N-Gage - Wie sieht die Zukunft aus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • N-Gage - Wie sieht die Zukunft aus?

      Ich bin ja schon ein durchaus großer Fan des N-Gage und eigentlich ist es mit Dreamcast das einzige System, bei dem ich auch westliche Spiele sammle.

      Umso mehr beschäftigt mich daher die Zukunft des Geräts. Wie lange halten die Spiele auf MMC? Wie lange die Geräte selbst? etc.

      Da mache ich mir schon meine Gedanken, wie lange ich noch die Spiele auf einem meiner liebsten Handhelds werde spielen können.

      Was meint ihr grundsätzlich dazu?
    • Grundsätzlich ? abgesehen vom Akku schätze ich mal das die Spiele gefühlt ewig halten werden, und die Hardware wohl so 30 Jahre. Bei den Spielen kann imo eigentlich kaum etwas passieren. Selbst wenn der Speicher irgendwann nicht mehr beschrieben werden kann, da die maximalen Schreibzugriffe erreicht sind, können die Daten immernoch erstmal einwandfrei gelesen werden.
      Bei dem Handy selbst sind mal wieder Verschleißteile wie zB Kondensatoren die Schwachstelle. Im Gegensatz zu alten Konsolen ist hier die Reparatur aber schon weitaus komplizierter. Aufgrund der Menge an Komponenten und dem Fokus auf günstige Produktion denke ich, dass ein NGage nie so lange durchhalten wird, wie eine klassische 70er Konsole. Zwar hat die Technik ansich auch Fortschritte gemacht was Haltbarkeit angeht, aber bei 10000 Bauteilen geht ehr mal was kaputt als bei 500.
    • Danke für die Antworten!

      Hört sich ja gar nicht mal schlecht an. Mir ging es ja in erster Linie um die MMC-Karten, weil man da ja immer alles mögliche zur Lebensdauer hört. Beschrieben werden die aber meines Wissens nach beim N-Gage sowieso nicht, sondern gespeichert wird grundsätzlich alles immer auf dem Gerät selbst. Aber deswegen meine Frage, wie lange die Daten selbst auf der MMC dann verfügbar sind.