Die besten Röhren-TVs fürs Retro-Gaming: Bang & Olufsen MX4000 & 7000

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jein. Receiver im Einsatz? Weißes Bild ist das ich sage mal... elektrotechnisch aufwendigste Bildsignal. Sowohl für die Spannungsversorgung an der Röhre selbst (Elkos sind heute nicht mehr taufrisch), als auch am Stecker, wo die Bildsignale übersprechen können.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Manston schrieb:

      ich weiß nicht, ob es früher auch so war, aber wenn viel weiß im bild ist, brummt es aus den boxen.
      selbiges auch beim sony.
      ist es normal?
      Genau das Selbe hatte ich auch! Ein leichtes Brummen war immer da und je weißer das Bild (heller) wurde, wurde das Brummen stufenlos lauter. SONY TV
      Jetzt ist es nicht mehr, aber getauscht hab ich in den Jahren eigentlich nur 2 Dinge...
      Den Scart Verteiler und ich habe am SNES den Spannungsregulator Mod gemacht.
      (Ich denke danach war es besser, bin mir aber nicht 100% sicher ob das oder doch etwas anderes die Symptome behoben hat)
      Spannungsregulator Mod ist wenn du einen Elko an den LMxxxx 5Volt Spannungsregler im SNES lötest.
      Der soll auch verhindern dass du einen hellen Streifen, vertikal in der Mitte hast oder bekommst.
      Schaden tut es auf jeden Fall nicht ;)
    • Das kann man ja checken, in dem man guckt, ob das bei jeder Konsole passiert oder nur bei der, die umgebaut wurde.
      Mein B&O und auch mein alter Sony hatten das Brummen auch bei hellem Bild. Ich bin dem aber nie genauer nachgegangen, da mich persönlich das nicht so sehr stört; wenn es das Kabel/die Anschlüsse sind, die schlecht geschirmt sind, dann hat es ja außer dem leichten Brummen keine Folgen. Wenn die Elkos am TV das Problem sind, dann kann ich persönlich es auch nicht ändern, da mir keiner den TV refurbishen wird.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Da wirste bestimmt fündig, die Radio und TV Techniker sind ja sicher nicht alle Tot umgefallen, nur zahlen will das keiner. :D

      Ich hab die Beobachtung gemacht das es meist echt auf Kabel ankommt.
      Ich hab neulich mein altes Sega Saturn RGB kabel ausgetauscht durch ein neues und siehe da, kein Brummen mehr zu hören.

      Aber selbst ohne Bild höre ich auf allen 3 Beo's die ich hab nix.
      Suche!
      Verkaufe
      XBL:kingcar1st/PSN:Kingcar
    • Mhh. Der Deckel scheint geklebt(?) zu sein, ergo soll man da nicht dran rum drehen.
      Solltest du dennoch dran spielen, ist es natürlich dein eigenes Risiko. Am besten mit einem feinen Stift die Positionen Markieren so dass du wieder zur Ausgangsposition zurückfindest.

      Focus: Schärfe
      Screen: Sagt mir auf anhieb nix.
      Bei Anderen TV's ist dort ein Contrast Poti.
      Suche!
      Verkaufe
      XBL:kingcar1st/PSN:Kingcar
    • Ich habe mal ein paar Fragen zur Fernbedienung:

      Vorschaubild Ersatz Fernbedienung für Bang & Olufsen TV Beovision MX4000 MX4002 MX6000 MX7000
      15.90EUR
      7 Tag(e) 10 Stunde(n) 38 Minute(n) 35 Sekunde(n)
      Zuletzt aktualisiert um: 23:08 Uhr


      Diese ist ja recht günstig. Da die Bedienung als biestig beschrieben wird: In meiner naiven Denkweise hoffe ich, dass ich mittels der "Source" Taste auf dieser Fernbedienung einfach auswähle auf welchen Anschluss des Geräts ich zugreifen möchte. Ist das korrekt, oder wohl zu simpel gedacht? Und dann: Es gibt ja die Beo1000 und die Beo4 Fernbedienungen. Würden beide mit dem MX7000 kompatibel sein? Und ich finde dutzende "Hotel" Fernbedienungen, wie diese hier:
      Vorschaubild Original Bang & Olufsen Beo4 Fernbedienung mit DISC Taste Hotel Version
      29.90EUR
      25 Tag(e) 10 Stunde(n) 19 Minute(n) 7 Sekunde(n)
      Zuletzt aktualisiert um: 23:08 Uhr


      Ist die für den MX7000 und falls ja, wäre die okay, oder haben die Hotel-Versionen relevante Features eventuell nicht?

      Und eine ganz generelle Frage: Kann ich auf den Scartanschluss gar nicht ohne Fernbedienung zugreifen? Also wenn ich dort eine Konsole einstecke und starte, wird der Anschluss nicht automatisch erkannt? Verstehe das das Review nicht ganz, ob man die Bedienung nur braucht wenn man auf beide zugreifen will, oder generell immer. Geht mir nicht um weitere Funktionen, sondern lediglich für einen Test kurz ne Konsole anschließen und gucken ob es geht, bevor ich mir dafür ne Fernbedienung zulege.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Die Ersatz FBs funktionieren schon. Sie sind aber meist Beo 1000 Nachbildungen. Irgendwas einfacher machen sie aber nicht. Du musst damit alles genauso machen wie mit dem Original. Die Source Taste wird dir ziemlich sicher keine einfachere Wahl der Quellen ermöglichen, da du die Quellenauswahl im Fernseher selbst erst festlegen muss.

      Die Hotel FB, wenn sie so aussieht, wie auf dem Foto, kannst du vergessen. Da sind noch nicht mal die Tasten für die Quellenauswahl drauf.
    • kingcar schrieb:

      Mhh. Der Deckel scheint geklebt(?) zu sein, ergo soll man da nicht dran rum drehen.
      Solltest du dennoch dran spielen, ist es natürlich dein eigenes Risiko. Am besten mit einem feinen Stift die Positionen Markieren so dass du wieder zur Ausgangsposition zurückfindest.

      Focus: Schärfe
      Screen: Sagt mir auf anhieb nix.
      Bei Anderen TV's ist dort ein Contrast Poti.
      kann da deckelmäßig nichts öffnen
    • Danke, werde ich mir nachher mal anschauen ^^ Aber eine ganz dumme Frage: Ich will den bei der Abholung kurz testen. Da hab ich natürlich nicht ewig Zeit mich reinzufummeln mit den Settings. Mein Plan ist, dass ich einfach kurz ein SNES anschließe und nur sehen will, dass es auf dem Bildschirm läuft. Also egal ob es erstmal falsch eingestellt ist. Wie kompliziert ist es, dass Gerät mit Scart anzuschließen und zu starten? Dazu fand ich bisher nicht wirklich was Konkretes.


      Edit: Also wenn ich die Sockets einstelle wie im Video auf Tape 1 für AV1 und da die Konsole anschließe... startet sie dann auf dem Screen? ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()