Eure 3D-Beschleuniger-Historie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eure 3D-Beschleuniger-Historie

      Im Zuge des 3dfx-Rechner-Topics ist mir eingefallen das ich irgendwo noch ne Liste habe welche Grafikkarten ich in der Frühzeit der 3D-Beschleuniger so alles hatte. Also so bis vor etwa 10 Jahren. Eigentlich ganz spannend so rückblickend. Hier mal die Liste:

      ELSA Victory 3Dx, S3 ViRGE/DX, 4MB EDO DRAM
      Miro HiScore 3D, 3dfx Voodoo, 4MB EDO DRAM
      Guillemot Maxi Gamer Phoenix, 3dfx Voodoo Banshee, 16MB SGRAM
      GeForce 2 GTS (leider keine Ahnung mehr welche Karte genau und wie viel RAM)
      Creative Labs 3D Blaster 4 Titanium 4600, Nvidia GeForce 4 Ti 4600, 128MB SD-DDRAM

      Man man man, die ELSA Victory, damals geschenkt bekommen, total happy, Mechwarrior 2 installiert, 7fps ;(

      Wie sah das bei euch aus?
    • Orchid Righteous 3D - Voodoo 1 - 4 MB in Kombination mit Ati Rage II 2 MB
      Voodoo 3 2000 AGP - 16 MB
      Geforce 2 MX 400 - 64 MB
      GeForce 4 MX 440 - 64 MB


      Waren sicherlich noch ein paar dazwischen, fallen mir aber nicht ein :D

      Edit:


      DIe Orchid ging eines schönen Sommertages mit einem "PENG" hoch, als ich grad eine lockere Runde Hockenheim in "F1 Racing Simulation" bestritt... Memories :love:
    • Meine Voodoo-Zeit war super:

      - Miro, 3dfx Voodoo, 4MB
      - Creative (?), 2x Voodoo2 SLI, 24 MB

      Mit den SLI-Karten ging damals alles an Games, Unreal lief in 1024x768 und vollen Details flüssig, Dungeon Keeper 2, Homeworld, etc. Wieviel Zeit und Geld damals verbraten wurde... :lol:
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • Die Miro hatte im Gegensatz zu fast allen anderen gängigen Voodoo1 Beschleunigern 6MB statt der üblichen 4MB Speicher ;)

      Grafikkarten vor 3D Beschleuniger Zeit:
      8-Bit Hercules Monochrom Karte
      8-Bit VGA Karte unbekannten Ursprungs
      Cirrus Logic mit 512KB
      S3 Trio 64+

      Karten mit pseudo 3D Funktionen (aber top 2D Bildqualität):
      Matrox Mystique 2MB
      Matrox Mystique 4MB

      Echte 3D Beschleuniger:
      Diamond Monster1 4MB Voodoo1
      Diamond Monster2 12MB Voodoo2

      Moderne 3D Karten bis 2003:
      Voodoo3 2000@3000
      GeForce2MX
      Radeon9700np@380/325

      Immer jeweils nur die Karten im Hauptsystem bzw. Spielerechner. Hardware für Zweitrechner, Office Komponenten oder gar Retro Krempel liste ich mal nicht, das sprengt den Rahmen.
      Im Allgemeinen rüste ich nur sehr selten auf, erst wenn es der Rechner in einem Must-Have Titel nicht mehr bringt.

      In den letzten 10 Jahren sind auch nur 3 Karten dazugekommen. Ich zocke zwar viel am PC bin aber nicht soo der Grafikfetischist ;)
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Mystery schrieb:

      Die Miro hatte im Gegensatz zu fast allen anderen gängigen Voodoo1 Beschleunigern 6MB statt der üblichen 4MB Speicher ;)


      Hab in meinem Textdokument auch tatsächlich 4MB/6MB stehen. In meiner Erinnerung sind es 4, aber es steht tatsächlich überall es wären 6 gewesen. Da hilft nur eins, wieder kaufen :D Leider taucht die nie auf :(
    • Hab letzte Woche beim Ausmisten noch mein altes Schätzchen gefunden
      Meine alte Geforce 2 MX400 (mit TV out) 64mb. Jahrelang war das mein Schmuckstück, hätte die Karte eigendlich schon längst entsorgt, aber da ich in diversen Foren immer wieder von Retrosystemen lese, dachte ich evtl findet sich ja noch irgendwann einer der ihr ein neuen Sinn gibt.


