NeoGeo AES Platinen Echtheitsprüfung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NeoGeo AES Platinen Echtheitsprüfung

      Morgen Leute!

      Hab jetzt endlich mein NeoGeo AES erhalten und bin fast an einem Herinfarkt dahingeschieden... das Oberteil der Konsole war nur mehr mit einer originalen und einer 2. nicht originalen Schraube befestigt... So konnte ich beim Auspacken freudig die Platine im Innenleben bewundern... :cursing:

      Hab jetz aber doch ein bisschen Panik, dass das viell. gar nicht mehr die Original Platine passend zur Seriennummer ist... denn das NG wurde ja doch scheinbar mal geöffnet...

      Daher die Frage ob man irgendwie erkennen kann, ob die Platine mit der Seriennummer übereinstimmt?!?! Schon mal Danke für eine Antwort im Vorhinein!

      btw. bin auf der Suche nach 4 Originalschrauben die das Oberteil mit dem unteren verbinden :rolleyes:

      beste Grüsse
      (NeoGeo AES, NES, SNES, N64, NGC, Wii, WiiU, PSX, PS2, PS3, PS4)
      (Gameboy Color, NGC Gameboy Player, 3DS)
    • Shan schrieb:

      Nein, kann man nicht erkennen. Zwar wurden in gewissen Serial-Bereichen vermehrt bestimmte PCB-Revisionen verbaut, aber wirklich sicher kann man da nie sein. Wenn es dir um den RGB-Output geht, ist die Board-Revision ohnehin aussagekräftiger als die Serial.

      Danke für die Antwort.

      Wo finde ich die Board-Revision?! Und vor allem was muss diese aussagen?! Nachdem die NG Serial 024324 ist, wünsch ich mir schon, dass da auch der beste RGB-Output rauskommt ^^

      kyoshiro schrieb:

      Die Serialnummer auf dem AES ist nur ein Kleber. Den kann man mit einem Föhn problemlos entfernen.
      Ich würde also nicht alles auf die Serial geben.

      ;( das hoff ich nicht... immerhin sollt der Kasten doch Low-Serial sein... :pinch:
      (NeoGeo AES, NES, SNES, N64, NGC, Wii, WiiU, PSX, PS2, PS3, PS4)
      (Gameboy Color, NGC Gameboy Player, 3DS)



    • Danke!!! :thumbsup:
      aber entweder bin ich zu dumm um es zu sehen, oder aber das versteckt sich hinter den kabeln... ?(


      edit: leider das einzige foto dass ich grad zur hand habe... müsste zu Hause sonst nochmal genau nachsehen
      (NeoGeo AES, NES, SNES, N64, NGC, Wii, WiiU, PSX, PS2, PS3, PS4)
      (Gameboy Color, NGC Gameboy Player, 3DS)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bl00dstain ()

    • Ja, Danke!

      So noch ne Frage: (nervt ich weiss, bin aber n00b ^^)

      Weiss jemand welches Gewinde bzw. welche Länge die Originalschrauben des Gehäuses haben... bzw. wo würd ich sowas herbekommen!? (also wenn ich die Schraubengröße kenne, weiss ichs auch ^^) ...aber gibts sowas wie Ersatzteile!?
      (NeoGeo AES, NES, SNES, N64, NGC, Wii, WiiU, PSX, PS2, PS3, PS4)
      (Gameboy Color, NGC Gameboy Player, 3DS)

    • So noch ne Frage: (nervt ich weiss, bin aber n00b ^^)

      Weiss jemand welches Gewinde bzw. welche Länge die Originalschrauben des Gehäuses haben... bzw. wo würd ich sowas herbekommen!? (also wenn ich die Schraubengröße kenne, weiss ichs auch ^^) ...aber gibts sowas wie Ersatzteile!?
      <

      Aus´m Baumarkt ? :tooth:
    • Shan schrieb:

      Das hier sollte dir weiterhelfen.

      3-5 und 3-6 sind die berüchtigten 'bad RGB'-Revisionen, wobei sich das Problem durch 'nen HW-Mod behandeln lässt.. Wenn auf deinem Board keine Nummer steht, ist es ein 1st Generation (unwahrscheinlich).


      Hmm 3-5 und 3-6 ??
      Ich habe da was anderes gelesen...Klick ! !
      Habe selbst ein 3-5 Board und das RGB Signal ist TOP ! Soweit ich weiß wurden bei den Revisionen 1st Gen, 3-3 und 3-4 falsche Wiederstände seitens SNK verbaut und deshalb ist das Bild etwas dunkler, bei den Revisionen 3-5 und 3-6 wurde dies behoben, deshalb ist das Bild heller. Des Weiteren hat nur die Revision 3-6 Vertikale Linien im Bild…durch Indifferenzen die durch einen bestimmten Circuit verursacht werden.
      Erklärung
      Dies kann durch den berühmten "RGB Mod" behoben werden, wo 3 Linien direkt auf der Platine zerschnitten werden.

      Soweit mein Wissensstand…. 8|

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Piwi ()

    • Ehrlich gesagt bin ich zu faul, mich durch 5 Seiten zu wühlen, aber die erste bestätigt nur meine Aussage. Beginnend mit 3-3 wurde das RGB-Bild zunehmend schlechter... das gipfelte dann irgendwann in den besagten vertikalen Streifen bei 3-6.

      Von falschen Widerständen weiß ich nichts, lediglich, dass RGB-Bildqualität zugunsten besserem Composite geopfert wurde. Das angeblich zu dunkle Bild ist zugleich das schärfste und, nach Meinung der meisten Neo-Fans (mich eingeschlossen), auch das beste.

      @kyoshiro: Die trifft man halt nicht so oft an.
    • Ich meinte eigentlich diesen Post:


      anyway there is a lot of misinformation around the whole bad RGB issue while in fact it's very simple:

      1) Bad RGB only affects revision 3-6 (the last and most common one, above 150xxx serial)

      2) Bad RGB shows up as a very noticeable grid pattern. Nothing else.

      3) This grid pattern is not due to different/lower quality components (as assumed on some articles) but to interference caused by board layout which explains why it happens only on that revision.

      4) It can be solved very easily without bypassing the encoder. It's just a matter of cutting 3 traces. No wires, no resistors, no soldering needed.

      Perhaps I'll make a post about this when I have a 3-6 board.
    • Dann lies mal weiter. Post #45 bis 54. Ich glaube bei 3-5 gibt es in der Revision noch kleinere Unterschiede - manche haben den 'Schachbrett-Effekt', manche nicht. Du gehörst wohl zu letzteren.

      Davon abgesehen ist das Bild ab 3-4 aber generell unschärfer gegenüber den frühen Revisionen. Dafür ist das Bild heller bzw. kontrastreicher und wirkt dadurch 'farbenfroher'. Es mag allerdings sein, dass den Unterschied nicht jeder direkt wahrnimmt. Hängt wohl auch vom verwendeten Screen ab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shan ()

    • kyoshiro schrieb:

      Shan schrieb:

      Das angeblich zu dunkle Bild ist zugleich das schärfste und, nach Meinung der meisten Neo-Fans (mich eingeschlossen), auch das beste.


      Stimmt 100% ig. :thumbup:

      @bl00dstain: Was haste jetzt für eine Revision?

      Hi Leute.

      Hab die "unwahrscheinliche" ^^ denk mal das is gut lol zwar US konsole aber ich glaub der Kauf war völlig i.O. :D

      (NeoGeo AES, NES, SNES, N64, NGC, Wii, WiiU, PSX, PS2, PS3, PS4)
      (Gameboy Color, NGC Gameboy Player, 3DS)
    • Shan schrieb:

      Das hier sollte dir weiterhelfen.

      3-5 und 3-6 sind die berüchtigten 'bad RGB'-Revisionen, wobei sich das Problem durch 'nen HW-Mod behandeln lässt.. Wenn auf deinem Board keine Nummer steht, ist es ein 1st Generation (unwahrscheinlich).


      Das ist wirklich sehr interressant. Mein NGH bspw. ist 'ne US-Konsole mit 'ner 60.xxx Nummer, also einer noch relativ niedrigen Serial. Die Board-Revision ist dagegen "3-5", also relativ spät. Demnach müßten die sogenannten Bad RGB Revisionen bereits ab einem Serial Bereich von ca. 60.000 losgehen und nicht erst ab ca. 86.000. Das ist wirklich mal gut zu wissen. :thumbup: