Top 10 der seltensten / teuersten Spiele die ich besitze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ich neige ja leider dazu mich von Dummschwätzern provozieren zu lassen und mich selbst auf das gleiche Niveau herabzugeben. Tut mir Leid CD-i, wenn ich dich beleidigt haben sollte, aber das macht dich nicht wirklich intelligenter und das ist eine Tatsache :D

      Um so mehr Bewunderung für Firattas, der trotzdem immer so ruhig bleibt... wie machst du das? ^^
      Auch wenn einige Intelligenzbestien da anderer Meinung sind und meinen irgendetwas messen zu müssen, weil an ihnen selbst etwas zum Messen fehlt: Mach weiter so! Deine Videos unterscheiden sich zum Glück von dem ganzen Einheitskack und das allein macht schon viel aus!
    • Ich sehs wie mimi. Stolz kann man auf Fertigkeiten und Selbstkreiertes sein. Auf (auch auf schweren Pfaden und sehr mühsam) erworbene Dinge "stolz" zu sein, das hat Was (son Geschmäckle) von diesem alten Werbespot a la "mein Haus, mein Pferd, mein Boot etc..."

      Sich darüber sehr freuen, das ist ein anders Ding, das tue auch ich :tooth:

      Aber natürlich gilt: jeder, wie er will :hippie:



      edit: obwohl (grübel)...bei näherer Überlegung ja auch Sammeln und die Sammlung schön "arrangieren" eine Art der "Fertigkeit" sein kann, wenn man's "gekonnt" macht :D

      Aber allein eine Wertliste, bzw sone Art Sammlungs-Benchmark lässt mich total kalt, selbst wenn da Jemand n Tausender pro Modul lockermacht. Stilistische Kohärenz oder eine gewisse Art der Sammlungsästhetik könne mich dagegen schon eher ansprechen.

      Deshalb mag ich diesbezüglich Bilder u Videos :love:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Wie der Thread eskaliert.

      @Igno: Der Preis für Worm Whomper treibt mir die Tränen in die Augen. Echt. Ich möchte es im Regal haben, seit ich das Cover erstmals in deinem INTV-Thread sah. Aber einen Hunni für ein Spiel, für das ich nicht mal die passende Hardware besitze .... *schluchz*
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000
    • "Der Böse Zombie Titel 2" Den ich nicht namentlich Erwähnen möchte.

      "Das ist Deep Fear, ein Resident Evil abklatsch."

      Da musste ich lachen.

      Finds immer wieder toll das Leute Diskussionen aus dem Weg gehen wollen in dem Sie "Meine Meinung" anhängen.

      Über Spiel Geschmack kann man sich durchaus streiten, während Seltenheit und Wert nun wirklich ein Messbarer Wert sind.

      Wenns rein um den Emotionellen Wert geht kann ich die Argumentation aber durchaus verstehen.
    • kingcar schrieb:

      während Seltenheit [...] nun wirklich ein Messbarer Wert sind.


      Naja, theoretisch vielleicht, praktisch aber kaum. Das einzige was man messen kann ist die eBay-Häufigkeit (selbst das ist schwierig), man weiß aber nicht wie viel Prozent der im Umlauf befindlichen tatsächlich bei eBay landen. Allerdings zieht bei mir das "Leute die es nicht verkaufen" wollen Argument nicht. Seltenheit bezieht sich nicht auf absolute auf der Welt existierende Stückzahlen sondern darauf, wie schwer es ist an ein Exemplar ranzukommen. Von daher sind die "Hoarder" eh aussen vor imho.

      Besser als messbar wäre wohl bewertbar. Natürlich kann man Seltenheit objektiv bewerten basierend auf Kriterien. Aber messen ist halt doch noch mal was anderes ;)
    • Joa, denke objektiv bewertbar macht in der Tat mehr Sinn. Für messbar fehlen wirklich valide Daten, ausserhalb der ebay-Häufigkeit.

      wobei ich glaube, dass die ebay-Häufigkeit auch konträr zur Seltenheit läuft ab und an. Z.B. folgendes Beispiel, dem ich immer begegne:

      Ein NHL All Star Hockey 98 für Saturn ist sicherlich genauso häufig wenn nicht häufiger produziert worden als ein Panzer Dragoon Saga (von dem man ja so halbwegs sicher weiß, dass nur wenige tausend Stück herstellt wurden). Trotzdem ist es weit seltener bei ebay als PDS. Schlich weil kaum jemand um die Seltenheit weiß und es demnach nicht verkauft. Der Wert ist auch deutlich geringer. PDS ist seltener und teurer, aber trotzdem häufiger bei ebay ^^
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Ja, das Phänomen gibt es sicher, Spiele die häufiger/seltener bei eBay auftauchen als ihre Verkaufszahlen das hergeben, eben weil die hohe Nachfrage bekannt ist. Bei den Sportspielen darf man sich aber nicht täuschen. Dort sind die Verkaufszahlen oft tatsächlich sehr niedrig, speziell bei den US-Sportarten und Golf. Es ist halt billig diese Spiele ,die es eh gibt, auch in Europa auf den Markt zu werfen. D.h. aber nicht, dass sie auch jemand kauft. Golfspiele gehören z.B. ganz oft zu den seltensten auf den Retro-Konsolen.
    • Seltenheit bezieht sich nicht auf absolute auf der Welt existierende Stückzahlen sondern darauf, wie schwer es ist an ein Exemplar ranzukommen. Von daher sind die "Hoarder" eh aussen vor imho.


      Hä ?
      Also für mich bedeutet "Seltenheit" tatsächlich wieviel exemplare existieren, udn nicht wie schwer es ist diese zu bekommen. Seltenheit ergibt sich imo schon klar aus der anzahl existierender Exemplare, udn ist ein klar messbarer Faktor ( wenn auch schwer umsetzbar ). Die Schwierigkeit etwas zu bekommen, ist imo hingegen von sehr vielen Faktoren abhängig, wie zB Bekanntheit, Verbreitung auf dem jeweiligen Markt, Trends, Zeitliche Phasen, Preis, usw usw... das sind alles Faktoren die Schwanken können, und zwar die Anschaffung erschweren, nicht aber die Seltenheit. So mag Spiel X in Ebay.de ja sehr "selten" sein, aber in Ebay.com massenweise im Angebot. Und dann gibts ja noch die anderen Quellen.
      Preis, und somit Wertvoll, ist hingegen einfach Angebot und Nachfrage, und hat imo in den seltensten Fällen etwas mit der Bedeutung der Spiele, dem Schwierigkeistgrad oder der Anzahl der verfügbaren Exemplare zu tun, auch wenn das Faktoren sind, die imo einen größeren Stellenwert bei dem Preis haben sollten.
    • Deine "messbare" Seltenheit ist aber ein praktisch völlig irrelevanter und bedeutungsloser Wert. Wie du selbst sagst, sowieso faktisch nicht messbar. Aber selbst wenn, es hilft einem gar nicht zu wissen dass es von einem Spiel 10000 und von einem anderen 1000 Stück gibt wenn die 10000 alle in Sammlerhänden sind und alle 3 Jahre mal eins bei eBay auftaucht, von den 1000 Stück aber jede Woche eins verfügbar ist. Ist natürlich ein extremes Beispiel, aber mit Extremen zeigt man Systemfehler am besten auf ;)
    • Kommt immer drauf an was man bezweckt ;)
      Mir wäre jedenfalls neu, dass Seltenheit in anderen Bereichen anhand der Verfügbarkeit ( he, 2 unterschiedliche Wörter ) auf dem freien Markt gemessen wird. Man sagt ja auch, von dem Auto existieren nur 3, von dem Comic nur 10, von der Briefmarke nur 2...
      Je seltener etwas ist, umso geringer ist die tatsächliche Chance es jemals zu bekommen. Selbst wenn 999 von 1000 Exemplaren in Sammlerhänden sind, so existieren sie immernoch, und können irgendwann auf dem freien Markt auftauchen und gehandelt werden. Aber die gesamt10 Exemplare von Spiel X, die wöchentlich bei Ebay routieren, mögen jetzt im Augenblick leichter zu bekommen sein, langfristig aber wesentlich schwerer, denn aus 10 werden 9, bis dann irgendwann nur noch 1 existiert. Verfügbarkeit ist ein Faktor, der ständig schwanken kann. Seltenheit geht hingegen immer nur bergab richtung 0. Umso einzigartiger ist das Exemplar. Umso wichtiger ist der historische Erhalt. Bei Videospielen zählt dieser Gedanke noch nicht, da gehts nach Beliebtheit und kurzen Trends, die auch ein FF7 mal eben dreistellig werden lassen. Aber in anderen Bereichen sagt die real existierende Anzahl durchaus was aus, und ist Motivation und Faktor für den Wert. Erste Anzeichen für diese Gedanken bei Videospielen ist ja das sealed sammeln, wo es nicht mehr darum geht ein beliebtes Spiel zu haben, sondern ein seltenes Exemplar, von dem es nicht mehr viele gibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Also zuerst mal möchte ich anmerken, dass du in meine Aussage was reininterpretierst, das ich nie gesagt habe. Ich habe nicht gesagt, dass man Seltenheit anhand von kurzfristigen ("mögen jetzt im Augenblick leichter zu bekommen sein") Trends bewerten sollte, natürlich muss man das langfristig betrachten. Ich sagte lediglich, dass eine Bewertung der Seltenheit relativ sinnfrei ist, wenn man nur die Verbreitung statt der langfristigen Verfügbarkeit als Grundlage nimmt. Es hilft niemandem, zu wissen, dass etwas gar nicht selten ist (weil faktisch viele Exemplare existieren), wenn er trotzdem 3 Jahre warten muss, bis mal ein Exemplar feilgeboten wird. Klar kann man das auch bewerten, aber der nutzen ist gering.

      Ich würde aber auch gerne deiner Aussage widersprechen, dass die Seltenheit überall grundsätzlich nach der bekannten Anzahl definiert wird. Was ist z.B. mit "seltenen Erden". Die werden nicht selten genannt weil man weiß, das es wenige Vorkommen gibt, sondern weil man weiß, das aktuell nur wenige Vorkommen bekannt sind. Deine Extrembeispiele von Comics wo man die geringe Anzahl genau kennt sind ja auch nicht wirklich ein Gegenbeispiel, schließlich wird die Seltenheit der meisten Comics ja auch ohne jegliche Kenntnis der existierenden Anzahl bewertet (wobei es da glaube ich eh nur Price Guides gibt, Rarity also nur im Umgangsprachlichen genutzt wird, aber nicht systematisch). Dazu auch die Definition von Rarity bei Merriam-Webster:


      : a person or thing that is not common or usual : a person or thing that is not seen or does not happen often

      : something that is valuable because there are few of its kind


      Da kann man sehen, dass beide Herangehensweisen "korrekt" sind wenn man es Seltenheit nennt. Welche davon man benutzt, ist also eher eine praktische Frage, als eine grundsätzlich definitorische.
    • Die Idee mit der Top 10 Liste finde ich ziemlich gut und auch die beiden Videos fand ich sehr gut, also das vom Retrojäger und dem Dr.Retro, von dem letzterem konnte ich auch unter den Top 10 auch ein Spiel erkennen das ich auch besitze. 8o

      Ich hatte schon öfter die Idee auch meine persönliche top 10 zusammenzustellen aber das scheitert meistens daran dass ein Spiel zb einfach nicht oft genug bei Ebay auftaucht bzw aufgetaucht ist und man so den Wert nicht eindeutig bestimmen kann, was für eine Top 10 Liste unabdingbar wäre.