      Ist genau dieses Modell, aber ohne den hässlichen grünen Sticker ;)
    • Matrox Mystique Onboard
      3dfx Voodoo Banshee PCI
      Riva TNT2 M64 Onboard
      ST Kyro II (PowerVR) PCI
      Geforce Geforce4 Ti4200 AGP
      Geforce FX 5200 AGP
      Geforce 6600 GT AGP
      Geforce 6150SE nforce 430 Onboard (hatte ich wirklich lange im System und reichte für Multimedia völlig)
      Geforce 8600 GT PCI-E
      Geforce GTX 550Ti PCI-E
      AMD HD6870 PCI-E
      Geforce GTX 660 PCI-E
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mzero2 ()

    • 1. Wieso wisst ihr das alle noch so genau?
      2. Wieso ist Eulensang schon wieder draußen?

      Hier meine Historie, zumindest der Teil, an den ich mich erinnern kann:

      Steinzeit: Orchid Righteous 3D (im Bundle mit Sub Culture #gottwardasgeil)
      ...dann kamen ein oder zwei Karten, an die ich mich nicht erinnere. Danach:
      2002 bis 2003: NVIDIA GeForce 4200 Ti (64MB)
      2003 bis 2005: ATi Radeon 9800 XL (128MB)
      2005 bis 2007: NVIDIA GeForce 6800 GT (256MB)
      2007 bis 2008: ATi X1950 Pro (512MB)
      2008 bis 2010: NVIDIA GeForce 8800 GTS (512MB)
      2010 bis heute: AMD Radeon HD 6950 (2GB)

      Die 6950 hält irgendwie schon ewig durch, ohne groß ans Limit zu kommen. Das haben wir der schäbigen Grafik der Current-Gen zu verdanken , mein PC gähnt nur noch bei den ganzen Ports ;)
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta
    • hydr0x schrieb:

      Hab in meinem Textdokument auch tatsächlich 4MB/6MB stehen. In meiner Erinnerung sind es 4, aber es steht tatsächlich überall es wären 6 gewesen. Da hilft nur eins, wieder kaufen :D Leider taucht die nie auf :(

      Die 6MB Miro ist mittlerweile unverschämt teuer geworden, habe schon Exemplare ins dreistellige gehen sehen. Dabei ist der Zusatzspeicher in 99% aller Fälle komplett nutzlos und insgesamt ist die Karte auch langsamer als z.B. eine Monster 3D, welche man um Welten günstiger bekommt.

      bluntman3000 schrieb:

      1. Wieso wisst ihr das alle noch so genau?

      Weil ich eher selten aufrüste und bereits mit der Auswahl der Karte länger beschäftigt bin, sowie nach dem Kauf auch Jahre damit zocke. Eine neue Karte ist dann auch ein enormer Performance Boost der ebenfalls in Erinnerung bleibt.
      Wenn ich alle paar Monate über Jahre hinweg immer ein neues Modell kaufe, müsste ich mir das auch aufschreiben ;)

      Die 6950 hält irgendwie schon ewig durch, ohne groß ans Limit zu kommen. Das haben wir der schäbigen Grafik der Current-Gen zu verdanken , mein PC gähnt nur noch bei den ganzen Ports ;)

      Ich gehe auch davon aus dass meine eigentlich "billige" 7850 noch lange halten wird (bei meinen Ansprüchen ;))
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix