Top 10 der seltensten / teuersten Spiele die ich besitze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich sagte lediglich, dass eine Bewertung der Seltenheit relativ sinnfrei ist, wenn man nur die Verbreitung statt der langfristigen Verfügbarkeit als Grundlage nimmt. Es hilft niemandem, zu wissen, dass etwas gar nicht selten ist (weil faktisch viele Exemplare existieren), wenn er trotzdem 3 Jahre warten muss, bis mal ein Exemplar feilgeboten wird. Klar kann man das auch bewerten, aber der nutzen ist gering.


      Werfen wir erstmal alle Probleme über Board und gehen naiver Weise davon aus, dass man alles problemlos als Zahl ausdrücken könnte, bekannt ist....

      naja, ich denke eben das Seltenheit und Verfügbarkeit zwei unterschiedliche Faktoren sind, die jeweils für sich stehen und individuell zu werten sind. Ob das Spiel nun langfristig schwerer oder leichter zu bekommen ist, ändert imo nichts am Faktor selten, der ja imo eine ganz klare Bedeutung hat, wenn man das Wort mal nachschlagen möchte. Selten sagt ja klar aus, wie "etwas" in Relation zu einer vergleichbaren anderen Menge steht, und nicht wie leicht man ran kommt. Die angesprochenen "seltenen Erden " sind afaik historisch gesehen nach damaliger Perspektive und entdeckung benannt worden, sind also so gesehen sicherlich nicht die seltensten Stoffe. Allerdings kann man dennoch behaupten das sie "relativ" selten sind, denn sie gehören nicht zu den Rohstoffen, die über 99% unseres Planeten ausmachen.
      Sinnfrei ist es imo keinesfalls von selten aufgrund der tatsächlichen Anzahl zu sprechen, sinnfrei wird es imo nur dann, wenn man versucht dies zwanghaft auf die Verfügbarkeit zu übertragen.

      Ich denke, unabhängig vom umgangssprachlichen, wenn man versucht ein Spiel in seiner Gesamtheit und aus sammlungstechnischer Sicht am Markt einzuschätzen, dann ist "selten" in dieser Tabelle durchaus der Faktor für die Anzahl der Exemplare. Diese Information mag, wie du richtig sagst, für den suchenden Käufer so nicht viel Bedeutung haben, da die Verfügbarkeit schwanken kann, aber für die Einschätzung des Spiels gegenüber anderen Titeln sagt es imo sehrwohl viel aus. und darum geht es doch, wenn ich sage Spiel X ist seltener als Spiel Y. Ich kann hier in DE von CD32 Angeboten erschlagen werden, weil ich auf dem richtigen markt bin, und dennoch ist das System "seltener" als zB ein Mark3, das man hier fast nicht bekommt. Ich denke, gerade langfristig betrachtet wird sich die tatsächliche Anzahl sehr stark auf die Verfügbarkeit auswirken, denn momentan sind wie bei Spielen ja noch in einer Anfangsphase, wo sich die Bestände erstmal unter den globalen Sammlern verteilen müssen, und es noch zu vielen defekten kommen wird. Vielleicht mag man heute ein CD32 ja noch leicht bekommen, aber in 20 Jahren, wenn sich die Bestände auf die ganze Welt verteilt haben, und 99% der Geräte in fester sammler Hand sind... wie siehts denn dann aus ? Oder warum zahlen denn Sealed Sammler solche Unsummen für Exemplare, nur weil die Folie dran ist ? Weil diese exemplare eben in Zahlen geringer sind als die ausgepackte Version.
    • pr3ston schrieb:

      Dieser Dr.Retro hat aber bei den angeblichen Preisen ziemlich dick aufgetragen! 2000€ für nen Statium Events Pal B !? 350€ für D & R of Superman ? Michel hat für sein sealtes grademal 320 bekommen. :|


      Es war nicht das sealte. ;)
      Trotzalledem war es neu.

      Aber einige Preise sind auch mir zu hoch gegriffen. z.B. die FFVIII Box. die geht oft für 100€ weg.

      @Konsolator
      Quatsch, du musst doch bei solch einem Video nicht zwingend den Wert der Games nennen. Interessanter ist die Herkunft und dein bezahlter Preis. Die Community kann ja über die Preise in den comments diskutieren.
      Oder du fragst hier und nimmst es mit ins Video quasi.
      Ich bereite auch schon eine Antwort vor.
      Bei pr3ston gäbe es sicher auch schöne Dinge zu sehen. ;)
    • Heftig wo so seinThread hinführt.
      hier gehts ja richtig zur Sache.

      Ich finde ja seltenheit bedeutet nicht = teuer. Angebot und Nachfrage bedeuten "teuer" bzw. Preis.
      Versuch doch mal "Hallo Kitty und die Spass Insel" zu bekommen..... hää gibts das überhaupt so selten ist es. Aber will es einer haben ? Ist es also nichts wert ?^^

      Ob ebay das nachschlagewerk für den Wert oder Preis ist ? ich denke jeder sollte sich selber Fragen ob es einem Wert ist.

      hab da ein schönes Zitat was mir einfällt

      "Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.

      (Das Bildnis des Dorian Gray)

      Oscar Wilde
      THUMPS UP IF HALO HAS CHANGED YOUR LIVE !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reigam4711 ()

    • Ignorama schrieb:

      @ Blunt

      Falls ich mal Hände an ein günstiges Worm Whomper kriege denk ich an dich ;) Dürfte aber eher schwierig werden. Reicht dir denn Cart only? Ist ja auch das Artwork drauf und wenn du dir mal ein Intellivision holst hast du direkt eines der kurzweiligsten Spiele. IMO :lol:

      Nein, Cart only ist nix für mich. Aber wenn du mal über ein komplettes stolperst, wäre es nett, wenn du Bescheid gibst :thumbup:
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta
    • Leider weiß ich das nicht genau. Würde mal sagen unter 500. Nicht superwenig für ein Homebrew, trotzdem natürlich insgesamt selten.

      Bei Mega Man habe ich mich schon 1995 gewundert, auch wenn ich keine offizielle Auflage kenne war es damals schon nicht in jedem Kaufhaus erhältlich, also für MD-Verhältnisse kann die Auflage nicht groß gewesen sein. Ist auf jeden Fall was anderes als bei den MM-Spielen für NES und SNES, die eben nur teuer sind weil sie so beliebt sind. Vielleicht hat man wenig produziert weil der MD-Markt zu der Zeit schrumpfte und man ner Compilation dreier NES-Kamellen keine Chance gegeben hat. Damals war der Kram nicht retro, sondern bloß veraltet. ^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Nur sind Homebrews allgemein ein absoluter Sonderfall. Selbst Pier Solar, welches ja nun ständig neu aufgelegt wird, ist doch verglichen mit den meisten offiziellen Releases selten. Die habe ich daher bewusst nicht beachtet, da meine Liste sonst ausschließlich aus Homebrews mit Auflagen zwischen 100 - maximal 500 bestanden hätte (abgesehen von meinem Fathom).
    • Ignorama schrieb:

      Angesichts der Tatsache, dass jeder so viel ordern konnte wie er wollte, voll okay. Andere limitieren direkt die ganze Auflage auf 50 oder 100 und vergessen natürlich auch nicht dazu zu schreiben, dass es NIE MEHR JEMALS eine Neuauflage geben wird.


      Standard in der Jaguar-Welt. Da werden immer Neuauflagen nach den ersten 50 versprochen. Und es kommt nie was ^^
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Hierzu haben Hydr0x und CD-i doch die richtige Antwort gegeben. Wily Wars ist bekannt und jeder der es hat weiß um den Wert, bei Oh Mummy Genesis wurden ein Drittel der Exemplare sogar nur für den direkten Wiederverkauf bestellt. Nur weil manche Spiele verfügbar sind und andere nicht, bedeutet das nicht automatisch, dass die verfügbaren Titel weniger selten sind.