Jagged Alliance 2 v1.13

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jagged Alliance 2 v1.13

      So, ich muss endlich mal hier einen Jagged Alliance 2 Thread aufmachen, denn ich bin mal wieder im absoluten Jagged Ausnahmezustand. Kurz: Dieses Spiel ist so unglaublich geil, dass es einfach zeitlos ist. Egal ob 1999/2000, 2005 oder eben jetzt: Ich kann es immer und immer und immer wieder zocken. Klar: Es hat so seine Macken, es ist technisch beschränkt, es gibt keinen Widescreen-Mod und es einfach ein komplexes Spiel für Neueinsteiger.

      Aus diesem Grund will ich versuchen, in diesem Thread Neulinge an der Hand zu führen. Jeder, der XCOM oder andere rundenbasierte Games mag und so richtig in die Tiefe gehen will, für den ist Jagged einfach Pflicht.

      Das Szenario ist (wie schon der 1. Teil) doch sehr an Frederick Forsyths The Dogs of War (Die Hundes Krieges) angelehnt. Es gibt dazu noch den Film von John Irvin, den man als Jagged-Spieler schon mal gesehen haben sollte. Das Buch ist übrigens super klasse. ;) Also so richtig schön 70er/80er Söldner-Epos. :)

      Im Prinzip geht es um eine Söldner-Truppe, die in einem fiktionalen Land eine Diktatorin stürzen will und mit ein wenig Startkapital auf die Insel kommt.

      Das Spiel selbst ist ein klassisches Rundenstrategie-Spiel (Echtzeit, wenn kein Kampfgeschehen), Mikro-Management (Aufträge verteilen, Minen erobern, Söldner anheuern, Teams zusammenstell und ausrüsten...) und RPG. Jeder Charakter ist synchronisiert, es gibt Söldner, die nicht zusammenarbeiten wollen, jeder Söldner hat einen eigenen Charakter, eigene Vorlieben für Waffen (und davon gibt es unzählige, inklusive Munition, Schalldämpfer, Granatwerfer etc.), eigene Skills, die sich trainieren lassen, kann andere leiden, andere nicht, etc.

      Einteilung: 60% Strategie, 25% Mikro-Management, 15% RPG. Perfektionisten könnten allerdings dazu neigen, sich im Mikro-Management-Bereich zu verlieren, das gleiche gilt für Strategie-Perfektionisten. Dem Spiel tut es gut, wenn man auch mal einen Treffer einsteckt oder mal nicht die optimale Ausrüstung mit hat. ;)

      Es ist unglaublich spannend, Einsätze zu planen, durchzuführen und am Ende erfolgreich die Gegner in Hinterhalte zu locken oder lautlos eine Karte zu räumen. Der Speicher/Lade-Button ist allerdings der größte Freund des Spielers und man darf sich auf lange Spielzeiten (je nach Spielweise 40-80h) einstellen. Das Spiel ist definitiv nichts für Casual-Ich-schaue-mal-rein-Spieler, die ein wenig "Einheiten" auf der Karte rumschieben, so wie z.B. bei Advance Wars...

      Doch was braucht man nun, um Jagged heutzutage zu spielen?

      Jagged gibt es mittlerweile digital (Gold Pack, d.h. mit den neusten Patches), z.B. auf Steam oder GOG. Im Prinzip braucht ihr aber nur eine legale Version, die ihr installiert und dann mit folgendem Mod erweitert: Jagged Alliance 2 v1.13!

      Ich habe Jagged mehrfach durchgespielt, bin aber erst jetzt, 2013, dazu gekommen, v1.13 intensiv zu zocken. v1.13 bringt alles mit, ist defintiv die komplexeste Version, (aber auch die Beste) und lohnt sich auch für Spieler, die bisher nur Jagged 2 v1.12 oder eine ältere Version gespielt haben.

      Damit ich nicht mehr so viel reden muss:

      Es gibt seit April 2013 einen exzellenten Guide in diesem Blog. Wer sich nicht durch die Rechtschreibfehler irritieren läßt (und davon gibt es viele :D ), der bekommt hier die ultimative Einführung in das Spiel. Hier wird alles erklärt. Von der Installation, den Einstellungen, bis hin zur eigenen Söldner-Erstellung (also eigene Avatare) und der Anheuerung der Söldner.

      Wer es bebildert und ein wenig kompakter haben möchte bzw. JA2 schon kennt, der sollte hier mal reinschauen. Das lohnt sich aber auch für Spieler, die einen Guide haben möchten, wo es hingeht.

      Eine Sache würde ich gerade Einsteigern empfehlen: Schaltet unbedingt die Gegenangriffe in Drassen aus! Das ist schon übel, was Diktatorin Deidrana sonst mit euch vorhat. :)

      Wie man das macht? In der Datei Ja2_Options.INI nach folgenden Eintrage suchen:

      Direkt unter der Überschrift - [Strategic Event Settings] finden wir auch schon einer weiteren wichtigen Wert. TRIGGER_MASSIVE_ENEMY_COUNTERATTACK_AT_DRASSEN, sollte von jedem Anfänger tunlichst auf FALSE gesetzt werden, den dieser Gegenangriff im frühen Spiel hat es in sich und kann zu einem überführten Spielende führen. Andere seits ist das darauf resultierende Massaker ein echter Spaß.


      Mein nächstes Ziel ist es, Arulco Revisited zu zocken. Dies ist eine weitere Mod FÜR v1.13, die das Spiel nochmal massiv erweitert, neue Sektoren erstellt und die Balance verbessert. Hinzu kommen 5 neue Städte.

      Wie ihr seht, wird es einem bei Jagged wahrlich nicht langweilig.
    • Liebe ich! :love: Dich auch!^^ Schöne Vorstellung des Spiels. Ist wohl DAS PC Spiel, dass ich am meisten gezockt hab. Hast also vollkommen Recht, wenn du sagst, dass man es immer wieder zocken kann, obwohl mein letzter Run ist schon ein wenig her.
      1.13 hab ich aber nie gespielt. Werds bei Zeiten mal ausprobieren und irgendwann soll ja auch Flashback rauskommen, sieht auch gut aus.
      XBOX 360 Gamertag: Himmel und Erde
      PSN: iheartbreakdown
      zockt gerade: Ni No Kuni, Etrian Odyssey
    • Deinen Nick hast nicht zufällig von Buzz??? :D



      v1.13 würde ich dir wirklich mal empfehlen, denn ich habe es auch nie gespielt und bin wirklich begeistert. Allein das Inventory-Management ist viel besser geworden, man kann auch direkt aus dem Sektor Gegenstände in die Taschen der Söldner transferieren etc.

      Hier noch ein paar Erläuterungen:

      Das neue "hunderter System" für Aktionspunkte (AP) ist viel besser, als das alte 25er. Ich musste mich allerdings ganz schön umstellen, aber es ist nun viel diferenzierter, was wieiviel Punkte benötigt und dann macht es eigentlich auch erst Sinn, auf die Aktionen der Waffen einzugehen. Beispiel:



      Mein Charakter hat eine Tavor TAR 21. Dazu Zielfernroht, Laserpointer und Mündungsfeuerunterdrückung (damit die Gegner nicht sehen können, woher man schießt). Dazu ein 100-Schuss-Adapter, dann muss ich nicht immer nachladen! :D Man könnte nun noch ein Reflex Sight anbringen (oben in der Mitte), einen Bi-Pod und eine bessere Sprungfeder (Mitte unten).

      Präzision: 67/100%
      30 Trefferpunkte
      Reichweite der Waffe: 360 Meter (Wert 36)
      Ziel-Level: Je niedriger, desto schneller kann man genau zielen ("durchklicken, bis Zielkreis ganz klein wird)
      Zoom: in diesem Fall 4x, höhere Trefferwahrscheinlichkeit auf lange Distanz
      Laserpointer: Höherer Trefferfaktor
      Gewehrmündungsfeuer: In diesem Fall Dank Aufsatz deaktiviert (gut bei Nacht!), allerdings geht dann auch keine Laufverlängerung mehr
      Lautstärke der Munition/Waffe: 1 - 100, 75 ist schon recht laut. Schalldämpfer bringt die meisten Waffen in Regionen <20.
      Abnutzungserscheinung: mit +3 niedrig und über dem Durchschnitt
      Reparation: schwierig, da -2

      Auf der rechten Seite stehen die AP für das "Vorbereiten der Waffe", Einzelschuss, Dauerfeuer und Nachladen (das 100er-Mag ist halt schwieriger dran zu machen ;) ). Unten drunter gibt es dann noch den Einfluss vertikal/horizontal bei Dauerfeuer. Niedriger ist besser. Am Ende kommt noch die Schussrate pro 5 AP, in diesem Fall 3 Kugel. Das Mag hat man also leer, wenn man 39 + 50 (30 Schuss = pro 5 AP 3 Schüsse) verbraucht.

      (und im übrigen: es wird ALLES erläutert, wenn man mit der Maus drüber fährt...)

      Macht echt Spaß, die verschiedenen Waffen mit den eigenen Söldnern zu testen, da mit v1.13 auch wesentlich mehr Skills (Machinegunner, Grenadier, Paramedic,...) eingeführt wurden, die sich auf die Waffen projezieren lassen. Und nicht daran stören, wenn es too-much-information ist. Am Anfang habe ich auch nix geschnallt, aber wenn man einmal weiß, wie was funktioniert, findet man genau die passende Ausrüstung für seine Söldner. ;)

      Anbei noch ein Teaser:





      Dazu noch Unterschall-Munition, Glaser,... Ist nicht so, dass man zum Waffenjunkie wird, aber man will schließlich die möglichst beste Ausrüstung für seine kleinen Söldner anbieten. :) Nur so kann man dann auch gezielt Deidrannas Schergen eliminieren.

      Und der RPG-Bonus ist mittlerweile echt immens:

      Hauptskills:



      Und Nebenskills:



      Der Rest ist gleich, kennt man ja. Aber: Man kann nun auch Skills trainieren, die man eigentlich gar nicht kann (Wert = 0). Bringt zwar nicht viel, aber mein Avatar kann sich mittlerweile selbst ein Pflaster ankleben! :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Ja klar! Ich halte halt die GOG-Version und die ist englisch. Geht aber mit jeder anderen Version auch.

      Ergo: JA2 installieren (am besten die Gold-Fassung), dann v1.13 installieren:

      Deutsch: http://area.xrmb2.net/download/mods/JA2_113_UpdateForRelease4870_German.exe
      + Patch für die deut. Version (da hat sich wohl ein Fehler im Release eingeschlichen, die anderen Versionen benötigen keinen Patch): http://www.filedropper.com/ja2113bugfixgermanitems4870

      Und schon kann es losgehen. Wer es mal wagen will, kann dann auch noch Arulco Revisited einspielen:

      http://kermi.pp.fi/JA_2/Mods_v1.13/Arulco_Revisited/v1.4/Arulco_Revisited_(AR_v1.4_20130120).7z

      Dazu gibt es neue Städte und einige sind auch noch erweitert worden:



      Beispiel des Gefängnisses von Alma (oben Original, unten reworked):



      Mine in Grumm:



      Farm, nahe bei Drassen:



      Grumm hat nun viel mehr Häuser:



      Chitzena einen Hafen:



      Werde ich nach dem Durchspielen von v1.13 (bin gerade vor Meduna :cool: ) einspielen und nochmal anfagen, natürlich mit einer ganz neuen Truppe, da will ich mal einfach ne Chaostruppe zusammenstellen. :)
    • Ich spiele gerade Jagged Alliance 1. Spiele auf normal und würde wahrscheinlich ohne Speichern
      vielen Söldner hinterher trauern. Außerdem scheinen die wuchtigen Pflanzen der beste Panzer
      der Gegner zu sein.
      Mit der Jagged-Alliance-Serie habe ich aber auch mit dem 2. Teil angefangen und wurde von meinem Bruder
      schon mehrmals gefragt, warum ich dass denn schon wieder spiele.
      Diese neue Mod scheint dem Spieler die Möglichkeit zu geben jedes Rädchen in dem Spiel zu drehen. Wie
      Suicide schreibt, braucht das sehr viel Zeit. Früher habe ich mich über Ultima-Spieler gewundert, die das
      nach Jahren immer noch spielen. Mit diesem Mod verstehe ich das langsam (Obwohl ich nicht weiß, ob Ultima-Teile
      auch mit der Zeit verändert wurden.)
      Montags fühle ich mich immer wie Robinson Crusoe - ich warte auf Freitag...
    • Alca Bohne schrieb:


      Mit der Jagged-Alliance-Serie habe ich aber auch mit dem 2. Teil angefangen und wurde von meinem Bruder
      schon mehrmals gefragt, warum ich dass denn schon wieder spiele.


      Eine gute Antwort ist immer: Weil man es immer wieder (anders) spielen kann! :) Mit anderen Kombinationen, mit anderen Avataren (z.B. schon mal mit einer Badboy-Truppe gezockt, die zu Psycho-Ausrastern neigt? :D Da ist die Stimmung irgendwann sowas von im Keller! :D ), etc.

      Wegen Story (kennt man irgendwann mal) oder Grafik sicherlich nicht.

      Aber natürlich auch wegen den tollen strategischen Möglichkeiten: Ich kann jede Karte neu testen, neu ausprobieren. Ja, die KI ist eigentlich ziemlich doof und berechenbar. Das ist jedoch auch der Reiz der eigenen Spielweise: Geht es auf oder geht es nicht?

      Wir werden heutzutage nie wieder solche Spiele sehen, weil die Komplexität viel zu hoch ist. Aus diesem Grund gibt es auch kein Falcon 4.0 mehr geben (mit tonnenschwerem Handbuch, was man übrigens bis heute noch zocken kann)... Zumindest eben nicht in dieser komplexen Form.

      Was ja nicht schlecht sein muss. Wenn es irgendwann mal ein neues Jagged geben wird (siehe Kickstarter), dann wohl eher als Nischengame. Da ist noch Platz.