut, denn die Preise für solche Teile sind mittlerweile jenseits von Gut und Böse, siehe z.B. Satiator. Und das scheint mir Absicht.
      Ich sehe hier kein Problem. Der Mann hat drei oder vier Jahre investiert, um das Teil auf den Markt zu bringen. Da kann er wohl einen entsprechenden Preis verlangen. Das PSIO kriegt man vergleichsweise günstig. Ich hätte auch deutlich mehr bezahlt. Wenn dir da etwas zu teuer ist kauf es nicht. Ganz einfach.

      derSammler schrieb:

      China-Klone als Preisbrecher sind da definitiv gut für den Markt.
      War es nicht der GDEMU von dem es quasi nur noch Klone gab, weil der Hersteller keine Lust mehr hatte, mit Kopien seiner Arbeit zu konkurrieren? Am Ende dann ohne Firmware Updates für die legitimen Nutzer? Ich sehe da keinen Vorteil für den Markt. Die Originale sind selten und teuer, die Klone sind Klone von irgendwo ohne Support. Da hätte ich als Kunde lieber eine vernünftige Lösung gehabt.

      derSammler schrieb:

      Was mir hier aber übel aufstößt, ist, solche Erweiterungen mit der "Retro-Szene" in Verbindung zu bringen, die dann die Dummen sind und ihre Kopien nicht spielen können. Das festigt nur das Klischee, die Retro-Szene bestehe eh nur aus Raubkopierern. Mag mit meiner Meinung in der Minderheit sein, aber Add-ons zum Spielen von Images/Kopien haben für mich nichts mit Retro zu tun.
      Was der Nutzer damit macht ist Sache des Nutzers. Bis auf ein paar Ausnahmen wie Homebrew und unveröffentlichte Titel habe ich für jedes Image auf meiner PSIO-SD-Karte die Original-CD im Schrank. Manche mögen das anders handhaben, aber selbst wenn: die meisten Spiele sind heute nicht mehr neu erhältlich. Manche Klassiker schon, aber dann für andere Systeme als ROM/Image. Die Zielgruppe der Flash-Cartridges ist ja aber der Hardcore-Fan, der auf Originalhardware spielen will. Wenn man nun gebrauchte Spiele kauft sehen die ursprünglichen Hersteller oder aktuellen Lizenzinhaber davon aber auch kein Geld mehr.

      derSammler schrieb:

      Retro ist für mich Original-Software auf Original-Hardware und vor allem der Erhalt von beidem. Wenn ich sehe, dass Leute z.B. das Laufwerk ihrer Dreamcast rausreißen, um dort eine SD-Karten-Lösung zu verbauen, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
      Ich schätze ein Großteil solcher Mods ist 100% reversibel. Einige andere nicht, wobei die Eingriffe unterschiedlich stark ausfallen. Das PSIO ist minimalinvasiv mit je nach Mainboard 1-2 durchtrennten Leitungen. Ich selbst hatte übrigens die Wahl zwischen "PSX spielt gar nix" und "PSX spielt fast alles dank PSIO". Insachen Erhalt fand ich das einen guten Kompromiss. Du nicht?
      Und ansonsten bieten die Geräte je nach Modell und Konsole auch Komfortfunktionen wie Save States, oder Datensicherung der Memory Card.
      Und insachen Erhalt: was hält länger? Das Originalmodul dass immer wieder eingesteckt und rausgezogen wird, oder das, das im Schrank liegen kann während der Everdrive die Arbeit macht?
      Keep on bustin'.
      ----------------
      PSN: n000g
      Cue2cu2 - Python Skript um Cue Sheets ins CU2-Format für das PSIO zu übertragen.
      NRG*DEAD*'s Scripts - für CS:GO, CS:S, CS 1.6, et cetera.
    • Bin auch froh, das das eher mäßige CD Laufwerk aus meine PSX Fat draußen ist. Die xstation ODE ist ein Segen. Alles läuft perfekt, so wie ich das bisher sehen kann. Dazu noch die MemCard Pro gekauft und das nervige Speicherkarten Horden ist damit auch vorbei. So geht Playstation 1 in 2021. :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • PSIO ( Sony PlayStation 1 SD Card Cartridge Development Tool) steht kurz vor der Veröffentlichung

      Bei mir kam die memcard pro auch letzte Woche, läuft wirklich super in Kombi mit der xstation, hab direkt Mal X Files angefangen ^^
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews