PSIO ( Sony PlayStation 1 SD Card Cartridge Development Tool) steht kurz vor der Veröffentlichung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 108 Sterne schrieb:

      Aber du spielst doch eh am Emu. :)

      Für mich ist sowas interessant, würde es auch beim Saturn gerne haben, wenns da ne menügesteuerte Lösung gäbe; das was wir auf der play gesehen haben war mir da doch etwas unhandlich.
      Wie ist das bei Dreamcast? Ich weiß dass es da nen SD Adapter gab, aber funzt der mit Retail Sachen gut?
      Es gibt ein Homebrewmenü das mit Hilfe eines Rechners erstellt werden kann.


      gdemu.wordpress.com/links/

      Ich bin mit dem Menü zufrieden. :D
      Biete Reparaturen und Umbauten jeglicher Art an. Bei Interesse einfach anschreiben.!!!! Klick

      Soft-Modding ist wie Masturbieren, mann kommt ans Ziel, aber es ist dennoch nicht das Wahre.
    • Ich hab's mir vor ner Woche bestellt. Wird aber vermutlich/womöglich bis Februar dauern, bis ich es geliefert bekomme. Die Jungs produzieren das wohl in relativ kleinem Umfang; bislang wurden wohl die Parallelports von alten Action Replays abmontiert. Jetzt haben sie welche fertigen lassen. Weiterhin haben sie jetzt die Gehäuse per Pressform machen lassen, die sind wohl qualitativ auch besser als die bisherigen PSIOs.

      Bei meiner PSX ist leider seit vielen Jahren das Laufwerk quasi kaputt gewesen. Hatte da schon ein Ersatzteil verbaut, aber bekam auch das nicht zum laufen. Inzwischen läuft sie tatsächlich wieder mit dem Originalen, aber das ganze wirkt etwas wackelig. Daher hatte ich das PSIO schon länger im Auge. Fehlt mir noch der OSSC, und dann kann ich endlich mal wieder gescheit WipeOut 2097 spielen. ;)
      Keep on bustin'.
      ----------------
      PSN: n000g
      Cue2cu2 - Python Skript um Cue Sheets ins CU2-Format für das PSIO zu übertragen.
      NRG*DEAD*'s Scripts - für CS:GO, CS:S, CS 1.6, et cetera.
    • Exakt ein Jahr und drei Tage nach Bestellung kam es heute an.



      Der Einbau des Switch Boards dauerte circa zwei Stunden. Ich ließ mir hierbei bewusst Zeit. Die Anleitung ist gut geschrieben. Könnte minimal besser sein, aber reicht allemal wie sie ist. Wichtig ist, die beschriebenen Werkzeuge tatsächlich zu haben; dazu zählt neben dem obligatorischen Lötkolben auch ein Multimeter mit dem man am Ende eine kleine Messung macht, um sicherzustellen, dass man keinen Kurzschluss verursacht hat.



      Nach dem Zusammenbau, Firmware Update und Erstkonfiguration sieht man dann die Inhalte seiner Speicherkarte, die ich in meinem Fall bereits vor einigen Wochen vorbereitet hatte. Die Images werden dazu idealerweise als BIN/CUE Set erstellt, wobei mit der "System Console" (Windows-Programm von CybDyn) anhand der CUE noch ein CU2-Sheet erstellt werden kann, der bei Spielen mit Red Book Audio, sprich Audio Tracks, benötigt wird. Da das nur 2-3 Klicks sind, habe ich die pauschal für alle meine Images erstellt.
      Für Titel mit mehreren CDs wird zusätzlich eine Datei MULTIDISC.LST angelegt, in der die BIN-Dateien aufgelistet sind. Der CD-Wechsel erfolgt im Spiel dann durch herausnehmen und wiedereinlegen der SD-Karte.

      Insgesamt bin ich hellauf begeistert, dass meine alte, etwas mitgenommene PSX es dank PSIO nach 20 Jahren endlich wieder tut, und dank OSSC dabei erstaunlich gut aussieht. :)



      Im Moment kann man es immernoch nur vorbestellen, allerdings müsste man wohl kein Jahr mehr warten bis es ankommt. CybDyn wird in einer nicht allzufernen Zukunft, wenn die Vorbestellungen abgewickelt sind, auf Lager produzieren, sodass Bestellungen dann quasi direkt verschickt werden können.
      Keep on bustin'.
      ----------------
      PSN: n000g
      Cue2cu2 - Python Skript um Cue Sheets ins CU2-Format für das PSIO zu übertragen.
      NRG*DEAD*'s Scripts - für CS:GO, CS:S, CS 1.6, et cetera.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NRG ()

    • Wenn ich mir die lange Wartezeit so anschaue und den Ärger mit Zoll bei anderen User lese, kann ich mich glücklich schätzen das Teil mitsamt einer PS1 (switch board verbaut) gegen ein Press Kit eingetauscht zu haben, welches ich für gerade mal 110€ bezogen habe.

      Nach den ersten Tests, habe ich mir gleich ein Wallpaper gebastelt.
      psx-shelf.bmp runterladen (siehe unten), in wallpaper.bmp umbennen, in die root dir der SD Card packen und im PSIO Menü (Dreieck drücken) aktivieren.

      So schauts dann aus:

      Vorher:


      Nacher:
      Dateien
      • psx-shelf.bmp

        (245,81 kB, 163 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    • Nognir schrieb:

      Würde mich schon interessieren, allerdings muss ich meine PS1 umdrehen, damit ich mit ihr zocken kann. Da ist es dann doof, wenn ich die Cartridge nicht einstecken kann.
      Mit dem PSIO brauchst du ja die CD nicht mehr drin haben. Darum geht's ja. Machst am PC/Mac von jeder CD ein Image, packst das nach besagtem Schema auf eine SD-Karte, die kommt ins PSIO und die CD bleibt im Schrank.
      Bei mir ist ja auch das Laufwerk semi-defekt. So halb spielt es noch, aber es ist wackelig. Dank PSIO ist das aber jetzt kein Problem mehr.
      Man kann es aber auch jederzeit abziehen, und die PSX dann wie gewohnt benutzen.
      Keep on bustin'.
      ----------------
      PSN: n000g
      Cue2cu2 - Python Skript um Cue Sheets ins CU2-Format für das PSIO zu übertragen.
      NRG*DEAD*'s Scripts - für CS:GO, CS:S, CS 1.6, et cetera.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NRG ()

    • Genau, das ist ja der Sinn der Sache. Die unvermeidbaren Laufwerksprobleme sind dann passé. Hatte auch schon mehrere PS1, die ich auf den Kopf stellen musste und bin genau deshalb an so nem Teil interessiert. Das Problemkind in dem Fall ist ein verformtes Laufwerk. Kein Laufwerk nötig, keine Probleme.

      Aber wie ist das jetzt mit Multi Disc Games und genereller Kompatibilität? Gehen die inzwischen alle, wenn korrekt vorbereitet?
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Die Kompatibilität scheint insgesamt nah an den 100% zu sein. Bei den Open Issues steht nicht mehr viel; leider ist mit WipeOut XL/2097 einer meiner absoluten Favoriten dabei.
      Ich selbst haber bisher nur wenig zum testen. Alien Trilogy kriege ich bislang nicht gestartet; keine Ahnung, woran das liegt. Eigentlich sollte das ja laufen, ist also vermutlich ein Fehler auf meiner Seite.
      Multidisc-Titel sind generell auch kein Problem.
      Keep on bustin'.
      ----------------
      PSN: n000g
      Cue2cu2 - Python Skript um Cue Sheets ins CU2-Format für das PSIO zu übertragen.
      NRG*DEAD*'s Scripts - für CS:GO, CS:S, CS 1.6, et cetera.
    • Okay, Alien Trilogy läuft auch problemlos. Lag an einem fehlerhaftem Image. Hab ein neues erstellt und es lief.
      Von meiner leider im Moment ziemlich kleinen PSX-Bibliothek läuft alles ausser WipeOut 2097. Das soll wohl bald gefixt werden.
      Auch meine drei Demo-CDs laufen einwandfrei.
      Es ist echt herrlich, den ganzen Kram mal wieder auffem Fernseher zu sehen, statt nur am Rechner per Emulator. :-)
      Keep on bustin'.
      ----------------
      PSN: n000g
      Cue2cu2 - Python Skript um Cue Sheets ins CU2-Format für das PSIO zu übertragen.
      NRG*DEAD*'s Scripts - für CS:GO, CS:S, CS 1.6, et cetera.
    • Siehe News; so richtig verfügbar war es nie. Immer nur "Vorbestell-Wellen". Du kannst dich da irgendwo auf eine Liste setzen lassen, und bekommst dann eine Mail mit einem Code, mit dem du dann für ein relativ kurzes Zeitfenster die Möglichkeit hast, es tatsächlich vorzubestellen. Inklusive Vorkasse und mehreren Monaten Wartezeit.
      Ansonsten kannst du ein paar Monate warten bis es regulär erscheint; dann kannst du direkt bestellen und es wird direkt verschickt.
      Keep on bustin'.
      ----------------
      PSN: n000g
      Cue2cu2 - Python Skript um Cue Sheets ins CU2-Format für das PSIO zu übertragen.
      NRG*DEAD*'s Scripts - für CS:GO, CS:S, CS 1.6, et cetera.
    • Achtung, gefährliches Halbwissen: Ich meine, PAL-Konsolen können NTSC-Spiele spielen, allerdings nicht so perfekt rund wie mit einem Dual Frequency Oscillator (DFO). Und man braucht wohl zwingend ein RGB-Kabel; Composite reicht nicht.
      So Tanzspiele sind wohl davon betroffen, die laufen dann anscheinend mehr oder weniger asynchron irgendwann. Ich habe da nix zum testen da, sorry. :)

      Einen Mod-Chip braucht man aber nicht; das PSIO bootet beides - wenn's ein Image ist. Wenn man trotz PSIO ein NTSC-Spiel auf der PAL-Konsole von CD spielen will, braucht man den Mod-Chip.
      Das PSIO hat auch bewusst zum Ziel, Images abzuspielen. Keine Sicherheitskopien auf CD-R. Dementsprechend braucht man auch dafür einen Mod-Chip.
      (Oder man macht einfach ein Image von der CD-R, und gut ist). ;)

      Edit: in den FAQ steht zur Frage nach NTSC-Spielen auf PAL-System lediglich:

      CybDyn Systems schrieb:

      Yes, however you will need to play over RGB video output. Otherwise, you will need to do a modification to the PlayStation mainboard in order to generate the correct colour frequency for your TV to accept and display an output correctly.
      Keep on bustin'.
      ----------------
      PSN: n000g
      Cue2cu2 - Python Skript um Cue Sheets ins CU2-Format für das PSIO zu übertragen.
      NRG*DEAD*'s Scripts - für CS:GO, CS:S, CS 1.6, et cetera.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NRG ()

    • Das war damals immer so. PAL TVs konnten in der Regel (warum auch immer) 60hz nur über RGB in Farbe abspielen. Von daher auch bei mir gefährliches Halbwissen, da ich den genauen Grund nicht verstehe, warum es bei RGB klappt und was da bei der Übermittlung der Farben den Ausschlag gibt. Aber auch bei allen anderen Konsolen war bei den meisten TVs ein RGB Kabel nötig, um ein farbiges 60hz Bild zu bekommen.

      Was bei der PlayStation anders war als bei älteren Systemen oder auch dem Saturn: Ob 50 oder 60hz wurde nicht durch die Konsole bestimmt, sondern softwareseitig. Ein importiertes MD Spiel ist ohne 50/60hz Schalter eben in 50hz gelaufen. Auf der PlayStation läuft es dann in 60 (solange der Region Check überlistet wird und es überhaupt läuft).

      Man wird also bei PSIO auch ein PAL Image mit fetten Balken und 50hz haben, während ein NTSC Image in 60 läuft.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Noch mehr (ungefährliches) Halbwissen. Beim Saturn entscheidet anders als bei PS1 die Konsole über 50/60Hz. Daher kann man dem Saturn ganz analog zum MD einen 50/60 Hz Schalter verpassen und viele PAL Spiele in 60Hz spielen. Manche sind allerdings angepasst. Panzer Dragoon 1 und 2 z.B. Da ist dann bei 60Hz ein Teil des Bildes ausserhalb des sichtbaren Bereichs.
    • Das PSIO ist derzeit vorbestellbar! Erfahrungsgemäß hält das nicht lange an. Warten muss man geschätzt bis März 2019, bis man es dann kriegt.
      Das Switchboard, das bei jeder mit dem PSIO zu benutzenden Konsole eingebaut sein muss (inklusive Durchtrennung einiger weniger Leiterbahnen) gibt es übrigens auch separat - falls man ein PSIO in mehreren Konsolen benutzen können will.
      Keep on bustin'.
      ----------------
      PSN: n000g
      Cue2cu2 - Python Skript um Cue Sheets ins CU2-Format für das PSIO zu übertragen.
      NRG*DEAD*'s Scripts - für CS:GO, CS:S, CS 1.6, et cetera.