SNES US-Converter?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SNES US-Converter?

      Hallo Leute,

      habt Ihr ne Empfehlung für einen US-Converter für mich oder sollte man sich eine umgebaute oder originale US-Konsole anschaffen? Bei meinen SNES war ein Converter dabei aber der geht irgendwie nicht. Da aber einige US-Spiele dabei waren möchte ich mich ganz gerne daran begeben.
    • gibt ein paar wenige (gute) SNES Games die selbst auf einer umgebauten Konsole nicht laufen. Am besten ist da immer noch direkt eine US Konsole zu besorgen. habe auch damals viele verschiedene Adapter getestet(auch den Fire Adapter, der zu den besten zählt), aber wenn man dann Games wie Chrono Trigger, Final Fantasy 3 oder Mario RPG zocken will, war kein Adapter von Vorteil.

      Ich besitze aktuell ein "Ultra 16 SNES", ist ein einfaches SNES in dem ein spezieller Chip eingebaut wurde das nicht nur jedes Spiel abspielt, sondern auch ein eigenes Startmenü mit Infos zum Game beinhaltet. Aber an so ein umgebautes SNES zu kommen is nahezu unmöglich, da 1. nur 50 Stück davon hergestellt wurden und 2. sehr viele die so eine Konsole besitzen, die für Programierkram verwenden.

      Aber mal so als Tip: solche Adapter wie du einen besitzt haben ja 2 Steckanschlüsse, eines fürs überbrücken mit nem PAL Game und das andere für das US Game. Ich hab mir sagen lassen, das man nicht jedes PAL Spiel nehmen kann, damit man dem SNES vorgaukeln kann, das es sich bei dem Game nicht um ein US Modul handelt.
    • 100% Kompatibilität bringt auch das Ultra 16 nicht, daher ist die einzige vollständige Lösung ein US-SNES. Dann vielleicht noch einen Adapter damit JP-Spiele reinpassen (gibt es ja) und schon hat man ganz Amerika und Japan abgedeckt. Adapter habe ich auch probiert, habe aber eigentlich nur Ärger micht gehabt.

      Eine Alternative ist IMO noch der SupaBoy, wenn du ihn als stationäre Konsole betreibst. Spart den Adapter und ich bin damit zufrieden.
    • Ignorama schrieb:

      100% Kompatibilität bringt auch das Ultra 16 nicht, daher ist die einzige vollständige Lösung ein US-SNES. Dann vielleicht noch einen Adapter damit JP-Spiele reinpassen (gibt es ja) und schon hat man ganz Amerika und Japan abgedeckt. Adapter habe ich auch probiert, habe aber eigentlich nur Ärger micht gehabt.

      Eine Alternative ist IMO noch der SupaBoy, wenn du ihn als stationäre Konsole betreibst. Spart den Adapter und ich bin damit zufrieden.


      und welche (guten) Games sollen nicht laufen? Oder noch genauer gefragt: welche Games die es nicht als PAL gibt, laufen nicht?

      Ich war schon immer jemand der, wenn schon Multinorm, dann richtig. Besonders wenn es sich dabei um Spiele handelt die man so ohne weiteres eben nicht auf ner PAL Konsole abspielen kann. Dabei kommt dann auch der Grundgedanke dazu nur ein Gerät pro Sparte zu besitzen(zocktechnisch, zum Sammeln ist dies wieder was anderes)

      Kenne das nämlich von meinem N64, wovon ich 3 verschiedene Konsolen besitze (PAL, US, JAP) und wenn man dann mal anderes zocken will, die andere Konsole aufbauen müsste, da der Platz nicht reicht.

      Also GIJoe26, sollte es sich also nicht um spiele handeln, die nur von einem US SNES abgespielt werden können und du Platz sparen willst: kauf dir ein Multinorm SNES(wahlweise mit 50/60Hz umbau) und verkauf dein PAL SNES. Ist kein muss, sondern nur ein Tip von mir.
    • Problem ist doch folgendes: Was wenn man doch plötzlich Lust auf ein "Problemspiel" hat? Multinorm SNES kostet etwa das Gleiche wie ein US-SNES und macht weniger, daher halte ich es für die schlechtere Alternative. Klar hat man dann zwei Geräte, aber dafür eben 100% Kompatibilität und somit kann man ausnahmslos jedes Spiel kaufen, egal ob PAL, JP oder US.

      Zum Ultra 16

      Ich habe mal irgendwo eine Kompatibilitätsliste gesehen, die find ich aktuell nicht mehr, aber dafür Berichte von Problemen mit Star Ocen: supernes.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=2099

      Zudem können wir ja auch mal klar festhalten, dass das Ultra 16 eh keine wirkliche Empfehlung ist, da die Leute die eines haben es nicht hergeben, oder Preise jenseits vom Mond verlangen. War nicht mal hier im Forum eines für schlappe 2000€ im Angebot? :whistling:
    • soviel ich weis wurde aber ein update angeboten mit dem dass Ultra 16 wohl irgendwas mehr oder besser konnte. Kenn mich da nicht sonderlich aus. Der Typ der 2k für nen Ultra 16 will gehört in den Arsch getreten, genauso die mehr als 1 besitzen. Nicht wegen dem Preis, sondern wegen dem Reibach machen, da d4s die Teile nicht zum Geld verdienen gebaut hatte. Wenn man das mal genauer nachlesen will, sollte mal bei snesfreaks oder bei SuperNES vorbeischauen. Gab schon viele unstimmigkeiten.
      Da gabs sogar ne Geschichte als ich meines jemanden abgekauft hatte und nebenbei sogar angebote bekam, noch bevor das Teil bei mir stand.

      Star Ocean besitze ich leider nicht, sonst hätte ich es gerne mal getestet.
    • Undead schrieb:

      Aber mal so als Tip: solche Adapter wie du einen besitzt haben ja 2 Steckanschlüsse, eines fürs überbrücken mit nem PAL Game und das andere für das US Game. Ich hab mir sagen lassen, das man nicht jedes PAL Spiel nehmen kann, damit man dem SNES vorgaukeln kann, das es sich bei dem Game nicht um ein US Modul handelt.
      mmh.

      muss ich 2 Module an den Converter packen? Habe immer nur das US-Modul eingesteckt
    • Nope, eigentlich sollte da immer ein Pal Game und das US Game rein. Denke aber auch, dass du mit einem Mod am besten fahren würdest. Für ne Importkonsole brauchste wieder nen Spannungswandler oder musst nen 230V NT basteln. Darüberhinaus brauchste dann auch zwingend nen RGB Kabel (außer du hast ne NTSC fähige Glotze). Und die euro RGB Kabel funktionieren nicht richtig am US SNES. Da du schon nen Adapter hast müsste man den Modulschacht des Pal SNES nicht mal anpassen.
      Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de
    • Ich hatte früher einen "Fire" Adapter, bis ich hier übers Forum vor ewigkeiten ein umgebautes SNES mit Schaltern für NTSC-PAL erstanden habe. Jetzt frag ich aber bite nicht, von wem. War im Suche&Kaufe&Tausche Thread bei den Kleinanzeigen.

      Edit: Mit dem Fire Adapter war ich immer sehr zufrieden. Findest du z.B. auf der Retrobörse in Bochum / Oberhausen.